Leiser Blu-ray Player gesucht

  • Hey zusammen,


    der Titel sagt eigentlich schon alles. Hab mir jetzt einen Epson EH-TW9200 ins Haus geholt und suche einen leisen Blu-ray Player. Hab zwar ne Series X, aber ich glaube ein richtiger Player ist vielleicht die bessere Wahl? Was meint ihr?


    Bei mir in der Umgebung wird aktuell ein Panasonic DMP-BDT384 verkauft. Vielleicht habt ihr ja noch ein gutes Modell im Hinterkopf oder kennt den genannten Panasonic.


    Wenn ihr euren alten Player loswerden wollt kann man da auch drüber nachdenken. :)

  • Moin,


    warum nur Blu Ray und nicht gleich für die Zukunft rüsten?


    Warum nicht einen Panasonic DP-UB 424?


    Der hat ein eingebautes Tone-Mapping. MadVR für arme Leute. :rofl:


    Man bekommt zwar stumpfe Zähne bei der Bedienung, weil er so langsam reagiert, macht aber ansonsten alles richtig.


    Grüße


    Andreas

  • Wenn es auch darum geht, Geld einzusparen, dann kaufe vorausschauend. Irgendwann wirst du den aktuellen Projektor durch einen Proki 4K nativ oder 4K Shifter ersetzen. Deshalb kaufe heute bereits einen UHD-Player (kosten nicht die Welt), dann musst diesen nicht mehr ersetzen. Obendrauf wirst du ein noch besseres Bild haben, wenn du eine UHD zuspielst, die klar besser als die Blu-ray ist. Egal, ob dein Projektor nur SDR kann.

  • Wenn der

    Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray

    für Dich interessant ist, hätte ich noch einen übrig. Melde Dich ggf einfach per PM


    Edit: Finger weg von der ersten Version, auch wenn der billig zu finden sein sollte. Der hat bei mir bei 4k ständig gezickt

  • Also der 9004 ist schon Overkill. Nach dem 824 hab ich in der Vergangenheit immer mal wieder geschaut, bisher aber nie Glück gehabt.


    Wie ist das wenn ich ne UHD auf dem 9200er abspiele bezüglich HDR? Ich hab gestern Abend mal meinen Apple TV angeschlossen und einen 4k Film von meinem NAS gestreamed. Das Bild war unterirdisch dunkel. Scheint wohl ein Problem wegen HDR zu sein.


    Edit: Konnte der Panasonic nicht irgendwas, was der Sony nicht konnte? War das was mit Dolby Vision oder Tone Mapping?

  • Ich würde heutzutage keinen UHD player mehr kaufen bzw. wenn überhaupt, dann das günstigste Modell, ub424 z.B. Warum? Nachdem ich auf Zidoo Z9X Pro vom ub424 umgestiegen bin weiß ich den Komfort, die Bediengeschwingigkeit und die absolute Stille zu schätzen. Ja man braucht ein UHD Laufwerk, eine externe HDD usw. aber dafür ist der Komfortgewinn so groß, dass man selbst mit einem 1000€ UHD Player nicht erreicht.

  • Also einen Apple TV hab ich ja und der greift auch per Infuse auf mein NAS zu.


    Trotzdem hab ich noch viele Scheiben im Schrank. :) Der Sony Player macht wohl eine HDR zu SDR Konvertierung damit das Bild nicht so dunkel wird. Wie bekomme ich das über mein NAS hin? Bräuchte ich da ein HDFury Gerät?

  • Mein 424er steht direkt unter meinem Sitz und ist nicht zu hören.


    Ich habe diesen damals an einem FHD-Projektor betrieben. Er hat bemerkt, dass da kein HDR-4K-Projektor dran war (glaube ich, vielleicht habe ich es auch von Hand eingestellt) und das Bild der UHD sah völlig normal aus, halt „nur“ in SDR mit rec709 und HD.


    Für mich gibt es keinen größeren Komfort wie einfach die Scheibe aus dem Regal zu fischen und in das Abspielgerät zu legen ohne irgend etwas in der Grauzone auf Festplatte kopieren zu müssen.

  • BruceBanner81

    Handshake Probleme und Abstürze.

    Ersteres liegt natürlich auch irgendwo an der Kette. Kam aber nach dem Wechsel auf den MK2 nicht mehr vor.

    Die Abstürze waren besonders ärgerlich, da ich mangels Hauptschalter immer den Stecker ziehen musste - und der ist bei mir nur umständlich zu erreichen. Nach dem Wechsel ebenfalls nicht mehr vorgekommen.

  • Ich nutze Apple TV für Streaming von Netflix, Disney+, Apple TV+. Die Wiedergabe von HDD geht über Zidoo, incl. Dolby Atmos/DTS HD und HDR (geht mit infuse soweit ich weiß über Apple TV nicht) Man kann direkt vom Zidoo auf NAS zugreifen. HDR zu SDR geht glaube ich mit Zidoo auch, habe zumindest die Einstellung gesehen.

    Genau, Infuse kann kein DTS und TrueHD, bzw. es wird konvertiert. Dolby Atmos funktioniert nur wenn man eine EAC3 Spur oder so hat. Da ich nur ein 5.1 System besitze war das bisher aber nicht so relevant. :) Ansonsten funktioniert das mit Infuse wunderbar.

    Eine HDR zu SDR Konvertierung funktioniert wohl. Kann man so zumindest im Netz nachlesen.

    Auf meinem NAS läuft ein Emby Medienserver. Wie sieht das aus wenn man sich darauf verbindet? Im Infuse ist das ja fast wie ne Netflix Oberfläche, merkt sich auch wo ich aufgehört habe, selbst wenn ich das Gerät wechsle.

    Und wie ist das mit der Framerate Anpassung? Das war damals das KO Kriterium bei der Shield TV Pro.


    Am TV nutze ich den Apple TV nur für Infuse und Crunchyroll. Im Hobbyraum auch noch für Netflix, Amazon, Disney, etc.

    Hätte der Apple TV Passthrough für DTS und TrueHD wäre es das perfekte Gerät für mich. Der Zidoo sieht gut aus, aber kann meinen Apple TV auch nicht komplett ersetzen. Wieso gibt es kein Gerät das alles kann?


    Aber da muss ich Stoermerchen schon recht geben. Scheibe rein, hinsetzen, anschauen, fertig.

  • Edit: Konnte der Panasonic nicht irgendwas, was der Sony nicht konnte? War das was mit Dolby Vision oder Tone Mapping?

    Die Panasonic Player haben einen HDR Equalizer inkl. statischem Tone Mapping. 824 hat Dolby Vision, der 424 nicht.

    Der Sony X800M2 hat auch Dolby Vision, aber man muss es manuell aktivieren/deaktivieren. Ist es aktiviert, wird auch HDR10 in DV konvertiert, was wohl nicht immer gut aussehen soll.


    Trotzdem hab ich noch viele Scheiben im Schrank. :) Der Sony Player macht wohl eine HDR zu SDR Konvertierung damit das Bild nicht so dunkel wird. Wie bekomme ich das über mein NAS hin? Bräuchte ich da ein HDFury Gerät?

    HDFury (mind. Arcana) brauchst du für den LLDV Hack (player-basiertes Dolby Vision) um dem Player vorzutäuschen, dass der Beamer Dolby Vision LLDV unterstützt und um die HDR enable message zu schicken, damit der Beamer in den HDR Mode schaltet. Der Player macht dann Tone Mapping mit Hilfe der dynamischen DV Metadaten, was noch mal besser funktionieren soll (liest man, selbst habe ich es nicht gesehen). Sowohl der Sony als auch der 824 unterstützen LLDV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!