The Complete Saga - BluRay | DTS HD-Master 5.1
Angeregt durch Cine, habe ich gestern mal (wieder) mit der SW-Saga begonnen. Der letzte Durchlauf ist schon eine ganze Weile her. Und meine Güte, ist der Film enorm schlecht gealtert
Die CG-Elemente, allen voran JarJar & Co, sehen wirklich grauenvoll aus und kommen kaum über alte Spielegrafik hinaus. Noch schlimmer ist aber das Compositing, was man nur noch als katastrophal bezeichnen kann. Die CG-Elemente sind extrem schlecht eingebettet und schwimmen zudem deutlich sichtbar. Füße der CG-Chars z.B. schweben deutlich sichtbar und ohne jeden Bodenkontakt über der Erde, haben keinerlei Kontaktschatten und hinterlassen beim gehen auch keine Abdrücke. Leider sehen sowohl die Schauspieler als auch die CG-Chars oftmals unsäglich reinkopiert aus, da weder das keying noch das color grading wirklich gut passt.
Fast noch schlimmer ist aber die unglaublich stark schwankende Bildschärfe. Bei nahezu jedem Schnitt schwankt diese zwischen knackscharf und unerträglich matschig. Und das wirklich in sämtlichen, grauenvollen Abstufungen. Auch gibt es viele Szenen, die man wirklich nochmals neu hätte drehen müssen und bei denen man sich fragt, wie diese es in den finalen Cut geschafft haben. Für mich nahezu unverständlich, wie die Qualität, fast 20 Jahre später, so weit hinter die alten Filmen zurückfallen konnte
Lediglich der Sound machte richtig Spaß
FILM: 6.0/10
BILD: 4.0 - 8.0/10
TON: 8.0/10
LG,
Nupsi