Das Downstairs Cinema entsteht

  • Hallo Zusammen


    Wie schon im Ascendo Thread angekündigt, starte ich nun meinen Bau-Fred für mein Heimkino.


    WICHTIG: Bitte unterlasst Diskussionen wie: Warum kein DBA wieso kein SBA etc. Ich habe mich bewusst für dieses Layout entschieden und danke der Kenntnisnahme :)


    Kurz zu mir:


    Ich bin ein leidenschaftlicher Heimkinofan aus der Schweiz, und diese Leidenschaft begleitet mich seit über 20 Jahren. Alles begann mit einem kleinen Canton MX Movie Set, das mir die faszinierende Welt des Heimkinos näher brachte.


    Letztes Jahr hatten wir das Glück uns ein eigenes Haus zu kaufen. Es versteht sich von selbst, dass bei der Suche natürlich ein Kinoraum als absolutes Muss-Kriterium aufgeführt war 🙂


    Mein künftiges Heimkino wird im aktuellen Kellerraum von rund 25 m2 seinen Platz finden.

    Ich habe eine klare Vision: ein Heimkino in 7.2.4 Konfiguration mit Platz für 4, einer Komfortlüftung und einem Wanddurchbruch, um den Beamer und die ganze Technik im angrenzenden Nebenraum - meinem Büro - zu platzieren.


    Die Planung habe ich in mehrere Schritte aufgeteilt.

    Phase 1: Innendämmung der Aussenwände mittels 5cm Schaumglas (erledigt)

    Phase 2: Planung und Installation einer Komfortlüftung um den Luftaustausch im Kinoraum sicherzustellen (erledigt)

    Phase 3: Installation der ganzen Holz Arbeiten und Wanddurchbruch für Beamer (erledigt)

    Phase 4: Teppich und Sitze installieren sowie erste Messung

    Phase 5: Installation Leerrohre, einziehen LS Kabel, Aufbau Rack und Installation Elektro Komponenten inkl Strom

    Phase 6: Installation der akustischen Massnahmen (Absorber, Diffusoren etc.)

    Phase 7: Rahmen und AT-Stoff anbringen


    Bei meinem Projekt erhalte ich Unterstützung durch diverse Fachpersonen:


    - Pascal (TTB) (Unterstützung Akustik und Einmessung Trinnov)

    - Ein befreundeter Schreiner welcher unteranderem für http://www.homecinema.ch sehr viele Kinos bereits gebaut hat

    - Diverse bekannte aus Foren oder durch meine Zeit als ich noch bei homecinema.ch selber angestellt war.


    Zur Hardware:


    Vor/Endstufe

    - Trinnov ALT 16 / AMP 16


    Lautsprecher:

    - 3 Ascendo the 10 für die Front

    - 4 Ascendo the 6 für Surround LR und Surround Back LR

    - 4 Ascendo the 6 Wedge 30 für die Decke

    - 2 Ascendo the 16 sub active sealed


    Leinwand

    - Kauber Frame Velvet 3m Bildbreite 2.35:1 Gain 1:0


    Steuerung:

    - Control 4 Halo


    Sitze:

    - 4x Linsen Seating LS-881


    Beamer:

    - JVC (Voraussichtlich ein NZ7)


    Videoprozessor

    - noch offen tendenz zu Lumagen od. MadVR Pro


    Player

    - ATV

    - Panasonic UB-9004



    Zum Raum:


    Als wir diesen Frühling nach Einzug und den anderen Prioritäten welche ein Haus halt so hat, den Kellerraum fürs Kino genau inspiziert haben, haben wir einen leichten Schimmelbefall festgestellt. Nicht tragisch aber so wollte ich nicht starten.


  • Montage Innendämmung


    Der Schimmel wurde daraufhin entfernt und die beiden Aussenwände (eines davon ist nun die Frontwand) wurden mit einer 5cm Schaumglas Dämmung isoliert. Dies hat nun den weiteren Vorteil, dass die Wände nicht mehr kalt sind, allerdings auch den Nachteil dass in diese Wände nicht gebohrt werden darf und nur spezielle EJOT Dübel mit max. 5 KG Last montiert werden dürfen. Im gleichen Zug liess ich das kleine Fenster noch komplett verschliessen da im Endausbau sowieso die Leinwand davor wäre.


    Der Raum hatte vor der Installation des Schaumglas die Masse: 5.05 x 4.80m


  • Schwarze Wände müssen her!


    Damit aus diesem Projekt nicht auf einmal ein Fitness Raum wird, setzte ich ein Zeichen. Die Wände werden Schwarz! Dies müsste nicht sein aber ich verhindere so auch ein durchschimmern von weissen Wänden durch den Stoff :)


  • Installation Lüftung


    Da der Raum nun kein Fenster mehr hatte und ein Lüften so nicht mehr gut möglich war, wollte ich eine Komfort Lüftung welche gross genug ist, damit problemlos 4 Leute im Raum sein können und die Lüftung trotzdem nicht hörbar ist. Fündig wurde ich bei einer MAICO WS 320 KBET welche somit maximal 320 m3 befördern kann und somit maximal 50% ausgelastet ist.


    Da die Eingangstüre nicht optimal gelegen ist, konnten die üblichen 20cm Rohre bei der Rückwand nicht durchgeführt werden, da ich alle Wände mit AT-Stoff verkleiden wollte. mit diesem Aufbau und nur 22cm Platz bis zum Türrahmen, konnte somit kein 20cm Rohr verlegt werden.


    Wir einigten uns im Anschluss auf Lüftungskanäle mit 10cm Tiefe und hatten so noch genug Platz für den Holzaufbau.


  • Aus den Wänden wird Emmentaler


    Da ich die gesamte Technik ausserhalb des Raums haben wollte, benötigte ich 2 Kernbohrungen


    1x für Beamer hier gingen wir auf Safe und wählten einen 35cm Durchmesser

    1x für die ganzen Kabel hier begnügten wir uns mit 20cm Durchmesser


    Da wir ein Schwörerhaus haben und lustigerweise das Büro nebenan eine 5cm dicke Holzverkleidung mit Rigips und Abrieb hatte, durfte der Kernbohrer ohne Wasser bohren, das dauerte einen Moment beim 35er... aber irgendwann war auch dieses Loch gebohrt :)


  • Tag 2:


    Es ging weiter mit den Holzarbeiten.


    Zusätzlich haben wir nun die Lüftungskanäle (auf den Fotos von Tag 1 noch nicht verkleidet) ringsrum mit Armaflex AF eingepackt und zusätzlich an der Front sowie oben mit jeweils 5mm dicken Bitumenfolien beschwert.

    Das klappern der Lüftungskanäle haben wir nun fast vollständig lösen können, jedoch werden wir noch alle Kanäle mit Holzlatten einklemmen, dann klappert nix mehr. Das klappern stammt gemäss Lüftungstechniker aus der inneren Konstruktion welche ein eindrücken des Kanals verhindern soll. Naja dumm das da wohl nicht überall gleich gut geschweisst wurde :(


  • Tag 3:


    Auch der heutige Tag Stand ganz im Zeichen der Holzarbeiten.


    Alle Lüftungskanäle wurden komplett in Armaflex verpackt. Bei Stellen welche wir nicht mehr gut erreichen konnten, wurde der Bauschaum gezückt. Zusätzlich haben wir bei der Rückwand die Kanäle noch mit Latten eingeklemmt, so dass sich diese nun definitiv still halten.


    Sämtliche Latten und Verstrebungen für die Stoffarbeiten wurden vernagelt und/oder verschraubt.


    Als wir mal testhalber mit einem kleinen Sub (alter Canton Sub 80) die Frequenzen durchgegangen sind bezüglich dröhnen, haben wir festgestellt dass beim Kanal nix mehr dröhnt. Ziel erreicht :) Was wir jedoch auch gemerkt haben, die Zimmertür dichtet nicht 100% ab und wird nun mit einer dünnen Gummi Dichtung bearbeitet.


    Nächster Schritt ist Einzug des Teppichs und der Sitze sowie dann mal im leeren Raum messen. Entsprechend der Raummode können wir dann die Sitzposition finalisieren und anschliessend die Position der Lautsprecher definieren.


    Fortsetzung folgt…


    PS: auf dem Bild mit der Rückwand fehlen noch 2 Latten allerdings ging uns das Material aus. Die folgen noch :))


  • Das sieht super aus.

    Ich bin beeindruckt wie sauber es bei dir während des Bauens aussieht.

    Das wird bestimmt super.


    Ich würde, wenn ich noch einmal bauen würde, die Front nach links und rechts mit einem Winkel für die Lautsprecher bauen.


    Aber du hast ja ordentlich Tiefe.


    Also, 👍🤘

  • Wow … bei der Lüftungsanlage hat man dich voll abgezockt. Ich hab ein 500m3 Gerät … für‘s Haus … 120m2 … und das ist absichtlich überdimensioniert(!) und läuft auf niedrigster Stufe. Rohre hätten 100er für den Raum mehr als ausgereicht. Lüftungskanäle sollten eigentlich keine Geräusche machen… außer Luftgeräusche, wenn diese tatsächlich unterdimensioniert sind. Je nachdem wie Laut die Anlage ist, hätte man noch Telefonieschalldämpfer setzen können … das tut bei modernen Anlagen aber nicht Not, da die (bei niedriger Stufe) meist schon direkt am Gerät unter 25dB haben (meine 19dB).

    Was auch nicht so der Hammer ist, ist die Reduzierung direkt nach der Anlage und dann wieder auf einen größeren Durchmesser? Hier hättest Du gleich vom 200er auf 100er runter gehen können und dabei bleiben können.

    Aber seh’s so: die Anlage ist definitiv nicht zu klein und wenn Du willst, kannst Du auch noch ein paar mehr Räume mit Frischluft versorgen.


    Nur mal so zum Vergleich, meine Abluft:



    Hier hätte ich nach dem T-Stück den Querschnitt nochmal halbieren können, aber es gab keine kleineren Kanäle.

  • Habe ich überlesen, was er gezahlt hat und wer die Entscheidung zur Lüftungsanlage getroffen hat. Konstruktives Feedback ist immer gut, warum aber solch eine harte Formulierung?

    Weil die Anlage und die verbauten Materialien ungesehen viel zu teuer waren (außer er hat sie geschenkt bekommen).

    Weiteres Problem: Er bekommt die Anlage sehr wahrscheinlich gar nicht auf ein vernünftiges Maß runter geregelt, was zu einem zu hohem Luftstrom führt und damit in Luftgeräusche resultiert. Das was er dann mit Massen von Armaflex (was übrigens zur Wärmedämmung nicht Geräuschdämmung gedacht ist) kompensiert hat … und das Zeug ist auch noch sauteuer.

  • Wow … bei der Lüftungsanlage hat man dich voll abgezockt. Ich hab ein 500m3 Gerät … für‘s Haus … 120m2 … und das ist absichtlich überdimensioniert(!) und läuft auf niedrigster Stufe. Rohre hätten 100er für den Raum mehr als ausgereicht. Lüftungskanäle sollten eigentlich keine Geräusche machen… außer Luftgeräusche, wenn diese tatsächlich unterdimensioniert sind. Je nachdem wie Laut die Anlage ist, hätte man noch Telefonieschalldämpfer setzen können … das tut bei modernen Anlagen aber nicht Not, da die (bei niedriger Stufe) meist schon direkt am Gerät unter 25dB haben (meine 19dB).

    Was auch nicht so der Hammer ist, ist die Reduzierung direkt nach der Anlage und dann wieder auf einen größeren Durchmesser? Hier hättest Du gleich vom 200er auf 100er runter gehen können und dabei bleiben können.

    Aber seh’s so: die Anlage ist definitiv nicht zu klein und wenn Du willst, kannst Du auch noch ein paar mehr Räume mit Frischluft versorgen.

    Hi

    Das Geräusch ist ja nicht von der Lüftung der Kanal ist aus Metall sprich gefaltet. Damit der seine Form behält und nicht eingedrückt wird, muss im Kanal ja irgend eine Verstrebung sein sonst wäre der Kanal RuckZuck eingedrückt. Diese Verstrebung scheppert wenn man die Front eindrückt. Daher haben wir die Front soweit gedämmt und mit den Latten angepresst dass das nicht mehr scheppern kann. Wir haben es getestet, es scheppert nichts mehr! Ziel erreicht.


    Die Planung der Anlage war durch ein Fachgeschäft. Ich als Laie sage dem nicht dass seine Anlage viel zu stark ist. Wenn ich keine Ahnung habe dann bezahle ich einen der Ahnung hat um dies für mich zu planen.


    Die minimale Fördermenge beträgt 80m3 und wenn mir auch das zu Laut sein sollte, kann ich die Anlage auch abschalten. Sehe da kein Problem.

  • Nur mal so zum Vergleich, meine Abluft:

    Ähm, ich würde da (ohne deine Raummaße zu kennen) gefühlsmäßig eher bei deiner Anlage Dimensionierungs-Schwächen sehen.
    Eine KWL als Grundlüftung für ein Haus auszulegen ist eine ganz andere Nummer, als einen Vorführraum mit mehreren im Raum anwesenden Personen über die Dauer eines/mehrerer Filme in ausreichendem Maße mit Frischluft zu versorgen.


    Meiner Erfahrung nach und nach dem was auf dem oben abgebildeten Anlagenschema dargestellt ist, wurde die Anlage von Aedu_ fachgerecht ausgelegt. Luftwechsel ausreichend hoch, Kanalquerschnitte groß dimensioniert um niedrige Strömungsgeschwindigkeiten (=geringe Zugerscheinungen und Schallemmissionen) zu haben. In meinen Augen well done!

  • Hi

    Das Geräusch ist ja nicht von der Lüftung der Kanal ist aus Metall sprich gefaltet. Damit der seine Form behält und nicht eingedrückt wird, muss im Kanal ja irgend eine Verstrebung sein sonst wäre der Kanal RuckZuck eingedrückt. Diese Verstrebung scheppert wenn man die Front eindrückt. Daher haben wir die Front soweit gedämmt und mit den Latten angepresst dass das nicht mehr scheppern kann. Wir haben es getestet, es scheppert nichts mehr! Ziel erreicht.


    Die Planung der Anlage war durch ein Fachgeschäft. Ich als Laie sage dem nicht dass seine Anlage viel zu stark ist. Wenn ich keine Ahnung habe dann bezahle ich einen der Ahnung hat um dies für mich zu planen.


    Die minimale Fördermenge beträgt 80m3 und wenn mir auch das zu Laut sein sollte, kann ich die Anlage auch abschalten. Sehe da kein Problem.

    Ich will auch nur sagen, dass Du Dir hättest (viel) Geld sparen können. Durch kleinere Rohre (eventuell Kunststoff) hätte auch ohne Maßnahmen nichts gescheppert.

    Die Anlage, die Du dort hast ist für komplette Wohneinheiten gedacht … nicht für einen Raum.

  • Ähm, ich würde da (ohne deine Raummaße zu kennen) gefühlsmäßig eher bei deiner Anlage Dimensionierungs-Schwächen sehen.
    Eine KWL als Grundlüftung für ein Haus auszulegen ist eine ganz andere Nummer, als einen Vorführraum mit mehreren im Raum anwesenden Personen über die Dauer eines/mehrerer Filme in ausreichendem Maße mit Frischluft zu versorgen.


    Meiner Erfahrung nach und nach dem was auf dem oben abgebildeten Anlagenschema dargestellt ist, wurde die Anlage von Aedu_ fachgerecht ausgelegt. Luftwechsel ausreichend hoch, Kanalquerschnitte groß dimensioniert um niedrige Strömungsgeschwindigkeiten (=geringe Zugerscheinungen und Schallemmissionen) zu haben. In meinen Augen well done!

    Ich kann nur aus der Sicht meines Bruders sprechen, der im Fach eine Lehre gemacht hat (also kein reiner „Monteur“ .. was ja heute eher „normal“ ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!