Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Star Wars Episode 1

The Complete Saga - BluRay | DTS HD-Master 5.1

Angeregt durch Cine, habe ich gestern mal (wieder) mit der SW-Saga begonnen. Der letzte Durchlauf ist schon eine ganze Weile her. Und meine Güte, ist der Film enorm schlecht gealtert :shock:

Die CG-Elemente, allen voran JarJar & Co, sehen wirklich grauenvoll aus und kommen kaum über alte Spielegrafik hinaus. Noch schlimmer ist aber das Compositing, was man nur noch als katastrophal bezeichnen kann. Die CG-Elemente sind extrem schlecht eingebettet und schwimmen zudem deutlich sichtbar. Füße der CG-Chars z.B. schweben deutlich sichtbar und ohne jeden Bodenkontakt über der Erde, haben keinerlei Kontaktschatten und hinterlassen beim gehen auch keine Abdrücke. Leider sehen sowohl die Schauspieler als auch die CG-Chars oftmals unsäglich reinkopiert aus, da weder das keying noch das color grading wirklich gut passt.

Fast noch schlimmer ist aber die unglaublich stark schwankende Bildschärfe. Bei nahezu jedem Schnitt schwankt diese zwischen knackscharf und unerträglich matschig. Und das wirklich in sämtlichen, grauenvollen Abstufungen. Auch gibt es viele Szenen, die man wirklich nochmals neu hätte drehen müssen und bei denen man sich fragt, wie diese es in den finalen Cut geschafft haben. Für mich nahezu unverständlich, wie die Qualität, fast 20 Jahre später, so weit hinter die alten Filmen zurückfallen konnte :think:

Lediglich der Sound machte richtig Spaß :respect:

FILM: 6.0/10

BILD: 4.0 - 8.0/10

TON: 8.0/10

LG,

Nupsi

• Mir ging es ähnlich, Episode I war der erste Star Wars, den ich im Kino gesehen habe. Damals war ich so 10 Jahre alt. Das hat mich total in das Star Wars Fieber versetzt. Aber Mittlerweile ist der Film vom Technischen Standpunkt leider nicht wirklich gut. Da sind die Sequel Filme schon besser. Aber da wird es halt von der Story schwierig für mich als eingefleischten Star Wars Fan. Rogue One ist absolut super, einer der besten Star Wars Filme. Aber momentan greife ich lieber zu Dune wenn ich etwas Science Fiction sehen möchte.

• Ich bin ebenfalls seit Kindheitstagen ein eingefleischter SW-Fan! Aber Ep7-9 finde ich wirklich grauenvoll. 8&9 sind dabei noch deutlich schlimmer als Ep7. Vor allem Mary-Sue Skywalker finde ich einfach unerträglich. Die Tage folgt dann Ep2, die aber vermutlich nicht besser gealtert sein dürfte. Musste gerade an den Ritt auf der Riesenzecke denken… :beat_plaste

• So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich bin ja auch mit Star Wars aufgewachsen.

Aber Ep. 7 und Rey gefällt mir einfach sehr, auch wenn es quasi die exakt gleiche Story ist wie Ep.4. Mich stört das nicht, ebenso nicht, dass Rey eine Mary Sue ist.

Verstehe aber auch wenn man sich daran stört.

• Gone Girl - Das perfekte Opfer

Disney+, Deutsch Dolby Digital 5.1

Ein Film von David Fincher. Der Film war genau so, wie ich ihn erwartet hatte. Viele Wendungen, die man so nicht erwartet hätte.

Der Ton war OK, es gibt aber auch nichts besonderes.

Das Bild war eine Katastrophe. Ein Neustart hat nichts gebracht, daher würde ich vermuten, dass es an Disney liegt. Es war, als wäre der Film nur in 1080i abgelegt. Schräge Linien, z.B. Stromleitungen oder Dachziegel, flimmerten, zappelten, hatten Treppenstufen. Es war teilweise grauenvoll.

• World War Z (Heimkino, 4K Disc, DTS HD + Neural X, OV)

Die grandiose Technik der neuen 4K Disc macht World War Z erheblich genießbarer, als ich ihn aus 2014 in Erinnerung hatte. Deshalb wurde ich bei der Zweitsichtung deutlich besser unterhalten. Manchmal braucht es nicht mehr als tolles Bild, hervorragenden Ton und eine halbwegs interessante Story.

7/10

Mehr im separaten Thread

• Hardcore (Blu-ray)

In Englisch passender "Hardcore Henry" dürfte vielen bekannt sein. Bei mir lag er schon lange rum. Es handelt sich quasi um eine Art russisches "Crank" vermischt mit einem Egoshooter im Science-Fiction-Gewand und garniert mit einer roten 18.

Zur Story: Henry wacht als Cyborg in einem Labor auf und böse Dinge geschehen. Dann schießt er sich 90 Minuten lang durch alle möglichen Gegner und spricht dabei kein einziges Wort (die anderen allerdings schon). Das Blut spritzt, Körperteile werden abgetrennt, Köpfe explodieren. Das Gütesiegel "FSK 18" ist definitiv gerechtfertigt. Sehr schön!

Das ganze ist ziemlich flott inszeniert und mit fetziger Musik untermalt. Der Film ist komplett aus der Egoperspektive gefilmt. Für Connaisseure der Wackelkamera also ein besonderes Schmankerl! :big_smile:

Einziger größerer Kritikpunkt an "Hardcore": er ist zu lang! Da er relativ anstrengend zu schauen ist, hätten 70 - 80 Minuten locker gereicht. Vielleicht wäre sogar ein Kurzfilm besser gewesen.

Das Bild ist eher schlecht. Der Hauptdarsteller hatte anscheinend die kleine Kamera immer am Kopf montiert. Dabei gab es viele gute Stunts und Tode, bei denen ich mich echt gefragt habe, wie die gemacht wurden. Das sah teilweise richtig echt aus und hat mich mehr beeindruckt als so manche größere Produktion.

Im Gegensatz zum Bild ist der Ton völlig in Ordnung. Es gibt immer wieder direktionale Effekte von allen Seiten und Tiefbass auch bei Schüssen.

Film: 3+ (2, wenn er kürzer wäre)

• Joker: Folie à Deux

Trotz fast aller negativen Kritiken haben wir uns den Film in 4K angeschaut.

Die Handlung hat uns gefallen, das Singen empfanden wir als nicht störend.

Der Fomatwechsel beim singen ist kaum aufgefallen.

Die Handlung anders als gedacht, der Schluss war nicht vorhersehbar.

Joaquin Phoenix hat die Rolle super gespielt.

Handlung: 8/10

Bild: 8-9/10 (Schwarzwert hätte besser sein können)

Ton 9/10: Atmos :Sehr räumlich, alle Kanäle wurden genutzt. Natürlich kein extremer Bass.

• Elvis

FSK 12, 159 min

Aloha,

heute wäre Elvis Presley 90 geworden, aber er starb schon auf weniger als der halben Strecke, mit 42. Wie schon bei der Erstsichtung gefiel mir der Anfang, das Lockerflockige, Rebellische, dann nutzt sich das alles ein wenig ab. Das Ende ist dann zu kurz gehalten. Allgemein mag ich aber die Machart des Films.

Eine frühere Rezi ist hier zu finden:

Film: 2 [gerade noch]

Ton: 2

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Unter dem Sand (Blu-ray)

Müsste eigentlich "Unter die Haut" heißen, denn dahin geht der Film!

Dänemark kurz nach dem 2. Weltkrieg, die gesamte Westküste ist von den Deutschen vermint worden. Einige deutsche Soldaten werden gezwungen, die Minen zu entfernen. Ohne Maschinen pieksen sie im Sand herum und entschärfen die Minen per Hand. Immer mit der Gefahr im Nacken, dass die nächste Mine gleich hochgeht. Der Film zeigt eine Gruppe von jugendlichen deutschen Soldaten. Und das ist auch der Grund, warum der Film recht intensiv ist. Es sind quasi noch Kinder, die da sterben. Immer wenn eine Mine hochgeht (und das ist sehr dosiert eingesetzt), zuckt man regelrecht zusammen. Die Dänen hassen die Deutschen (wer kann es ihnen verübeln) und behandeln sie meist schlecht. Nur der Unteroffizier Carl wird ambivalent dargestellt und baut eine gewisse Beziehung zu den Deutschen auf. Die Figur ist wirklich hervorragend gespielt.

Insgesamt ein wirklich guter Film, der sich wohltuend von den üblichen Ballerkriegsfilmen abhebt. Klare Empfehlung!

Das Bild ist, wie für Kriegsfilme üblich, eher entsättigt und kontrastreich. Der übliche Kriegsfilm-Look also. Die Blu-ray besitzt, wie die meisten europäischen Produktionen, ein recht scharfes und sauberes Bild. Einzig die Datenrate könnte etwas höher sein. Der Ton ist unauffällig.

Film: 2+

• Seit längerem wieder mal: Hell Ride (2008).

Ist relativ unbekannt, hat nicht die höchsten Bewertungen, bißerl ein "Tarantino" für Arme, egal, mir taugt der Film. Hat Irgendwas, ist Cool

An Tarantino erinnern die Dialoge und mit Madsen, Carradine sind zumindest 2 bekannte Gesichter dabei.

Bild ist verrauscht, soll wohl so sein, ähnlich wie bei Machete.

Deshalb nur am TV geschaut.

• Prospect - BR

Habe irgendwo was über den Film gelesen und dachte mir , den kannst du mal anschauen. Es ist eine Science Fiction Geschichte mit Pablo Pascal und Sophie Thatcher.

Ein junges Mädchen reist mit ihrem Vater zu einem fremden Mond, um dort das große Geschäft zu machen: Sie sollen wertvolle Edelsteine im gefährlichen Wald des Mondes sammeln. Doch auch andere Jäger streifen durch die Wildnis, und bald wird ihre Expedition zu einem Kampf ums Überleben. Dabei muss das Mädchen auch gegen die durch Habsucht beeinflussten Entscheidungen ihres Vaters handeln, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Der Film hat mich gut unterhalten , ist halt eine Low Budget Produktion , nicht allzu lange 94 Minuten. Das Bild ist etwas verrauscht, passt aber irgendwie zum Setting , Ton ist okay.

Film 7/10

Bild 6/10

Ton 7/10

• Becky

Amazon Prime, Deutsch Dolby Digital 5.1

Wurde mir von einer Freundin empfohlen. Wir werden demnächst den zweiten Teil gucken. :big_smile:

Bild und Ton waren OK, keine typischen Amazon-Ausfälle.

Davor und danach gab es je eine Folge Die nackte Pistole von DVD (ich weiß, eine Serie aber da wir sie um den Film drumherum geguckt haben, als Vorprogramm, schreibe ich es einfach hier mit dazu). War schon irgendwie lustig bzw. eher bescheuert. Hat gepasst.

Der Ton ist in Mono, man hat ihn verstanden und sogar das 4:3 Bild der DVD war überraschend gut. Das hätte auch eine schlechte BD sein können. Es gab halt auch keine Totalen und somit auch keine Details die man nicht hätte erkennen können. Alle die am überlegen sind und noch hadern, weil es eine DVD ist, kann ich beruhigen, ihr werdet es nicht bereuen. Wenn dann eher durch die Handlung und Witze. Man, sind die bescheuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!