Mein Heimkino. Pat-Cave

• Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Hoffe, dass ich hier im Bereich des Forums richtig bin.

Hier ein paar Fotos meines Wohnzimmer Kinos.

Habe leider kein aktuelles Foto mit der ausgefahreren Leinwand. Es ist allerdings eine Hochkontrast Tension Leinwand.

Jetzt die Frage, ist es bei einer Hochkontrasleinwand zu empfehlen den vorderen Bereich, bis zum Beginn der Schräge, dunkel zu streichen um Reflektionen etc. zu vermeinden bzw. zu minimieren?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

VG Patrick

• bonehelm

Hat den Titel des Themas von „Decke streichen sinnvoll?“ zu „Mein Heimkino. Pat-Cave“ geändert.
  • In meinen Augen verbesserst du den Kontrast immer durch solche Maßnahmen, die Frage ist nur zu welchem Preis. Du hast ein schönes und stimmiges Wohnzimmerkino. Willst du das mit schwarzen Flächen verschandeln?

Mit einer Farbe ist es auch immer so eine Sache. Die reflektieren meist doch, auch wenn sie schwarz sind und dann ist die Wirkung auch geringer.

• Das stimmt natürlich. Evtl häng ich mal einen dunklen Stoff oder dunkles Papier an die Decke und vergleiche das Bild.

In letzter Zeit spiele ich mit zwei Gedanken für mein Heimkino und würde mich über eure Ratschläge freuen.

1. Den HTM 72 S2 durch einen HTM 71 S2 zu ersetzen. Denkt ihr, dass es sich in meinem Wohnzimmer bemerkbar macht, oder ist der 71ger to much für den Raum? Oder wirkt die Front mit dem 71ger dann noch homogener?

2. Einen zweiten SB 3000 Subwoofer zu installieren. Ich habe gefühlt ein Bassloch an meinem Sweetspot, obwohl ich schon verschiedene Positionen der Subaufstellung getestet habe. Meint ihr, dass ein zweiter Sub hier Abhilfe schaffen könnte?

Viele Dank schon mal für eure Ratschläge.

Vg Patrick

• Mein Tipp wird dir nicht gefallen, aber ich würde zuerst an der Symmetrie arbeiten und schauen, dass die Fronts L/R den gleichen Wandabstand haben. Der rechte Standlautsprecher wird es Dir danken. Dann müsstest du halt die beiden Anbauseitenteile opfern hierfür und den ganzen Aufbau nach links verschieben (inkl. Leinwand).

Natürlich bringt der große Center wesentlich mehr als der Kleine. Habe in einer ähnlichen Familie wie der deinen den Wechsel nicht bereut, ganz im Gegenteil. Der Kleine kommt mit den Standlautsprechern einfach nicht mit. Fragt sich halt, wie laut du hören kannst/willst. Kannst du Referenzpegel mit Spitzen jenseits der 100dB hören, dann lohnt das Upgrade. Falls du keine Referenzpegel hören kannst, reicht der Kleine.

Und mind. ein zweiter Subwoofer ist immer von Vorteil. Allerdings wirst du ohne ein akustisches Konzept und ohne eine gescheite Einmessung das schwierige Thema Bass kaum lösen können.

Ansonsten eine schöne und geschmackvolle Wohnzimmerlösung.

• Dann müsstest du halt die beiden Anbauseitenteile opfern hierfür und den ganzen Aufbau nach links verschieben (inkl. Leinwand)

Man kann einfach neben beide links noch ein Element setzen. Dann können die bleiben, wie sie sind, nur Leinwand und Inventar versetzen. Sehe ich aber ebenso.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Um welchen AV-Receiver handelt es sich denn bei deinem? Ein zweiter Sub + Dirac Bass Control könnte Wunder wirken, sofern möglich bei deinem Receiver.

• edit... oben erst gesehen

Die asymetrische Ausrichtung wird an der Sitzposition liegen. Das Sofa ist rechts an der Wand... ich tippe mal er wollte einerseits mittig zum TV sitzen und andererseits wird es wohl eng werden, wenn man das Sofa nach links schiebt. Ich würde persönlich auch lieber außen auf dem Sofa sitzen, wenn dafür die Front zentriert ist...

• Danke erstmal für euer Feedback.

Stephan V.ideo Auf dem folgenden Bild sieht man besser wie das Sofa steht und dass ein Verschieben nach links, auf Grund der Tür, leider nicht mehr möglich ist. Ich sitze in aller Regel genau mittig auf dem Sofa. Sprich, auf Höhe der Mitte des Tisches.

Selbst, wenn ich die beiden Elemente entferne und die Lautsprecher zusammenschiebe, lässt sich die Leinwand nicht mehr ausfahren. So wie es jetzt steht, ist es nach langem hin und her, das optimalste wie ich es stellen konnte. Ist halt "leider" immer noch ein Wohnzimmer :-)

Tzulan444 Ich nutze einen Denon X3800H. Sollte ich mir einen zweiten zulegen, geht es nur noch um die Frage der Aufstellung. Die Schräge im Raum wirft natürlich die Norm total durcheinander. Ich könnte beide in der Front, statt der beiden Elemente, unterbringen,

• Ich denke auch, dass du aus den Gegebenheiten das beste rausgeholt hast. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer und nur in den luxuriösesten Ausnahmen kann man das mit weniger Kompromissen unsetzen😉

• Sehr schönes Wohnzimmer.

Den tausch des Centers würde ich schon in Erwägung ziehen. Ich habe ein B&w Set aus einer alten 6 er Serie und habe vor ein paar Monaten auch den großen Center integriert. Ich finde das die Front damit deutlich homogener klingt.

• es sind doch nur 14 Tage. Ich selber habe kein Dirac. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das offizielle Testangebot für 14 Tage auch direkt über den AVR laufen kann.

Dirac Testversion 14 Tage

Ansonsten im Zweifel mal Dirac eine Mail schreiben und sagen, dass du auf dem 3800H gern einmal Dirac live und BC ausprobieren möchtest, da du nicht weißt, ob es etwas für dich ist.

Ich meine dass die dann aus Kulanz entweder 14 oder 30 Tage zur Probe freischalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!