Ich besitze einen Arcam avr 850 mit Dirac, bringt mir ein reiner Stereo Verstärker noch immer Vorteile bei der Musik Wiedergabe?
Oder kann man sich getrost auf den avr verlassen (3000 Euro klasse)?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich besitze einen Arcam avr 850 mit Dirac, bringt mir ein reiner Stereo Verstärker noch immer Vorteile bei der Musik Wiedergabe?
Oder kann man sich getrost auf den avr verlassen (3000 Euro klasse)?
Hallo,
ich nutze einen Marantz SR8015 sowohl für Kino als auch reine Stereo Wiedergabe.
Warum sollte das mit Deinem Arcam nicht funktionieren.
Das einzige was ich an dem AV Receiver vermisse sind zwei Drehknöpfe an denen man mal schnell die Höhen und die Bässe nachregeln kann.
Bei der reinen Stereo Wiedergabe ist aber, meiner Ansicht nach, die Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher von großer Wichtigkeit.
Gruß
Jan
Es fehlt ja an nichts, mir ging es nur um den reinen Klang ob es da noch Unterschiede gibt.
Sprich ein avr in der Preisklasse bis 3000 Euro zu einem Stereo Verstärker der 2000 Euro klasse, hört man auf der selben Anlage eine andere Räumlichkeit, Details etc?
Ich schätze schon, aber da hilft nur ausprobieren
Und es kommt drauf an: hast du deine Mains fullrange oder im Bass gefiltert? Wenn gefiltert gibt es keinen passenden Stereoverstärker. Dann wäre eher der Versuch einer zusätzlichen Stereoendstufe sinnvoll.
Sie laufen auf Groß, man liesst ja sehr oft das ein reiner guter Stereo Amp nochmal klanglich eine Schippe drauf legt, evt hat jemand hier ja Erfahrungen gesammelt.
Hängt natürlich von der ganzen Kette ab.
Zum Beispiel suche ich einen guten Umschalter , wo ich die Genelec´s mit meiner Heimkino-Vorstufe und mit meiner Audionet ansteuern kann ,ohne umzustöpseln.
Das wäre für mich Top.
Die frage ist ,wie gut ist der Stereoverstärker im Vergleich der Stereosektion des AVR.
Ja eben, hört man da wirklich Unterschiede? Avr Stereo vs z.b. Hegel 190 oder NAD c 398?
Was für Boxen hängen dran?
Swans M3
Hängt natürlich von der ganzen Kette ab.
Zum Beispiel suche ich einen guten Umschalter , wo ich die Genelec´s mit meiner Heimkino-Vorstufe und mit meiner Audionet ansteuern kann ,ohne umzustöpseln.
Das wäre für mich Top.
2 Möglichkeiten:
- Umschalter von Funk Audiotechnik aus Berlin
- aus der HK-Vorstufe in die Audionet rein
Hm, schwierig.
Interessant, dass du die ohne Subwoofer betreibst. Hörst du auch Schallplatte? Dann wäre ein Stereo Verstärker bestimmt interessant. Ansonsten würde ich weiterhin eher zur Endstufe tendieren.
Wobei der Hegel bestimmt einen Versuch wert wäre. Der Vorteil von Stereo: da ist die Leihe von einem Händler meist recht einfach möglich. Und wenn du das machst, kannst du auch dann den Quervergleich zum Arcam machen, indem du mit dem durch den Stereoverstärker durch gehst. Dann siehts du, wievil der Arcam „ändert“ im vergleich Quelle direkt an den Verstärker. Leider kann man den Hegel nicht auftrennen, das wäre noch besser.
Bist du mit der Klangsignatur des Arcam zufrieden? Dann wäre eine Arcam Endstufe auch eine Idee.
Also die Genelec´s kann ich ohne Sub für stereo Laufen lassen. Natürlich abhängig welches Genre.
Ob die Swans M3 ohne Sub sinn machen ,weiss ich nicht . Kenne sie nicht
Ja eben, hört man da wirklich Unterschiede? Avr Stereo vs z.b. Hegel 190 oder NAD c 398?
Ich war mal bei einem Vergleich dabei - bald Jahre her.
Da wurde ein Sony AVR der 300-400€ Klasse gegen einen ASR Emitter (6000€?) getestet. Lautsprecher waren B&W D800, Zuspieler weiß ich nicht mehr.
Die Anwesenden konnten auch bei Pegeln die weit über denen liegen wo ich einen Track geschweige denn ein ganzes Album "vertrage" keine siginfikaten Unterschiede hören. Bei Verblindung, sie also nicht wussten was spielt.
Wusste man (ich) was spielt, war dann auch ganz klar dass der Emitter besser spielte.
Wenn du also glaubst dass es ein Stereo-Amp sein muss, damit es klingt, dann wirst du nicht umhin kommen einen zu kaufen.
Geht es dir um "hard facts" wirst du nicht umhin kommen einen sauberen Test mit den betreffenden Geräten zu machen.
mfg
Na das hilft ja weiter, dann ist es nicht notwendig einen selbst Test zu machen. Danke für die Ausführungen.
Man hört auf einigen Youtube Kanälen ja immer mal das ein reiner Stereo Amp eine breitere Bühne usw machen würde als ein guter avr.
Hallo,
also ich fahre als Stereokette einen RME ADI DAC2 in Verbindung mit einer PARASOUND A21 und UNISON MAX1 als LS und bin MEGA zufrieden, breite Bühne usw, es ist alles vorhanden.
Ich hatte als Vergleich eine PARASOUND JC2 BP Stereovorstufe, die es nicht besser gemacht hatte, trotz 5000 Euro Unterschied.
Teuer heißt nicht unbedingt besser. Jeder hat allerdings auch andere Grundbedingungen.
Der YAMAHA CX A5100, der hier auch zuhause ist, bekommt das nicht so gut und fein hin wie der RME, zumindest hier in meinem Raum. ( Wohnzimmerkino )
Umgeschaltet wird mit einem DODUCUS, so muß nichts umgesteckt werden. Darauf hatte ich auch keine Lust.
Ich hoffe, ich konnte einwenig weiterhelfen, es sollte nur eine Information bzw. Anregung sein.
Gruß Guido
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!