Kodi auf dem Amazon FireTV Stick 4k max

• Hallo Zusammen,

ich stehe hier aktuell von einem Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe mir einen neuen Amazon FireTV Stick in der Version 4k max (2. Generation) besorgt und wollte darauf Kodi installieren. Etwas, was ich gefühlt schon zigfach gemacht hatte und bislang nie damit Probleme hatte. Ich benutze dafür immer ADBlink und lade Kodi dann per Sideload auf den Stick.

Amazon hat diese Möglichkeit inzwischen etwas schwerer gemacht und schonmal die Entwickleroptionen auf dem Stick versteckt. Diese konnte ich nun finden und nach ein wenig hin und her dann auch Kodi auf den Stick installieren.

Nun will ich Kodi konfigurieren (ebenfalls etwas was ich etliche Male gemacht hatte) und scheitere zunächst daran, dass ich im System, bei den Audio-Optionen, meinen AVR nicht finden kann. Kodi bietet mir hier ausschließlich eine Einstelloption an

Normalerweise würde hier mein AVR stehen, was er aber leider nicht tut. Mir erschließt sich nicht wo das Problem liegt. Der Stick ist per HDMI am AVR angeschlossen - wie auch sonst - und ein kurzer Versuch mit Prime Video zeigte, dass der Stick auch Mehrkanal liefern kann.

Mich wunderte es eh schon dass sich dieser Stick etwas schwer mit der Installation mit Kodi tut, denn im Appstore wird zwar Kodi angezeigt, meinte dann aber dass er die App nicht gefunden hat.

Ich habe den Stick ausdrücklich nur wegen Kodi gekauft, aber in Stereo nützt der mir natürlich nichts. Hat diesbezüglich vielleicht jemand eine Idee?

Ansonsten geht das Teil wieder zurück :angry:

• Hi,

dass dort ein AVR gelistet ist wäre mir neu. Was du dort siehst ist quasi die Audio Schnittstelle welche KODI verwendet. In diesem Fall AudioTrack in Android.
    Die Ausgabe ist so korrekt. Du stellst nun noch die Anzahl an Kanälen ein und wählst ganz unten in der Liste bei "Passthrough" welche Tonformate dein Receiver unterstützt.

Was ich jetzt nicht weiss ist, ob das noch wirkliches Passthrough in Kodi auf dem FireTV Stick ist. Es gab mal ne Firmwareversion (vor 1-2 Jahren) da wurde nur noch PCM ausgegeben.
    Ist aber gut möglich dass das inzwischen behoben wurde.

Gruß

• Angeblich soll der Stick inzwischen sämtliche Formate, einschl. Atmos, können. An der Audio-Schnittstelle wurde bislang immer die angeschlossenen Geräte gezeigt. Bei mir im Kino eben meinen AVR

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in meinem Kino bislang keinen FireTV installiert hatte. Kodi läuft dort auf einer Intel NUC, von der auch dieser Screenshot stammt. Allerdings habe ich eine ähnliche Anzeige, mit einem anderen AVR, in meinem Wohnzimmer und installiertem Kodi auf einem Waipu.TV Stick.

Insgesamt hatte ich mir von dem neuen FireTV 4k max Stick von Amazon mehr versprochen. Ich denke, ich schicke das Teil retour

• Ich hab mal die Konfiguration fortgesetzt und diesen Adiotreiber verwendet. Was soll ich sagen? Der Ton kommt sauber aus ALLEN Lautsprechern... Atmos wird an meinem AVR angezeigt und auch gespielt, was ich mit entsprechenden Filmschnipseln testen konnte.

Was das betrifft: Kodi ist lauffähig und gibt auch das Filmmaterial ordnungsgemäß wieder.

Dennoch ist es so, dass Amazon einige Hürden aufgebaut hat, um Kodi auf dem TV Stick genießen zu können. Die Installation ist nicht einfach (im Vergleich zu früher) und leider scheint es so, dass sich die Kodi-App nicht mehr automatisch auf die Startseite des Sticks setzt, sondern ich muss es aus den Einstellungen und dort bei den installierten Apps heraus aufrufen. Vielleicht finde ich noch einen entsprechenden Hack. Insgesamt jedoch ist der Amazon Stick nur eine Notlösung im Kino und ich werde mir doch lieber eine neue Intel NUC holen (4K läuft auf meiner aktuellen NUC leider nicht, zu lahmer Prozessor).

Ob 4K-Material auf dem Stick läuft muss ich noch testen... angeblich soll der das können

• Wenn du genau schaust zeigt er dir dort aber auch nicht deinen AVR an sondern die Schnittstelle (intel) welche dann wiederum deinen AVR erkannt hat!

• Zumal die Shield nicht so wie der FireTV Stick nach 2-3Jahren so langsam wird, dass du wirklich nix mehr damit machen kannst.

Ich hab immernoch die 2017 Shield, alles wie am ersten Tag.

Mittlerweile 3 Firetv Sticks verschiedener Generationen. Und jeder das gleiche Problem. Der 3te fängt jetzt auch schon wieder an ewig zum öffnen von apps zu brauchen und ständig zu crashen... Kann man einfach nicht empfehlen.

Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

7.4.4 Atmos System

Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

• Ich bin grundsätzlich kein Freund von diesem Stick, aus erwähnten Gründen, aber die waren bislang immer recht zuverlässig was Kodi betrifft. Wenn er bei der Wiedergabe mal ruckelte, konnte ich mich i.d.R. durch das Leeren des Caches helfen. Der große Vorteil des Sticks ist immer noch der günstige Preis.

Ich habe aber inzwischen bestimmt ein gutes Dutzend dieser Sticks "verschlissen" und dort jeweils Kodi installiert (mittlerweile beherrsche ich die Installation praktisch im Schlaf und weiss daher auch, dass immer der AVR an der Audio-Schnittstelle angezeigt wurde). Noch nie aber hatte ich diese Probleme wie bei dem aktuellen Stick, und ich bin überzeugt dass Amazon die Installation bewusst erschwert hat. Mit Sicherheit war Dieser auch der letzte den ich gekauft habe.

Grundsätzlich halte ich die NUC, in Verbindung mit LibreElec, immer noch für die beste Plattform für Kodi. Sie ist aber auch gleichzeitig die teuerste Lösung.

• Vorschlag , Vero V , dort ist Kodi Implantiert , lauft sehr gut , besser als mein alter Zidoo , flüssiger Cover Aufbau , und spielt auch alles was beim Zidoo , mal ja mal eher nein abspielen sollte

Gruß

Thomas

• doraxe
    ja der fire TV Stick spielt Atmos...

aber die Frage ist, welches ATMOS?

Da dies "billige" HW ist, wie so ziemliche jeder Streaming-Stick, kann dieser nur 16 Bit, somit ist "dein ATMOS" nur das, was auf EAC3 aufgesetzt ist.

Das "vollwertige" ATMOS setzt auf TrueHD auf, und TrueHD ist immer in 24Bit und Lossless.

Somit können diese Sticks nur 16 Bit Tonspuren abspielen...

gruß
    propman

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

• ich habe nie ein Problem mit der Installation von kodi gehabt. Ich habe allerdings keinen stick, sondern die fire tv boxen. Mittlerweile sind alle defekt. Sie bleiben scheinbar nach einem Update in einem bootloop hängen. Da hat man keine Chance mehr. Bin jetzt auf den benq stick meines beamers umgestiegen. Der ist um ein vielfaches schneller, hätte ich nie gedacht.

• Für mich hat sich das Thema Kodi auf dem FireTV erledigt. Gefühlt habe ich in den vergangenen Jahren ein Dutzend FireTV Sticks, und eine Box mit Kodi installiert und zwar seit der Version 15 - ich glaube Isengart. Ja, nicht immer lief alles rund aber es reichte aus um Filme schauen, und Musik hören zu können. Ich dachte eigentlich ich könnte in meinem Kino etwas schnelleres als meine alte Intel NUC bekommen... Fehlanzeige. Das Teil ist inzwischen in der Retoure und damit für mich erledigt.

Da die NUCs inzwischen unterirdisch teuer geworden sind, schau ich mir nun mal den Pi 5 an... scheint vielversprechend zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!