Bewegungsschärfe / Bewegungsfluss / 24 Hz Ruckeln - Frame Interpolation vs Bildwiederholfrequenz und weitere Fragen

• Meine Erfahrung:

Ohne Fi mit 8K eshift aktiv - damit müssen mindestens 4 x 23,976 Bilder pro Sekunde ausgegeben werden - sind Bewegungen für mich stark ruckelig (und das stört mich sehr).

Also kann die Bildwiederholfrequenz von ca. 96 Hz alleine für mich nicht die Lösung sein.

Moment.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied, zu dem was die Wiedergabe von 24p Material mit 96Hz eigentlich bedeutet.

24p mit 96Hz heißt, ein und das selbe Bild wird 4x auf der gleichen Stelle von der Leinwand aufgebaut, anstatt nur einmal und dann 1/24 Sekunde gehalten, bis das nächste Bild kommt.

Das passiert ja beim 8K E-Shift nicht. Da wird das Bild zwar auch 4x aufgebaut. Aber jedesmal an einer anderen Stelle auf der Leinwand.
    Das kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen.

• Es nicht gesichert ist, dass die Schlussfolgerung zutrifft.

In dem Fall "96Hz macht die Bewegungsdarstellung besser".

Hier sind definitiv die Behaupter in der Bringschuld. Und solange das nicht erbracht ist darf man mit einem "stimmt nicht, Werbeprosa" die Sache beantworten

JVC macht das jetzt ja bei seinen beiden neuen kleinen Modellen auch.

Warum sollte ein Hersteller den Aufwand betreiben, wenn es nichts bringt?

• Es bringt ja was.... nämlich, dass man es in den Prospekt schreiben kann und potentielle Käufer damit irgendwie Qualität verbinden.

Ein NZ30 jvc wurde übrigens mit 240Hz beworben.

Was es damit wirklich auf sich hat und was/wie es etwas bewirkt, das wird eben - das ist das Thread Thema - nicht beantwortet, zumindest nicht vom Prospekt oder den dafür Verantwortlichen.

Und nein nur weil ein Hersteller etwas macht (Aufwand, den wir gar nicht abschätzen können) muss das für den Kunden gar nichts bringen.

mfg

• Also, ich kann es technisch überhaupt nicht erklären, aber ....

Ich betreibe meinen JVC X5000 mit FI auf hoch, um eine möglichst butterweiche Bewegung zu erzielen und keine Ruckler zu haben. Mein Panasonic DLP hat keine FI. Dennoch gibt es keine Ruckler im Bild (zumindest bei Filmmaterial und den meisten Serien) und Bewegungen laufen smooth ab. Langsame Kameraschwenks sind absolut sauber, die Bewegungsschärfe ist gut. Erst bei schnelleren Schwenks verschmieren die Bilder ineinander und es wird in Bewegung unscharf, aber immer noch ohne Ruckler. In Facto stört mich das Fehlen einer FI bei meinem DLP nur ganz selten.

• Ich frag mich dann: Wie kann ein DLP die Situation im Youtube Video lösen?

Die Objekte springen von Bild zu Bild, weil einfach zu wenige Bilder vorhanden sind, um die Bewegung flüssig zu machen.
    Es entstecht ein ruckeliges Bild.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Die beiden Fälle sind zwar nicht identisch, aber warum sollte man das nicht miteinander vergleichen können?

Also, ich kann es technisch überhaupt nicht erklären, aber ....

Danke für Deine Eindrücke.

Mein Fazit bisher:

Ohne FI gibt es je nach Projektionsverfahren unterschiedliche Wahrnehmungen, vermutlich auch noch individuell verschieden.

Das ganze ist ausgesprochen mysteriös.

• Panasonic DLP

Welches Farbrad und Farbradgeschwindigkeit hat dieser Beamer?

Ins Blaue geschossen: Durch die mehrfache Darstellung, mit Dunkel/Wechselphasen, gibt es quasi sehr hochfrequente Schwarzbildphasen.

Die beiden Fälle sind zwar nicht identisch, aber warum sollte man das nicht miteinander vergleichen können?

Sequentielle Darstellung 4 unterschiedlicher Bilder vs. 4x dasselbe Bild.

Objekte werden zwar trotzdem springen, aber durch die Bewegungsunschärfe wird geringer, durch den 4fachen Bildwechsel.

Dafür, siehe das gestern beschriebene Tron2 Intro, kommen andere Effekte hinzu....

• Welches Farbrad und Farbradgeschwindigkeit hat dieser Beamer?

Ins Blaue geschossen: Durch die mehrfache Darstellung, mit Dunkel/Wechselphasen, gibt es quasi sehr hochfrequente Schwarzbildphasen.

Sequentielle Darstellung 4 unterschiedlicher Bilder vs. 4x dasselbe Bild.

Objekte werden zwar trotzdem springen, aber durch die Bewegungsunschärfe wird geringer, durch den 4fachen Bildwechsel.

Dafür, siehe das gestern beschriebene Tron2 Intro, kommen andere Effekte hinzu....

Der Panasonic hat überhaupt kein Farbrad; es handelt sich um einen LED/Laser Hybriden.

• Es sind nicht 2 komplett verschiedene Dinge und der Auto Vergleich ist unpassend.

Aber wir drehen uns hier im Kreis, daher, lassen wir es gut sein.

Problem ist natürlich, solange wir nicht wissen, warum ein 96Hz Bild für bessere Bewegungsschärfe sorgt, ist es natürlich ungünstig, wenn man schon anfängt unterschiedliche Situationen zu vergleichen.

Das Phänomen dass wir bei 96 Hz haben ist ja, dass 24 Bilder alle genau auf der selben Stelle mit 96 Hz angezeigt, zu einer besseren Bewegungsdarstellung führen, als wenn man diese 24 Bilder nur mit 24 Hz anzeigt werden.

• Der Panasonic hat überhaupt kein Farbrad; es handelt sich um einen LED/Laser Hybriden.

Dann eben die Wechselfrequenz des Lasers.

Ob per Farbrad die Farben wechseln oder per RGB LED/Laser sollte dabei egal sein.

Es werden jeweils mehrere Bilder sequentiell dargestellt. Ev. sind die Dunkelphasen geringer, da es keinen Zeit für den Farbübergang wie beim Farbrad, braucht.

• Vermutlich muss man sich das selbst anschauen ... es nützt ja nichts, wenn jemand anderes eine bestimmte Wahrnehmung hat, die nicht mit der eigenen übereinstimmt.

Das sehe ich anders.

Ich selbst muss ja auch nicht die 100m in unter 10s laufen damit ich es für möglich halte.

Da reicht es wenn es jemand anderer tut, aber unter kontrollierten Bedingungen.

Wer also eine Verbesserung (oder Änderung) nur aufgrund von den "Ausgabe Hz" feststellt, in einem kontrollierten Test, dann muss ich das selbst gar nicht mehr testen. Es spielt keine Rolle ob ich da was wahrnehme.

Klar für mich selbst muss ich es testen, aber für den Erkenntnisgewinn ansich nicht.

mfg

• Da die FI eher in die Rubrik "eigener Geschmack" passt und die Wahrnehmung von Ruckeln und Flimmern von der individuellen Trägheit der Augen abhängig ist sollte jeder zwingend selbst es anschauen und eigenes Urteil bilden. So können mir 100 Leute erzählen, dass es nicht ruckelt und ich brauche weniger als 1 Minute um zu sagen dass es für mich doch tut.

• Mir geht es eher um die Grenzwerte und Wahrscheinlichkeiten.

Klar wenn es für 100 passt und ich bin der 101te und bei mir passt es nicht - blöd gelaufen. Aber damit verschiebt sich der Grenzwert.

Aber die Erfahrung zeigt dann doch, dass "normal" sehende Menschen doch im Schnitt ähnlich sehen.

Also z.B. kenne ich in meinem näheren Bekanntenkreis niemanden der den RBE so sieht wie ich. Hier im Forum - wo die Leute aber auch mehr im Thema sind - gibt es doch einige die ihn auch bei den "besten" Geräten sehen.

Nachdem also hier Info eingeholt wurde, darf man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es einen für sich RBE freien 1 Chip DLP gibt.

Oder Thema fps. Bei 24fps muss man mit Ruckeln rechnen. Bei 60fps ist die Chance dass man störendes Ruckeln hat gering, bei 120fps nahezu nicht möglich.

Und so kann man dann Aussagen einordnen die sagen "ruckelfrei erst ab 240fps - kaufe unseren 480Hz Projektor um sicher zu sein".

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!