Man lernt nie aus (The Intern)
2015, Blu-Ray, OT englisch
Handlung:
In 'Man lernt nie aus' übernimmt Robert de Niro die Rolle des 70-jährigen Witwers Ben Whittaker, der sich den Ruhestand angenehmer vorgestellt hat. Um wieder etwas Sinnvolles zu tun, wird er Senior-Praktikant bei einer Mode-Website, die von Gründerin Jules Ostin (Anne Hathaway) geleitet wird. Doch während der Rentner anfangs noch ein wenig belächelt wird, erfreut er sich dank seiner charmanten und warmherzigen Art bei seinen neuen Kollegen bald großer Beliebtheit. Und auch für Jules, die sich in ihrer noch immer ungewohnten Rolle als Geschäftsführerin häufig überfordert fühlt, wird Ben schnell zu einer wichtigen Stütze und einem guten Freund, auf den sie nicht mehr verzichten will.
Vermutlich fällt Mlna nicht in das Beuteschema der meisten hier - in meines ehrlich gesagt auch nicht. Aber da ich heute Lust auf unbeschwerte Unterhaltung hatte ist es mal ein Frauenfilm geworden.
Tatsächlich habe ich mich in den ersten 30 Minuten dieses Films so gut amüsiert wie schon länger bei keinem Film!
Der Senior-Praktikant in diesem Startup voller junger übermotivierter Hipster ist wirklich herrlich anzuschauen.
Im Laufe des Films es geht dann eher um zwischenmenschliche Verwicklungen so dass der lustige Part ab- und der Drama Part zunimmt.
Am Ende gibt es ein schnulziges Hollywood Happy End - okay, das ist jetzt ein kleiner Spoiler, aber das wird bei diesem Film wohl auch keiner anders erwarten.
Robert de Niro und Anne Hathaway machen hier übrigens mMn einen sehr guten Job.
Wie oben erwähnt habe ich den Film im englischen OT geschaut, die Sprachverständlichkeit war sehr gut und ich habe fast alles verstanden.
Erwähnenswert finde ich noch das Bild, das ohne Stilmittel auskommen muss, Schärfe, Farben, alles sehr natürlich - vermutlich war das 2015 noch akzeptabel.
Das Bildformat 1,85:1 wird auch manchen stören, ich fand es für diesen Film sehr passend und so habe ich also nichts am Bild auszusetzen.
Zum Ton gibt es nichts groß zu berichten, bei dieser Art von Film passiert da halt nichts weltbewegendes.
In Summe wurde ich gut unterhalten, das erste Drittel des Films bekommt bei mir sogar 8/10, in Summe sind es dann 7/10 (bei imdb: 7,1).