Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

BluRay / 5.1 - Deutsch

Durch das kürzlich erschienene Indiana Jones-Game "Der große Kreis" angefixt, landete die BR erstmalig im Heimkino auf der großen Leinwand. Immer noch ein großartiger Film, mit einem grandiosen Schnitt und einer tollen Bildsprache. Das Spiel der Schatten macht einfach nur Spaß! Und für so einen alten Film, war auch das Bild der BR überraschend gut.

Der Ton hingegen hat überhaupt keinen Spaß gemacht! Die deutsche 5.1-Spur wurde teils offenbar nachsynchronisiert, was bei so einem Klassiker schon ein Sakrileg ist, und besitzt darüber hinaus auch überhaupt keine tiefen Frequenzen. Ich musste sowohl den Bass als auch die Subs drastisch anheben, damit sich da überhaupt etwas bewegt. Beim kurzen Testwechsel auf die englische Tonspur hats mich dann beinahe von der Couch gefegt. Ganz ehrlich, da kann man auch getrost die alte 2.0-Tonspur nutzen, dafür hört man dann aber zumindest das Original!

Film: 9.0/10

Bild: 8.0/10

Ton: 6.0/10

Würde mich mal interessieren, ob der Bass auf der UHD auch so bescheiden ist?

LG,

Nupsi

• Der Wilde Roboter (Heimkino, AppleTV-Kauf, Atmos, OV)

Endlich wird mal wieder eine neue Idee konsequent verfolgt und daraus ein optisch und akustisch beeindruckender Animationsfilm kreiert. Überaus lustig und trotzdem sehr einfühlsam hat Der Wilde Roboter genau den Nerv getroffen, der dafür verantwortlich ist, dass ich mich Animationsfilmfan nenne. Hier kommen Erinnerungen an beste Disneyzeiten auf.

9,5/10

Separater Film-Thread

• Meine Frau war gestern nicht zu Hause, sturmfreie Bude, ich konnte aufdrehen, so richtig Krawall im Kino machen und habe mich für Besser geht's nicht auf BD in Deutsch Dolby Digital 5.1 entschieden, wo der Ton einmal laut wurde, weil ein Ghettoblaster eingeschaltet wurde und ein anderes Mal gab es ein Gewittergrollen. Das war es dann auch schon beim sonst völlig unspektakulären, gut verständlichen, sich fast nur vorne abspielenden Ton.

Auch das Bild war nicht prickelnd. Oder wartet mal. Doch, es hat geprickelt. Auf der Netzhaut hat sich das Filmkorn und eine Uraltabtastung bemerkbar gemacht.

Egal. Der Film ist einfach klasse. Schon mehrfach gesehen. Wer einen Autisten beim Alltag zusehen und dabei viel Spaß haben möchte, sollte dieses oscarprämierte Filmchen (Bester Hauptdarsteller Jack Nicholson und beste Hauptdarstellerin Helen Hunt) anschauen.

• Meine Frau war gestern nicht zu Hause, sturmfreie Bude, ich konnte aufdrehen, so richtig Krawall im Kino machen und habe mich für Besser geht's nicht auf BD in Deutsch Dolby Digital 5.1 entschieden, wo der Ton einmal laut wurde, weil ein Ghettoblaster eingeschaltet wurde und ein anderes Mal gab es ein Gewittergrollen. Das war es dann auch schon beim sonst völlig unspektakulären, gut verständlichen, sich fast nur vorne abspielenden Ton.

Auch das Bild war nicht prickelnd. Oder wartet mal. Doch, es hat geprickelt. Auf der Netzhaut hat sich das Filmkorn und eine Uraltabtastung bemerkbar gemacht.

Egal. Der Film ist einfach klasse. Schon mehrfach gesehen. Wer einen Autisten beim Alltag zusehen und dabei viel Spaß haben möchte, sollte dieses oscarprämierte Filmchen (Bester Hauptdarsteller Jack Nicholson und beste Hauptdarstellerin Helen Hunt) anschauen.

Der Film ist wirklich lustig, :big_smile: habe den mindestens schon 6x gesehen aber was will man bei einem solchen Film an Sound erwarten.

Du hättest John Wick 4 reinschmeissen sollen, da hätte sich dein "Freigang" optisch und akustisch gelohnt. Das habe ich nämlich gestern getan, die Kabel qualmen jetzt noch.

• Du hättest John Wick 4 reinschmeissen sollen

Äh, nein danke. Da bin ich im Kino fast eingeschlafen und bei der Zweitsichtung zu Hause (nicht wegen mir, sondern für den Besuch) war schnell klar, dass wir den nicht zu Ende gucken.

Aber egal, ich hatte gestern Lust auf genau diesen Film.

• Äh, nein danke. Da bin ich im Kino fast eingeschlafen und bei der Zweitsichtung zu Hause (nicht wegen mir, sondern für den Besuch) war schnell klar, dass wir den nicht zu Ende gucken.

Aber egal, ich hatte gestern Lust auf genau diesen Film.

Es ging ja nicht um den Film an sich, ist ja Geschmackssache. Nur wenn mal sturmfrei ist, dann sollte es ja auch mal krachen, so habe ich es verstanden und da ist ne Komödie nicht der Bringer. Hätte ja auch was anderes sein können.

Was schaust du denn am liebsten, wo mal die Anlage zur Geltung kommt?

• Hi,

leider jetzt erst Zeit gehabt, diesen Film anzuschauen. Kann inhaltlich voll zustimmen. Ein wirklich toller Film. Vielen Dank für diese Empfehlung!

• Gestern Abend gab es bei mir AVP: Alien vs. Predator aus dem Jahr 2004. Das ganze als extended Cut von der guten alten Blu-ray.

Hui, 20 Jahre hat der Film auch schon wieder auf de Buckel, was man an manchem Spezialeffekt auch sehen konnte. Hat mich aber nicht weiter gestört. Mir machen die Alien / Predator Filme einfach jede Menge Spaß. Und im Moment habe ich auch total Bock auf die Reihe, gleich wird also der nächste Film aus dieser Reihe im Player landen. B)

Das Bild war stellenweise etwas unscharf und in dunklen Szenen rauschte es auch schonmal unangenehm. Auf den Ton gehe ich nicht weiter ein, da ich z.Z. abends über Kopfhörer schaue, bzw. höre.

Der Film selbst bekommt von mir 7/10 Punkte.

• Butterfly Effect

BD, Deutsch Dolby Digital 5.1

Was wäre wenn, mal anders. Ein klasse Film der mit den Möglichkeiten spielt, wenn man die Vergangenheit ändert. Hatte mich damals total geflasht und macht auch heute noch Spaß.

Der 5.1-Ton hat eine ordentliche Dynamik und nette Surroundeffekte, das Bild würde ich eher als bescheiden bezeichnen. Kein Totalausfall, besser wie jede DVD aber wenn man sein Kino präsentieren möchte, legt man den auf jeden Fall nicht ein.

• So, und einen Abend später fand sich dann die direkte Fortsetzung AVPR: Aliens vs Predator - Requiem im Player zum Abspielen ein.

Der Film wird ja geradezu vernichtend bei IMDb & CO bewertet, was nicht nur, aber oft wegen der Dunkelheit, bzw. Schwärze im Film begründet liegt. Da man ja nichts erkennen kann. Hmm, über meinen Projektor hatte ich keine Probleme, konnte alles erkennen und der Handlung, bzw. der Action folgen. Ich meine mich aber "dunkel" daran zu erinnern, dass ich damals auf meinem TV auch das Problem hatte und kaum etwas erkennen konnte. Sei's drum... ich hatte den Film so gut wie gar nicht mehr im Gedächtnis. Einzig an die Eröffnungszene konnte ich mich noch erinnern. Dann folgte ein Actionfeuerwerk, dass für mich völlig neu war. Vielleicht habe ich es heute auch nur zum ersten Mal erkennen können!? :rofl:

Mir hat der Film jedenfalls verdammt viel Spaß gemacht. Hirn aus, und ab die Action. Mehr wollte ich nicht und ich wurde diesbezüglich nicht enttäuscht.

Bei der Bewertung für das Bild enthalte ich mich, für den Ton ebenfalls (Kopfhörer), aber für den Film vergebe ich erneut eine 7 von 10 Punkten.

Und jetzt wäre ich genau in der richtigen Stimmung, um mit der Serie Alien: Earth zu beginnen. Aber da muss man sich ja noch bis zum Sommer '25 gedulden.

• Battleship

BluRay | DTS-HD 5.1 (Deutsch)

Um meine neuen Subs einzuweihen, landete gestern "Battleship" zum ersten Mal auf der Leinwand im Heimkino. War zwar eine Zweitsichtung, aber viel hatte ich vom Film nicht mehr in Erinnerung, außer, dass die Reaktivierung des alten Schlachtschiffs einem ordentlich was auf die Ohren gab. Also eigentlich ideal für lautes Popcornkino :)

Dann wurden es aber doch nur 20 Minuten ergötzliche Action und volle 100 Minuten nervige Charaktäre, unsäglich-hirnlose Entscheidungen und eeendloses Abwarten: "ACHTUNG: SIE FEUERN!!!", gefolgt von einer vollen Minute dämlich rumstehen und blöd aus der Wäsche glotzen, statt endlich mal ein Kommando zum ausweichen, feuern, evakuieren oä zu geben :(

Generell fand ich den Schnitt enorm schlecht. Story und Inhalt reichten eigentlich gerade mal für 45 Minuten, also musste zwangsläufig so viel von dem Füllmaterial vor und nach jeder Szene im Film verbleiben, was normalerweise nur für den Cutter mitgedreht wird. Und so zieht sich nahezu jede Szene wie Kaugummi auf heißem Blechdach, während wir auf Menschen starren, die untätig in die Kamera starren.

Bild und Ton sind jedoch top! Vor allem die Feuergefechte der USS Missouri am Ende machen wirklich Spaß!

Dennoch kein Film, der noch ein drittes Mal bei mir im Player landet:thumbdown:

Film: 5.0 (und das auch nur der Effekte wegen!)

Bild: 8.0

Ton: 8.0

LG,

Nupsi

• Transformers One (UHD Blu-ray)

So hätte die unsägliche "Transformers"-Reihe sein müssen!

"Transformers One" ist ein reiner Animationsfilm, in dem es um die Entstehung der bekannten Ausgangsituation rund um Megatron und Optimus Prime geht. Also ein eine Art Prequel. Das Besondere: es kommen keine Menschen vor. Nicht ein einziger! :dancewithme

Es geht um zwei Roboter, die sich nicht verwandeln können, und in den Minen von Cybertron nach Energon schürfen, das die Welt zum Überleben braucht. Nach und nach stoßen sie auf ein schreckliches Geheimnis.

Der Film ist echt gut! Er besitzt eine relativ interessante Handlung, ist spannend, actionreich und ab und zu auch mal lustig. Nichts, aber auch wirklich nichts daran ist peinlich oder nervig, wie es bei den Realverfilmungen der Fall ist. Schade, dass so ein "Transformers" erst jetzt kommt.

Film: 2 (Tochter: 5 :zwinker2:, Sohn: 2)

• Star Trek 11

Film: sehr gut, auch wenn es den Star Trek Canon etwas kaputt macht, macht er das doch sehr gut.

8/10

Bild: speziell die Szenen mit dem alten Spock sind leider recht „weich“, wohl ein Kompromiss an Nimoy.

Sonst sehr gut (BluRay)

9/10

Ton: Englisch, sehr schön dynamik, nicht übertrieben basseinsatz, einfach passend.

9/10

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Venom: The Last Dance

war gestern Abend dran. Nichts was mich umgehauen hat, aber der Teil 2 war deutlich schlechter. Ich hatte immer das Gefühl, Venom wollte im Bereich der Flachwitze mit Deadpool konkurrieren, aber Venom kommt nicht an den Fäkalhumor ran.

Im ganzen fand ich den Film recht infantil.

Film: 3-

Danach war

Kill

dran. Ein 40zig mannstarkes Räubergesindel überfällt einen Zug und bekommt tüchtig auf die Mütze. Spaß machte mir das schon (wohl nichts für MickeyKnox der bei indischen Filmen abschaltet), allerdings nervt die typisch, orientalische Jammerei über jeden toten Kriminellen. So weit, so gut, einmal schauen reicht.

Film: 3

• Hellboy II - Die goldene Armee

BluRay - Deutsch DTS 5.1

Die beiden Hellboy-Filme mit Ron Perlman landeten schon öfter bei uns im Player, jetzt aber zum ersten Mal im Heimkino. Und dort machen sie auch gleich doppelt so viel Spaß :)

Ron Perlman ist für mich der einzig wahre Hellboy, gegen den David Harbour und Jack Kesy (aus den neuen Filmen) einfach nur o-ber-peinlich wirken. Auch ist das Gespann aus Perlman, Selma Blair und Doug Jones einfach perfekt. Die ektoplasmische Lebensform "Johann Krauss" ist ein netter Ersatz für Agent Myers, aus dem ersten Teil, wirkt aber mitunter etwas arg reingequetscht in das Team und ein wenig sehr willfährig.

Storytechnisch reicht der zweite Teil mMn nicht ganz an den ersten heran, dafür hat der zweite Teil imho einen besseren Flow. Auch der Schnitt gefällt mir richtig gut, da er nicht zu wild ist aber auch nie visuelle Langeweile aufkommt. Die Effekte wirken teils ein wenig in die Jahre gekommen, was den Spaß beim schauen aber nicht wirklich stört. Dafür macht das Trio einfach viel zu viel Spaß :big_smile:

Bild und Sound sind sehr gut, aber nicht super. Dafür dürfen die Subs immer wieder ordentlich Leben ins Kino pumpen. Die deutsche 5.1-Tonspur liegt zwar in DTS vor, aber leider nur mit 768kb/s. Die englische Tonspur, in 7.1 DTS-HD Master mit 5.29mbit/s, klingt da deutlich voluminöser, räumlicher und feiner aufgelöst.

Film: 7.5/10

Bild: 7.0/10

Ton: 7.0/10

LG,

Nupsi

• Galaxy Quest (1999) - ein Film von Dean Parisot

(4K UHD 25th Anniversary Collectors Steelbook Edition, Vö 05.12.2024, geschaut in DE DD 5.1 und 1.33:1, 1.85:1 und 2.39:1)

Welcher Trekkie kennt die Parodie ‚Galaxy Quest‘ mit Tim Allen, Alan Rickman (leider verstorben

!), Sigourney Weaver, Sam Rockwell und Co. nicht? Eine herrliche Persiflage auf vermeintliche Weltraumhelden in Strampelanzügen. klamaukig, witzig, süffig, nichts was weh tut und nichts was sich bedeutungsschwanger ernst nehmen will. Funktioniert immer noch gut, auch wenn die CGI-Effekte doch mittlerweile ziemlich angestaubt aussehen. Egal, dies mindert den Charm des Filmes nicht, bei welchem die Protagonisten wohl viel Spaß beim Dreh hatten. Zumindest scheint es so.

Überraschend gut und sauber kommt der Bildtransfer daher. Die Schärfe ist meistens top und lässt nichts vermissen. Ein paar weniger gut fokussierte Shots trüben den sehr positiven Gesamteindruck jedenfalls nicht.

Auch tonal geht der DD 5.1 in Ordnung, der unten rum dann auch nicht mit ordentlich Dynamik gegeizt hat. Der Mix ist kein Ohrenöffner, aber für einen 25-jährigen Film doch ziemlich ok.

‚Galaxy Quest‘ macht unverändert Spaß und die technische Umsetzung/Qualität kann sich durchaus sehen und hören lassen.

Technik: Empfehlung

Film: Empfehlung

In a violent Nature (2024) - ein Film von Chris Nash

(4K UHD Limited Mediabook Edition, Vö 12.12.2024, geschaut in DE DTS-HD MA 5.1 und 1.33:1)

Puuuuhhh, auf Festivals abgefeiert, war ich neugierig auf diesen Slasher, der sich schon fast meditativ in der Inszenierung gibt. Slowpacing muss man also mögen. Aussergewöhnlich ist die Egoshooter-Perspektive, die hier zumeist aus Sicht des Killers eingenommen wird. Das ist mal was anderes, verpufft aber als Effekt nach einer Weile. Auf Grund sehr expliziter und drakonischer Gewaltdarstellungen bekam der Film keine FSK-Freigabe, sondern wird auf der Liste SPIO JK geprüft geführt. Geekelt oder geschauert hab ich mich jedoch nie. Zu drüber sind die Kills teilweise. So reicht denn eine einmalige Sichtung und eine Enttäuschung kann ich nicht verleugnen. Muss man nicht zwingend gesehen haben. Gorebauern haben vielleicht ihren Spaß, mich lies es kalt.

Typisch für einen Indie-Film ist der Film weit von Hochglanz entfernt. Starke Körnung und fettes Rauschen in dunklen Szenen verkörpern diesen ‚Dreck‘, der nun halt zum Inhalt passt. Warum man sich hier für ein 4:3 Format entschieden hat, erschließt sich mir nicht. Bildtechnisch darf wenig bis nichts erwartet werden, was aber zum Inhalt passt und somit nicht weiter stört.

Tonal geht gar nichts ausser Geräuschen aus der Natur, Gesprochenes oder sonstige Umgebungsgeräusche. Kein Score oder Soundtrack, einfach eine dokumentarische ‚Stille‘, die zur Inszenierung dann doch irgendwie passt.

Nur für hartgesottene Slasherfans wohl empfehlenswert.

Technik: keine Empfehlung

Film: keine Empfehlung

• Kill

dran. Ein 40zig mannstarkes Räubergesindel überfällt einen Zug und bekommt tüchtig auf die Mütze. Spaß machte mir das schon (wohl nichts für MickeyKnox der bei indischen Filmen abschaltet), allerdings nervt die typisch, orientalische Jammerei über jeden toten Kriminellen. So weit, so gut, einmal schauen reicht.

Film: 3

Betrachte ich unsere Noten, sind wir recht nah beieinander, obwohl ich auf diese Klientel rein gar nicht stehe.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!