Hallo Zusammen
Wie schon im Ascendo Thread angekündigt, starte ich nun meinen Bau-Fred für mein Heimkino.
WICHTIG: Bitte unterlasst Diskussionen wie: Warum kein DBA wieso kein SBA etc. Ich habe mich bewusst für dieses Layout entschieden und danke der Kenntnisnahme
Kurz zu mir:
Ich bin ein leidenschaftlicher Heimkinofan aus der Schweiz, und diese Leidenschaft begleitet mich seit über 20 Jahren. Alles begann mit einem kleinen Canton MX Movie Set, das mir die faszinierende Welt des Heimkinos näher brachte.
Letztes Jahr hatten wir das Glück uns ein eigenes Haus zu kaufen. Es versteht sich von selbst, dass bei der Suche natürlich ein Kinoraum als absolutes Muss-Kriterium aufgeführt war 🙂
Mein künftiges Heimkino wird im aktuellen Kellerraum von rund 25 m2 seinen Platz finden.
Ich habe eine klare Vision: ein Heimkino in 7.2.4 Konfiguration mit Platz für 4, einer Komfortlüftung und einem Wanddurchbruch, um den Beamer und die ganze Technik im angrenzenden Nebenraum - meinem Büro - zu platzieren.
Die Planung habe ich in mehrere Schritte aufgeteilt.
Phase 1: Innendämmung der Aussenwände mittels 5cm Schaumglas (erledigt)
Phase 2: Planung und Installation einer Komfortlüftung um den Luftaustausch im Kinoraum sicherzustellen (erledigt)
Phase 3: Installation der ganzen Holz Arbeiten und Wanddurchbruch für Beamer (erledigt)
Phase 4: Teppich und Sitze installieren sowie erste Messung (erledigt)
Phase 5: Installation Leerrohre, einziehen LS Kabel, Aufbau Rack und Installation Elektro Komponenten inkl. Strom
Phase 6: Installation der akustischen Massnahmen (Absorber, Diffusoren etc.)
Phase 7: Rahmen und AT-Stoff anbringen
Bei meinem Projekt erhalte ich Unterstützung durch diverse Fachpersonen:
- Pascal (TTB) (Unterstützung Akustik und Einmessung Trinnov)
- Ein befreundeter Schreiner welcher unteranderem für http://www.homecinema.ch sehr viele Kinos bereits gebaut hat
- Diverse bekannte aus Foren oder durch meine Zeit als ich noch bei homecinema.ch selber angestellt war.
Zur Hardware:
Vor/Endstufe
- Trinnov Altitude 16 / Amplitude 16
Lautsprecher:
- 3 Ascendo the 10 für die Front
- 4 Ascendo the 6 für Surround LR und Surround Back LR
- 4 Ascendo the 6 Wedge 30 für die Decke
- 2 Ascendo the 16 sub active sealed
Leinwand
- Kauber Frame Velvet 3m Bildbreite 2.35:1 Gain 1:0
Steuerung:
- Control 4 Halo
Sitze:
- 4x Linsen Seating LS-881
Beamer:
- JVC NZ8
Videoprozessor
- Lumagen 4242 / 18G
Player
- ATV
- Panasonic UB-9004
Zum Raum:
Als wir diesen Frühling nach Einzug und den anderen Prioritäten welche ein Haus halt so hat, den Kellerraum fürs Kino genau inspiziert haben, haben wir einen leichten Schimmelbefall festgestellt. Nicht tragisch aber so wollte ich nicht starten.