Hallo,
ich plane jetzt schon seit längerem ein Deckensegel zu bauen.
Ursprünglich wollte ich es mir leicht machen und einfach 4x aixFOAM Felt mit Rahmen auf die Decke (siehe Bild mit 4 Absorbern und der Lampe), weil ich da auch genau in der Mitte eine Lampe habe, aber ich finde ein durchgehendes Deckensegel schaut dann doch freundlicher aus in einen Wohnzimmer.
Jetzt würde ich das gern so konstruieren, wie es Olaf von Kino im Wohnzimmer gemacht hat. Hat von euch jemand das schon probiert und nachgebaut?
Ich finde optisch schaut es für ein Wohnzimmer sehr ansprechend aus und wirkt nicht so wie ein "Fremdkörper".
Jetzt ist mir aber nicht ganz klar wie er das gemacht hat. Es gibt zwar ein altes Video wo er es erklärt, wie er den Rahmen baut, aber in einem neueren Video hat er es aber scheinbar weiter optimiert und so hätte ich es dann auch gern bei mir.
Das ganze Deckelsegel soll 210 x 140 groß werden.
Im Video wirkt es so, es wäre es nur max 7 cm abgehängt und viel mehr möchte ich es auch aus optischen Gründen nicht haben.
Ich denke er hat 5 cm Basotect genommen und darüber so Styropor an die Decke geklebt, um den Effekt zu verstärken also mit dem Abstand wohl Gesamt nicht mal 7 cm.
Außen wirkt es so als hätte er in den Rahmen ein paar cm reingefräst und daran dann einfach den Stoff gespannt und angetackert. Bis dahin wäre mir mal alles klar.
So jetzt kommen meine Fragen:
Was mir nicht klar ist, auf dem einen Bild am Schluss, hat er dann den Rahmen weiß, was hat er da verwendet oder raufgegeben? Gestrichen schaut es nicht aus. Und dann kommt noch so eine Zierleiste drauf, die gibt es aber nur in 6 cm.
Es wirkt auch auf den Bildern so als würde das Deckensegel nicht ganz bis zur Decke raufgehen, oder es schaut nur so aus weil die Zierleiste kürzer ist.
Er sagt auch zum Stoff hat er Ado Gardinen verwendet und es schaut auch Blickdicht aus, damit man nichts durchsieht. Hat das noch einen besseren akustischen Effekt? Oder reicht auch nur akustischer Stoff? oder welche Gardinen kann man verwenden bzw. worauf muss man achten?
Ich möchte auch noch gerne 4 Spots integrieren. Jetzt dachte ich, einfach in der Mitte vom Deckensegel 4 Spots rein und den Stoff ausschneiden, und für die Spots so eine kleine Kiste bauen. Glaubt ihr es wäre gefährlich bezüglich Brandgefahr, wenn die Spots direkt am Gardinenstoff liegen? Die ganzen anderen Deckensegel, die ich gesehen habe, haben immer in der Mitte den Stoff und dann nur außen im Holzrahmen wo kein Stoff ist die Spots verbaut. Ich hätte aber gern alles geschlossen ohne extra Rahmen außen.
Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch, und vielleicht hat ja jemand schon eines nachgebaut und hat ein paar Bilder für mich.
Hier Bilder von Kino im Wohnzimmer.
Link zu dem Video (ich hoffe den darf ich posten):