Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

  • Wie in dieser Umfrage abgestimmt wurde fassen wir die Threads

    > Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

    > Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

    > Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

    für alle weiteren Rezensionen hier zusammen.


    In diesem Thread sollen somit Filmrezensionen, egal ob Medium oder Stream, gepostet werden.

    Wenn es bereits einen separaten Thread zum Film gibt (ggf. auch Ankündigung, Trailer, etc.) dann empfehlen wir dort zu posten um die Beiträge zu bündeln.

    Falls sich hier Diskussionen zu Filmen ergeben werden wir diese in einen separaten Thread, ggf. zum jeweiligen Film, auslagern um diesen Thread übersichtlich zu halten.


    Bitte gebt bei Euren Beiträgen folgende Infos an:

    > Filmtitel

    > Medium, bzw. bei Stream inklusive Anbieter

    > Tonspur (sofern eine Tonwertung gegeben wird)


    Optional:

    Hilfreich ist ein Link zum Film, z.B. bei imdb.com, und/oder das Erscheinungsjahr, da u.U. mehrere Titel mit gleichem Namen existieren können.

  • Martha Marcy May Marlene (Blu-ray)


    Drama mit Elizabeth Olsen über eine junge Frau, die einer kleinen Sekte entflieht und bei ihrer Schwester unterkommt, die sie lange nicht gesehen hat. Der Film ist relativ langsam aufgebaut und springt zwischen dem Jetzt und Rückblenden aus der Sekte hin- und her. Olsen macht ihre Sache gut. Das Ende empfand ich als etwas unbefriedigend. Insgesamt kein schlechter Filme, aber für eine Empfehlung reicht es nicht ganz.


    Film: 3

  • Ich hab zuletzt Killer Elite auf Blu-ray gesehen.


    Um einen Freund aus der Gefangenschaft zu befreien muss Danny (Jason Statham) noch einen letzten Auftrag erledigen.


    Ich fand die Story für einen Action Film zum Teil erfrischend anders. Was zunächst klingt das oben geschriebene wie jeder andere "0815 noch ein letztes Mal" Film. Allerdings hat Killer Elite einige Wendungen, weil nicht immer alles wie geplant klappt.


    Film 2+

    Bild 2-

    Ton 2

  • Aloha,


    da mir kein Weg bekannt ist, wie man auf dem SP einen Faden anders abonniert, gehe ich diesen.


    Kleine Anmerkung an den Ersteller: Vor einem etc. und bzw. steht im Deutschen kein Komma.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • The Ministry of Ungentlemanly Warfare (2024) - IMDb


    Film:

    Ich hatte mir vom Film irgendwie mehr erwartet. Obwohl die Operation Postmaster bei mir bis anhin unbekannt war, bin ich froh, dass ich wieder etwas gelernt habe (obwohl solche Filme sich nicht wirklich als Lehrstoff eignen, animieren sie dazu, sich anderweitig Informationen dazu zu beschaffen). Ich mag Henry Cavill sehr gerne, fand ihn in diesem Film aber eher blass. Ich hatte das Gefühl, dass die Schauspieler sich eher weniger mit dem Werk identifizieren konnten und deshalb auch keine sichtbare Motivation aufkam?


    Somit ist für mich das Beste am Film dass ich mir die entsprechenden Wikipedia-Inhalte zur Operation und zum Special Operations Executive durchgelesen habe.



    Bild:

    In dunklen Szenen war gut erkennbar, was genau passiert. Die Explosionen fielen ebenfalls schön hell aus, so dass man teilweise gezwungen war, die Augen zu schliessen. Ansonsten nichts Aussergewöhnliches (4k UHD).


    Ton:

    Den Ton kann ich leider nicht richtig beurteilen, da sehr leise gehört. Die Surroundspeaker hatten bei den Schiessereien immer etwas zu tun. Es ist mir jetzt aber nichts Spezielles aufgefallen, der Ton hat sich gut ins Gesamtgeschehen eingefügt (Englische Atmos Spur).


    Hier noch der Link zum Thread im Forum: The Ministry Of Ungentlemanly Warfare (2024) - Seite 2 - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein

  • Ender's Game (Blu-ray)


    Diesen Science-Fiction-Film habe ich dank der niedrigen IMDb-Wertung von 6,6 lange vor mir hergeschoben. Zu unrecht, wie sich herausgestellt hat!

    Zur Handlung: Außerirdische haben die Erde angegriffen und konnte nur knapp abgewehrt werden. Einige Jahrzehnte später bereitet sich die Menschheit auf einen zweiten Angriff vor. Es gibt bereits fortschrittliche Technologie, größere Raumschiffe usw. Die Hauptfigur ist ein Junge/Jugendlicher, der die meiste Zeit des Films als Anführer für die finale Schlacht ausgebildet wird. Das heißt, es gibt die typische Militärausbildung, Bootcamp auf der Erde und auf einer Raumstation, Konkurrenten und Kampfspiele. "Ender's Game" schafft es (auch durch den Soundtrack) eine erstaunlich hohe Spannung aufzubauen. Ich konnte auch nicht so richtig vorhersagen, wo es genau hingeht, dementsprechend positiv überrascht war ich am Ende. Man muss aber auch mit den Kinderdarstellern klarkommen und natürlich einigen Unplausibilitäten. Aber wie gesagt, meine Erwartungshaltung war gering.


    Das Bild ist insgesamt nicht schlecht, zeigt allerdings regelmäßig Aliasing, das etwas stört. Das Bild der UHD BD wäre zum Vergleich mal interessant.


    Der Ton ist hervorragend! Sehr dynamischer, tiefer Bass, wohldosiert eingesetzt. Mein Podest hatte einiges zu tun. Die Frontkanäle haben ein Maximum bei 4 Hz und auch wenn der LFE eher bei 30 Hz sein Maximum hat, so ist er doch nach unten hin offen. Sehr schön!

    Ach ja, räumlich klang der Ton auch. Sowas hatte ich nicht erwartet.


    Film: 2-

    Bild: 3

    Ton: 1-

  • 6,6 empfindest du als niedrig? Die 6er Bewertungen finde ich meist besser, als die 7er. Enders Game war einer der ersten Filme, die ich Mehrkanal im KFZ geschaut hab. Der 18" hatte da auf jeden Fall seine Berechtigung :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 6,6 empfindest du als niedrig?

    Für einen Blockbuster bzw. Hollywood-Film ja. Für einen wunderlichen Arthouse-Film sind 6,X dagegen eher die gängige Bewertung. :zwinker2:

    Mein Schwellwert liegt derzeit bei 6,5. Ich musste ihn über die Jahre immer weiter senken. Irgendwann hat man halt alles Gute abgekratzt und wühlt im Dreck. Die Wahrscheinlichkeit, Murks zu erwischen, steigt dann rapide. Ab und zu ist dann aber doch mal eine Überraschung dabei.


    À propos Murks...



    Reality XL (Blu-ray)


    Deutsches Science-Fiction-Kammerspiel der schlechten Sorte. Was für ein Scheiß! Ich bin mehrfach fast eingeschlafen. Schlechte Figuren/Schauspieler, die anscheinend direkt aus GZSZ geklaut wurden. Oberflächliche, philosophische Fragen und generell keine richtige Story. Selbst Heiner Lauterbach ist hier kein Lichtblick. Eine eindeutige Empfehlung, ihn nicht zu schauen.


    Film: 5

  • Enders Game fand ich auch sehr gut. Viele schöne Szenen und eine gelungene Story, zu der es leider keine Fortsetzung gab. Bei weltweiten Einnahmen von 126 Mio. USD bei einem Budget von 110 Mio. USD aber auch kein Wunder.


    Aus der Erinnerung hätte ich eine 8/10 vergeben.

  • Ich habe den mal gesehen bevor ich die imdb Wertung kannte. War dann aber auch erstaunt, dass die so niedrig ausfällt, denn mir hat der Film auch sehr gut gefallen und mittlerweile ist das auch einer wo ich durchaus mal hängenbleibe, wenn er im TV läuft.


    mfg

  • Aufbruch zum Mond / First Man (2018) (BluRay)

    Film: 5,5/10 - Damien Chazelle erzählt in rund 2 Stunden 20 aus dem Leben von Neil Armstrong, welches dann in der Mondlandung gipfelte. Hin und wieder zieht es Hollywood ins All und viele der Werke sind auf meiner Skala weit vorne mit dabei - Apollo 13, Gravity, Marsianer, um mal drei zu nennen. Die Geschichte von Armstrong landet aber leider weit hinten.

    Es gibt einige bekannte Gesichter in diversen Rollen zu entdecken, der Film aber kreist vornehmlich um Armstrong und lässt den Großteil Drumherum deutlich zurücktreten. Chazelle hat sich entschlossen eher eine Art psychologisches Drama zu inszenieren; es war nicht alles toll und glorreich und auf genau diese Opfer konzentriert sich der Film. Leider viel zu lang geraten und mitunter zäh inszeniert.


    Bild: 6,5/10 - Linus Sandgren dreht häufig mit Chazelle, so auch hier. Um dem Film einen authentischen Look zu verleihen, wurde der Großteil in 8mm und 16mm gedreht und man sieht's sofort. Viel Korn und hin und wieder gar kleine Unsauberkeiten. Richtig knackig ist da nichts, will es aber auch gar nicht sein. Für die Pressemappe gibt's dann ein paar Sequenzen in IMAX, die knackscharf sind - sich damit aber nicht recht in den Rest einfügen wollen.

    Dazu vorwiegend meist aus der Hand, inklusive Gerüttel in den kleinen All-Gefährten dass es den Zuschauer ordentlich mitschüttelt. Zur mitunter kammerspielartigen Inszenierung passt es dann auch, dass ein enervierender Teil des Films aus Großaufnahmen von Goslings Gesicht besteht. Wackelig. Obwohl die klaustrophobischen Gefühle alleine im All gut rübergebracht werden und es auch mal ein paar schöne Aufnahmen gibt, empfand ich das Bild unterm Strich als nervig. Permanent zu nah dran und zu wackelig.


    Ton: 8,5/10 (englisch TrueHD) - bei Chazelle ist Hurwitz nicht weit, so steuert er auch für den "ersten Mann" den Soundtrack bei. Der gibt sich ungewohnt mainstreamig, ein paar jazzige Elemente verraten aber schnell, wer hier die Noten gesetzt hat. Schöner Soundtrack -- und prima Ton obendrein. Im All knirscht und knarzt es ständig enervierend von allen Seiten, die Raketentriebwerke pflanzen sich mit ordentlich Schub ins Heimkino, da gibt's - bis zu den berühmten Sätzen bei der Landung die es im Original zu hören gibt - nichts zu meckern.

  • Knock at the cabin - auf Amazon Prime


    Wie fange ich an... zunächst einmal das wesentliche. Den Film kann man durchaus schauen. Nur zu ernst sollte man es nicht nehmen, weil es werden viele Fragen offen gelassen. Von der Aufmachung erinnert er etwas an "leave the world behind".


    Der Film steigt sehr schnell ins geschehen ein... was einerseits sehr gut ist (Spannungsbogen kommt schnell) aber irgendwie auch die Story etwas zu abrupt wirken lässt. Je nachdem wie man es betrachtet.


    Storyline:

    Ein Paar mit einem Adoptivkind verbringt ihren Urlaub weit abgelegen in einem Waldhaus in der abgeschiedenen Natur. Natürlich kein Handynetz verfügbar. Während das kleine Mädchen vor dem Haus spielt und Insekten sammelt, taucht ein Mann auf (Dave Bautista). Irgendwie ist er ein sanfter Riese, quasi fast schon liebenswürdig, aber irgendwie auch extrem bedrohlich zugleich. Er spielt die Rolle by the way echt gut. Er freundet sich also mit dem Mädchen an... geht dabei sehr behutsam vor... dann geht es schon los. 3 Weitere Leute die zu ihm gehören tauchen auf und die wirken auf das Mädchen so garnicht liebenswürdig... sie kommen nämlich mit selbstgebauten Waffen. Daraufhin flüchtet die kleine ins Haus und die Story steckt schon im wesentlichen.


    Die Frage die sich hier nun auftut: sind die Vier Fremden eine geisteskranke Sekte oder versuchen sie eine bevorstehende Apoklypse zu verhindern? Am Ende ist es so, dass die Familie als Geisel genommen wird und gezwungen wird, einen unter ihnen als Opfer zu wählen. Ansonsten stünde die Apoklypse bevor und alle außer den 3 werden sterben. Selbstmord ist laut den Regeln ausgeschlossen.


    Bild ist super, der Ton ist gut... die Story eigentlich eine gute Idee aber ich finde man hätte das etwas näher herantragen können. Aber vielleicht war das ein gewolltes Stilmittel, ähnlich wie bei dem Film "leave the world behind".


    Lange Rede kurzer Sinn, es ist ein Mystery "Horror" würde ich sagen und daher darf man hier keine Oscarverdächtigen Dialoge oder Abhandlungen erwarten. Es ist gut für einen kurzweiligen Popcorn Abend. Wenn man fair ist, entspricht der Film eigentlich dem Genre. Langweilig ist er nicht. Aber auch nicht überragend. Trotzdem finde ich ihn garnicht so schlecht und daher bekommt er von mir ein sehenswert für die Genre-Fans.


    Film 6/10

    Bild 8-9/10

    Ton 8/10

  • Gifted Begabt - die Gleichung eines Lebens

    Auf Netflix in HD


    Also für mich sensationell gut.


    Es geht um die kleine Mary 7 Jahre alt - ein hochbegabtes Mathegenie die bei Ihrem Onkel lebt weil Ihre Mutter (auch ein Mathegenie) sich mit 27 Jahren das Leben genommen hat und bestimmt hat das sich Ihr Bruder um die kleine kümmern soll.

    Es geht um den Konflikt wie erziehe ich dieses hochbegabte Kind - in einer normalen Schule wo sie noch Kind sein darf aber ständig unterfordert ist - oder in einer Schule für hochbegabte Kinder wo Sie aber keine Kindheit hat.


    Was sich vielleicht hier trocken anhört ist ein total schöner Film mit viel Emotionen, toll gespielt, sympathische Schauspieler - und die kleine Mary macht Ihre Rolle so fantastisch - ich hab mich gleich nach 2 Minuten in die Kleeene verliebt.

    Und wenn der Film es schafft mich gebannt vorm Schirm zu fesseln und den Emotionsknopf bei mir zu drücken und für die eine oder andere Träne bei mir verantwortlich ist - dann bekommt das die Höchstzahl an Punkten.


    Für mich also 10 von 10 Punkten

    Bild auf Netflix war unteres HD Level - ich hab den auf dem Fernseher geschaut - würde ich nicht auf der Leinwand schauen. Ist aber verschmerzbar weil der Film einfach nur toll war.

    Und der Ton ist auch ohne Bewertung - weil einfach nur unwichtig.

  • Auf der Flucht (Heimkino, 4K BluRay, Atmos, OV)


    Unglaublich, was aus einem über dreißig Jahre alten Film herausgeholt werden kann, wenn man sich Mühe gibt. Ein sensationeller 4K-Transfer. Den Film an sich dürften hier alle bereits kennen. :)


    8/10

  • LATENIGHT WITH THE DEVIL (Heimkino, 4K BluRay, Neural X, OV)



    Hell yeah! Der hat mich echt gekriegt. Ein sehr geiler Film.


    Er besticht durch seine Optik, die konsequent im 70er Look gehalten ist. David Dastmalchian spielt den Talkshow Host der „Night Owl“.

    Wir sehen die Show quasi als Zuschauer mit, durch den tollen Surround Ton fühlte ich mich mittendrin. Die Gäste werden immer abstruser, die Atmosphäre wächst mit jeder Minute. Der Name des Films spricht für sich und im dritten Akt gibt es eine verdammt geile Gore Effekte die super handgemacht sind.


    Die knackige Laufzeit von 90 min hilft, dass es niemals langweilig wird. Toller Horrorfilm, mal was anderes. Und David Dastmalchian sehe ich einfach immer gern.


    Erstsichtung:


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10 (mit Upmixer)

  • Bank Job


    Blu-ray Disc


    Den kannte ich bis dato noch nicht und wusste, abgesehen vom Bankraub, nicht was mich erwartet. Der war ja klasse. Hat mir gut gefallen.


    Das Bild der BD sah auch sehr sauber aus. Da gab es nichts zu meckern und der deutsche 7.1 DTS-HD MA Ton war auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!