Bitte um Beratung um Dolby Atmos setup

• Hi Freunde,

Erstmal:

Ich bin neu hier, hab den vorstellungs thread gesehen, da er aber geschlossen war, konnte ich darauf nicht antworten. Falls das noch aktuell ist, gerne Bescheid sagen.

Zum Thema:

(Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier jetzt nicht im falschen Bereich)

Ich hab ein 5.1 Surround setup mit Micro/Mini Lautsprechern von Teufel mit dem ich sehr zufrieden bin!

Allerdings bin ich von einem Dolby Atmos setup sehr angetan, doch ein Bischen ratlos was die Umsetzung angeht!

Ich würde die Atmos Lautsprecher am liebsten an die Decke anbringen, da ich allerdings in nem Altbau lebe, und die Decke gefühlt (warscheinlich) fast nichts aushält, muss ich auf upfiring Lautsprecher setzen.

(Möchte es ungern drauf anlegen, dass die runterfallen)

Nun ist mein Problem, dass es im Internet immer heist, dass man solche immer auf die Front Lautsprecher legen muss. Da ich aber keine solchen großen habe, funktioniert das nicht!

Zur ersten frage dann:

Kann ich die auch einfach in entsprechender Position auf mein Sideboard unten legen? (Siehe Bild im Anhang) (Natürlich so dass der Winkel stimmt)

Da ich das Sideboard aber lieber etwas leerer hätte, hab ich mich gefragt ob ich die nicht auf den Schrank über meinen tv legen kann? Würde der upfiring effekt überhaupt funktionieren? Meiner Kenntnis aus anderen Audio Bereichen schon! Aber andere Meinungen dazu wären super hilfreich!

Da man die Lautsprecher da halt eben nicht direkt sieht, wäre es für die Optik einfach schöner! Anbei muss ich dann auch nicht mit meiner Frau diskutieren, dass da noch mehr rum steht. 🤣

Danke im Voraus für antworten und Hilfe! :yoda:

• Hallo UltraLord,

es sollte auch auf dem oberen Schrank funktionieren. Du darfst von Upfiring-Lautsprecher keine Wunder erwarten, da der Direktschall des Lautsprechers Dich nicht erreicht, sondern ausschließlich Reflektionen des Schalls. Direktschall mit wenig Reflektionen ist schon sehr beeindruckend, das muss man mal selbst gehört haben.

Diese Einschränkung vorneweg würde ich sagen platziere die Lautsprecher oben auf dem Schrank. Richte sie am besten mit einem Spiegel aus, d. h. Spiegel provisorisch an die Decke befestigen und die LS so ausrichten, dass Du vom Sitzplatz aus im Spiegel genau in die Chassis des Lautsprechers reinschaust. Das sollte unter den Voraussetzungen meiner Meinung nach die beste Variante sein.

LG

PS: Du kannst im Bereich "Neue User stellen sich vor" des Forums einen eigenen Vorstellungsthread starten: Neue User stellen sich vor Sollte es nicht klappen, melde Dich kurz.

• Hallo UltraLord ,

ich habe auf meinem Weg der Heimkinoweiterentwicklung einen nahezu identischen Ausgangspunkt gehabt, wie du ihn aktuell bei dir vorfindest: Ich hatte exakt das gleiche Teufel Setup als erstes 5.1 System im heimischen Altbau-Wohnzimmer im Einsatz und habe auch im Laufe meiner Lautsprecher-Evolution mal mit Atmos-Upfire LS gearbeitet.

Nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass dich etwas potentere Lautsprecher die räumlich gut spielen in Kombination mit einer möglichst idealen Aufstellung deutlich näher an einen umhüllend Klang bringen, als Aufsatzlautsprecher. Letztere hatte ich auch mal im Einsatz und muss ehrlicherweise sagen, dass der Effekt sehr gering bis nicht wahrnehmbar war. In einem akustisch nicht behandelten Wohnzimmer wird da ein sehr diffuses Klangbild erzeugt, Ortung als Höheneffekte war bei mir Fehlanzeige.

Deine Bedenken bzgl. der Altbaudecke kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, ich hätte dort wohl auch keine Boxen dran geschraubt. Ggf. wären Front Hights ein Versuch wert, die oben auf dem Regal direkt Richtung Sitzplatz spielen. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob die auch alleine - d.h. ohne echte Deckenlautsprecher - vom Receiver beim vorliegen einer Atmos Tonspur angesprochen werden. Das müsste einer der alten Hasen hier aus dem Forum beantworten.

• Moin!

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich hab mir das schon gedacht, mit dem Schall hab ich mir in etwa schon gedacht! Gibt es denn evtl Dolby Atmos LS die man praktisch als upfiring LS nutzen kann, aber auch theoretisch als direkte Lautsprecher für unter der Decke? So könnte ich dann halt alternativ auch ausprobieren was gut funktioniert!

Ich muss sagen die Akustik in meinem Raum ist natürlich nicht behandelt, aber auch jetzt nicht kompletter Schrott.

Aber dass ich sie theoretisch auch oben platzieren kann ist schon mal ein guter Rat! Vielen Dank!

Und ich werd mich da gleich mal vorstellen!

• Auf den letzten Text bezogen, wenn die FH LS dort oben, von Dolby Atmos angesprochen werden, direkt schallen würden würde der Effekt dann aber nicht eher von vorn kommen? Oder hast du da auf die Theorie einer Art “Phantom Mitte” gebaut?

• Achja, und angenommen man würde an der Decke bsp. Weise basotect absorber platzieren, an der stelle a die die als upfiring verwendeten LS schallen, müsste der Schall dann nicht schon etwas kontrollierter sein? Verstehst du meinen Gedanken?

• Hallo UltraLord ,

warum hängst du dir nicht die Teufel Reflekt an die Decke ? Die sind klein und leicht da sie gerade mal 1,5 Kg wiegen.

Das sollte auch an einer Altbaudecke gehen denke ich. Dann hast du den Schall auch dirkt von oben und sicher ein besseres Ergebnis als an irgendwelchen anderen Positionen.

Ich habe auch schon mal LS an die Decke geklebt die in etwa das gleiche Gewicht hatte. Hat 2 Jahre bis zur Demontage ohne Probleme gehalten. :big_smile:

• Das war meine erste Idee! Gerade weil ich schon ein System von teufel hab. Aber abgesehen von der Tatsache, dass diese laut Hersteller nicht zu decken Montage geeignet sind, sind die reflekt ja upfiring LS, sind die dann zur direkten Beschallung überhaupt geeignet? Ich hab gesehen dass man die als direkt LS umstellen kann, aber dann sollen die doch als normale LS verwendet werden oder nicht? Also könnte doch gut sein dass die durchs umschalten auf “direct” dann keine Dolby Atmos decodierung ansprechen.

Allerdings ist für die Decke definitiv eine leichtere Alternative sehr sinnvoll

• Die Decodierung wird ja nicht von den LS gemacht, sondern von deinem Verstärker.

Wenn du die auf Direkt stellst, sollten sie wie ganz normale LS spielen. Ich denke diese Umschaltung ist nur dazu da um eine gewisse Verzögerung zu erzeugen. Ansonsten sind das ganz normale Lautsprecher.

Auch wenn sie nicht für die Deckenmontage gedacht sind, so lässt sich jeder LS mit etwas handwerklichem Geschick auch an die Decke montieren. :)

• Die Decodierung wird ja nicht von den LS gemacht, sondern von deinem Verstärker.

Wenn du die auf Direkt stellst, sollten sie wie ganz normale LS spielen. Ich denke diese Umschaltung ist nur dazu da um eine gewisse Verzögerung zu erzeugen. Ansonsten sind das ganz normale Lautsprecher.

Auch wenn sie nicht für die Deckenmontage gedacht sind, so lässt sich jeder LS mit etwas handwerklichem Geschick auch a die Decke montieren. :)

Tatsache! Mir war nicht bewusst, dass man Theoretisch jeden LS für Dolby Atmos verwenden kann, danke für den Hinweis!

Gibt tatsächlich wen auf etsy der für die reflects sogar decken Halterungen anfertigt haha

• Hatte mal die Kef T101 als Atmos LS an der Decke, wiegen auch nicht viel. Leider habe ich die selbstgebastelten Halterungen letztens weggeschmissen… Viele für Wandmontage konzipierten LS lassen sich mit entspr. Halterung auch sicher an der Decke anbringen.

• Um die Sprachverständlichkeit zu verbessern würde ich deinen Center erstmal nach vorne bis zur Kante schieben. Sonst reflektiert ja alles wie wild auf dem Lowboard. Ab da gehts dann sehr zeitverzögert noch über die Decke. Das ist leider sehr suboptimal. Zur Entkopplung unbedingt mini Gummi/ Absorber darunter stellen. Das verbessert auch nochmal die kleinen Brüllis in ihrer performance.

Zwei Lautsprecher würde ich ebenfalls angewinkelt auf dem Board über dem TV stellen. So anwinkeln, dass wenn du an deiner Sitzposition Stehst, die LS genau auf deine Ohren treffen. Dann hast du deinen Höheneffekt. Besser als von jedem upfiring Prinzip. An der Rückwand, die wir natürlich grade nicht sehen, zwei weitere im ähnlichen Aufbau wie vorne. Somit musst du nichts an die Decke pappen. Front height und rear height im AVR einstellen und dann hast du das bestmögliche Atmos (wenn es ohne Deckenlautsprecher gehen muss). Eigentlich super easy und schnell zu machen.

• Befestigung an Altbaudecke ist normalerweise kein Problem. Besorg dir längere Schrauben und suche dir die Balken. Da hält alles wunderbar. An der Öse hängt oft die Leiter der Kinder. Kann natürlich manchmal etwas dauern, aber wenn man nicht so faul ist wie ich kann man das am Ende einfach wieder zuspachteln. :zwinker2:

• Um die Sprachverständlichkeit zu verbessern würde ich deinen Center erstmal nach vorne bis zur Kante schieben. Sonst reflektiert ja alles wie wild auf dem Lowboard. Ab da gehts dann sehr zeitverzögert noch über die Decke. Das ist leider sehr suboptimal. Zur Entkopplung unbedingt mini Gummi/ Absorber darunter stellen. Das verbessert auch nochmal die kleinen Brüllis in ihrer performance.

Zwei Lautsprecher würde ich ebenfalls angewinkelt auf dem Board über dem TV stellen. So anwinkeln, dass wenn du an deiner Sitzposition Stehst, die LS genau auf deine Ohren treffen. Dann hast du deinen Höheneffekt. Besser als von jedem upfiring Prinzip. An der Rückwand, die wir natürlich grade nicht sehen, zwei weitere im ähnlichen Aufbau wie vorne. Somit musst du nichts a die Decke pappen. Front height und rear height im AVR einstellen und dann hast du das bestmögliche Atmos (wenn es ohne Deckenlautsprecher gehen muss). Eigentlich super easy und schnell zu machen.

Hey! Die Antwort ist auf jeden straight forward! Danke!

Also zu dem Center muss ich sagen, dass ich da klanglich tatsächlich überhaupt keine Probleme habe. Bin sehr zufrieden! Die Dialoge klingen sogar so, als würden sie von etwas oberhalb (wenn sie zentriert im Raum sind) kommen also praktisch vom tv. Aber danke für den Tipp! Ich werd das mal austesten!

Und wegen den anderen LS, leider hat mein Receiver für die heights nur noch zwei slots frei… aber dennoch ist die Idee super! Wenn ich mir in der Zukunft einen neuen Receiver holen sollte wollte ich da aber für mehr Platz haben!

Danke für den Tipp jedenfalls, so hab ich das noch nicht betrachtet, auf der anderen Seite sind allerdings Plattformen für meine Katzen 😂 die nehmen nicht die ganze Wand ein, dennoch müsste ich da aber schauen ob das ginge!

• Ja den Tipp mit den Balken hab ich schon mal bekommen, nur wie findet man die?

• ist die Frage, ob du wirklich direkt dahinter Holzbalken hast. Ich habe aktuell mit meiner Decke eine ähnliche Situation.

Die Gipskartonplatten sind ja alle an ein Gerüst in der Decke geschraubt. Das kann aus Holz oder aus Metall sein.

Am einfachsten findest du die Holz- oder Metallleisten, in dem du die Schrauben suchst, mit denen die Gipskartonplatten angeschraubt sind.

Das kannst du auf drei Varianten machen:

1) mit einem Ortungsgerät, welches in der Lage ist Holz, Metall und Strom zu orten. Damit fährst du dann die Decke ab und markierst dir die Bahnen, an denen du die Schrauben oder das Metall- oder Holzgerüst gefunden hast

2) mit einem stärkeren kleinen Magneten (zB Neodym). Den am besten in eine kleine Zippertüte packen und mit dem dann an der Decke entlangfahren. Irgendwann wir der dann an einem Schraubenkopf stecken bleiben. Den Punkt markieren und von dort aus in zwei RIchtungen im 90° Winkel weitersuchen. Die Schrauben sind meist so in 20-30cm Abstand eingeschraubt. Wenn du die nächste gefunden hast, erneut markieren. Das dann ein paar mal wiederholen und du hast somit ebenfalls den Verlauf des Ständerwerks der Decke herausgefunden.

3) eine Endoskopkamera fürs Handy kaufen (kosten ca. 30€), ein Loch oder mehrere in die Decke bohren und hoffen, dass du dadurch ausreichend erkennen wirst

• Also dass es metalldetektoren gibt kennt man ja, aber die können auch Holz registrieren? Das ist ja wild! Danke für die tipps, das war sehr hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!