World War Z (2013) - ein Film von Marc Forster
(Vö vom 24.10.2024 als 4K UHD Limited Collectors Edition, geschaut als Kinofassung in O-Ton ENG DTS HD-MA 7.1 und 2.40:1)
Verdammt! Hätte ich das gewusst respektive den Film doch früher geschaut, hätte ich ‚World War Z‘ meinen Gästen letztes Wochenende als Demomaterial gezeigt.
Aber erstmal der Reihe nach… Forsters Zombie- resp. Katastrophen-Blockbuster, der an den Kinokassen mit rund $540 Mio. eigentlich ziemlich gut performte (Budget $190 Mio.), stand nie sonderlich hoch in meiner Gunst. Hierfür fehlt dem Film einfach eine gewisse Härte und Nervenkitzel, die die Prämisse des Filmes durchaus ertragen würde. So wirkt die Inszenierung etwas gar familientauglich und eine FSK 16 ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Es gibt nämlich unzählige Beispiele in FSK 16, die mmn wesentlich härter und unangenehmer sind und man sich fragt, warum diese nicht locker ein 18er Siegel verdient haben. Aber nun ja… Apropos Inszenierung: die ist ansonsten handwerklich gut gemacht und trotz etwas in die Jahre gekommenen CGI sieht ‚World War Z‘ immer noch ansprechend und wertig aus. Forster versteht es durchaus in gewissen Situationen und Szenen eine gewisse Grundspannung aufzubauen. Aber irgendwie macht man sich um Pitt & Co. dann letztlich doch nie wirklich großartig Sorgen, was dem Film unter dem Strich nicht sonderlich gut tut. Der Film ist auch sehr gradlinig erzählt und strukturiert und bietet nicht wirklich Überraschungen. Das erzeugt nun nicht wirklich gähnende Langeweile, aber fesseln tut er eben auch nicht wirklich. So bleibt ein Film, der nun weder sonderlich gut noch schlecht ist, sondern nur durchschnittliche Unterhaltung bietet.
Die Bildqualität der in die Jahre gekommenen Blu-ray habe ich nicht mehr im Kopf. Die UHD kann sich aber durchaus sehen lassen. Ein sauberes, ruhiges Bild, ja filmisches Bild mit ordentlicher Schärfe und einem leicht warmen Color Grading. Artefakte, Bildrauschen etc. habe ich nicht wahrgenommen.
DAS HIGHLIGHT ist aber der englische O-Ton. Die 7.1 DTS HD-MA Tonspur ist in meinen Ohren schlicht perfekt und soll gar noch dynamischer abgemischt sein als jene aus 2014. Ein sehr sehr aktiver, wuchtiger und präziser Mix, der bis in die untersten Oktaven gnadenlos zupackt und das Kino immer mal wieder sehr nuanciert und facettenreich im Bassbereich erzittern lässt. Dolby Atmos wird hier nicht vermisst. Der Raum ist komplett mit Sounds und Effekten geflutet. Egal ob Jets oder Helikopter durch den Raum resp. über den Kopf hinweg düsen oder Zombies aus allen Ecken ihre widerlichen Geräusche machen, hier ist mächtig was los und gehört locker in meine Top Ten der besten Tonspuren ever. Ich muss mir ‚Dune 2’ nochmals anschauen um zu referenzieren, ob das nun meine neue Nr. 1 2024 ist oder eben doch ‚Dune 2‘.
So hatte ich unter dem Strich mit dem Film doch wesentlich mehr Spaß als rein inhaltlich erwartet. Obwohl ich eigentlich im Normalfall den Inhalt über alles stelle, ertappe ich mich hier, wie sehr eine gute Technik einen Film doch positiv aufwerten kann.
So muss ich auf Grund der Technik eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Diesen Film SOLLTE MAN GEHÖRT HABEN!