Dayton UM 18-22 // Closed Box Frage (nicht zum Volumen)

• Hallo werte Foristen,

wieviel Abstand sollte man dem Chassis zur Rückwand des Gehäuses gönnen?

Das Chassis ist anscheinend unter Montagering noch 248mm hoch, mit 22mm MDF hinten und nicht eingelassenem Chassis auf 22mm Frontplatte käme ich dann auf eine Gehäusetiefe 22+230+22 mit also gut 4mm Abstand zur Rückseite.

Meine im Bau befindliche Baffle Wall verträgt keine 27cm Gehäuse da sie hauptsächlich für 8er Gitter 12" konzipiert ist und ich aber perspektivisch nun doch mit 18" Tiefbass-Unterstützung in ferner Zukunft spekuliere nach erstem Hörtest von 4 Scanspeak 12"

Ich kann leider nicht anhand von fertigen Gehäusesätzen abschätzen wie knapp man dieses Chassis einbauen könnte und Texterfahrungen hierzu finde ich nicht im Forum.

Lieben Dank

• Danke für den Input - dann wäre die Ergänzungsfrage, wie groß ist die Ventilationsöffnung beim Chassis?

Ich sehe es nicht im Technical Drawing des Herstellers und es wird noch lange dauern bis ich ein Chassis mal in der Hand habe.

• Ich würde das auch in Hinsicht auf das Volumen nicht übertreiben. Der braucht schon allerhand. Baust du sehr flach, werden die Gehäuse wahrscheinlich schon sehr lang und breit, so dass man mit den stehenden Wellen im Gehäuse schon durchaus in den Nutzbereich eines LFE kommen kann, sofern der nicht nur als Infra eingesetzt werden soll.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich hätte ein Luftraummaß zur Verfügung von zunächst 466mm Breite, 260mm Tiefe und 100mm Höhe: das sind knapp 116L Volumen vor Abzug von Versteifungen und Chassis.

Ginge sich das aus?

• Was ist Luftraummaß? Nettovolumen? Ich würde dem eher 50% mehr Volumen geben und >1kW je Chassis. Du meinst 100cm?

Bei 1m Innenmaß hast du die erste Mode bei 172Hz, das wäre für den LFE schon noch okay, aber gerade mal noch eine halbe Oktave Abstand. Wenn der LFE bis 120Hz/24dB bedient wird, hast du so bei 180Hz rund -15dB Restpegel auf der Mode bei einem linearen Signal. Viel länger würde ich ein Subgehäuse nicht mehr machen, wenn man nicht mit entsprechenden Maßnahmen, wie einem internen Helmholtzresoantor oder entsprechend abgestimmter Bedämpfung gegenwirken möchte.

• Ja sorry, 1000mm. Nettovolumen meine ich schon jedoch noch abzüglich Innenkonstruktion.

Es sollen perspektivisch 2x 18" je Front und Rückseite auf halbe Raumhöhe. Die je Seite dann 8 12" Subs sollen ja bleiben. Ich würde die 18er dann auch recht früh trennen wollen.

Ich könnte bis auf gut 150L Nettovolumen gehen, jedoch lese ich hier (selten) eher um 100 für den Einsatzzweck ?!

• In 100L sehe ich eher den 15". Wer betreibt den 18" denn in 100L? Netto 150L ohne Chassis und Streben sehe ich als untere Grenze an. Dann benötigst du schon 1,25kW pro Chassis, um überhaupt das lineare XMax zu erreichen. Bei so großen Verschiebevolumina wird die Zentrierung auch ordentlich belastet, wenn das Volumen zu klein wird, wobei ich das bei dem Brummer und dem Volumen aber nicht so dramatisch fände. 100L empfinde ich aber als zu klein. Da braucht es dann schon 1,8kW um XMax zu erreichen und wenn in der Simulation, das Gehäuse so klein wird, dass der Hub zu tieferen Frequenzen schon wieder kleiner wird aufgrund des Überschwingers davor, ist das für mich persönlich immer ein klares Indiz und hat sich für mich akustisch bisher auch nicht bewährt. Sauberer verzerrungsfreier Output braucht am Ende auch einfach Volumen. Bei so viel notwendiger (Mehr-)Leistung und dann sowenig Volumen kann die Hitze auch nirgends hin, wenn man mal Gas gibt. Dank geschlossenem Gehäuse riecht man auch nicht, wenn man die Spule überfordert. Mir wäre das nix. Dann lieber kleineres Chassis und ordentliche Umgebung oder mehr Volumen. Wenn es dann über 1m lang werden muss, bin ich auch wieder bei 15" und dann lieber 3x 15" statt 2x 18". Membranfläche ist ja ähnlich.

• Hmm ok, jetzt zweifele ich. 150L kann ich natürlich realisieren.

Auf die Schnelle habe ich jetzt auf Masori gefunden, sie schreiben auf ihrer Produktseite:

"Platziert man den UM18 in einem kompakten 113-Liter-Gehäuse erhält man eine exzellente Closed-Box-Performance mit einem F3 um 28 Hz."

Parts Express bietet ein 4 cu ft ( ca 115L) Gehäuse an mit einer F3 um 31 Hz)

• Machen kann man vieles. Ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich wärs zu wenig. Wie geschrieben. Je kleiner das Gehäuse, umso mehr Leistung brauchst du unten herum. Über die Auswirkungen auf den Klang, lässt sich vortrefflich diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!