Me-Geithain

  • Ich möchte mich gerne mit jemandem über die Einschätzungen des Klangbildes austauschen, damit ich weiß, ob ich was an den Ohren habe oder das normal ist.

    Einfach gefragt, wie würdest du den Klang dieser Lautsprecher beschreiben?

  • Ich habe ja die RL 902 und bin nach wie vor nicht sicher, ob der Lautsprecher nicht ein fülligeres Klangbild zeigen müsste.

    Für mich klingt es, als hätten sie im Mitteltonbereich irgendwie ein Loch. Ich höre sehr klare Höhen und je nach Aufnahme auch Bass.

    Höre ich aber eine klassische Standbox, dann ist das Klangerlebnis irgendwie voller. Ich weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe.

  • Ich habe ja die RL 902 und bin nach wie vor nicht sicher, ob der Lautsprecher nicht ein fülligeres Klangbild zeigen müsste.

    Für mich klingt es, als hätten sie im Mitteltonbereich irgendwie ein Loch. Ich höre sehr klare Höhen und je nach Aufnahme auch Bass.

    Höre ich aber eine klassische Standbox, dann ist das Klangerlebnis irgendwie voller. Ich weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe.

    Ich hatte mal fünf alte 902 in meinem Heimkino verbaut. Im Gegensatz zu den 901K spielten sie blasser, auch mit weniger Bass. Haben mir nicht so zugesagt.

  • Hast du das schon mal messtechnisch verifiziert?

    Oft ist es nämlich wirklich nur der schnöde Amplituden-FG der sowas ausmacht. Bzw. er kann sowas ausmachen.


    Vor allem die k und die mit dem großen 40er TT, tendieren im Vergleich zu anderen Lautsprechern aufgrund ihrer Richtcharakteristik eher "offen/hell" zu klingen. Bei der 902 hätte ich da jetzt keine Erklärung über diesen Weg, ich habe die aber auch noch nicht bewusst gehört.


    Soweit ich weiß haben ja auch die 902er ein Mäuseklavier zur Raumanpassung? Ist da vielleicht jemand mal rangegangen?


    mfg

  • Ich bin leider vom Knowhow her nicht in der Lage den Lautsprecher zu messen oder einzustellen.

    Mir geht es auch nicht um Nuancen im Klangbild, sondern wenn ein Dreiwegelautsprecher, der nach Datenblatt von 40 - 20kHz spielen kann, nicht anders spielt, als dass was ich höre, stimmt etwas nicht. Für den Listenpreis müsste der Lautsprecher doch eigentlich erstmal souverän alles spielen können.

    Gerne lade ich euch ein, zu mir zu kommen und euch ein eigenes Bild zu machen.

    Falls das nämlich das normale Klangbild der Lautsprecher ist, würde ich sie wieder verkaufen.

  • Leider bisschen sehr weit weg.

    Aber wenn es so ein massiver (auch das ist leider oft individuell) Unterschied ist, dann sollte das auch messtechnisch ganz leicht zu erfassen sein, also eine Sache von wenigen Minuten.


    Hast du die Lautsprecher vorher nicht gehört, oder nur nicht in deinem Raum?


    mfg

  • Die wohnst leider von mir auch ziemlich weit weg. Kannst aber gerne mal bei mir den Vergleich hören. Falls Du mal in der Nähe bist.


    Die 902 sind ja mindestens schon 20 Jahre alt. Wurden glaube ich mal für Pro7 gebaut. Falls der Vorbesitzer sie aufgeschraubt und an den Drehreglern rumgespielt hat, hast Du schon schlechte Karten. Dann am besten nach Geithain schicken zum Checkup. Aber das ist bestimmt auch nicht ganz günstig.

  • Doch, ich war eigentlich begeistert von der Klarheit und Neutralität der Reihe. Dann habe ich angefangen mit den RL 906ern nach und nach das Ganze zu einem Mehrkanal System auszubauen.

    Mit den kleinen hatte ich noch gedacht, dass die fehlende Fülle durch die Größe begründet ist, aber seit ich die 902er habe, weiß ich das hatte erstmal damit nichts zu tun.

    Zwischenzeitlich wurde das Ganze auch durch einen Experten mit einem minidsp eingestellt und die Raumakustik entsprechend optimiert.

    Insgesamt hat mich alles ein kleines Vermögen gekostet, aber wenn ich zum Beispiel an mein früheres Set von Boston Acoustics denke, da hat man geglaubt ein Orkan fegt durch das Zimmer. Dieses Set war mir insgesamt nur nicht musikalisch genug gewesen und so kam ich dann zu Geithain.

    Vielleicht muss ich einfach anerkennen, dass wir zwei nicht zusammen passen. 🤷🏻

  • Aber dass sich niemand findet der mal kurz mit REW drüberschaut aus den Nähe kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Vielleicht dazu eher einen eigenen Thread "Suche: User Nähe Worms für Lautpsrechermessung" (oder so).


    edit:

    Überschnitten.

    Ja wenn das schon alles angeschaut wurde und für okay befunden, dann scheint es zumindest kein technisches Problem am LS zu sein.

    Gerade über eine Einmessung kann man allerdings auch sehr viel ausrichten, wenn man den LS doch behalten will würde ich dann dort ansetzen.


    Aber wenn man das selbst nicht kann/will und immer auf (bezahlte) Hilfe angewiesen ist, ja dann wird das ein teurer Spaß.


    mfg

  • Guten Abend Stefan

    Wie weit weg sitzt du von den RL 902 ?

    Diverse Hörerfahrungen mit MEs bei Forenten aus einem andern Forum haben mir gezeigt, dass sich das optimale Klangbild nur bei der von Geithain empfohlenen Distanz einstellt.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde die RL 902 fürs Nahfeld entwickelt.

    Du könntest ja mal testweise mit einem Rückenlehnenlosen Hocker näher an die Lautsprecher heransitzen oder die Lautsprecher näher an den Hörplatz ziehen und mit Stereomusik testen ob sich die Klangfarbe zu deinem Gefallen entwickelt.

    Gruss Bruno

  • Mir geht es auch nicht um Nuancen im Klangbild, sondern wenn ein Dreiwegelautsprecher, der nach Datenblatt von 40 - 20kHz spielen kann, nicht anders spielt, als dass was ich höre, stimmt etwas nicht. Für den Listenpreis müsste der Lautsprecher doch eigentlich erstmal souverän alles spielen können.


    SBIR und Raummoden?


    Stell mal näher oder weiter weg von der Wand und schau ob sich was ändert

  • Guten Morgen Bruno,

    das ist auch irgendwie meine Vermutung, dass ich hier vielleicht die falsche Wahl getroffen habe. Mein Sitzplatz ist rund 5m entfernt und ich glaube das ist ein bisschen viel für die Monitore.

    Zwei Vereinskollegen haben sich jetzt freundlicherweise bereit erklärt mich mit einer Messung und natürlich auch mit ihrem Gehör zu unterstützen.

    Mal gespannt wie deren Einschätzungen sind.

    VG Stefan

  • Das würde ich nicht pauschal so unterschreiben. Es gibt doch einige monitore die sogar eher für größere Abstände konzipiert sind. Das würde ich eher von der Grundkonstruktion, Abstrahlverhalten und den Pegelfähigkeiten abhängig machen, als von einer simplen "Bezeichnung". :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!