Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• und der Atmos-Sound des Originals ist für einen Film diesen Alters schlicht sensationell.

Oha, Atmos bei einem 40 Jahre alten Film? Da muss ich ja tatsächlich mal überlegen ob ich mir die im Kaleidescape Store hole.

Allerdings fürchte ich die nächste Sichtung wird wahrscheinlich wieder 10 Jahre dauern, ob sich das lohnt?... :cray:

• Carrie - Des Satans jüngste Tochter (UHD Blu-ray)

Da die UHD BD von Brian de Palmas Klassiker letztens herauskam, habe ich meine Bildungslücke mal geschlossen. Der Film handelt von einem schüchternen, jugendlichen Mädchen, das von seiner Mutter stark kontrolliert und toxisch aufgezogen wird. Carrie merkt langsam, dass sie übernatürliche Kräfte hat. Das Unglück bahnt sich seinen Lauf.

Der Film beginnt gleich so, wie kein Film heute mehr beginnen würde: eine Kamerafahrt durch die Umkleide voller nackter Mädchen. Ja, das waren die 70er! Mal abgesehen davon, dass die Schauspielerinnen einfach alle viel zu alt aussehen und man ihnen die High-School-Schülerinnen irgendwie nicht abnimmt. Der Film ist nicht wirklich schlecht, aber nach heutigen Maßstäben schon etwas schwierig zu schauen. Vieles wirkt unfreiwillig trashig. Zum Schließen der Bildungslücke ist der Film in Ordnung, aber für mehr eigentlich nicht.

Das Bild der UHD ist nicht besonders. Eine BD hätte völlig gereicht.

Film: 3

• Brightburn (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Der Beweis, dass es keine Unsummen braucht um ein technisch formidables Kinoerlebnis zu kreieren. Bei bester Optik und herausragendem Ton zeigt James Gunn, wie die Originstory von Superman verlaufen wäre, wenn das Kind aus tiefstem Herzen böse wäre. Mehr im separaten Thread.

9/10

The Zone of Interest (Heimkino, 4K Disc, DTS HD + NeuralX, OV)

Hier wird der Alltag der Familie des Leiters des KZ Auschwitz gezeigt, der sich direkt an den Mauern des Lagers abspielt. Dem Film gelingt es die Nazis zu entmystifizieren, schießt dabei aber ob des künstlerischen Anspruches etwas übers Ziel hinaus, sodass die Zielgruppe mehr im gehobenen Feuilleton zu suchen ist und nicht dort wo wirklich Aufklärungsbedarf bestünde. Mehr im separaten Thread.

7/10

• Warm Bodies (Blu-ray)

Kennt man einen Zombieliebesfilm, kennt man alle. So heißt es im Volksmund. :big_smile:

"Warm Bodies" ist aus der Perspektive eines leicht dysfunktionalen Zombies erzählt, der immer noch irgendwie denken kann und auch ein bisschen sprechen. Bei einem Angriff auf eine Gruppe Menschen verschont er eine gleichaltrige Frau und entführt sie in sein Flugzeug. Die Liebesgeschichte bahnt sich seinen Lauf.

Ich glaube, so langsam habe ich wirklich alle Genremischmaschs des Zombiegenres gesehen. "Warm Bodies" gehört auf jeden Fall zu den ungewöhnlicheren. Er ist durchaus unterhaltsam, allerdings als Liebesfilm trotz leichtem Actionanteil auch nur mäßig spannend. Die animierten Superzombies ("Skelette") sehen leider richtig schlecht animiert aus. Der Rest der Welt ist ansehnlich gemacht. Ein paar Schmunzler waren dabei, so lustig wie "Zombieland" war der Film aber nicht. Kann man sich einmal anschauen.

Der Ton ist komplett dynamikarm.

Film: 3

• Morjen morjen,

ich fand den brandneuen Apokalypse Z - Der Anfang vom Ende auf Amazon Prime

nicht schlecht . Das Thema haben wir zwar gefühlt millionfach durch mit zahllosen Zombie Filmen und Serien-

aber diese Version war irgendwie gefühlt echter von wegen Virusausbruch .

Als Katzenfan war ich natürlich happy, daß eine Katze mit eine der Hauptrollen innehatte:)

Das Ende läßt auf eine Fortsetzung hoffen.

Insgesamt wurde da wohl mit wenig Geld richtig unterhaltsam was umgesetzt -

sogar meine Frau sah das gerne mit, und die schaut nie was mit dem Thema oder flüchtet nach 10 Minuten.

Auf ner Skala einordnen ist derzeit schwer für mich, da ich mal wieder im Alien Marathon bin - und ich froh bin, wenn ich etwas anderes nicht schon nach ner Viertel Stunde entnervt aufgebe und wieder mit Romulus anfange.

Ich könnte mir vorstellen, im "Normalzustand" würde ich dem Film ne 7 oder 8 von 10 geben.

Wegen dem Kater wohl ne 8.

:sbier:

• Zurück in die Zukunft (4k, Dolby Atmos 7.1)

Zum Geburtstag habe ich u.a. die 4k-Box von BTTF bekommen und nach dem feiern habe ich den ersten Teil gestern auch gleich mal eingelegt, da ich überrascht war, dass die Scheiben Dolby Atmos enthalten.

Bild

Also das Bild war schon angenehm scharf und auch schön detailreich, insbesondere für so einen alten Film. Immerhin feiert der erste Teil nächstes Jahr sein 40. Jubiläum. Machmal erschienen mir Szenen aber doch etwas sehr ausgeblichen und dunklen Bereichen fehlte mMn zu oft die Durchzeichnung. Am Anfang z.B., als die Cam groß die Zeitungsartikel in Doc Browns Werkstatt zeigt, hätte man beinahe die Schrift des Artikels lesen können. Aber auch nur beinahe. Und in solchen Momenten sieht man dann doch den Abstand zu modernen 4k-Scheiben. Der Abstand zur BluRay ist aber schon ersichtlich. Ob dieser aber ein Upgrade rechtfertigt, möchte ich nicht beurteilen. Klar ist jedenfalls, besser sah BTTF nie aus! Und er klang auch nie besser...

Sound

Das Uhrengeticke und die Maschinen von Doc Brown am Anfang waren sofort beeindruckend räumlich. Und auch die Musik spielte merklich kraftvoller und klarer - teils sogar etwas zu laut, im Gegensatz zu den Dialogen. Ich mochte es aber, dass "Power of Love" am Anfang ordentlich losschmätterte. Aber irgendwie war es das auch eigentlich schon. Bei der Verfolgungsjagd und den Zeitsprüngen kommt dann nochmal kurz etwas mehr Kinofeeling und Räumlichkeit auf, aber der Rest des Films besteht ja aus eher ruhigen, sehr dialoglastigen Szenen. Die Dialoge der deutschen Tonspur klingen manchmal noch etwas muffelig, trotz 4-5MBits wie im O-Ton, aber Dialoge sind überwiegend sehr klar und verständlich. Ein Wechsel zur englischen Tonspur (Jennifer und Marty in der Schule) offenbarte allerdings eine ähnlich muffelige Tonqualität. Wie in dieser Zeit gewohnt, fehlen der deutschen Tonspur aber die ganzen, feinen Nebengeräusche. Könnte also gut sein, das im O-Ton auch die eher ruhigen Szenen mehr Räumlichkeit aufweisen. Allerdings fällt es mir nach so langer Zeit einfach schwer, auf die englische Spur zu wechseln, da einem die deutschen Stimmen so unendlich vertraut sind.

Bewertung (gemessen an 4k!)

Film: 8.5/10

Bild: 7.0/10

Ton: 7.0/10

• Ein paar Schmunzler waren dabei, so lustig wie "Zombieland" war der Film aber nicht.

Warm Bodies ist eine Romeo und Julia-Geschichte. Sie heißt Julie und er R(omeo), alles klar? Insofern handelt es sich um einen Liebesfilm und keine Komödie. Im Gegensatz zu vielen anderen RomComs ist das Ende nicht ganz so absehbar, denn R ist nun einmal ein Zombie.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, aber ich finde Pride and Prejudice and Zombies auch genial. Meiner Frau waren die Skelette etwas zu ekelig.

• Pan (2015)

(BD, Dolby Atmos deutsch)

Kinder-Abenteuerfilm (FSK 12), der die Vorgeschichte von Peter Pan erzählt.

Mit 5,7 ist Pan bei imdb nur mittelmäßig bewertet, hinsichtlich der Story schließe ich mich dem an.

Nett anzusehen sind die Schauplätze der Story, die Bildqualität fand ich jedoch teilweise nicht gut.

Dafür hatte der Atmos Ton einige gute Szenen.

Mein Fazit:

Kann man mal anschauen, man hat aber auch nichts verpasst, wenn man ihn nicht schaut.

• Longlegs (2024, Apple Stream, 4k, 5.1 OV + Auromatic)

Maika Monroe hat sich inzwischen einen Namen gemacht mit einem guten Gespür für die Auswahl von Rollen im Horror-Genre.

Hier spielt sie eine FBI Agentin mit einem besonderen Gespür und der Fähigkeit Muster zu erkennen, wo andere keine sehen können. Sie wird mit dem Fall eines Serienmörders betraut und der Fall macht direkt den Eindruck, als habe er eine persönliche Komponente.

HIer kann iche s recht kurz machen. Den muss ich mir nochmal in Ruhe geben. Ich mag die Optik. Ich mag die Leistungen der Darsteller und auch die Story als solche. Von Beginn an hat man den Eindruck, dass jemand ein wenig Schweigen der Lämmer mit Monk gemixt hat. Schade war für mich, dass ich bei einem Review das nebenher lief vergessen hatte rauszuschalten als die Spoilerwarnung kam. So wusste ich bereits von einem großen Twist, den ich aber auch als ziemlich offensichtlich empfunden habe.

Was mir bei der Erstsichtung etwas fehlte war der Creep-Faktor in der Story. Aber ich kann noch nicht genau sagen woran es für mich lag. Cage spielt eine ziemlich strange Figur, mit der man m.E. aber noch etwas tiefer hätte gehen können / sollen / müssen. Dafür, dass Longlegs vielfach als (bisher) bester Genrestreifen des Jahres gilt, hat er mich etwas underwhelmed. Aber ich habe ad hoc auch keine Liste der diesjährigen Streifen parat.

Für mich aktuell: 6.5 bis 7 / 10

IMDB: 6.7

Rotten Tomatoes: 86% / 61%

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Whitney Houston: I wanna dance with somebody (Blu)

Film: 5/10 - Wird als Biopic verkauft, ich würde eher sagen seeehr langes Musikvideo

Bild: 8,5/10 - bunt, scharf, schön. Sony nimmt physische Medien irgendwie immer ernst.

Ton: 7,5/10 (deutsch DTS HD Master) - fein.

Mehr hier.

• Nach dem zweiten Teil (schon dem letzten, der zu seinen Lebzeiten in die Kinos kam) versöhnte sich Fleming mit dem Darsteller seines Agenten.

Liebesgrüße aus Moskau / From Russia with Love (1963)

Film: 6,5/10 - zum zweiten Mal mimt Sean Connery den berühmtesten Geheimagenten. In Connerys liebstem Teil (ebenso Daltons und Craigs liebstem Teil) geht es nach Istanbul um die russische Chiffriermaschine "Lektor" in die Finger zu bekommen. Die Organisation "S.P.E.C.T.R.E." mischt mit (man sieht eine weiße Katze, aber noch kein Geischt zu Nummer Eins). Außerdem mit dabei: die 21jährige Daniela Bianchi als Tatiana - bis heute das jüngste Bondgirl, und erstmals in einem kurzen Auftritt Desmond Llewelyn als "Q" der Bond ein paar Gadgets reicht. Auf dem Regiestuhl: Terence Young; ein paar Jahre zuvor hätte die Besetzung Cary Grant als James Bond und Grace Kellyals Tatiana lauten sollen - unter der Regie von Alfred Hitchcock. Als der jedoch mit Vertigo baden ging (auch im übertragenen Sinne an den Kinokassen), wurde der erste Anlauf schnell verworfen, so dass wir nun die Geschichte als der Reihe zweiten Teil sehen ;)

Stringenter als Dr. No erzählt, und überhaupt wirkt alles viel größer. Es gibt Istanbul, Venedig, eine Reise im Orientexpress, Verfolgungsjagden in Autos und auf Booten, Hubschrauber und eine aufwendige Schlägerei im Zug - ein verdoppeltes Budget macht's möglich. Manche Szenen erneut arg seltsam (trug im ersten Teil eine Spinne einen Großteil der Exotik auf ihren acht Beinen, sind es hier derer nur zwei unter dem Bauch einer .. Bauchtänzerin, die wir minutenlang in Großaufnahme bestaunen dürfen) aber sicher dem Zeitgeist geschuldet.

Bild: 7/10 - entweder ist die Überraschung nach dem ersten Teil weg, oder das Bild einen Tick schlechter. Trotzdem, die 60 Jahren auf dem Buckel sieht man James kaum an. Die Beleuchtung ist deutlich besser / raffinierter als noch im ersten Teil, obwohl manche Sets (die Lagerfeuerszenen, der Zug) komplizierter geworden sind. Für manche Actionszene ist man an die Grenzen des Machbaren gegangen (beim ersten Versuch etwa ist das Kameraboot aufgrund Wellengang und Gewicht des Equipment gesunken), das sieht nicht immer gut aus. Aber, siehe Teil 1, filmhistorisch allemal viel mehr wert als ein Messer in der Schuhspitze (ein Gadget, was der KGB tatsächlichim Einsatz hatte) ;)

Ton: - wieder nicht der Rede wert, obwohl DTS HD Master 5.1 auf der englischen Originalverpackung steht. Das Thema ist etwas weiter ausgearbeitet und dazu gesellen sich diesmal einige weitere instrumentale Stücke. Connery nach wie vor noch eher oxford-englisch als schottisch.

Kurzum: Fleming war überzeugt. So sehr, dass er nach diesem Teil seiner Romanfigur schottische Wurzeln verpasste ;)

• In the Line of Fire (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Ein in allen Belangen durchschnittlicher Thriller, der sich lediglich durch die tolle technische Umsetzung und John Malkovich etwas vom Einheitsbrei der 90er abheben kann. "Auf der Flucht" aus dem selben Jahr hat das deutlich besser hinbekommen. Mehr gibt es im separaten Thread.

5/10

• Don‘t Move (Netflix, 4K Englisch Atmos)

Ich habe nicht viel erwartet und wurde sehr positiv überrascht. Das war ein richtig guter Thriller mit zwei wirklich guten Hauptdarstellern.

Kelsey Asbille, u.a. bekannt aus Wind River und Yellowstone kann man sich auch sehr gut 92 Minuten ansehen 😬.

Ihre schauspielerische Leistung ist aber auch wieder sehr gut.

Die Atmos Tonspur fand ich richtig gut.

Film 7/10

Bild 7/10

Ton 8/10

• Limbo

Oder hier.

War meine zweite Sichtung der UHD.

Leider war er beim zweiten Mal nicht so packend wie bei der Erstsichtung aber trotzdem noch gut.

Danach habe ich probiert Alien Trespass auf Amazon Prime (Freevee) zu gucken.

Der Sci-Fi-Film ist so inszeniert, als wäre er in den 50ern gedreht worden (inkl. Theremin). Er war ganz nett, hatte mich aber irgendwie nicht gefesselt. Dann kam Werbung. Es wurde langweiliger, ich wollte vorspulen um zum Ende zu kommen. Doch man kann nicht über die Werbung spulen, daher weiß ich nicht, wie der Film endet und es interessiert mich auch nicht.

Das Bild und der Ton waren gut.

Den nächsten Abend gab es Flickering Lights. Zumindest steht es so auf der Hülle und ich kenne es nicht anders. Warum IMDB es in deutsch übersetzt weiß ich nicht.

Ein ruhiger, schräger Film von Anders Thomas Jensen (Adams Äpfel, Helden der Wahrscheinlichkeit). Meinen Besuch hat er leider nicht überzeugt.

Das Bild der BD ist okay, es gibt Filmkorn. Der Ton ist nebensächlich, es ist kein Actionfilm.

• Dont move (Netflix)

Film 5/10 weil völlig unlogische und Dämliche Aktionen seitens der Opfer

Bild 7/10

Ton 8/10

Kann man anschauen wenn man viel Langeweile hat. Oder einfach bleiben lassen. Verpasst hat man nix.

• Happy Birthday Famke Janssen!

Nicht aus diesem Anlass, jedenfalls nicht bewusst, landete in den letzten zwei Tagen die Taken-Filmreihe in meinen Player.

Angefangen mit 96 Hours - Taken 1 den ich damals bei Erscheinen gleich mehrmals hintereinander angeschaut hatte. Auch heute finde ich den Film noch sehr gelungen, mit cooler Action zum Hirn ausschalten.

Film 8/10

Am selben Abend kam dann gleich der zweite Teil 96 Hours - Taken 2 in den Player. Nicht mehr ganz so originell wie der erste Teil, locker mit dem ersten Teil verbunden, Action gab es wiedermal geboten, aber... hier machte sich bei mir der Wackelkameraeinsatz zu ersten Mal negativ bemerkbar. Das hat mich schon ein wenig genervt.

Eigentlich wollte ich mir den dritten Teil auch noch am selben Abend reinziehen, aber meine Augen brauchten erstmal eine Pause.

Film 6/10

Also ging es am nächsten Abend erst mit 96 Hours - Taken 3 weiter. Im direkten Vergleich mit den ersten beiden Teilen, geht es hier mit der Filmreihe deutlich abwärts. Story hat im Grunde nichts mehr mit den ersten beiden Teilen gemeinsam. Die Entwicklung der Figuren, sofern möglich, ist teilweise in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar. Dazu der heftige Einsatz der Wackelkamera und den Filmschnitten im Sekundentakt (untertrieben!).

Film 4/10

Okay, den dritten Teil werde ich mir künftig schenken. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!