Godzilla Minus One (UHD)
Film: 7,5/10 - Simon2 , den hatte ich zufällilg auch gestern im Player. Beim Film stimme ich Dir zu, habe zwischendurch mal in den O-Ton reingehört, der wirkte sympathischer als die deutsche Synchro / nicht so "over-acted". Mir gefiel der Hauptdarsteller lang nicht, kann aber ein Mix aus "fernöstlicher Darstellungskultur" und Synchro gewesen sein. Oscar für Effekte übrigens - definitiv nein. Das einzig bemerkenswerte ist, dass sie ihre Leute bei Minimalbudget haben crunchen lassen - und wenn das ein Oscar wert ist ... Aber toller Monsterfilm!
Bild: 7/10 (teilweise fiese Moire in den offenbar zu niedrig aufgelösten Effekten)
Ton: 8/10 (deutsch DD+)
+ + +
Captain Phillips (Blu)
Film: 8/10 - die auf realen Geschehnissen basierende Geschichte von Piratenangriff auf einen US-Frachter mit anschließenden Kidnapping des titelgebenden Captain Phillips (Tom Hanks). Spannend erzählt, auch wenn die Realität wohl viel und reichlich zurechtgebastelt wurde. Trotz 134 Minuten Laufzeit wirklich kurzweilig.
Bild: 7/10 - Setting und Herangehensweise: Handkamera. Spielt auf Schiffen. Das wackelt ständig recht viel - das sollte man vorher wissen. Allerdings nicht hollywood-like übertrieben sondern noch okay. Im Dunklen wird's hässlich, bei Tag solider Schnitt.
Ton: 8/10 - eher zurückgenommener Score, dafür knarzt es umso mehr von allen Seiten. Zieht einen gut in'n FIlm rein.
+ + +
Tod auf dem Nil (Blu)
Film: 6/10 - basierend auf dem Roman von Agatha Christie, eine Adaption von Kenneth Branagh (gleichfalls in der Titelrolle Hercule Poirot). Wer seinen Mord im Orientexpress kennt - das gleiche Ding auf'm Schiff. Ein bisschen zu selbstverliebt und so schleppt es sich über Strecken dahin. Stark, wenn sich andere Figuren über den selbstverliebten Poirot beschweren. Schwach weil es doch häufig dahin plätschert ;) Obwohl extrem Figuren gegenüber dem Roman gekürzt wurden, wirkt die Auflösung arg konstruiert und man verliert trotzdem ein wenig die Übersicht. Siehe Einleitung: wie der Orientexpress von Kenneth.
Bild: 9,5/10 - die hohe Auflösung mit der gedreht wurde serviert ein umwerfendes Bild. Farbenfroh, kranchscharf bis auf den letzten Pixel und das letzte Staubkorn. Keine 10 gibt's nur, weil es doch häufig ganz schön nach CG aussieht. Aber ansonsten kann man in schönen Bildern und Einstellungen schwelgen.
Ton: 7/10 (deutsch DD+): solider Durchschnitt