Teufel System 5 THX aus dem Jahre 2005 - neue Subwoofer

• Da ich immer noch ohne Subwoofer bin, habe ich jetzt gerade mal wieder bei Teufel rein geschaut.
    Mein Schwager hatte den eine ganze Zeit zum reparieren. War aber erfolglos.

Die Teile sind gerade im Angebot und kosten nur 299,- € das Stück.

Da muss ich jetzt einfach zuschlagen.

Ein Kunde von mir hat den auch in Betrieb. Der hat mir auch erzählt, dass der nur 299,- € gekostet hat.
    Habe es nicht für möglich gehalten, weil er selbst am Black Friday nicht unter die 499,- € gegangen ist.

Leider spricht das aber auch nicht gerade für den Subwoofer, wenn die ihn so billig verramschen.
    Aber mal schauen.
    Ich hab noch ein paar Investitionen die nächsten Jahre vor.
    Wenn die abgeschlossen sind, gebe ich vielleicht mal richtig Geld aus, für den optimalen Sound.

Aber ich denke, bis dahin passt das jetzt mit den 630,- € inkl. Versand für 2 Subs ganz gut.

Auch eine gute Gelegenheit zum testen, wie gut sich 2 Subwoofer machen.
    Bei dem Preis bin ich da ganz entspannt.

• Für dem Preis machst du definitiv nichts falsch. Ich hab vier Stück von den Vorgängern (S 5000 SW) die sind ja im Grunde identisch zu den 6000 SW, selbes Volumen, selbe untere Grenzfrequenz. Nur eben Front-Fire statt Down-Fire.

Die Teile können schon was.

Ich musste meine nur auf passiv umbauen weil sich bei zweien die Endstufe verabschiedet hat. Nun laufen sie sehr gut an zwei Crown XLS 1002.

• Das ist eben auch die Frage:
    Wie lang hält da die Elektronik?

Hab schon das Gefühl, dass hier keine besonders hochwertige Technik verbaut wird.
    Der Preis ist einfach zu grünstig.

Aber mal schauen. Hab die jetzt mal bestellt.
    Allein schon zum testen, wie der unterschied von 1 zu 2 Subwoofern ist, ist der Versuch wert.
    Wenn die dann noch ein paar Jahre halten, dann passt das schon.

• Hab mit der Elektronik bei Teufel bisher keine Probleme gehabt. der S5000 (Vorgänger) den ich habe läuft seit über 12 Jahren einwandfrei. Die beiden S6000 sind seit 2 Jahren bei mir und laufen auch ohne Probleme. Viel Spaß beim testen, wird dir bestimmt gefallen. Bei mir spielen die 3 Subwoofer zusammen mit DLBC absolut sauber von 17-110 hz. Siehe bei Bau Thread.

Natürlich spielt der Raum aber auch eine große rolle :)

• Das ist eben auch die Frage:
    Wie lang hält da die Elektronik?

Meine haben ca. 8 Jahre gehalten, einer ging gar nicht mehr und bei dem anderen ging nur der Poti für die Lautstärker nicht mehr, vielleicht hätte da schon Kontaktspray geholfen.

Die anderen zwei haben problemlos funktioniert aber ich wollte eben alle auf passiv umbauen. So blöd es klingt aber eigentlich hab ich nur darauf gewartet dass sie kaputt gehen.

Gonzovader

Ich habe die Subs so symmetrisch wie möglich stehen, zwei vorn, zwei hinten, so nah an der Wand wie möglich und ca. 80 cm von den Seitenwänden entfernt.

Quasi so...

Aufstellung.jpg

Das Ganze habe ich dann mit Multi Sub Optimizer und miniDSP optimiert so dass ich auf 7 Sitzpositionen, auf zwei Sitzreihen verteilt, auf dieses Ergebnis komme...

Messung.jpg

• Nabend zusammen

Ich habe seit 2002 einen Teufel M5000 THX Select (175W Endstufe) im Wohnzimmer stehen und der ist bis heute zuverlässig und täglich im Betrieb.

Im dediziertem Heimkino gibt es 2x M5500 THX Select (350W Class D-Endstufe) die für kleines Geld einwandfrei funktionieren - was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!