Mein original M5100 Subwoofer der damals bei dem System dabei war, hat den Geist aufgegeben.
https://www.areadvd.de/hardwar…ws_specia_dec_2005l.shtml
Da ich eh mal einen zweiten Subwoofer mit dazu kaufen wollte, werde ich wohl diese Gelegenheit jetzt nutzen.
Der einfachste Weg wäre wohl zwei Stück S 6000 SW zu kaufen.
https://teufel.de/aktiv-subwoofer-s-6000-sw-107001090
Mit 1.000,- € für beide preislich auch eine günstige Variante für 2 Subwoofer.
Mein Wohnzimmer ist 3,70 x 4,80cm groß.
Die Subwoofer könnte ich beide vorne unter die Leinwand stellen.
Hätten dort schön Platz.
Mein nächster Receiver wird wohl ein Denon 4800, der dann auch 2 Subwooferausgänge hat.
Was ich mich da jetzt noch frage:
Diese Subwoofer gehen bis 25 Hz runter.
Wie wichtig ist es darauf zu achten, wie weit so ein Subwoofer runter geht?
Gibt ja größere Modelle, die bis unter 20 Hz runter gehen.
Wie wichtig ist dieser Punkt?
Teufel System 5 THX aus dem Jahre 2005 - neue Subwoofer
-
-
Zu dem verlinkten Sub kann ich nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung etwas zu deiner geplanten Aufstellung.
Bei mir haben zwei Subs in der Front zu messbaren Auslöschungen am Hörplatz geführt. Mit einer diagonalen Aufstellung (vorne/hinten) habe ich nun deutlich bessere Ergebnisse (auch Denon 4800).
-
Bei der Angabe des Frequenzbereiches empfiehlt es sich auch darauf zu achten, ob f3 oder f8 angegeben ist. Weiterhin kann ein geschlossener Woofer in dieser Angabe schlechter abschneiden, als ein BR Woofer. Im Raum dann aber doch tiefer gehen, da der Roomgain und die Steilheit mit der der Frequenzbereich unterhalb der Angabe abfällt in der Angabe nicht berücksichtigt ist. Kurzum pauschal ist diese Frage seriös eigentlich nicht zu beantworten.
-
Oder mal anders gefragt.
Welchen / Welche Subwoofer würdet ihr mir empfehlen? -
Habe bis vor kurzem auch noch den Teufel S 6000 SW in meinem Kino in betrieb gehabt und kann sagen, das er ordentlich Luft bewegen kann und für meinen Geschmack auch ordentlich klingt......und ja, tief kann er
Bevor ich Dirac hatte (mit Dirac dann beide unter der LW), stand der Teufel unter der LW und ein zweiter Sub ( Magnat A20) hinten im Raum. Wie Hawkins schon geschrieben hat, klang es bei mir so auch besser.
Da ich jetzt ein SBA habe, brauche ich ihn nicht mehr. Falls Interesse besteht, einfach melden.
-
Von Dirac habe ich schon mal gehört.
Haben dass die Denon automatisch mit an Board?
Oder ist dass etwas, was man sich zusätzlich kaufen muss?
2 Subwoofer vorne müssen ja irgendwie funktionieren.
Beim SBA hat man ja auch nur vorne die Lautsprecher.
Oder ist ein SBA damit nicht zu vergleichen? -
Die Dirac Software musst du extra kaufen, außerdem benötigst du dafür ein kalibriertes Mikro wie das UMIK-1. Zusammen nicht ganz günstig, hat sich bei mir aber definitiv gelohnt.
Edit: Aktuell ca. 700 EUR in der maximalen Ausbaustufe von Dirac (inkl. Mikro)
-
Von Dirac habe ich schon mal gehört.
Haben dass die Denon automatisch mit an Board?Nein, das musst du dazu kaufen.
2 Subwoofer vorne müssen ja irgendwie funktionieren.
Beim SBA hat man ja auch nur vorne die Lautsprecher.
Oder ist ein SBA damit nicht zu vergleichen?Das funktioniert auch. In meinem Fall war nur eine diagonale Aufstellung besser. Der Raum ansich hat einen enormen Einfluss darauf wie sich die LS anhören bzw wo es zu Problemen kommen kann und gerade im Bass kann es schnell mal zu Erhöhungen oder Auslöschungen kommen und wenn es ganz ungünstig ist, treten diese Effekte genau an deinem Hörplatz auf. Das kan sich dann schon mal "doof" anhören.
Manchmal muss man mit der Aufstellung etwas rumprobieren bis man zufrieden ist. letztendlich gilt : Alles ist erlaubt was gefällt
Ein SBA arbeitet etwas anders, da durch die mehreren Subs einen viel größere Wellenfront gebildet wird die sich ganz anders im Raum verteilt. Aber auch da gilt einiges zu beachten da es sich sonst auch nicht gut anhört.
-
Aktueller Receiver ist noch der Onky 818
Den habe ich mir damals gekauft, weil der ein gutes Einmessystem hatte.
Das Audyssey MultEQ XT32.
Keine Ahnung, wie weit ich mit dem mit den 2 Subwoofern kommen würde. -
Hey ich hab zwei dieser Subwoofer bei mir im Einsatz und kann nicht klagen. Stehen vorne hinter der Leinwand. Zusammen mit der Dirac Multi Sub hab ich auch wirklich sehr guten Bass im gesamten Hörbereich.
Je nach Filmtitel und Abmischung der Tonspur und entsprechendem Pegel hat man als das Gefühl ne D-Box Couch zu haben
Für mich für den Preis absolut Top.
Vorteil bei Teufel, du kannst 8 Wochen lang testen. Also einfach bestellen und mal aufstellen, wenns gefällt -> behalten. Wenn nicht, weg damit ;)
-
Das Audyssey MultEQ XT32 hast du ja beim Denon auch. Dirac kannst du dir dann noch zusätzlich dazu holen wenn gewünscht !?
Bei mir hat Dirac echt noch mal ne ordentliche Schippe mehr aus meinen LS geholt.
So wie Am0kSepp sagt, war es bei mir auch. Man hat den Bass gespührt
Aber mal anders gefragt.... Fehlt dir was bei deinem jetzigem Setup ?
-
Dumme Frage:
Was ist denn beim SW defekt?
Der Treiber, oder die Endstufe?
Die Endstufe sollte man doch reparieren können.
Es sei denn, Du willst eh upgraden.
-
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal das Phänomen, dass die Enstufe kaputt war.
Ich habe dann im Hifi Forum einen Kontakt, dem ich die zum reparieren zugeschickt habe.
Komischerweise ging die dann wieder, als sie bei ihm angekommen ist.
Er hat sie dann wieder zurück geschickt.
Danach ging die jetzt wieder einwandfrei.
Jetzt ist es aber wieder so, dass die rote Kontrolleuchte an der Subwoofer Endstufe geht, aber der Subwoofer nicht anspricht, wenn ich den Reciever einschalte.
Das gleiche wieder, wie schon vor 5 Jahren.
Mal schauen, was ich jetzt mache.
Ich wollte eben mal auf einen zweiten Subwoofer upgraden um nochmals etwas mehr Umfang im Bassbereich zu kriegen.
Problem ist natürlich, dass ich keinen direkten Vergleich habe, was ein zweiter Subwoofer bringt.
Aber schaden kann der ja nicht -
Genau.... Bass ist nur durch mehr Bass zu ersetzen
Danach ging die jetzt wieder einwandfrei.
Jetzt ist es aber wieder so, dass die rote Kontrolleuchte an der Subwoofer Endstufe geht, aber der Subwoofer nicht anspricht, wenn ich den Reciever einschalte.
Das gleiche wieder, wie schon vor 5 Jahren.Hm...da scheint wohl an der Eingangsplatine was nicht richtig zu sein.
Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Relais handelt was klemmt und somit den Eingang nicht frei gibt !? Das könnte erklären warum er damals nach dem Versnd zu deinem Kollegen wieder ging. Durch den Transport hat es sich gelöst und konnte wieder richtig schalten. Ist jetzt aber nur ne Vermutung meinerseits....kenne deinen Sub nicht und weiß auch nicht was für Teile da verbaut sind !?
-
Ja, das vermute ich auch.
Ich frag mich jetzt nur, ob ich es nochmals mit einem Reparaturversuch versuchen soll, oder gleich aufrüsten auf 2 baugleiche neue Subwoofer.
Umbau auf Atmos steht auch noch an.
Vermutlich 2025 oder 2026. -
Frage ist was die Reparatur kostet :), 2 Subwoofer können besser klingen, muss aber nicht. Kommt immer auf dein Raum und auf die Platzierung der Subwoofer an. Bei funktioniert es wie gesagt super. Da hilft nur ausprobieren. Oder genau berechnen, da bin ich aber raus ^^
-
Ich muss mich mal mit dem Thema Dirac beschäftigen.
Wenn man es damit in den Griff kriegt und vor allem auch noch den gesammten Klang verbessern kann, dann wäre das wohl die Investition wert. -
Du könntest natürlich die Platine mal hinten raus nehmen und schauen ob da ein Relais zu sehen ist und es mit dem Griff vom Schraubendreher vorsichtig abklopfen.
Achtung !!!! Vom Strom trennen und auch nicht so auf die Platine fassen !!! Da kann immer noch Spannung anliegen !
Wenn er danach wieder geht, lag es am Relais. Ich würde sagen einen Versuch ist es wert.
Mach das aber bitte nur wenn du etwas Ahnung davon hast. Ansonsten lieber jemanden drüber schauen lassen der sowas schon mal gemacht hat.
-
Passt schon.
Hab in den 90er Jahren Elektriker gelernt mit Gesellenbrief.
Das kriege ich hin, ohne zu sterben! 😂 -
Sehr gut, das wollte ich hören
Ja dann mal los und ich drück dir die Daumen das du den Fehler finden kannst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!