Dann stell ich mich und mein kleines bescheidenes Wohnzimmerkino vor.
Ich bin Björn und komme aus dem schönen Burgenlandkreis in Sachsen Anhalt und bin 43 Jahre jung
Mit dem Hobby bin ich über 20 Jahre infiziert, alles fing mit einer Canton 5.1 Brüllwürfel Anlage an und einem alten HD Beamer
Das ist mein Stand Heute, irgendwann muss das Kino in den Keller um wirklich ohne Kompromisse und Einwände von Seiten der Staatsmacht agieren zu können 😂
Lautsprecher sind
- Front SB 15 Acoustic Selbstbau die wirklich klasse klingen Fitness Geld.
Der Rest Quadral Phase 150
-ich möchte aber alle gegen Sura Wandlautsprecher Tauschen, das sind Bassfeflex die bis 50hz spielen. Das will ich versuchen.
-Subwoofer sind in der Front hinter dem schwarzen Stoff 2 Eminence Lab 12 in 50L geschlossen.
Zur Technik
Diese ist komplett in den Nebenraum ausgelagert.
Auf den Bilder ist noch das 7.1.4 Setup welches aber durch eine Wohnraum Umgestaltung und ein großes Sofa an der Wand nun gegen ein 5.1.2 getaucht wird.
In dem Zug werde ich meine crown für die Front nutzen und eine tamp für Surround um den AVR etwas Arbeit zu nehmen. Mal sehen wie das klappt.
-AVR ist ein Denon 6700H(eingemessen über multeq x und REW)
-Endstufe für Subwoofer tamp 2400
-Minidsp HD zur Subwoofer Entzerrung
-Earthquak unter dem Sofa der bis 20hz Theater macht
-Beamer Epson TW 9400
-Leinwand Hivilux Akustisch transparent
Mit automatisierter Maskierung auf 21:9 oder jedes andere Format. Alles über Alexa gesteuert.
akustische Maßnahmen wurden natürlich auch gemacht.
die Wand in der Front ist mit 4cm Termarock und Akustik Paneel verkleidet in der die Lautsprecher leicht versenkt sind.
Die Lautsprecher in der Front sind mit zwei Armen versehen die ich im betrieb herausziehen und auf den Hörplatz anwinkeln kann. Die Absorber für seitliche Reflexion stell ich dann immer Absorber hin.
An der Rückwand befindet sich ein Element welches mittig Absorber und Ober und unterhalb ein ”Diffusor” ist. (Wohnzimmer tauglich) die Frau hat ja immer das letzte Wort 🙄
An der Decke ist ein 10cm starkes Deckensegel welches noch zu einem Sternenhimmel erweitert wird.
Alles in allem bin ich sehr glücklich damit und es macht eine Menge Spaß.
Etwas zu fummeln gibt es ja bei unserem Hobby immer.
ich hoffe auf regen Austausch