Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Revenge (Blu-ray)

Nach "The Substance" habe ich mir dann mal "Revenge" reingezogen, ein älterer Film von der Regisseurin Coralie Fargeat. Es handelt sich um einen typischen Rache-und-Vergeltungs-Film. Viel zur Handlung muss man daher nicht sagen. Besonders ist, dass er in der Wüste spielt und somit meist am Tag in der prallen Sonne. Weiterhin ist die Gewalt zwar wohldosiert, aber dafür auch ziemlich drüber. Ein bisschen bewusster Ekel ist auch dabei (hat mich sehr amüsiert). Und stilmäßig findet man in "The Substance" einiges wieder. Z.B. laute Essgeräusche usw.

"Revenge" ist kein schlechter Film, aber auch kein wirklich guter. Er hat ein paar Längen und ein paar Logikfehler haben mich dieses Mal wirklich gestört. Denn entweder ein Film ist voll drüber, dann ist Plausibilität egal. Oder er ist halbwegs realistisch, dann müssen gewisse Dinge aber auch plausibel sein. Dieser Film ist irgendwie beides und dann klappt das nicht so richtig.

Der Film ist insgesamt nett anzuschauen, auch weil er mal nicht so typische Schauwerte für das Genre bietet. Insgesamt reichte es für mich aber nur für ein Befriedigend.

Film: 3

• A Cure For Wellness

(BD, deutsch)

Hat mir gut gefallen, mehr dazu im Thread zum Film:

• Pirates of the Caribbean 1-3 (Blu Ray)

Die letzten Abende gab es die Trilogie, die letzte Sichtung ist Jahre her und damals noch ohne Kino.

Das Bild ist stellenweise körnig, der Bass keine Offenbarung, aber alles für mich stimmig. Man merkt, dass Teil 1 schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat (oh man, ich werde alt…)

Die Story sollte bekannt sein - Piratenstory mit ordentlichem Anteil übernatürlichem Seemannsgarn und (für mich) meist wohldosiertem Humor (Teil 3 übertreibt es stellenweise).

Teil 1 war von der Story her für mich am besten, die Anteile monumentaler Leinwandeindrücke klar bei Teil 3. Die gesponnenen Intrigen wurden in Teil 2 & 3 (die beiden sind eigentlich ein Film) etwas verwirrend und zu viel. Insgesamt, betrifft gerade Teil 3, gab es Logiklücken mit Platz für eine halbe Armada. Das störte, gerade auf den letzten 30 Minuten, das Filmvergnügen etwas. Aber gerade auf großer Leinwand ist das beim Einschlag der Kanonen etc. doch schnell vergessen/zu vernachlässigen.

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Abende, da folgen Teil 4 (in 3D) und 5 (UHD).

• Your Name UHD

Anime Film der einfach hervorragend gemacht ist. Technisch wirklick toll, schöne Farben, schöne Animationen, auch nen guter Ton.
    Die Story hat man so, vorallem in dem Setting im Westlichen eigentlich nie. Hat mich gut unterhalten.

Film 8
    Bild 9.5
    Ton 8.5

Parasite UHD

Ebenfalls etwas was es so nicht im Westlichen Bereich gibt. War sehr gut gemacht aber die Story bildet sich für mich nicht so super schlüssig. Die Frage ist am ende, was genau wollte uns der Film sagen?
    Aber vllt ist das auch nur mein "problem" Hat mich sehr gut unterhalten. Technisch sehr gut aber unauffällig gemacht. Einige geile Bass aktzente für die Stimmung. Fand ichn geil.
    Auch atmosphärisch ist der Ton gut umgesetzt. Nur leider gibt es hier halt nicht soviel Scenen wo die Tonmeister zeigen können was sie können, die Scenen wo es aber geht, sind sehr sehr gut gemacht.
    Deswegen etwas schwächerer Duschnittswert verglichen mit wie die Highs abgemischt sind im Film.

Film 8
    Bild 8.5
    Ton 7.5

Interstellar BD

Nicht mein lieblingsfilm, jeder kennt ihn. Score ist hammer, insgesamt super film, für mich aber aufgrund des mega hypes damals den er für mich nicht erfüllen konnte, etwas schwach im gedächnis geblieben.
    War meine 3. Sichtung, nen Kumpel wollte den unbedingt sehen. Spoiler!

Film 7.5
    Bild 7.5
    Ton 9.5 ( kranker Score und die Bassscenen sind mega krank, deswegen extra Punkte )

• Der Gesang der Flusskrebse - Thriller/Drama

Toller Film, war meine Zweitsichtung, und nicht die Letzte.

Film 8/10

Hotel Mumbai -Thriller/Action

Der Film zeichnet die Geschehnisse rund um die Anschläge aus 2008 in Mumbai nach.

Sehr spannend und beklemmend. Man braucht nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein, könnte jedem passieren.

Film 8/10

• Vicious Fun (zum Glück nur) geliehen auf Amazon Prime

Bild und Ton waren okay.

Den Film habe ich mir aufgrund einer Empfehlung geliehen, die Handlung klang irgendwie witzig, aber leider hat er mich überhaupt nicht abgeholt. Ich fand den insgesamt sogar ziemlich nervig und war froh als der vorbei war. Einzig die Splatterszenen waren halbwegs unterhaltsam. Somit gerade noch 4/10 Punkte von mir.

• Deadpool & Wolverine (Heimkino, 4K-Disc, Atmos, OV)

Enttäuschend wenig Story trifft auf mangelhaften Ton und durchschnittliche Optik. So mancher der eigentlich reichlich vorhandenen guten Witze geht in der schieren Masse der Zoten unter. Natürlich gibt es massenhaft Fanservice in Form von jeder Menge Gastauftritten. Letztendlich ist Deadpool 3 aber auch nur das, was er den ganzen Film über behauptet nicht zu sein. Nämlich ein weiterer, durchschnittlicher Marvelfilm, der wieder kein bisschen konsequent ist und in Belanglosigkeit vor sich hind albert.

5/10

Love Lies Bleeding (Heimkino, Apple TV Kauf, 5.1+ NeuralX, OV)

Zwischen den beiden grandios spielenden Kristen Stewart und Katy O'Brian bahnt sich eine wunderbare Romanze an. White-Trash trifft auf Bodybuilderin hat man wohl noch nie auf der großen Leinwand gesehen. Jäh wird der Film aber dann in eine ganz andere Richtung gelenkt, sodass sich ein spannender Thriller ergibt, der Gedanken an Thelma und Luise aber auch den Hulk aufkommen lässt. Dazu gibt es sehr authentische 80er-Optik und einen unerwartet überzeugenden Ed Harris.

8/10

The Substance  (Heimkino, Mubi-Stream, 5.1+NeuralX, OV)

Wie wirken Schönheitsideale und deren Verfall mit zunehmendem Alter auf Menschen und die Gesellschaft ein? Nicht gerade subtil aber äußerst effektiv wird diese Frage in The Substance ergründet. Perfekt gefilmt und ausgezeichnet gespielt. Abgesehen von der leicht ausgeuferten Laufzeit fallen mir keine Kritikpunkte eine. In seiner Extremheit glänzt The Substance auf ganzer Linie. Wird nicht jedem gefallen, aber denen den er gefällt dann absolut.

9/10

Drachenzähmen leicht gemacht (Heimkino, 4K-Disc, DTS X, Deutsche Synchro)

Kann man nach all den Jahren immer noch schauen. Obwohl der Film mittlerweile auch schon 14 Jahre auf dem Buckel hat geht er technisch noch voll in Ordnung. Die neue DTS X Tonspur sowohl auf deutsch als auch englisch rechtfertigen sogar die Anschaffung der 4K-Scheibe. Sei liefert echten Mehrwert.

9/10

Drachenzähmen leicht gemacht 2 (Heimkino, Apple TV Stream, 5.1 + Neural X, Deutsche Synchro)

In der ersten Hälfte mäandert der Film etwas vor sich hin und weiß nicht so recht wo hin. Ab der Hälfte fokussiert sich die Story dann aber zunehmend aufs Wesentlich, sodass doch noch ein Runder Film geliefert wird. Tonal und Optisch kann der Stream nicht mit der Scheibe von Teil 1 mithalten.

7/10

Men in Black (Heimkino, 4K-Disc, DTS HD, Deutsche Synchro)

Ein wirklich gelungener Transfer auf 4K Scheibe. Obtisch gibt es abseits von etwas zu viel Korn nichts zu bemängeln. Die deutsche Tonspur ist etwas zahm. Die englische Atmos Spur kann sicherlich mehr. Auch nach 27 Jahren immer noch ein kurzweiliger Action-Spaß für die ganze Familie (mit Kindern ab 10).

8/10

• Sieben (1995), DVD

Seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, Bild war nahe an einer Katastrophe, war mir aber egal. Der Ton war recht OK mit tlw. überraschender Dynamik, angesichts des hohen Alters des Films. Die Geschichte um einen Serienmörder funktioniert auch heute noch gut und ich denke mir, warum gibt es heute nicht mehr solche Filme. Sehr spannend erzählt und glücklicherweise hat man nach so vielen Jahren das Meiste schon vergessen.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Lieben Gruß

Michael

• Bis auf das Ende, das kann man "leider" nicht vergessen.....

Absolutes Meisterwerk für mich. Gehört für mich zu den 30 besten Filmen aller Zeiten.

Du hast recht, irgendwie gibt es sowas heute nicht mehr. Statt dessen werden 200 Mio raus geballtert für Schund.

Vg

• Cry Macho (UHD)

"Cry Macho" ist ein Neo-Western-Drama von und mit Clint Eastwood, basierend auf dem gleichnamigen Roman von N. Richard Nash. Der Film erzählt die Geschichte von Mike Milo, einem alternden ehemaligen Rodeo-Star und Pferdetrainer, der eine letzte, ungewöhnliche Aufgabe annimmt.

Sein früherer Chef beauftragt ihn, dessen Sohn Rafo aus Mexiko in die USA zu bringen, um ihn vor einer schwierigen familiären Situation zu retten. Widerwillig begibt sich Mike auf die Reise und findet den rebellischen Jungen, der mit einem Kampfhahn namens "Macho" reist. Auf ihrer Rückreise entwickelt sich zwischen den beiden eine unerwartete Freundschaft, während sie Herausforderungen meistern und gegenseitig Lebenslektionen teilen.

Der Film beleuchtet Themen wie Reue, zweite Chancen und die Bedeutung von Stärke, die nicht nur in körperlicher Macht, sondern auch in emotionaler Verletzlichkeit liegt.

Uns hat er in der heutigen Sonntags-Matinee sehr gut gefallen.

• Ein schöner Film mit einer tollen Geschichte und einer sympathischen Hauptdarstellerin für einen romantiscen Filmabend. "Carolina" von Taylor Swift ist ein sehr schöner Song, der die Atmosphäre des Films klasse einfängt.

• Sterben (2024) - ein Film von Matthias Glasner

(Vö 06.09.2024 als Blu-ray in DE DTS-HD MA 5.1 und 2.39:1)

Ich mag den Deutschen Film. Und ich mag den deutschen Schauspieler Lars Eidinger. Eidinger spielte u.a. im grandiosen 25 km/h mit, in der teilweisen sehr sehenswerten Serie "Babylon Berlin" oder eben im hiesigen Film "Sterben" . Der Regisseur Matthias Glasner war mir ein Begriff vom sensationellen Film "Der freie Wille" mit Jürgen Vogel, den man eigentlich auf Grund seiner brisanten Thematik nur schwer empfehlen kann, aber etwas vom eindringlichsten ist, was der Deutsche Film mmn zu bieten hat (aber Achtung: von der FSK 16 soll man sich nicht täuschen lassen...).

So war ich doch sehr sehr gespannt auf Glasners neustes Werk, dass sich mal eben 181min Zeit nimmt, eine zerfallene Familie, zerfallene Charaktere und zerfallene Beziehungen zu zeigen. Das ist schon schwere Kost und mehr möchte man an dieser Stelle nicht verraten. Meine Frau und mich hat er zu emotionalen und tiefgreifenden Gesprächen angeregt und uns seines Inhaltes wegen doch ziemlich beschäftigt.

Dabei zeigt sich "Sterben" eher wie eine deutsche Fernsehproduktion. Entsättigte Farben, Grau- und Brauntöne überwiegen und überhaupt ist das hier weit von Hochglanz entfernt. Ist das ein Minuspunkt? Nein, zum Inhalt passt es, der zerbrochene Seelen in den Mittelpunkt stellt und nicht davon ablenken möchte. So glänzen die verschiedenen Schauspieler, die man aber alle zum nächsten Friseur und unter die nächste Dusche schicken möchte. Teilweise schmuddelig, miefig, muffig, in der Grundessenz traurig, mitunter auch niederschmetternd und ja, ich sagte es schon, auch traurig. Trotz einer gewissen Bodenständigkeit wandelt der Film inszenatorisch traumwandlerisch sicher durch die 5 Kapitel des Filmes, der wohl der verstorbenen und noch lebenden Familie von Glasner gewidmet ist. Die Länge könnte abschrecken und die eine oder andere Länge vermuten, aber das passte für uns letztlich doch richtig gut und wir waren involviert genug, dem atmosphärisch dicht inszenierten Film konzentriert und engagiert zu folgen. Dabei erreicht "Sterben" nicht die Intensität von "Der freie Wille". Aber Glasner ist ein Regisseur, den man unbedingt auf dem Radar haben sollte und den ich weiter verfolgen werden.

Die Bildqualität ist ganz gut. Alles wirkt natürlich und digital "clean". Das Bild ist trotz guter Schärfe aber wenig spektakulär. Der 5.1 Mix ist eher still. Wenn dann aber ein klassisches Konzert aufspielt oder in einem Berliner Club zu Punk abgetanzt wird, da ist da wunderbare Dynamik auszumachen, die einen deutlichen Gegensatz zum ansonsten dialoglastigen, stillen Film bildet, der ganz ohne Score oder sonstige Effekte auskommt.

Ein dichtes Drama und keine Wohlfühlorgie. Aber definitiv eine Empfehlung meinerseits. Gebt dem deutschen Film ein Chance. Der hier, hat es bspw. verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!