Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Lost in Space

DVD, deutsch Dolby Digital 5.1

Ein Film aus meinen Anfangszeiten der DVD (2000 gekauft). Damals mehrfach geguckt, man hatte ja nicht so viele Filme, und dann irgendwie vergessen. Na klar wusste ich, dass er da herum steht, meine Erinnerung an das Filmerlebnis verblasste aber mit der Zeit. Ich habe ihn nur als durchschnittlich in Erinnerung. IMDB sagt 5,2, was dafür spricht.

Ich war positiv überrascht. Die erste Hälfte des Films ist das Tempo hoch und macht viel Spaß. Ja, es wirkt alles ein wenig, als wäre es für Nickelodeon produziert worden, wenn man aber mit dieser Erwartungshaltung an den Film geht, inkl. des obligatorischen kleinen Kindes, der intellektuell alle in die Tasche steckt, kann man gut unterhalten werden. Auch die zweite Hälfte, wenn sie auch langsamer ist, kann man genießen.

Das CGI sieht halt so aus, wie CGI damals aussah. Auf der Hülle werden die 750 digitalen Effekte explizit erwähnt, hätten sie nicht machen brauchen, man sieht sie ALLE,

Das Bild. MPEG-Artefakte, Sägezahnkanten an Schrägen, matschig. Das habe ich erwartet wurde aber positiv überrascht. Ich habe gelegentlich rein geguckt und bis zu 9 Mbit Datenrate gesehen. Das sieht man dem blitzsauberen Bild auch an. In Nahaufnahmen vergisst man (ich) das ich eine DVD drin liegen habe. Da der Film jetzt nicht DER Hammerfilm ist, brauche ich da kein Update machen. Er kann sogar als Demomaterial dienen, was auf DVD möglich ist (ähnlich wie die DVD von Star Wars 3). Auf einem 50 Zoll TV bei üblicher Wohnzimmerentfernung wird man nichts vermissen.

Der Dolby Digital 5.1 Ton hat damals bestimmt auch als Demomaterial dienen müssen. Hier bekommt man, in Anbetracht des Herstellungsjahres 1998, einiges geliefert und er muss sich hinter aktuellen Produktionen nicht verstecken.

• Der Brotverdiener

Film: Afghanistan unter den Taliban. Die 11-jährige Parvana lebt mit ihrer Familie in Kabul. Ihr Vater ist behindert, und die Familie kommt gerade so über die Runden. Dann wird der Vater verhaftet, und Parvana versucht, sich um ihre Familie zu kümmern. Parallel wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der sein Dorf retten und dafür das gestohlene Getreide vom Elefantengott zurückholen muss.

Die Beschreibung liest sich schon nicht so fröhlich, und so ist der Film auch nicht. Die Gräuel der Taliban und die Unterdrückung der Frauen werden deutlich gezeigt, jetzt nicht mit Blutfontänen, aber sehr eindringlich. Trotz Animation ist das kein Film für Kinder.

Insgesamt fanden wir den Brotverdiener zu trübe, aber dafür kann der Film ja nichts. Aber auch die Handlung und das Ende waren für mich nicht so überzeugend. Die Aussage, dass der Reichtum des Landes in seinen Menschen liegt, wurde eigentlich hinlänglich vorher im Film widerlegt. Jedenfalls wurde ich noch einmal bestätigt, was ich in diesem Land nicht haben will.

Wir haben den Brotverdiener vor einiger Zeit im Stream gesehen, aktuell scheint er aber nirgends verfügbar zu sein außer als Scheibe im Import. Also sinnlose Rezension...

6/10 ("objektiv" ist er aber besser)

Bild: Animiert und dadurch prima, aber nicht besonders.

Ton: Nix dolles.

• Eine Million Minuten

„Eine Million Minuten“ (2024) erzählt die Geschichte der Familie Küper, die nach einer gesundheitlichen Diagnose ihrer Tochter Nina beschließt, für fast zwei Jahre auf Reisen zu gehen. Die Eltern Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) erkennen, dass ihre gemeinsame Zeit wertvoller ist als berufliche Erfolge und brechen aus dem Alltag aus, um das Leben intensiver zu erleben. Der Film zeigt die Herausforderungen und emotionalen Höhen und Tiefen einer Familie auf der Suche nach dem, was wirklich zählt. Einfühlsam und eindringlich gespielt, regt die Geschichte zum Nachdenken über Prioritäten im Leben an.

Film: 8/10

Bild: 7/10 (BluRay)

Ton: 7/10 (der Sub kann ausbleiben)

• No hard Feelings

Film: Maddie (Jennifer Lawrence) ist eine chaotische Uber-Fahrerin, der aber das Auto weggepfändet wird. In ihrer Verzweiflung lässt sie sich auf einen Deal mit einem älteren Ehepaar ein. Sie erhält ein Auto, wenn sie mit deren schüchternem Sohn ein Verhältnis eingeht.

Leider haben wir nur eine halbe Stunde geschafft, die gut mit Fremdschämmomenten gefüllt war. Der derbe Humor, falls man ihn so bezeichnen will, war definitiv nicht unser. Wer also einen Blick auf den Film werfen will, sollte zunächst den Trailer schauen.

Keine Bewertung, da wir den Film nicht zuende gesehen haben, was aber für sich spricht.

Bild und Ton: Egal!

• ...

Leider haben wir nur eine halbe Stunde geschafft, die gut mit Fremdschämmomenten gefüllt war. Der derbe Humor, falls man ihn so bezeichnen will, war definitiv nicht unser. Wer also einen Blick auf den Film werfen will, sollte zunächst den Trailer schauen.

...

Mich hat der auch enttäuscht ... und das als langjähriger Fan von American Pie, Verrückt nach Mary etc. ...
    Die "Jokes" waren meist nur kalkulierte und langweilige Brüche amerikanischer Spießertabus. Und das wenige, was als "Herz" verkauft wurde, waren eher häßliche Grenzüberschreitungen ....

War nix.

• Palm Springs (2020)

Blu-Ray - Deutsch DTS-HD MA 5.1

Es ist 9. November, und das jeden Tag!

Höchst unterhaltsame Mischung aus Komödie, Zeitreise und einer Spur Romantik.

Bild und Ton sind vorhanden, ordentlich und zweckmäßig.

Der Film verbreitet eine gehörige Portion gute Laune. Klare Empfehlung.

Film: 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Medium ergänzt!

• IF: Imaginäre Freunde

Der Film IF: Imaginäre Freunde (von John Krasinski - A Quiet Place) aus dem Jahr 2024 ist ein Familienfilm, der die junge Bea auf einer außergewöhnlichen Reise begleitet. Mithilfe ihres Nachbarn Cal (Ryan Reynolds), der ebenfalls die Fähigkeit besitzt, unsichtbare Fantasiewesen zu sehen, entdeckt Bea die magische Welt der sogenannten IFs, imaginäre Freunde aus Kindertagen. Durch ihre gemeinsamen Erlebnisse wird die Kraft der Fantasie neu belebt, und es entfaltet sich eine herzliche und humorvolle Geschichte, die Zuschauer aller Altersgruppen anspricht. Die animierten IF-Charaktere, die unter anderen von bekannten Stimmen wie Steve Carell, Emily Blunt, Georg Clooney, Matt Diamon und Phoebe Waller-Bridge gesprochen werden, verleihen dem Film zusätzlichen Charme und Witz. IF ist damit eine Hommage an die Vorstellungskraft und das Staunen der Kindheit,

Fllm: 8/10 (UHD)

Bild: 8/10

Ton: 7/10 (leider nur AC 5.1, die Spur ist aber mit Yamaha Upmixer recht gut.)

• Batman v Superman: Dawn of Justice

Die 3-Stunden-Version auf UHD, englisch Dolby Atmos.

Der zweite Film mit Henry Cavill als Superman. Diesmal, im Gegensatz zu Man of Steel, ohne permanente Wackelkamera (dort auch bei den Dialogen). Nur als

wieder auftaucht, wird auf einmal auch bei diesem Dialog geschüttelt. Zumindest ist es mir dort aufgefallen.

Ansonsten einfach geiles Popcornkino, was richtig gut aussieht (Zack Snyder Stil).

Das Bild hätte richtig gut aussehen können, wurde aber in einigen Szenen verrauscht. Oder soll das Sandsturm sein? Egal. Insgesamt kann man aber nicht meckern.

Der Ton ist ebenfalls klasse.

Danach gab es X-Men: Apocalypse auf UHD, englisch Dolby Atmos (war Zufall, meist gucke ich deutsch, aber der hier war nur im O-Ton in Atmos).

Auch wieder schönes Popcorn-Superhelden-Kino, welches mir noch nicht auf den Sack geht, wie die aktuellen Ergüsse der Filmemacher.

Bild und Ton waren spitze.

Hatte ich erwähnt, dass meine Frau nicht zu Hause war? Kein Mitternachtsmodus, einfach Vollgas. :byebye:

• Exhuma UHD

Koreanischer Fantasiethriller der mir sehr gut gefallen hat. Eine reiche, in Amerika lebende, Koreanische Familie wird offenbar von einem Geist heimgesucht. Es geht immer um den Erstgeborenen.

Koreanische Schamanen und Geomanten machen sich auf die Suche und finden das Grab des Großvaters, etwas stimmt mit dem Grab aber nicht...

Ich fand den Film super, die Musik ist sehr gut gewählt, passt gut zum Film und die Surrounds + LFE haben auch ordentlich zu tun. Es kommt hier auch kein großartiges Overacting vor, wie sonst üblich.

Die Schauspieler sind eher ruhig und gefasst, passt auch gut zum Film , die Stimmung wird immer etwas düster gehalten. Geschaut im Zweitkino auf dem Fernseher.

Film 8,5/10

Ton 9/10

• Gestern Abend landete die Blu-ray von Speak no evil (2022) in meinem Player.

Ich wollte unbedingt das dänische Original sehen, bevor ich mir dann demnächst mal das Remake anschaue, von dem ich bisher nur den Trailer gesehen habe. Großer Fehler! Wer den Film noch schauen möchte und den Trailer (vom Remake) noch nicht gesehen hat, der sollte es auch dabei belassen. Ich weiß nicht, wie man Trailer so zusammenschneiden kann, die dann soviel verraten. Passiert in letzter Zeit ja irgendwie häufiger.

Das dänische Original baut von Anfang an eine eigenartige Stimmung auf. Die Handlung ist simpel: Paar lernt Paar im Urlaub kennen, man geht auseinander und eines Tages wird man eingeladen, sie doch mal besuchen zu kommen. Koffer gepackt, ab geht's und dann wird die Situation von toll, dass man sich mal wieder sieht, ganz schnell in eine ganz andere Richtung kippen, bis es dann am Ende...

Sicherlich kein Film für zarte Gemüter. Man schaut irgendwie gebannt zu, ist dann aber auch froh, wenn der Film zu Ende ist.

Der Film bekommt von mir 7/10 Punkte. Bild und Ton sind vollkommen okay.

• Armageddon (BD Englisch)

Film kennt man, irgendwie ein Klassiker, andererseits auch wieder heimlich Trash.

MEINE HERRN SIND DA ASTEROIDGROSSE LOGIKLÖCHER….und nicht wenige!

War mir früher nie so bewusst… Macht aber trotzdem immer noch Spaß, wenn auch zum Teil wohl vermutlich eher da ich den damals noch im „Kino“ gesehen hab.

Bruce Willis rettet mal wieder die Welt (im Wortsinne diesmal).

Bild: 6-7/10 Farben und Kontraste passen, Schärfe..- naja könnte fast ne DVD sein.

Ton: 7/10 ganz nett, könnte aber schon einiges mehr an Dynamik vertragen! (Englisch 5.1 DTS-MA)

Film: 7/10

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!