Me-Geithain

  • Hi .tolle Lautsprecher die Geithain.

    Als ich damals die Adam Audio hatte ,gabs auch probleme mit der Entfernung.

    Das schafften die nicht.War bei ca. 3m. Nun habe ich vorne die Genelec 8240. Das passt bei 3m sehr gut. Aber weiter nicht möglich .

    Habe mal die Geile Zeichnung überflogen. Mit der Nische wirklich schwierig. Was mir in den Sinn kommt ,evtl die Nische zu benutzen um die Leinwand da aufzubauen ,Dämmung dahinter mit Elektronik?

    Und die Lautsprecher FL und FR vorzuziehen ? SOfa ein Stück nach vorne. Das wirst du bei ca.3m wenn ich es richtig einschätze. Dann sollte es passen.Was meinst du?

  • Guten Morgen,

    danke für die Idee, aber das ist mir aktuell noch zuviel Aufwand. Meine Leinwand dürfte auch gar nicht in die Nische passen und die Lautsprecher davor würden das Bild verdecken.

    Was ich auch vielleicht noch nicht richtig erklärt habe, ist dass die Anlage schon fast perfekt geklungen hatte. Ich hatte zuvor eine Yamaha cx-a5200 und ein minidsp 10x10hd von einem Profi aus der Nähe von Berlin eingemessen.

    Da man als Heimkino Besitzer aber immer nach was neuem und Verbesserungen strebt, habe ich mich durch die vielen positiven Berichte über die Anthem verleiten lassen das Pferd zu wechseln.

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das dsp Gerät mir irgendwie die Spritzigkeit im Klang ausbremst. Dann dachte ich mir, es muss doch möglich sein ohne das Ding auszukommen und mit einer guten Raumeinmessung alles in den Griff zu bekommen.

    Jetzt habe ich mir irgendwie klassisch ins Knie geschossen und stehe wieder am Anfang.

    Ich will aber auch durch das Forum mehr über Raumakustik lernen und verstehen, damit ich vielleicht selbst Verbesserungen erreichen kann.

  • Tolle Skizze!

    Ich denke mir aber gerade, wenn es keine saubere Mitte gibt: stimmt dann die Polarität der Lautsprecher? Hast du mal gleichphasiges Rauschen und gegenphasiges Rauschen auf die Boxen gegeben, um zu sehen, ob alles richtig verkabelt ist?


    Bzw.: gibt es eine saubere Mitte weiter vorne?

    Polarität passt, kann man an den IRs von Main L + R erkennen (diese Messungen wurden in 1m Abstand on axis gemacht).

    Die Messungen in 1m Abstand zeigen auch ein völlig anderes Bild im Bereich 100Hz - 700Hz - da sind die Einbrüche noch nicht erkennbar.

  • Was mir noch in den Sinn gekommen ist:, wäre aber noch aufwändiger: Man könnte die Nische abtrennen und die Technik darin unterbringen und dann alles 90° drehen so dass die Leinwand + Mains an der 346cm Wand ist und der Main Seat so in 1.5m Abstand zur Wand mit der Eingangstür steht. Aber für 3 Plätze wäre dann wohl kein Platz mehr. Würde die Geometrie halt vereinfachen - fast quaderförmig bis auf die Ecke unten rechts an der Tür.


    Ich denke aber alles bis an die 100Hz ließe sich mit günstiger Aufstellung der Subs (ggf. mit einem 3.) und MSO (Multi Subwoofer Optimizer) auch bei aktueller Geometrie in den Griff kriegen - miniDSP hast du ja schon.


    Ansonsten würde ich erstmal wie oben schon empfohlen eine neue Einmessung machen mit dem Sitzplatz vorne in der Mitte weil die Bedingungen da schon mal deutlich besser sind. Einarbeiten in REW wird aber unumgänglich sein, damit du die Ergebnisse auch objektiv beurteilen kannst. Spätestens wenn du MSO verwenden willst kommst du nicht mehr drum herum. Ich weiß aber nicht wie leistungsfähig Anthem ARC im Sub-Bereich ist, die beiden Subs separat ansteuern kann der AVM 70 ja - von daher müsste es eigentlich zu besseren Ergebnissen führen als was wir da gemessen haben.


    Wenn es vorher "fast perfekt" geklungen hat, zeigt es, dass es möglich ist mit den gegebenen Raumverhältnissen zu guten Ergebnissen zu kommen. Ganz perfekt wird es wohl nicht werden können unter den Randbedingungen.

    Vielleicht solltest du mal die Einmessung im Anthem löschen und den miniDSP wieder dranhängen - auch wenn du ja sagtest, der Profi aus Berlin hätte seine Einmessung und die entsprechenden Filter im miniDSP auf die YPAO Einmessung draufgesetzt. Aber wie gesagt, nur nach Gehör und ohne Messungen zu machen ist das alles ziemlich müßig.


    Frage in die Runde: Kann man das USB Mic, das mit dem Anthem geliefert wird, auch mit REW nutzen?

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.

    Um stufenweise vorzugehen, habe ich mich jetzt erstmal entschieden den Hauptplatz tatsächlich nach vorne zu verlegen. Dann habe ich die Frontlautsprecher nochmals etwas nachjustiert (gleicher Abstand zu Wand, Neigung, auf den Hör Platz gedreht,..).

    Jetzt hatte ich vorne wieder eine exakte Abbildung des Sängers in der Mitte.

    Um die Elektronik weitestgehend auszuschließen, habe ich die Lautsprecher direkt an den CD Spieler angeschlossen.

    Im ersten Moment war das toll, aber dann ist mir nach dem CD Wechsel aufgefallen, dass doch wieder das Fundament der Musik fehlt.

    Ich höre mir das Ganze jetzt noch einmal mit den Subs an und mache dann später nochmal eine neue Raumeinmessung.

  • Der nächste Rückschlag ist schon da.

    Habe jetzt die Anthem wieder eingeschaltet, damit die Subwoofer mitlaufen können. (ohne Arc)

    Jetzt kommt der Sänger fast nur aus dem linken Lautsprecher. Die Übertragung erfolgt optisch. Den Eingang habe ich auch mal gewechselt, das Ergebnis ist das gleiche. 😭

  • So, die Werkseinstellung hat die Stimme wieder in die Mitte gesetzt. 😅

    Komischerweise hat er beim Messpunkt 4 gemeckert, dass das Signal vom Subwoofer 1 zu leise wäre 😳

    Dann habe ich halt den Pegel etwas angehoben und dann ging es weiter..

    Erste Höreindrücke in Stereo mit Subwoofer sind nicht schlecht. 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!