Leiser Blu-ray Player gesucht

  • Dolby Vision ist doch für den Betrieb am Projektor nicht relevant oder hat sich da was geändert. Ist in diesem Fall, im Moment, eh irrelevant, da FHD-Projektor.


    ICH würde halt einen UHD-Spieler nehmen und in Zukunft nur noch UHDs kaufen, da man sowieso dahin wechseln wird (Unterstellung). Sonst kauft man später die Filme noch einmal oder eben nicht und hat dann „keinen“ Vorteil vom neuen 4K-Projektor.


    Man kann ja auch einen Spieler von Sony nehmen und wenn es dann irgendwann mal soweit ist noch einen Panasonic kaufen. Der Sony ist halt in der Bedienung schneller, hat aber kein Tonemapping. Ich habe auch zwei Abspieler. Man gönnt sich ja sonst nichts. :rofl:

  • Dolby Vision ist doch für den Betrieb am Projektor nicht relevant oder hat sich da was geändert.

    Nur in Verbindung mit LLDV - da führt der Player das Tone Mapping durch, statt dem TV/Projektor. Braucht aber eben HD Fury oder ähnliches um dem Player vorzugaukeln dass der Projektor Dolby Vision LLDV unterstützt.

    Der Player gibt dann normales, runtergerechnetes HDR10 an den Projektor aus. Ok mag sein, dass das nur mit einem HDR10 fähigen Projektor funktioniert.

  • ...Für mich gibt es keinen größeren Komfort wie einfach die Scheibe aus dem Regal zu fischen und in das Abspielgerät zu legen ohne irgend etwas in der Grauzone auf Festplatte kopieren zu müssen.

    PlugNPlay, Baby! :sbier:


    BTW: Geld (für Player oder Scheiben) ist doch in einem Forum mit sehr lebendigem Trinnov-Thread eh kein Thema, oder?

  • Ich würde einfach die Series X nehmen, die du schon hast. Zusammen mit dem 9200 ergibt sich da kein erheblicher Unterschied zu einem reinen UHD-Player und 4K Discs spielt die Xbox auch. So lange du kein HDR abspielen willst ist eine Neuanschaffung imo unnötig.

  • Lautstärke der Laufwerke von XBox und PlayStation (egal welche Generation, hab sie fast alle) sind kein Vergleich zu einem ordentlichen Player. Das sind im Vergleich teilweise Düsentriebwerke (etwas übertrieben gesagt) - bei Actionfilmen ok, bei leisen Passagen geht es (für mich) gar nicht. Leider. Aus Kostengründen kann man das mal machen, auf Dauer würde ich immer ein weiteres Gerät hinstellen.

  • Funktioniert das LLDV nicht auch mit einem HDMI Splitter? Das wäre im Vergleich zu einem HD Fury Recht günstig.

    Ja, mit dem Ezcoo. Im AVS-Forum gibt es dazu gute Anleitungen.

  • Ja, mit dem Ezcoo. Im AVS-Forum gibt es dazu gute Anleitungen.

    Dann aber - soweit ich weiß - mit weniger Komfort (DIP-Schalter / für den Beamer spezifische Firmware aufspielen statt Web-Interface) und der Projektor muss manuell in den HDR Mode versetzt werden/zu versetzen sein, weil kein HDR Info Frame gesendet wird. Bei den HD Fury ab Arcana geht es automatisch, weil diese die HDR10 Metadaten hinzufügen.

  • Dann aber - soweit ich weiß - mit weniger Komfort (DIP-Schalter / für den Beamer spezifische Firmware aufspielen statt Web-Interface) und der Projektor muss manuell in den HDR Mode versetzt werden/zu versetzen sein, weil kein HDR Info Frame gesendet wird. Bei den HD Fury ab Arcana geht es automatisch, weil diese die HDR10 Metadaten hinzufügen.

    Jup

  • Dann aber - soweit ich weiß - mit weniger Komfort (DIP-Schalter / für den Beamer spezifische Firmware aufspielen statt Web-Interface) und der Projektor muss manuell in den HDR Mode versetzt werden/zu versetzen sein, weil kein HDR Info Frame gesendet wird. Bei den HD Fury ab Arcana geht es automatisch, weil diese die HDR10 Metadaten hinzufügen.

    Ich habe mir einen parallelen Weg "gebastelt" um nicht immer die Umschalterei vornehmen zu müssen:

    Über den 2. HDMI Ausgang des A/V_receivers gehe ich ich den Ezcoo und dann in den HDMI2 Eingang am Epson. Dieser ist dauerhaft als HDR definiert.

    Ich muss dann nur am Epson zwischen den Eingängen hin-und her schalten und der Rest der Kette passt sich automatisch an. So kann ich relativ schnell einfach mal zwischen den Modi umschalten und vergleichen


    Das Ganze setzt natürlich einen 2. HDMI Out und einen 2. HDMI In voraus :)


    Ich hab übrigens den Pana 824 bei mir im Kino hinter einem Sitzplatz stehen und den hört man im normalen Kinobetrieb überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!