Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Heute war es weihnachtlich (alles ATV, Amazon Prime mit Werbung, deutsch) - sogar mit meiner Frau gemeinsam, das ist absolut selten.

Red One

Nach den eher negativen Bewertungen hatte ich keine wirklichen Erwartungen, wollte ihn aber (auch wegen Dwayne Johnson) gerne schauen. Und mir hat er, wohl aufgrund dieser Erwartungshaltung, gut gefallen! Die Storywendungen waren jetzt nicht soo überraschend, Johnson spielte sich wie immer selbst und es hätten noch ein paar mehr Witze sein können. Aber wir wurden gut unterhalten.

Bild war für mich nicht überragend, Ton halt Stream.

Schöne Bescherung

Filmklassiker um 1990 rum - die Gags waren noch politisch nicht korrekt, insgesamt natürlich etwas drüber. Story: Familienfest zu Weihnachten, das Haus ist überfüllt. Der Familienvater möchte es perfekt haben, was natürlich schief geht. Und es kommt noch mehr Verwandtschaft als eingeladen. Natürlich endet es in einem völlig überdrehten Chaos.

Das Bild war altersgemäß ok, ab und an unscharf. Über den Ton braucht man nichts schreiben, gut verständlich und (es ist eine reine Komödie ohne große Action) ohne Bass.

• Red One

Angeschaut wegen einer Freundin, ihr hat er gefallen, ich wurde irgendwie nicht warm mit dem Film, obwohl meine Schmerzgrenze eigentlich recht hoch ist. Für mich war er nichts, da gibt es haufenweise bessere Weihnachtsfilme. Ich hatte im Film auch am laufenden Band Lags, Ton war okay.

Film 4/10

Bild 6/10

Ton 7/10

• SIGNS 4K Blu-ray

Tatsächlich gestern zum ersten mal gesehen. Atmosphärisch gut gelungener Film mit einer eigenen Message (Logischer Handlungsablauf mal dahingestellt ) . Schauspielerisch natürlich auch mit Mel Gibson und Joaquin Phoenix sehr gut besetzt, als auch den Kindern die wirlich gut spielen.

Das 4K Bild ist alterstypisch gut umgesetzt, vor allem die Tagesszenen. Im Haus und nachts kommt zwar nicht immer 4k Feeling auf und das Bild ist manchmal etwas zu dunkel, aber trotzdem passend zum Film. Road House z.B. hat mir etwas besser gefallen vom Bild her, wobei auch hier die Innenraumszenen nicht so dolle waren.

Ton Deutsch DTS HD HR muss etwas lauter gedreht werden. Sehr viele Actionmomente hat der Film ja nicht, aber wenn dann mal was passiert ist es dem Alter entsprechend doch gut umgesetzt, gerade was die Geräusche betrifft / z.b. Klopfen an der Tür. Dynamik ist jetzt nicht so sehr vorhaden. Ein Quiet Place Niveau sollte man hier nicht erwarten. Aber in den Effektmomenten bin ich doch einige Male erschrocken.

Film 8/10

Bild 8/10 für die Tagesszenen

Ton 7/10

altersbedingt Film aus 2002

• Alien Romulus (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Startet als gewöhnlicher Teenie-Horror. Mit fortschreitender Spieldauer wird er allerdings immer besser und braucht sich vor den überlebensgroßen Vorbildern nicht verstecken. Gerade die großen VViecher waren mir aber zu sehr Kanonenfutter und wenig bedrohlich. Technisch ist alles im Lot und die wunderbar atmosphärische Soundkulisse weiß zu begeistern. Gerade auch in Anbetracht des verhältnismäßig geringen Budget in Höhe von 80 Mio. $ bemerkenswert.

8/10

Blink Twice (Heimkino, AppleTV-Kauf, Atmos, OV)

Ein Film der sich (etwas viel) Zeit lässt beim Aufbauen einer idyllischen Atmosphäre, nur um diese in der zweiten Hälfte komplett implodieren zu lassen. Die paradiesischen Verhältnisse auf der Privatinsel eines Millardärs werden durch einen enormen Twist, dessen Kommen man von der ersten Minute an ahnt zerstört. Die Art der Wendung ist aber dann doch recht überraschend und gut gemacht. Bildtechnisch gibt es einige stilisierte Unschärfen. Der Ton ist Klasse.

7/10

• Borderlands

4k, Deutsch Atmos

War das ein scheiss! Hatte wenig erwartet, aber das wurde unterboten, war kurz davor auzustellen. Da hat es auch nicht geholfen, dass die ganzen Hollywoodgrannys ihre gepushten Möpse in die Kamera halten.

Bin eh kein Freund von Kömodien, hier musste ich einmal leicht schmunzeln. Ansonsten war ich nur genervt. Am schlimmsten ist der dämliche Roboter. Spart euch die Zeit.

Film 3/10

Ton 5/10 - Sprachverständlichkeit war gut, Bass kacke, Dynamik kacke, leise und Surround nur in Ordnung

Bild 9/10

Edit: Als Motörhead einsetzt waren die quasi nicht zu verstehen. Obwohl der Ton leise war hab ich runtergeregelt. Das klang so kacke.

• Das Mercury Puzzle

DVD, Deutsch Dolby Digital 5.1

Ich hatte so Lust auf den Film, als ich vor dem Regal stand und auf der Suche nach einem Film war. Da musste die DVD ausreichen. Typischer Bruce Willis Film. Einfach klasse.

Das Bild ist, im Vergleich zu anderen DVDs, nicht besonders. Eine höhere Datenrate wäre hilfreich gewesen. Es ist aber kein Totalausfall.

Der 5.1-Ton ist guter Standard.

Der Schuh des Manitu

BD, Deutsch DTS HD-HR 5.1

Immer noch Lustig, allerdings war mir nicht mehr bewusst, dass es so viele Gesangseinlagen gab. Weniger wäre besser gewesen, aber ich konnte es noch ertragen.

Das Bild ist irgendwie weich. Ich hatte extra die DVD zum Vergleich eingelegt. Die ist aber noch schlechter. So bleibt die BD hinter ihren Möglichkeiten.

Der Ton ist unspektakuläre aber in Ordnung.

The Whale

Amazon Prime, Deutsch Dolby Digital 5.1

Als ich den Trailer damals sah, wusste ich, dass ich den sehen muss. Es hat etwas gedauert, aber gestern war es soweit. Worauf ich beim Trailer nicht geachtet hatte, Regie hat Darren Aronofsky geführt, Regisseur von Requiem for a Dream, den ich auch total klasse finde. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, einfach genial.

Der Ton war egal, da nur geredet wird, das Bild war, mal wieder, mittendrin schlecht. War es mein Anschluss oder Amazon? Keine Ahnung, sowas passiert mir aber nur bei Amazon, nicht bei Disney oder Apple.

• Momentan komme ich nicht von den "alten" Filmen los und der Griff ins Blu-ray Regal beförderte Passwort: Swordfish aus dem Jahr 2001 ans Tageslicht.

An John Travolta und Halle Berry konnte ich mich noch erinnern, aber das Hugh Jackman als Hacker in dem Film mitspielt... das war aus meinem Gedächtnis inzwischen gelöscht worden. Er ist bei mir nur noch als Logan abgespeichert.

Nun, der Film beginnt mit einer Geiselnahme in einer Bank, wo es auch direkt einen Zwischenfall gibt und es den wohl spektakulärsten F/X des Films zu sehen gibt (Matrix lässt grüßen). Dann blendet der Film vier Tage zurück und zeigt, wie es bis dahin dazu gekommen ist. Gerade die Anfangssequenz fand ich nervig, weil man als Stilmittel immer bewusst Unschärfen reingebracht hat und das über Minuten. Aargh!

Irgendwie habe ich mich dann auch damit schwer getan, wie Wolverine ähm... wie wild in die Tasten haut und in kürzester Zeit die Verschlüsselungscodes von Computern knackt. Naja, wenn man entsprechend motiviert wird, dann soll das wohl klappen. Irgendwann habe ich mich dabei ertappt, wie ich geschaut habe, wie lange der Film denn noch geht (kein gutes Zeichen).

Vor 23 Jahren fand ich den aus der Erinnerung deutlich besser. Heute kriegt er 5/10 Punkte. Okay, für Halle Berry gibt es noch einen extra Punkt, die in dem Film eine gute Figur macht. Also 6/10 Punkte. Mehr ist da aber auch nicht drin.

• Dann gebe ich meinen Senf auch mal zu Red one...

... mit Null Erwartungen an die Sache ran gegangen, Hauptsache die Kids haben Spaß...

Meine 2 Kleinen hatten riesen Spaß (8 und 13). Ich denke man muss den Film fair bewerten... es ist ein Familien Film, eher für Kinder bis jugendliche ausgerichtet. Mit diesen Augen habe ich den auch auf mich wirken lassen und wurde gut unterhalten. Schlecht machen muss man den absolut nicht. Es ist ein klassischer Familien Film. Dafür war die Action sogar schon grenzwertig brutal. Aber das soll keine Kritik sein... wir sind ein Männerhaushalt und mögen das :respect: Die Witze um die brutalen Szenen herum entkräften das durch das humoristische zum Glück. Sonst wäre mir das für den kleinen eine Spur zu heavy gewesen.

Fazit: Ich finde zu Weihnachten und mit Kinderaugen betrachtet ist das ein sehr gelungener, actiongeladener und recht temporeicher Film. Mit ca. 120min geht der ja recht lange und solange kannst du normalerweise die Gen Z nicht auf die Couch spannen... und das ohne Süßkram, Chips und Co. Das muss also auch was bedeuten.

Der Ton war ok... leider nichts besonderes.

Das Bild war gut... auch nichts hervorstechendes. Typisches DV Streaming Material.

Mein kleiner gibt eine 10

Der größere gibt eine 8

Papa gibt solide 7 weil die Actioszenen teilweise unerwartet gut waren :respect:

p.s. kleinere Kinder als 8 oder sensiblere Kinder könnten es hier und da mit der Angst bekommen, weil einige Charaktere auf sie gruselig wirken könnten.

• Das Appartement (1960) - ein Film von Billy Wilder

(4K UHD Limited Mediabook Edition, Vö 18.08.2023, geschaut in DE PCM 2.0 (Mono) und 2.40:1)

Es gibt so viele tolle Filme, die ich noch nicht gesehen habe. ‚Das Appartement‘ gehörte bis gestern dazu, obwohl mir der Film bekannt war und der Regisseur Billy Wilder sowieso. Ich bin jedenfalls froh, viel die Wahl gestern Abend auf diesen Klassiker, der da wunderbar in die weihnachtliche Zeit passt.

Die Geschichte handelt vom kleinen New Yorker Versicherungsangestellten C.C. Baxter (grandios gespielt von Jack Lemmon), dessen ‚Appartement‘ fast täglich als Liebesnest von seinen Vorgesetzten missbraucht wird. Mit seinem Gefallen diesen älteren Herren ggü. erhofft sich Baxter eine schnellere Beförderung. Als sich Baxter in die vermeintlich unscheinbare und quirlige Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (bezaubernd: Shirley MacLaine) der selbigen Firma verliebt, geraten die Dinge für beide außer Kontrolle…

Billy Wilder (mit bürgerlichem Namen Samuel Wilder, 1906 in Sucha, Österreich-Ungarn, geboren) emigrierte Mitte der 1930er Jahre in die USA, um dem aufkeimenden Nationalsozialismus zu entfliehen. Wilder wuchs in den USA zu einem bedeutenden Regisseur seiner Zeit heran, der vor allem das Genre ‚Komödie‘ nachhaltig prägen sollte und mit Filmen wie ‚Sabrina‘, ,Manche mögen‘s heiss (genial) , ‚Zeugin der Anklage‘ (genial), Der Glückspilz‘ (genial) oder ‚Avanti Avanti‘ und vielen mehr sich unsterblich machte. Einer seiner Stammschauspieler war u.a. Jack Lemmon, den die Jüngeren hier möglicherweise im genialen Thriller ‚Glengarry Glen Ross‘ (dicke Empfehlung, u.a. mit Al Pacino, Kevin Spacey, Alec Baldwin, Ed Harris uvm) zum ersten Mal wahrgenommen haben.

‚Das Appartement‘ ist eine scharfzüngige und teilweise bitterböse Liebeskomödie, ja eine fiese und zynische Satire und Abrechnung über die kapitalistische Geschäftsmoral und deren willige Untergebene. Die Laufzeit von 125min merkt man diesem genialen Film kaum an. Temporeich inszeniert, mit intelligenten Dialogen und herrlichem Witz ausgestattet (der keinen klamaukigen Anstrich hat, sondern stets auf den Punkt ist) und von allen Beteiligten superb gespielt wurde, gilt ‚Das Appartement‘ zurecht als einer der Klassiker überhaupt und ich bin einfach nur froh, gestern diesen erhellenden Moment der Filmauswahl gehabt zu haben.

Das Bild in S/W ist teilweise gestochen scharf. Hier wurde beim Mastering ganze Arbeit geleistet und die Bildqualität ist für einen nun 64-jährigen Film über jeden Zweifel erhaben und macht einfach Freude zum anschauen.

Der Monomix in DE hingegen ist zweckmäßig und macht seine Sache aber ordentlich. Das nächste Mal muss ich den aber im O-Ton schauen, dann nämlich als DTS-HD MA 5.1 Mix.

Mein Pile of Shame ist wieder was kleiner. Meine Frau und ich haben den Film jedenfalls gefeiert. Wer Klassikern nicht abgeneigt ist, sollte sich ‚Das Appartement‘ unbedingt anschauen. Auch zur Mehrfachsichtung und zum Wiederentdecken geeignet, dessen bin ich mir sicher. Viel Spaß mit.

Technik (Bild): dicke Empfehlung

Film: dicke Empfehlung

• Guten Morgen,

The Holdovers

Film 7

Bild 6 (da 4:3, ansonsten agnz ok)

Ton 6 (unspektakulär, viele Dialoge)

Verwöhnte Kids einer Eliteschule werden von ihren Eltern dort geparkt und müssen sich mit einem Lehrer und der Köchin begnügen.

Von den Darstellern gut umgesetzt, besonders die 3 Hauptakteure haben mir gut gefallen.

LG Fichte

• Da Weihnachten ja die Zeit der Liebe und Besinnlichkeit ist, gab es bei uns gestern ein Zombie-Double :big_smile:

The Dead don´t die
    Netflix HD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hochkarätig besetzte Zombie-Komödie, u.a. mit Bill Murray, Danny Glover, Tilda Swinton, Steve Buscemi und Adam Driver. Hat auf IMDB nur eine 5.5, die er imho nicht verdient hat, da der Film herrlich schräg ist und endlich mal wieder abseits des Einheitsbreis.

Film: 6.5

Bild und Ton waren vorhanden. Haben allerdings im Wohnzimmer am TV geschaut, daher keine Wertung.

Zom 100: Bucket List of the Dead

Netflix HD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Zombi-Komödie aus Japan über einen jungen Mann, der die Apokalypse freudig willkommen heißt, da er seinen Job hasst. Und so feiert er seine Freiheit mit einer Bucket List von 100 Dingen die er machen möchte, bevor er zu einem Zombie wird. Sowohl von der Story als auch den Charakteren her nichts, was man gesehen haben muss. Allerdings ist die von Zombies überrannte Stadt überraschend gut gemacht und erinnert teils sogar ein wenig an "I am Legend". Auch ist die Herangehensweise mal etwas Neues.

Den Film gibt es übrigens auch als Anime-Serie, die deutlich besser sein soll! Da werde ich wohl Crunchyroll mal reaktivieren :)

Film: 5.0 - kann man sich 1x ansehen

Bild und Ton wie oben

LG,

Nupsi

• Abigail

Der Trailer hat mir schon Spaß gemacht, jetzt endlich mal dazu gekommen den Film anzusehen.

Film: 6-7/10

Bild: 7/10

Ton: 7/10 (englisch)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Der Spion, der mich liebte / The Spy Who Loved Me (1977)

Film: 7/10 - Bond, der 10te und Moore zum Dritten ... Nach dem Beinahe-Aus mit Teil 9 besinnt sich die Reihe darauf, dass Bond doch für höher-schneller-weiter steht. Dabei war es erstmal etwas knifflig: Saltzmann war nach dem Zerwürfnis mit Broccoli als Produzent ausgestiegen, wollte seine Anteile unter dubiosen Umständen verhökern - was Broccoli verweigerte. Saltzmann verweigerte in der Folge die Produktion eines weiteren Bonds; schließlich einigte man sich doch noch und konnte gar einen Regisseur auftreiben nachdem Hamilton nicht mehr zur Verfügung stand. Broccoli lehnte Spielberg ab - der sich seinen Traum einen Bond zu inszenieren schließlich mit Indiana Jones erfüllte - und Lewis Gilbert nahm nach "Man lebt nur zweimal" erneut auf dem Regiestuhl Platz. Zwischendurch sollte Bond erneut gegen SPECTRE ermitteln, doch auch hier drohten Rechtsstreitigkeiten und jegliche Referenzen wurden aus dem Drehbuch entfernt und aus Blofeld wurde schließlich Stromberg (Curt Jürgens). Ja, daher eine gewissen Ähnlichkeit. Damit sind wir beim Plot ... Bond is Back!

Kurz nacheinander verschwinden ein sowjetisches und ein britisches Atom U-Boot. Es geht wieder um die Rettung der Welt. Bond trifft endlich auf ein ebenbürtiges Bondgirl, die sowjetische Agentin "Triple X" Anja Amosava (Barbara Bach) und beide machen sich daran, die verschwundenen Boote samt Nuklearwaffen aufzuspüren. Stromberg lebt auf einer riesigen Unterwasserbasis und auch davon ab gibt es endlich wieder ein weiteres irres Set: sein Supertanker, der im größten Set seiner Zeit resultierte, komplett mit 5,5 Mio Litern Wasser. Der fiese Handlanger Strombergs schließlich ist kein geringerer als der legendäre "Beißer" ("Jaws" - Richard Kiel).

Es gibt den legendären weißen Lotus Elise, Pyramiden, großartige ägyptische Tempel, italienisches Flair. Und am wichtigsten: Moore wie auch die Drehbauchautoren hatten im dritten Teil ihren Ansatz für den neuen Bond gefunden, der nun endgültig aus dem Schatten Connerys heraustrat.

Die Kritiken waren zum Erscheinen des Films wie üblich gemischt. Aus heutiger Sicht: metacritic sieht Teil 10 nur auf dem 22. Platz, während er bei imdb und den Tomaten auf einem guten 8. Platz steht. Alle sind sich einig, wie auch Roger Moore, das dies dessen bester Bond war. Für mich, bei gleicher Laufzeit wie der Vorgänger, bisher überhaupt der beste Bond. Weniger Längen, fast kein alberner Slapstick Humor mehr, und dank Wahnsinnsbudget von 13,5 Mio $ gibt es alles auf einmal. Unterwasser- und Autoverfolgungsjagden, Sequenzen auf Skiern (erneut inszeniert von Willy Bogner), im Zug und explodierende Hubschrauber sind auch zurück. Tricktechnik und Soundtrack ebenfalls richtig gut, siehe unten.

Bild: 7/10 - nach dem schlechteren Vorgänger haben wir wieder ein solides durchschnittlich (gut)es BluRay Bild eines immerhin fast 50 Jahre alten Films, dessen Seitenverhältnis zurück ins Cinemaskop wechselt. Auch der Schnitt ist relativ straff und wenngleich Action vor einigen Dekaden noch sehr viel gemütlicher als heutzutage inszeniert wurde, sind die meisten Sequenzen im Vergleich zu manchen Vorgängern straff inszeniert und geschnitten.

Die Tricktechnik macht einen Riesensatz und durch den geschickten Mix aus Modellen, Bluescreen, Matte Paintings und richtigen Sets wirken alle Stromberg Szenen richtig cool und waren besonders für die damalige Zeit richtiggehend fantastisch. Kamermann Claude Renoir - der mit dem schleichenden Verlust seines Augenlichts konfrontiert war, sah sich übrigens außerstande das Riesenset des Supertankers effektiv auszuleuchten und so sprang Stanley Kubrick (nicht namentlich genannt) im Geheimen ein, um dabei auszuhelfen. Noch eins zum Bild, im weitesten Sinne: als sich am Ende der legendären Eröffnungsseqzuenz der berühmte Union Jack Falschirm öffnete wird eine EON Führungskraft zitiert mit "Ich habe noch nie so eine Reaktion im Kino gesehen wie an diesem Abend. Man konnte nicht anders. Man konnte nicht anders, als aufzustehen. Sogar Prinz Charles ist aufgestanden."

Ton: 6,5/10 (englisch DTS HD Master) - rein technisch alles wie gehabt, dezente Surroundaktivität, so richtig krachend ist der Ton nicht mehr, wirklich tieffrequent aber leider auch weiterhin nicht. Marvin Hamlisch sprang für John Barry ein (der aus steuerlichen Gründen nicht zurück ans Notenpult kehren konnte ...) und liefert einen rasend charmanten Score ab. Der Titel wird erneut leicht variiert, doch vor sind es die 70er Jahre Funkelemente, die den Soundtrack gehörig aufmotzen und richtig Spaß machen. Auch mit verbundenen Augen könnte man den Film zweifelsfrei diesem Jahrzehnt zuordnen.

Drei Oscarnominierungen sind für Bond außergewöhnlich viel: Set, bester Song (gesungen von Carly Simon, die den Goldjungen 1989 mit dem großartigen "Let the river run" schließlich auch gewann) und beste Musik. Ein Rekord, der erst 2013 von Skyfall gebrochen wurde. Kritiker und Beteiligte, allen voran Sir Roger Moore, führen den Teil als Liebling an. Stand heute kann ich mich nur anschließen.

• Heute Abend habe ich aus meinem Regal einen Film mit Bruce Willis rausgeholt und in den Player befördert. Und zwar die Blu-ray von The Last Boy Scout (1991).

Bruce Willis als Privatdetektiv soll eine Frau (Halle Berry) beschützen, diese wird aber ermordet und zusammen mit ihrem Freund (Damon Wayans) machen sich die Beiden auf, um die Hintergründe von dem Mord aufzuklären. Auf den Weg dahin, gibt es viel Action, Gewalt, Action und noch mehr Gewalt.

Wieder ein Oldschool Action Film, der mit tausenden von Onelinern dichtgepflastert ist und daher tierisch viel Spaß macht.

Das Bild der Blu-ray geht in Ordnung. Ist nicht überragend, gibt bessere Transfers von Filmen aus dieser Zeit, aber man kann sich den Film gut anschauen.

Für den Film gibt es von mir 8/10 Punkte. Ich stehe auf solche Actionstreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!