Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Hallo Nils,

der Film war für mich damals eine Enttäuschung - ist schon länger her - das war anscheinend nur ein Remake von "Überleben" anfangs der 90er, den ich damals sehr gut fand, mich heute aber kaum noch dran erinnern kann.

Enttäuscht war ich, weil ich die Geschichte dann schon kannte:)

• Die Frau die singt (Blu-ray)

Ein frühes Werk von Denis Villeneuve über zwei Geschwister, die nach dem Tod ihrer Mutter ihren verschollenen Vater und Bruder ausfindig machen sollen. Die Frau begibt sich in den nahen Osten und stößt bei ihren Nachforschungen auf immer grausamere Details. Der Film wirkt sehr authentisch und zeigt die Abgründe der Menschheit auf eindringliche Weise auf. Es handelt sich um ein Drama, das vieles nicht direkt zeigt. Ein guter Film, allerdings hatte er ein paar kleinere Längen, in denen ich gedanklich abgeschweift bin. Vielleicht war ich auch nicht ganz in der Stimmung für so einen Film.

Film: 2-

• Escape Plan

(2013, UHD OT englisch)

Natürlich hatte ich den Action Thriller mit den alten Haudegen Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger schon einmal gesehen, es war nun also die Zweitsichtung.

Nach den vielen Jahren hatte ich den Filminhalt jedoch praktisch komplett vergessen, was gerade bei diesem Film von Vorteil ist, da es schon einige überraschende Twists gibt.

Dazu gibt es ordentliche Action und auch ein paar lockere Sprüche - z.B. "you hit like a vegetarian".

Die Grundannahme der Story ist für mich allerdings unsinnig:

Außerdem schießen die Bösen mal wieder zu 95% vorbei während die Guten zu 95% treffen - mit etwas Nostalgiefaktor kann man das als eine Reminiszenz an die 80er sehen.

In Summe für mich mit Arnie und Sly Nostalgiefaktor eine knappe 8/10.

Erwähnenswert ist noch der Ton (englisch OT), der ordentlich reinhaut.

Gewöhnungsbedürftig fand ich es Arnie und Sly im Original zu hören, tatsächlich gefallen mir die Synchronstimmen deutlich besser.

Da allerdings AS für den deutschen Ton nicht von seinem gewohnten Sprecher synchronisiert wurde hätte das in deutsch für mich nicht gepasst.

• Endlich mal bin ich dazu gekommen, dem englischen Schneider einen Besuch abzustatten.

The Outfit (Blu)

Film: 8/10 - wunderbares Krimi-Mystery Ding im Chicago der 1950er.

Bild: 7,5/10 - schön ausgestattet, scharf, aber leider etwas hell geraten.

Ton: 8/10 - dem Genre angemessen inklusive Extrapunkt für Desplats Musik.

Der Abriss wird dem feinen Film nicht gerecht, ich verweise auf den eigenen Thread. Nehmt euch die Zeit mein ausführlicheres Schwallala zu lesen, lasst euch hoffentlich anfixen und schaut selber mal bei "Mr. English" rein :)

• A Quiet Place (erster Teil)

Ewig nicht mehr gesehen, hatten neulich mal eine Testszene in einem besuchten Kino drin, und nachdem SpikeNbg neulich meinte er schaue gerade den Neuen, dachte ich mir… warum eigentlich nicht mal wieder den Alten schauen…

DAS ist mal Dynamik! Bekommt man bei nur einer Testszene gar nicht so mit, aber wenn es gefühlt monatelang extrem still ist und man nur den Wind rauschen hört, hebt einen so ein Vieh echt komplett aus dem Sessel! Jeden Falls mich. Die Katze hat neben mir auf dem nächsten Sessel einfach weitergeschlafen, wären die Schallschutztür fast aus dem Rahmen sprang. :rofl::respect:

Geschaut natürlich O-Ton Atmos :woohoo:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Farrang Schatten der Unterwelt

Kann man bei Amazon kaufen als Stream

Außergewöhnlicher Film - hat mal richtig Spaß gemacht - richtig wilde Kampfszenen und reichlich Gemetzel.

Einer gegen alle:)

Schöner Stilmix - nix für schwach Besaitete:)

Film würde ich ne 8 geben von 10.

• Black Swan

(2010, BD OT englisch)

imdb.com beschreibt den Inhalt so:

"Eine engagierte Tänzerin ergattert die Hauptrolle in einer Inszenierung von Tschaikowskys "Schwanensee" und muss dann um ihre geistige Gesundheit kämpfen."

Das hört sich doch recht trocken an - und wird mMn dem dramatischen Psychothriller nicht gerecht.

Herausragend ist dabei die schauspielerische Leistung von Natalie Portman, die für ihre überzeugende Darstellung der psychisch labilen Ballerina völlig verdient einen Oscar erhalten hat.

Insgesamt hat der Film 98 Auszeichnungen und 279 Nominierungen bekommen, in diesem Fall trifft die Kunst meinen Geschmack.

Ungewöhnlich ist bei Black Swan die Kameraführung, die oft sehr nah an den Akteuren ist - damit wirkt der Film sehr intensiv und so fühlt man noch stärker mit der Protagonistin mit.

Allerdings ist die Kameraführung dabei meist sehr wackelig, das hat mich einige Male gestört, ebenso wie das sehr starke Filmkorn.

Positiv fand ich dafür wiederum stellenweise die harten Kontraste mit richtigem schwarz - da durfte der JVC zeigen, was er kann.

Gut gefallen hat mir auch der Ton, es gibt viel klassische Musik, aber auch die Räumlichkeit und die Effekte sind für einen Film von 2010 lobenswert.

Im übrigen ist der englische OT gut bis sehr gut zu verstehen.

Black Swan ist sicher kein Film für jedermann - man muss sich schon auf die emotionale Tour de Force aus Sicht der psychisch labilen Hauptperson einlassen.

Mein Fazit für die Zweitsichtung:

8/10

• Ich habe gestern

Bad Boys: Ride Or Die

gesehen.

Was hat mir der Film Spaß gemacht.

Der war fast in jeder Minute überzogen und darüber, was aber absolut unterhaltsam war.

Die Kombination aus Will Smith und Martin Lawrence funktioniert immer noch, und gerade Martin Lawrence hat für mich ein Feuerwerk abgeliefert. Ich habe mich teilweise nicht mehr halten können vor Lachen.

Der Look war ebenso ein Feuerwerk. Knallige Farben und absolut cool.

Der Soundtrack hat mir auch hier wieder gefallen und passte wunderbar zum Film.

Film 9/10

Bild 9/10

Ton 7/10

• "Brimstone"

Ich kannte den Film bis dato nicht, bin eher zufällig darüber gestolpert nach einem Hinweis von einem Freund und habe ihn mir gestern als normale Bluray angeschaut und war schlichtweg begeistert.

Wer den Film nicht kennt und bei einem Western nicht nur an die üblichen Cowboy&Indiander-Spielchen denkt - und wer zudem noch auf psychischen Horror steht - der sollte sich den Film von 2016 unbedingt anschauen.

Film: 10/10

Bild: 08/10

Ton: 08/10

FoLLgoTT hatte den Film schon in einem der alten threads charakterisiert und ich kann ihm nur vollkommen zustimmen, auch für mich ein echter Geheimtipp.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :respect:

Eine längere und absolut zutreffende Filmkritik gibt es hier (Achtung, Spoilergefahr):

• In Ihren Augen (Blu)

Film: 6,5/10 - der einzige argentinische Film bis 2009, der es auf BluRay geschafft hat :) Ein alter Vergewaltigungs- und Mord- Fall lässt einen Justizminister nicht los. Als die Polizei den Fall zu den Akten legt, sucht er mit seinem Kollegen auf eigene Faust nach dem Täter. Das Ganze ist noch verwoben mit Drama und unglüglicher Liebesgeschichte.

Wieder einmal ein allseits hoch gelobter Film aus der Thriller/Drama/Mystery/Liebesfilm Ecke, der mich nicht abholt; vielleicht nicht mein Genre... Mit 2:09 Stunden nicht wirklich lang, aber streckenweise sehr ruhig inszeniert und mitunter etwas zäh. Uns kam vieles ein wenig beliebig vor (ohne zu Spoilern: wahlweise Plot-Twists oder -Lücken, die m.E. ein nicht ganz ausgereiftes Drehbuch aufpeppen). Charaktere aber ganz interessant und nicht so amerikanisch wie ... Kino aus Hollywood :D Wer "Die Frau im Nebel" mag, wird hier sicher auch Freude dran finden.

Bild + Ton: 6,5/10 und 7/10 - insgesamt ordentliches Cinemaskop Bild, das mir stellenweise aber ein Stück zu digital aussah. Einige Kameraeinstellungen, die etwas unüblich sind würzen das Ganze, ebenso ein echt schönes "Doppelbelichtungs-Intro". Ton unspektakulär, sehr dezente Musik, die prima passt.

• Ich bin aktuell voll auf dem Nostalgie-Trip, so das viele Filme aus den 1980er & 90er Jahren bei mir im Player landen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Mediabook von Das darf man nur als Erwachsener (Sixteen Candles) gekauft.

Der Film landete gestern dann auch gleich im Player.

Der Film von 1984 ist ein Coming-of-Age, Liebesfilm und Komödien Mix, das trifft es wohl ganz gut. Die Besetzung ist mit Schauspielern wie z.B. John Cusack, Molly Ringwald und Anthony Michael Hall sehr gut, die dort noch ganz jung zu bestaunen sind.

Der 16. Geburtstag von Samantha (Molly Ringwald) wird von allen vergessen, weil sich alles um die bevorstehende Hochzeit ihrer Schwester dreht. Unvergesslich wird ihr dieser Tag in Erinnerung bleiben, da sie von einer Peinlichen Situation in die nächste gerät.

Manche Gags wirken nach vierzig Jahren etwas merkwürdig, aber sei es drum. Gut unterhalten wird man von dem Film trotzdem. Aber im Vergleich zu heutigen Filmen wirkt er sehr ruhig und nicht so hektisch wie manch heutiger Film. Das muss aber nicht schlecht sein.

Das Bild ist für das Alter des Films sehr gut 8/10 auch wenn er deutliches Filmkorn aufweist, was nicht jedem gefallen wird.

Beim Ton muss man deutliche Abstriche machen, da Mono. Die Mehrkanalanlage ist also nicht kaputt. Dialoge sind aber sehr gut verständlich, die einen Großteil des Films ausmachen. Eine Punktevergabe erspare ich mir daher.

Für die Story vergebe ich 7/10 Punkte.

• Wolfs

AppleTV+, Deutsch, Atmos, 4K

Habe ihn zusammen mit meiner Frau geschaut. Hat uns beiden gut gefallen und wir waren von Anfang an drin. Trotzdem habe ich irgendwie immer noch gedacht, da muss noch mehr kommen, kam aber nicht. Hätte vermutet, dass die Staatsanwältin nochmals in Erscheinung tritt.

Film 8/10

Ton 9/10 - sehr ordentlich für einen Stream, gute Effekte, Surroundkulisse und Dynamik, ein bissel mehr Bass hätte es sein dürfen

Bild 9/10

• In Ihren Augen (Blu)

Film: 6,5/10 - der einzige argentinische Film bis 2009, der es auf BluRay geschafft hat :) Ein alter Vergewaltigungs- und Mord- Fall lässt einen Justizminister nicht los. Als die Polizei den Fall zu den Akten legt, sucht er mit seinem Kollegen auf eigene Faust nach dem Täter. Das Ganze ist noch verwoben mit Drama und unglüglicher Liebesgeschichte.

Wieder einmal ein allseits hoch gelobter Film aus der Thriller/Drama/Mystery/Liebesfilm Ecke, der mich nicht abholt; vielleicht nicht mein Genre... Mit 2:09 Stunden nicht wirklich lang, aber streckenweise sehr ruhig inszeniert und mitunter etwas zäh. Uns kam vieles ein wenig beliebig vor (ohne zu Spoilern: wahlweise Plot-Twists oder -Lücken, die m.E. ein nicht ganz ausgereiftes Drehbuch aufpeppen). Charaktere aber ganz interessant und nicht so amerikanisch wie ... Kino aus Hollywood :D Wer "Die Frau im Nebel" mag, wird hier sicher auch Freude dran finden.

Bild + Ton: 6,5/10 und 7/10 - insgesamt ordentliches Cinemaskop Bild, das mir stellenweise aber ein Stück zu digital aussah. Einige Kameraeinstellungen, die etwas unüblich sind würzen das Ganze, ebenso ein echt schönes "Doppelbelichtungs-Intro". Ton unspektakulär, sehr dezente Musik, die prima passt.

Es gibt hier auch das US Remake „Vor ihren Augen“ mit Julia Roberts und Nicole Kidman, das mir etwas besser gefallen hat.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Der wilde Roboter (2024) - IMDb

Film:

Ein wirklich toller Film. Ich wage sogar zu behaupten, in diesem Jahr der Beste, den ich bis jetzt gesehen habe. Die Gesichte ist herzzerreissend, es wird kräftig auf die Tränendrüse gedrückt und alles in allem eine toller Familienfilm, der viele aktuelle Themen beinhalten (anders sein ist nichts Schlechtes, schlechte Voraussetzungen sind keine Entschuldigung, nicht zu reüssieren, Freundschaft und Zusammenhalt, Familie etc...). Der Film ist absolut sehenswert. Meine Frau hat zwar bemängelt, dass am Anfang sich ein viel wiederholendes Schema besteht, hat aber den Film am Schluss dann auch wirklich toll gefunden. Es kamen keine Längen auf und es gab sogar ein paar Actioneinlagen (wenn natürlich auch nur im Sinne von familientauglich).

Bild:

Der Artstyle ist nicht unbedingt meins. Es scheint, als wären die Hintergründe jeweils gezeichnet? und die Figuren in 3d davor animiert. Ich bevorzuge, wenn alles 3d animiert ist. Mich hat gedünkt, dass im Bereich HDR eventuell mehr drin gewesen wäre?

Ton:

Toller Score, der während dem ganzen Film immer passend das Geschehen auf dem Bildschirm untermalt.

Der Link zum Thread im Forum:

The Wild Robot - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein

Bad Boys: Ride or Die (2024) - IMDb

Film:

Der Film hat mich gut unterhalten. Nach dem zweiten und dritten Teil fand ich diesen hier wieder besser (eventuell, weil er sich ein bisschen weniger ernst nahm?). Auch die Darstellung von Marcus gefällt mir jetzt viel besser als noch im letzten Teil, wo ich den irgendwie als zu weinerlich wahrgenommen habe. Die neue Rolle steht im meiner Meinung nach besser. Auch das Wiedersehen zwischen Vater und Sohn passt gut. Mein Highlight war die Szene, in der Reggie zeigen durfte, was er kann. Die war wirklich toll. Vielleicht sehen wir dann mal ein Sequel von Reggie und Armando, wer weiss.

Bild:

Hat mir gut gefallen. Die ganzen Neon-Klamotten sind meinem Empfinden nach gut zur Geltung gekommen. Ansonsten ist mir jedoch nicht zwingend viel dazu aufgefallen.

Ton:

Der Sound war ebenfalls gut. Eventuell die ständig vorhandene Titelmelodie war vielleicht ein bisschen zuviel, aber sie passt gut und ist ja auch ein Markenzeichen der Serie.

Der Link zum Thread im Forum:

Bad Boys: Ride or Die (2024) - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein

Role Play (2024) - IMDb

Film:

Schaut euch besser einer der obengenannten Filme an, dieser hier ist meines Erachtens nach nur Zeitverschwendung. Obwohl es eine Komödie sein soll, habe ich sagenhafte 1x gelacht. Toll... Das die Hauptdarstellerin als eine der besten Attentäterinnen der Welt verkauft wird ist zwar schön, aber das Schauspiel ist so dermassen nicht überzeugend, dass ich meine liebe Mühe habe, das auch zu glauben. Hätte man die Story von einem Chatbot schreiben lassen, ich bin fast sicher, es wäre etwas besseres entstanden. Der Film besteht quasi nur aus Längen, am schlimmsten ist das ganze Geplapper im Wald... Meine Güte... Von Logiklöchern will ich gar nicht anfangen, sonst gehen mir die Buchstaben aus.

Bitte, schaut euch etwas anderes an und verschwendet eure Zeit nicht hiermit.

Bild & Ton:

Ich konnte mich weder auf Bild noch auf Ton konzentrieren, so stark habe ich mich über den Film aufgeregt.

Leider habe ich damals den Thread erstellt: Role Play (Trailer) - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein Zu meiner Verteidigung: Da wusste ich nicht, dass der Film in meinen Augen so schlecht weg kommt.

Con Air (1997) - IMDb

Film:

Toller Film aus der Zeit, in der Nicolas Cage gute Filme machte (er hat sich ja zum Glück wieder etwas gefangen). Lief damals über Ostern auf RTL (oder Pro7?) und ist mir immer noch im Gedächtnis wegen dem Osterhasen. Gegen Ende hin hätte das Ganze ein bisschen kürzer sein können, passt aber für mich so. Neben Im Körper des Feindes (1997) - IMDb, den ich ebenfalls toll finde oder The Rock: Fels der Entscheidung (1996) - IMDb mit einer meiner Lieblingsfilme von Nicolas Cage.

Bild:

Man merkt dem Bild das Alter an, aber aufgrund des guten Inhaltes passt es soweit.

Ton:

Der Ton war wuchtig und satt. Für einen Film aus 1997 immer noch eine tolle Sache. Die Räumlichkeit war gegeben und die Dynamik ebenfalls.

Hier der Link zum Thread: Con Air (1997) - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein

• Jexi, Prime Video

Wer auf seichte humorvolle Unterhaltung steht, ist hier richtig. Kurz gefasst, ein neues Handy mit neuer KI übernimmt die Passwörter=Leben eines, ich sag mal Loosers und möchte ihm in der Lebensgestaltung aktiv helfen. Die KI ist mit Schimpfwörtern und Obszönitäten gut trainiert, Adam Devine macht sich als Hauptdarsteller ja auch gerne zum Trottel, so bilden beide ein unterhaltsames Paar und man wird über die Laufzeit ganz gut unterhalten. Wobei, mit Kindern sollte man den Film eher nicht sehen, sind doch einige peinliche Szenen drinnen. Ist fast so wie eine Mischung aus Black Mirror und American Pie.

• A Quiet Place: Day One (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Ausgezeichneter Atmoston trifft auf maue Story, eine stumme Katze und kaum ignorierbare Logiklöcher. Auf Grund der kurzen Spielzeit trotzdem recht unterhaltsam.

6/10

Mehr im separaten Thread

• The World's End

Nach "Jojo Rabbit" vorgestern der nächste wunderliche Genremix. Dieses Mal aus England. Fünf Kumpels, die in ihrer Schulzeit eine Sauftour durch ihr Städtchen gemacht haben, wollen dies nach 20 Jahren wiederholen mit dem Ziel, die letzte Kneipe auch wirklich zu erreichen. Es beginnt also als typischer Kumpelfilm. Alle bis auf einen (Simon Pegg) sind fest im Leben, beruflich erfolgreich und haben Familie. Man redet über alte Zeiten trinkt Bier usw. Ohne zu viel verraten zu wollen, dreht der Film dann komplett in Richtung Science-Fiction. Irgendwie eine krude, aber harmlose Mischung aus "Hangover" und "Sie leben". Weder Fisch noch Fleisch, aber viel Action. Simon Pegg spielt seine Rolle als junggebliebener, leicht abgewrackter Lebemann recht gut und überzeugend. Das macht den Film am Ende aber auch nicht wirklich gut. Ich blieb etwas ratlos zurück...

Film: 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!