Bewegungsschärfe / Bewegungsfluss / 24 Hz Ruckeln - Frame Interpolation vs Bildwiederholfrequenz und weitere Fragen

• Es reicht zu glauben dass 96Hz (4*1/4*24) anstelle von 24Hz (1*24) für vieeeeel bessere Bewegungsdarstellung reicht.

Das ganze möglichst oft wiederholen am besten in Kombination mit:

"Wieso würden es dann die Hersteller tun wenn es nicht suuuper wäre"

mfg

• Sorry Kollegen, wenn ich Eure Kommentare richtig verstanden habe, finde ich diese unangebracht.

Ich glaube hier gar nichts, sondern habe jede Mege relevanter Szenen auf einem Tablet, einem Samsung TheFrame ohne FI und einem x7000 mit deaktiviertet FI angesehen. und zwar vielfach.

Daher meine ausführliche Frage.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Mein Post war definitiv nicht an deine Aussage Bumblebee gerichtet.

Ab gesehen davon decken sich deine Beobachtungen mit meinen.

mfg

Hi Schauki, danke, dann hab ich das falsch verstanden und habe nix gesagt :big_smile:

Dann bin ich on top mal gespannt, wie der doch in die Jahre gekommene x7000 sich ohne CMD im vgl zu den neuen NZs verhält bzgl. Bewegungsdarstellung

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Sorry Kollegen, wenn ich Eure Kommentare richtig verstanden habe, finde ich diese unangebracht.

Ich glaube hier gar nichts, sondern habe jede Mege relevanter Szenen auf einem Tablet, einem Samsung TheFrame ohne FI und einem x7000 mit deaktiviertet FI angesehen. und zwar vielfach.

Daher meine ausführliche Frage.

Top, dann kannst Du ja die nz500 und nz700 ja in Betracht ziehen. Ich habe die FI beim x5900 immer auf high betrieben und es war besser als die aktuelle im NZx bzw im NZ8/9xx. Es wurde auch behauptet, dass FI bei den NZ8/9xx besser sei. Ich habe da leider keinen Fortschritt gesehen.

Daher, anschauen und dann für sich entscheiden.

PS: ich sehe mit CMD Off es als unerträglich und würde sofort ausschalten, für Dich ist es akzeptabel. Jeder sieht es anders daher sind die Aussagen nicht universell gültig.

• Dein Beamer spielt die Szene auch in orginalen 24P ab und das Tablet in 60P ohne FI, da ist ja klar das das Tablet es nicht ansatzweise ruckelfrei abspielen kann.

• Ich hatte auch bei 24fps Material und 60Hz (fire TV Stick an x35) nie ein störendes Ruckeln.

Auch im direkten Vergleich zu echter 24fps (umschaltzeit zu Apple TV mit frame Rate Anpassung) war das für mich völlig akzeptable. Wenn dann nur einen Unterschied erahnt.

Aber ich sehe auch ganz klar die Unterschiede der FIs, sowohl bei meinem Zeug als auch bei aktuellen. Zuletzt auch den envy.

Und auch dort würde ich bei aktuellem Stand die 24fps ohne FI wählen. Tendenz JVC FI auf Low.

Was mich aber massiv nervt sind einzelne Ruckler. Hatte ich zuletzt 2 Mal in einem Film, keine Ahnung wie lang aber eben bemerkbar. Sowas reißt mich in der Tat raus.

mfg

• Ich hatte auch bei 24fps Material und 60Hz (fire TV Stick an x35) nie ein störendes Ruckeln.

Auch im direkten Vergleich zu echter 24fps (umschaltzeit zu Apple TV mit frame Rate Anpassung) war das für mich völlig akzeptable. Wenn dann nur einen Unterschied erahnt.

Das finde ich erstaunlich. Wenn sich bei meinem ATV zwischendurch mal von selbst die autoframerate Einstellung zurücksetzt (z.B. durch Firmware-Update), dann merke ich das Ruckeln sofort...

• Geht mir genau so.

Falls ich FI mal ausschalte, oder ein Nvidia Shield oder Amazon FireCube mit 60 Hz ausgibt, so merke ich sehr schnell, dass mit falscher Frequenz zugespielt wird.

• Ich hatte mir damals extra den Apple TV gekauft und dann beim Vergleich war es für mich nicht merklich, vielleicht erahnbar.

Damals auf den ersten LCD TVs, die kein 24p könnten, da sagen 24p BDs auch für mich grausam ruckelig aus. Gut das ist jetzt schon 25(?) Jahre her und meine Augen sind entsprechend älter und auch gelasert aber ich denke nicht dass es nur daran liegt.

Weil ich ja andere Effekte durchaus sehe. RBE bei Plasmas damals, heute noch bei 1 Chip DLPs.

Daher gehe ich doch davon aus dass unterschiedliche Geräte sich diesbezüglich auch unterscheiden.

Vielleicht gibt es ja Mal die Gelegenheit bei jemanden vorbeizuschauen der bei seinen Geräten genau dieses Thema hat.

Vielleicht sehe ich es dann auch, oder ich schaue genauso verwundert wie wenn ich jemanden der neben mir steht vom RBE Berichte den ich gerade sehe und er/sie nicht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!