Lowbudget Kalibrierung 2024?

  • Moin Moin,


    im Forum konnte ich zum Thema Projektorkalibrierung bisher nur sven29da ´s Anleitung aus dem angepinnten Post entdecken. Anleitung HCFR Messung aus 2017


    Meine Frage - ist der dort verwendete Sensor ( X-Rite i1Display Pro, gebraucht rund 125€ ) noch ausreichend für eine REC 709 Kalibrierung für meinen alten Sony HW45? Oder sollte ich in einen Anderen investieren, der auch schon BT 2020 kann und für meinen nächsten Projektor vorsorgen?


    Alternativfrage- Gibt es noch andere Lowbudget-Ansätze den Projektor wieder (sofern möglich) zurecht zu biegen? Armin289 hast du vielleicht eine Meinung dazu? Du kennst dich ja schon aus :)


    Liebe Grüße


    Jens

  • Wieso eine PN? Ich wäre auch sehr dankbar für mehr Info über das Thema.

    Das i1DisplayPro halte ich für Rec709 (und auch für DCI-P3) -Farbraum für empfehlenswert. Bt.2020 kann ja vollumfänglich nur mit schmalbandigen RGB-Lasern dargestellt werden. Dafür wäre das i1DisplayPro nicht geeignet - ebenso die für reine Privatanwendung noch bezahlbaren Spektrometer i1Pro2/3. Dafür sollte man einen mit Profi-Equipment ausgestatteten Dienstleiser beauftragen. Die Low-Budget-Lösung für Roovee's Sony HW45 ist hier beschrieben: Sony-Aktion


    Die Machbarkeit (Stichwort: Fahrdistanz, oder DIY-Kalibrierung) erörtere ich dann doch gerne per PN. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!