Hallo Zusammen,
ich bin immer relativ schreibfaul und lese eher die Infos mit. Aber jetzt möchte ich mich doch mal vorstellen. Meine Heimkinoreise geht jetzt schon 20 Jahre, vom 5.1 im Kinderzimmer bis zu meinem aktuellen Wohnzimmerkino im selbst geplanten Haus. Da Keller leider nicht möglich war hab ich mit meiner Frau gaanz viel geplant und am Ende ist dieses Wohnzimmerkino rausgekommen. Ansonsten hab ich zwei Mädels, Grille genauso gerne wie ich am Kino bastel und schaue :).
Zum Kino:
Sound (Technik steht in einem Rack im Arbeitzimmer hinter Wand):
5.1(4).4 Dolby Atmos Anordnung (Schauen nur Englisch). Denon AVC 3800 mit Dirac Bass Control. Dynacord 2800 DSP Endstufe optimiert mit Multi Sub Optimizer, dann als Single Sub an Bass Control. IOTAVX für 7 Kanäle, 2 Tops laufen über den AVR.
LS: Unten 5 mal Dali Opticon LCR MK2, oben 4 x Dali Phantom E60. 4 Eigenbausubs 15" Dayton Referenz Chassis.
Akustik: Basotect Deckensegel, Überall hinter dem Stoff/Leinwand Caruso Isobond mit 5000er Strömungskoeffizient, Schallschutz Schiebetür damit die Kinder nicht wach werden.
Bild: JVC N5 auf 3,2m Breite Akustisch Transparente 2,4:1 Hochkontrastleinwand von Hivilux (so lange die Kinder klein sind, dann ggf. upgrade zu Stewart).
Zuspieler: Apple TV 4K und MadVR vom Gaming PC.
Steuerung: Logitech Harmony so langsam abgelöst durch eine Sofabaton X1 und Lightmanager Air inkl. Home Assistant integration vieler Komponenten
Nächste "Reiseziele":
- Hushbox für den Beamer bauen die in die Zwischendecke entlüftet.
- Akustisch absorbierende Vorhänge die für meine Frau trotzdem leicht und luftig und hell wirken aber trotzdem möglichst dunkel sind (der gelebte Zielkonflikt ).
- Irgendwann von der Lampe auf den Laser wechseln. Da ich die Fi beim N5 nicht nutze ggf. schon mit dem NZ500 oder vielleicht auch QB1000.
- Auch mal Bild messen, autocal machen und ggf. 3D Lut mit MadVR verwenden. Da hab ich noch gar keine Erfahrung mit.
- Madvr Envy Core damit ich auch das AppleTV mit auto aspect ratio verwenden kann (noch sehr weit weg)
Das solls erstmal von mir gewesen sein.
PS.: Mal ein paar andere Kinos hören wäre cool, wenn da jemand im Raum Schwarzwald bock drauf hat, gerne melden.