Hi Freunde,
Erstmal:
Ich bin neu hier, hab den vorstellungs thread gesehen, da er aber geschlossen war, konnte ich darauf nicht antworten. Falls das noch aktuell ist, gerne Bescheid sagen.
Zum Thema:
(Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier jetzt nicht im falschen Bereich)
Ich hab ein 5.1 Surround setup mit Micro/Mini Lautsprechern von Teufel mit dem ich sehr zufrieden bin!
Allerdings bin ich von einem Dolby Atmos setup sehr angetan, doch ein Bischen ratlos was die Umsetzung angeht!
Ich würde die Atmos Lautsprecher am liebsten an die Decke anbringen, da ich allerdings in nem Altbau lebe, und die Decke gefühlt (warscheinlich) fast nichts aushält, muss ich auf upfiring Lautsprecher setzen.
(Möchte es ungern drauf anlegen, dass die runterfallen)
Nun ist mein Problem, dass es im Internet immer heist, dass man solche immer auf die Front Lautsprecher legen muss. Da ich aber keine solchen großen habe, funktioniert das nicht!
Zur ersten frage dann:
Kann ich die auch einfach in entsprechender Position auf mein Sideboard unten legen? (Siehe Bild im Anhang) (Natürlich so dass der Winkel stimmt)
Da ich das Sideboard aber lieber etwas leerer hätte, hab ich mich gefragt ob ich die nicht auf den Schrank über meinen tv legen kann? Würde der upfiring effekt überhaupt funktionieren? Meiner Kenntnis aus anderen Audio Bereichen schon! Aber andere Meinungen dazu wären super hilfreich!
Da man die Lautsprecher da halt eben nicht direkt sieht, wäre es für die Optik einfach schöner! Anbei muss ich dann auch nicht mit meiner Frau diskutieren, dass da noch mehr rum steht. 🤣
Danke im Voraus für antworten und Hilfe!