Das Downstairs Cinema entsteht

• Das ist der Grund warum ich mich für ein Sofa entschieden habe.

3 Sitze sind zu wenig, 5 zu viel. Auf einen Masterseat wollte ich aber auf keinen Fall verzichten.

Dein Kino wird aber schön! Poste bitte weiter viele Bilder. Die Sitze gefallen mir auch gut.

• Ja die tiefe ist definitiv schon eng für zwei Reihen. Ich empfinde bei meinen 3,9m Breite auch 3 Sitze schon als zu breit, da ich auf den äußeren Sitzen nur noch gefühlt die surrounds und center höre. Ähnliches würde ich bei den 4 sitzen sich schon erwarten. Ich sitze mittlerweile lieber hinten, als vorne seitlich, da ich dann immernoch mittiger sitze und weiter von den speakern weg bin. Am Ende fuhren viele Wege nach Rom. Das wird schon :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja die tiefe ist definitiv schon eng für zwei Reihen. Ich empfinde bei meinen 3,9m Breite auch 3 Sitze schon als zu breit, da ich auf den äußeren Sitzen nur noch gefühlt die surrounds und center höre. Ähnliches würde ich bei den 4 sitzen sich schon erwarten. Ich sitze mittlerweile lieber hinten, als vorne seitlich, da ich dann immernoch mittiger sitze und weiter von den speakern weg bin. Am Ende fuhren viele Wege nach Rom. Das wird schon :)

Das mit dem Kopf fast in der Membrane wollte ich vermeiden, daher 4 Plätze. Die Äusseren haben mind 60cm Abstand zum Speaker und da ich nicht dort sitze, passt das schon :) Ganz initial wollte ich 2 x 4 Sitze das habe ich aber rasch verworfen

• Hallo,

das wird definitiv ein sehr interessantes Kino mit auserlesenen Technik. Die bauliche Umsetzung sieht auch sehr professionell aus und eventuell kann ich die finale Version dann auch einmal Live erleben. Ich möchte dann aber auch nicht ganz Aussen sitzen. :big_smile: Ich freue mich während der Bauphase auf sehr viele weiter Bilder mit vielen Details. :sbier:

Gruss Zervix

• Ich sitze 80cm auf dem äußeren Weg und mir ist das zu nah :)

Um genau zu sein beträgt der Abstand zum LS 85cm. Der LS hat ne tiefe von knapp 10cm und der Stoff wiederum ist 20cm von der Wand entfernt und bis Mitte Sitzplatz ergibt dies von Stoff bis Platzmitte 75cm plus noch die 10cm Luft :)

Aber ja ich werde wohl nur in Notfällen dort sitzen somit verstehe ich dich :)

• Um genau zu sein beträgt der Abstand zum LS 85cm. Der LS hat ne tiefe von knapp 10cm und der Stoff wiederum ist 20cm von der Wand entfernt und bis Mitte Sitzplatz ergibt dies von Stoff bis Platzmitte 75cm plus noch die 10cm Luft :)

Aber ja ich werde wohl nur in Notfällen dort sitzen somit verstehe ich dich :)

Naja - wenn man beim Einmessen ein paar Tricks auf Lager hat und mit dem Delay die Lautsprecher gekonnt ‚weg‘ zieht, funktioniert das prächtig und hat nicht das Gefühl, es trällert in die Ohren. Musst halt Pascal darauf ansprechen und fragen, ob er diese Skills beherrscht.

• Du könntest die Sitze ja auch so hinstellen, dass trotzdem einer in der Mitte ist.

Ist dann optisch nicht symmetrisch, aber du hättest einen Masterseat.

Wir schauen mal was wir mit der Trinnov einrichten können und dann wäre dies ansonsten auch ein weg aber alles zu seiner Zeit :)

Es gibt vor dem Filmspass noch einiges zu tun :)

• Stephan V.ideo

Werde ihm nen Gruss ausrichten:-)

Kannst du gerne machen - wir haben uns diesen MI gesehen und bald kommt er wieder bei mir vorbei. Und lesen tue ich ihn auch (fast) jeden Tag :zwinker2:

P.S.: und den Vorschlag von Penny09 find ich gut, denn einer der heiligen Grals in u/Hobby ist bedingungslose Symmetrie. Vor allem auch dann, wenn man wie du einen Batzen für alles ausgibt.

P.S.S.: da kommt mir in den Sinn… Mette hatte einmal eine Lösung vorgestellt, in welcher die Sitzreihe auf Schienen montiert war. Je nach Bedarf konnte die Sitzreihe in der Position leicht hin und her geschoben werden. Da verschiedene Presets bei der Trinnov hinterlegt werden können, kann auf die eine oder andere Ausgangssituation akkurat eingemessen werden.

• Hallo,

ich für mich hätte auch gerne den mittigen Referenzplatz. In meinem nicht akustisch optimierten Kino ist der Sitz einen Meter aus der Mitte bereits merklich schlechter. Keine Ahnung was mit Trinnov, Akustik und professioneller Hilfe alles möglich ist. Der 4 Sitzer ist ja nun mal schon da und den nicht mittig aufstellen. stört die Symmetrie des Auges auch. Ich habe bisher erst ein Ascendo/Trinnov Kino gehört und das ist für mich bisher die Ton Referenz. Daher einfach in der Praxis Testen und dann entscheiden.

Gruss Zervix

• Ich muss das mal bei der Messung konkret anschauen. Ich bin von meinem „Platz“ aus 30cm von der Mitte entfernt. Wenn ich alles 30cm nach links schiebe, bin ich zwar mittig aber der Platz ganz Links ist nur noch 30cm vom Stoff entfernt. Ohr bis LS wären wir da bei 55cm Abstand

Wenn ich selber einen riesen Unterschied höre, würde ich es so machen und ansonsten einen Kompromiss eingehen.

Für mal V2 wäre das Schienensystem eine Option :)

Notfalls und wenn wir nie zu 4 schauen würden….könnte ich auch einen Sitz entfernen und als Reserve aufbewahren.

• Hallo,

wenn das mit dem Sitz entfernen wirklich so einfach ist, würde ich diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen.

Wir sind auch zu Viert, aber im Kino sind wir meistens nur zu Zweit. Neuerdings bin ich sogar oft alleine im Kino und da möchte ich schon das mögliche Maximum in meinem Raum. Ganz selten sind wir mehr als 4 und da lümmeln wir dann halt zu fünft auf dem Sofa. Bei Kindergeburtstagen waren wir auch schon mehr als 10 Kinder im Raum und alle fanden irgendwie Platz und hatten Spass. :big_smile:

Gruss Zervix

• Naja - wenn man beim Einmessen ein paar Tricks auf Lager hat und mit dem Delay die Lautsprecher gekonnt ‚weg‘ zieht, funktioniert das prächtig und hat nicht das Gefühl, es trällert in die Ohren. Musst halt Pascal darauf ansprechen und fragen, ob er diese Skills beherrscht.

Sorry aber ganz verstehe ich das jetzt nicht. Wie funktioniert das "wegziehen" des LS am äußeren Sitzplatz?
    Wenn ich das auf den äußeren Sitzplatz optimiere verändert sich ja alles am MP.
    Ich hab ja eine ähnliche Situation - hab halt die LS etwas vor den Sitzplatz positioniert weil er sonst zu nah am Ohr wäre.

Pegel ich die SideSurr auf meinen MP ein ist es am äußeren zu laut, das ist immer ein Kompromiss - für den äußeren - ich sitz ja am MP - Ego! :zwinker2:

• Erstmal bleibt alles beim alten und wir schauen da mal. Wenns wirklich so nötig ist kann ich ein zweites Profil in der Trinnov speichern und den Sitz entfernen aber das ist alles Zukunft. Jetzt muss das Kino fertig gebaut werden

• Ich hab ja eine ähnliche Situation - hab halt die LS etwas vor den Sitzplatz positioniert weil er sonst zu nah am Ohr wäre.

Vom MLP ausgehend oder such generell kann man die Surrounds etwas mehr verzögern und entsprechend den Pegel etwas absenken, um so eine weiter entfernte Quelle und entsprechend mehr Raum zu simulieren. Das ganze funktioniert in meiner bisherigen Erfahrung nur bis zu einem begrenzten Grat und löst das Problem nicht, dass die Pegeldifferenzen der einzelnen Sitzplätze aufgrund der differierenden Entfernung dazu führt dass gerade bei vielen Plätzen, die äüßeren Sitze viel näher am Surround sind. Bei Stefan ist die Ausgangssituation, wenn ich diese korrekt auf dem Schirm habe eine andere. Dort war das Ziel, dass die surrounds für die beiden User nicht so dominant sind und er Raum größer wird. Die beiden sitzen aber immer recht gleich weit weg. Bei 4 Plätzen nebeneinander sind die Entfernungsunterschiede auf jedem Platz deutlich größer und das lässt sich nur durch mehr Entfernung zum Speaker noch sinnvoll lösen, da dann Entfernungsunterschiede geringere Auswirkungen im Pegel und der Laufzeitdifferenz haben. Am Ende bleibt es ein Dealen mit Kompromissen und dne Gegebenheiten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja aber auch mit diesen Tricks habe ich am MP ja auch nur einen Kompromiss da nicht auf diesen optimiert. Ich hab ja auch schon ein wenig experimentiert aber für den MP war es für mich nie zufriedenstellend.

Bevor ich das mache schaue ich den Film am MP und wenn Besuch da ist und ich den Film kenne sitzt er am MP. Soviel Ego bin ich dann auch nicht.

Ist der Film für alle neu sitz ich am MP :big_smile: und meistens sitzen aussen Personen die sich nicht so mit HK auskennen :-)

Für zwei Personen passts in der Mitte gut. Habe auch einen 4 Sitzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!