Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Music by John Williams (iPad, Kopfhörer, Disney+, OV)

Knapp zwei Stunden Rührseeligkeit und Sentimentalität in denen deutlich wird, woraus die Magie von Filmen erzeugt wird (nein nicht Schwarzwert, Kontrast und optimaler Frequenzgang :zwinker2:). Wunderbare Biographie, die den Komponisten selbst reichlich zu Wort kommen lässt und für ordentlich Gänsehaut sorgt.

9/10

Mehr im seaparten Thread

• Angefangen hatte ich mit einem Don Camillo und Peppone auf DVD. Dann wurde es dunkel und ich musste die Lampe tauschen.

Mit frischer Lampe wollte ich vom Bild aber was geiles gucken, daher wanderte die UHD Passengers ins Gerät. Da auf der UHD nur Englisch in gut drauf ist, der Rest ist nur Dolby Digital 5.1, habe ich wieder mal den O-Ton in Atmos geguckt.

Der Film macht auch beim 5. Mal schauen Spaß.

Die Vorstellung völlig alleine zu sein und nie sein Ziel zu erreichen finde ich erschreckend. Aber wir wissen ja, wie es dann ausgeht.

• Gestern wollte ich nur mal kurz in meinen Kinokeller um meinen N7 nochmal zu testen, aber wie es oft so ist, wurde aus dem Test nichts, weil ich mir die UHD vom Queen Konzert in Montreal in der IMAX Version angeschaut habe. Für mich ist es wirklich ein Segen, dass Queen dieses Konzert damals mit so guten Kameras aufgezeichnet hat, obwohl Freddie absolut keinen Bock auf die Kameramänner auf der Bühne hatte. Er ist leider viel zu früh gestorben, ich war gerade 14 Jahre und damals schon ein großer Fan. Für Momente wie gestern Abend bereue ich keinen einzigen Cent die in meinen Keller geflossen sind... 😎👍🏻🥂

Gesanglich kann ich Marc Martel empfehlen. Er wurde offiziell von den restlichen Queen-Mitgliedern gecastet und die Show One Vision of Queen wurde von Queen ins Leben gerufen. Brian May hat mal gesagt, dass sie damals lange erfolglos einen Ersatz gesucht haben. Mit ihm hätten sie weiter gemacht. Sicher ein völlig anderer Typ, aber seine Stimme ist 1:1 Freddie und seine Shows sind auch echt Klasse. Ich sitze auch nächstes Jahr wieder in Reihe 1 Mitte... 😎

PS: Marc Martel hat übrigens die Songs für den Film Bohemian Rhapsody gesungen und die meisten haben es nicht bemerkt...😉

• Die Vorstellung völlig alleine zu sein und nie sein Ziel zu erreichen finde ich erschreckend. Aber wir wissen ja, wie es dann ausgeht.

Leider zum Ende hin zuviel Hollywood, sonst wäre es ein außergewöhnlich guter Film geworden, so nur ein guter.

Mag ihn aber auch.

• Die Vorstellung völlig alleine zu sein und nie sein Ziel zu erreichen finde ich erschreckend. Aber wir wissen ja, wie es dann ausgeht.

Ich mag "Passengers". Ähnlicher Aufhänger, aber typisch europäisch düsterer: "Aniara". Den fand ich gar nicht mal so schlecht und hatte gute Ansätze. Schade, dass das Budget so klein war.

• Aus der Reihe "Kann ich den mit meinen älteren Kindern schauen ..?":

X-Men

Film: 7,5/10 - Ich würte Bryan Singers X-Men von 2000 als einen der ersten "modernen" Superhelden Filme einordnen. Nach den vier 80er/90er Batmans, etwa gleiche Zeit wie die Tobey Maguire Spidermans, bevor der Overkill so richtig losging. Richtig erfrischend! Es gibt mehrere Lagen Handlung ("Mutanten gegen Menschen", Wolverines Hintergrund, Rogues coming-of-age), politische / menschliche Untertöne (Unterdrückung von Minderheiten). Manche Darsteller hatten vorher nix mit X-Men zu tun, andere waren schon Fans; Singer verbot das Lesen der Comics, damit die Darsteller freier herangehen konnten. Stewart wird zitiert mit "so viel Spaß bei der Recherche für eine Rolle hatte ich noch nie!".

Handlung sollte hinlänglich bekannt sein, daher in zwei Sätzen: die ersten Mutanten leben versteckt in der Gesellschaft, die Politik möchte strenge Gesetze - etwa eine Meldepflicht - einführen. Der besonnene Professer Charles Xavier (Patrick Stewart) sucht einen Weg für eine friedliche Koexistenz, Eric "Magneto" (Ian McKellen) sucht die Konfrontation weil er keinen anderen Weg sieht. Auf beiden Seiten gibt es Mutanten, mitten hinein geraten Logan "Wolverine" (Hugh Jackman) - der nicht weiß, wie er zu seinen Klauen gekommen ist - und Rogue (Anna Paquin), die von zu Hause geflüchtet ist nachdem sie ihren Freund mit einem Kuss ins Koma befördert hat. Jackman sagte mal über Wolverine dass er seine liebste Figur sei: "Er ist für mich unendlich faszinierend. Er ist unglaublich menschlich und eine großartige Art von Anti-Held und tragischer Figur."

Und das, in Essenz, strahlt auf diesen X-Men aus. 1:45 Stunden Laufzeit, die nie langweilig werden und eine Menge zu erzählen haben. Nur zur Einordnung: erst als Halle Berry sich geweigert hat, noch eine Szene mit ihren weißen Kontaktlinsen zu drehen (weil sie praktisch blind damit war), wurden die Augen als Effekte umgesetzt. Die Augen! CG war also noch richtig teuer. Der Film erzählt eine Geschichte und neben praktischen Effekten wird nur soviel CG eingesetzt wie unbedingt nötig. Natürlich geht's auch mal zur Sache, aber stets sorgfältig dosiert. Die Effekte stützen die Geschichte. Nicht: die Effekte sind die Geschichte.

Bild: 7/10 - wohwollend würde ich die UHD bei 7/10 einordnen. Analog gedreht sind viele Einstellungen echt unscharf, so dass es eher nach DVD aussieht. Die Effekte ... nunja, 2000. Da war's noch richtig teuer und sieht mitunter semigut aus. Effekte so lala, Auflösung in diesen Einstellungen nicht der Rede wert. Es gibt auch durchaus Stellen, in denen das Cinemaskop Bild nach 4K Scan aussieht. Fein aufgelöst mit harmonischen Farben. Nicht der Hit, aber besser wird's wohl nicht werden.

Ton: 7/10 (englisch DTS HD Master) - es gibt Surroundeffekte, manches kracht noch ein wenig, manches ist okay. Solider Durchschnitt.

Ach ja: Einstieg mit Konzentrationslager, neben Krachbumm durchaus auch emotional herausfordernd - definitiv ab 12, und je nach Kind auch mit 12 mit Vorsicht zu genießen.

• @Passengers:

Leider zum Ende hin zuviel Hollywood, sonst wäre es ein außergewöhnlich guter Film geworden, so nur ein guter.

Mag ihn aber auch.

Mir hat der auch gut gefallen - wirklich starke (und beängstigende) Prämisse.

Noch cooler hätte ich den "Rearranged Cut" (Youtube-Video dazu) von Nerdwriter gefunden.

Aber ist auf jeden Fall optisch und akustisch Demomaterial.

• @Passengers:

Mir hat der auch gut gefallen - wirklich starke (und beängstigende) Prämisse.

Noch cooler hätte ich den "Rearranged Cut" (Youtube-Video dazu) von Nerdwriter gefunden.

Ich bin froh, dass "Passengers" so ist, wie er ist. Ein zwar lineares aber dennoch vielschichtiges Space-Adventure. Eine Version im Stile von Nerdwriters "Rearranged Cut" wäre trotz vermeintlich höherem Spannungsbogen imho sogar langweiliger, da der Filmmarkt mit eben solchen Storys in den letzten Jahren ja geradezu überschwemmt wurde. Außerdem wäre der Film so vermutlich nur eine einmalige Erfahrung geworden. Da gefällt mir die weniger düstere Version von Jon Spaihts dann doch besser. Zumal die offen gelassene Frage, ob die beiden nun ein Happy End oder ewige Verdammnis erhielten, eigentlich nur von der eigenen Lebensphilosophie beantwortet werden kann. Dank Happy End, kann er zumindest bei mir auch immer wieder gerne im Player landen. Müsste ich auch endlich mal in 3D nachholen :)

LG,

Nupsi

• Schöne Bescherung

BD, Deutsch Dolby Digital 2.0 Surround

DER Weihnachtsfilm mit Chevy Chase. Wir (diesmal 4) haben wieder umgelegen vor lachen. Auch wenn man weiß, was kommt. Ich fange dann schon vorher an zu lachen. Einfach herrlich.

Das Bild ist nicht so dolle. Es gibt häufig Korn aber man kann damit leben.

Der Surroundton ist OK. Ist kein Actionfeuerwerk und daher zu verschmerzen. Es kommt trotzdem mal was von den Surrounds.

• 21 Jump Street (UHD Blu-ray)

Zwei Typen werden nach der Schule Polizisten und nach einem ziemlich verkackten Einsatz werden sie dem Projekt "21 Jump Street" zugewiesen. Der eine ist klein, dick, hässlich und intelligent (Jonah Hill). Der andere der gut aussehende, dumme Athlet (Channing Tatum). Also schön stereotyp. Sie sollen in einer High School verdeckt ermitteln.

Das Ganze Treiben ist eine Art Actionkomödie. Die beiden Charaktere harmonieren ziemlich gut und wirken zum Glück nicht allzu flach. Richtige Brüller waren zwar nicht dabei, aber der Film funktioniert und ich wurde gut unterhalten. Definitiv einer der besseren Filme dieser Art.

Film: 3+

22 Jump Street (UHD Blu-ray)

Gleiches Prinzip, gleiche Charaktere und Schauspieler, dieses Mal allerdings im College. Die beiden Knaben sind ja schließlich gealtert. Funktionierte auch gut, teilweise sogar einen Tick lustiger. Zumindest die bescheuerte Mitbewohnerin war der Kracher!

Das Bild der beiden UHD Blu-rays ist gut, aber natürlich nicht so hochauflösend wie neuere Produktionen. Artefakte sind mir keine aufgefallen. Hier gibt es nichts zu meckern.

Auf den Ton habe ich weniger geachtet. Insgesamt fiel mir da nichts großartig positiv oder negativ auf.

• Die Nachbarn von oben (Amazon Prime)

Es handelt sich um ein Kammerspiel aus der Schweiz. Ein Ehepaar mit pubertierender Tochter wohnt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Er ist Professor für Musik und ein wenig verschroben. In der Beziehung läuft es nicht mehr so richtig, Sex kommt kaum vor. An einem Abend laden sie das Pärchen von oben ein, dass regelmäßig durch laute Poppgeräusche auffällt. Die beiden sind sehr freizügig und es entwickelt sich mehr und mehr ein Streitgespräch, bei dem die unausgesprochenen Ärgernisse, Wünsche und sonstige Probleme der Ehe thematisiert werden. Das Geschehen spielt sich nahezu ausschließlich in der Wohnung ab.

Klingt erstmal langweilig, war es aber gar nicht. Wenn man sich darauf einlässt, dass hier praktisch nur geredet wird. Und manchmal auch lauter. Mich hat er unterhalten und ich denke, jeder in einer längeren Ehe findet sich zumindest ein Stück weit darin wieder. Auch wenn das Agieren der Charaktere natürlich wenig glaubwürdig war. Der Film erinnert eher ein bisschen an ein Theaterstück als an einen typischen Spielfilm. Kann man sich aber durchaus einmal anschauen.

Film: 3

• The Guilty (Blu-ray)

Dänischer Thriller (Originaltitel: "Den skyldige") über einen Polizisten, der im Notruf die Anrufe annimmt. Eines Tages ruft eine Frau an, die in einem Auto entführt wird. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Film spielt die meiste Zeit in der Telefonzentrale und der Protagonist versucht über das Telefon, Dinge herauszufinden oder seine Kollegen zu lenken, obwohl es gar nicht seine Aufgabe ist. Es gab ja in der Zwischenzeit einige dieser einfach gestrickten "Ich suche jemand vermissten im Internet"-Filme. Dieser hier basiert auf Telefonaten. So simpel wie das Konzept ist, so baut sich doch eine gewisse Spannung auf. Das reicht für eine Sichtung.

• und ich kenne den gar nicht!

Das ist ja schon fast Blasphemie. :rofl:

Wir haben eben Indiana Jones und der letzte Kreuzzug geguckt. Ich schreibe zum Film nichts. Braucht man ja wohl nicht.

UHD, Deutsch Dolby Digital 2.0 Surround.

Normalerweise hätte ich Englisch Atmos geguckt aber mein Besuch wollte nicht. Ich hatte keine Lust auf eine halbherzige 5.1 Tonspur, daher die „originale“ Surroundtonspur. Ob sie wirklich halbherzig ist, weiß ich nicht aber ich kann mich an keine vernünftige 5.1 Tonspur in Deutsch erinnern. Meist ist die „originale“ Surroundtonspur besser. Ja, es gibt einige Ausnahmen (Zurück in die Zukunft) aber ich hatte keine Lust auf Experimente.

Die Deutsche 2.0 Tonspur klingt aber sehr räumlich, hat Dynamik und klingt nicht blechern. Naja, die Schüsse schon aber so klang das damals. Die Faustschläge haben mehr Bass.

Das Bild sieht fantastisch aus. Natürlich ist da Filmkorn und es ist auch nicht alles scharf aber das liegt an der Quelle. Wenn es aber passt, ist es klasse. Die Farben sind auch toll.

• The Equalizer 3 (Bluray)

Zum dritten Mal geschaut :shock: , ist sicher kein Meisterwerk, aber ich mag den Film einfach irgendwie sehr.

Das Tempo (etwas gemächlich), das Ambiente, die Stimmung und Charme des kleinen iitalienischen Dorfes.

Denzel sowieso, Dakota Fanning hier auch sehr. Wenn es zur Sache geht, dann richtig. :thumbup:

Manchmal habe ich einfach Bock darauf, dass die Bösen so richtig auf die Fresse bekommen. Das Gutherzige der Einwohner dort

gefällt mir auch sehr, vielleicht auch weil ich das leider sehr häufig vermisse in unserer Welt :beated: . Auch wenn es natürlich nur ein Film ist,

passiert für mich schlicht das Richtige!

Jedenfalls mag ich den Streifen einfach.

Das Bild hat eine besondere Erwähnung verdient, einfach Klasse!

Auch der "Soundtrack" hat was für sich und passt für mich prima.

Film 8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!