DVD, deutsch Dolby Digital 5.1
Ein Film aus meinen Anfangszeiten der DVD (2000 gekauft). Damals mehrfach geguckt, man hatte ja nicht so viele Filme, und dann irgendwie vergessen. Na klar wusste ich, dass er da herum steht, meine Erinnerung an das Filmerlebnis verblasste aber mit der Zeit. Ich habe ihn nur als durchschnittlich in Erinnerung. IMDB sagt 5,2, was dafür spricht.
Ich war positiv überrascht. Die erste Hälfte des Films ist das Tempo hoch und macht viel Spaß. Ja, es wirkt alles ein wenig, als wäre es für Nickelodeon produziert worden, wenn man aber mit dieser Erwartungshaltung an den Film geht, inkl. des obligatorischen kleinen Kindes, der intellektuell alle in die Tasche steckt, kann man gut unterhalten werden. Auch die zweite Hälfte, wenn sie auch langsamer ist, kann man genießen.
Das CGI sieht halt so aus, wie CGI damals aussah. Auf der Hülle werden die 750 digitalen Effekte explizit erwähnt, hätten sie nicht machen brauchen, man sieht sie ALLE,
Das Bild. MPEG-Artefakte, Sägezahnkanten an Schrägen, matschig. Das habe ich erwartet wurde aber positiv überrascht. Ich habe gelegentlich rein geguckt und bis zu 9 Mbit Datenrate gesehen. Das sieht man dem blitzsauberen Bild auch an. In Nahaufnahmen vergisst man (ich) das ich eine DVD drin liegen habe. Da der Film jetzt nicht DER Hammerfilm ist, brauche ich da kein Update machen. Er kann sogar als Demomaterial dienen, was auf DVD möglich ist (ähnlich wie die DVD von Star Wars 3). Auf einem 50 Zoll TV bei üblicher Wohnzimmerentfernung wird man nichts vermissen.
Der Dolby Digital 5.1 Ton hat damals bestimmt auch als Demomaterial dienen müssen. Hier bekommt man, in Anbetracht des Herstellungsjahres 1998, einiges geliefert und er muss sich hinter aktuellen Produktionen nicht verstecken.