Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Sieben (Se7en), UHD

Film 10/10 …Finchers zweitbester Film und ein Meisterwerk an Atmosphäre sowie die Referenz aller Serienkiller-Thriller

Auf die UHD Veröffentlichung habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht (auch wenn die Veröffentlichung im Karton gestrichen wurde). Technisch ist das hier erste Sahne - ein überarbeitetes Bild zum niederknien; klar wurde hier viel Rauschen reduziert aber insgesamt finde ich das Bild wirklich gelungen. Tolle Farben, sogar ein wenig HDR, ein tiefes Schwarz und die Farbgebung der alten Fassung wurde beibehalten. Auch die englische Tonspur wurde überarbeitet und diese ist wirklich die Empfehlung! Wir haben allerdings auf Deutsch gesehen, hier ist der Ton unverändert und die Dialoge sind nicht immer auf der Höhe. (Dafür Kult.)

Ich konnte keinen Einzelfaden zum Film finden, deshalb schreibe ich hier mal (untypischerweise) ein wenig mehr.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Oh, nun kann ich nicht anders, weil oben genanntes Werk auch in meiner Rezi Erwähnung findet ...

Der Heimweg

FSK 16, 94 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

der Fitzek-Streifen fängt gut an, sehr atmosphärisch, Ton und Bild auf hohem Niveau, aber dann wird er immer mehr aufgesetzt grenzüberschreitend für normale Leute. Es soll abnorm wirken, aber dafür ist er zu bieder, mehr Schein als Sein. Dazu dann ein Kind, ein wenig Gewalt gegen Frauen ...

Mehr: Der Heimweg.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Back to Black

FSK 12, 122 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

gibt es sonst – bis auf die wenigen Wortmeldungen – niemanden hier, der diesen Streifen jemals sah? Er lohnt sich m. E., selbst wenn man mit ihrer Musik, wie ich, nie etwas anfangen konnte.

Film: 1-

Ton: 2

Bild: 2

Mehr dazu von heute: RE: Back to Black.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Doch, ich habe ihn kurz angegangen und will ihn gerne sehen… momentan schaut meine Frau oft mit und der brauche ich mit sowas nicht kommen (Musik passt ihr nicht).

Back in Action (Netflix)

Film 6,5/10 …gerade so - 08/15 Story, schlechte CGI, genügt auf dem TV. Netflix zeigt zur Zeit auch Knight & Day, der war Welten besser.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Men (Heimkino, 4K Disc, DTS HD + NeuralX, OV)

Men ist ein Arthouse-Horrorfilm von den Civil War Machern, der sich viel mehr Anspruch auf die Fahnen schreibt, als er im Endeffekt bieten kann. Davon lenkt allerdings die gelungene technische Ausstattung ab, sodass das Gesamtpaket dann doch überzeugt. Vor allem gegen Ende, wo man sich in Sachen WTF nicht vor The Substance verstecken braucht.

7/10

Mehr im separaten Thread

• Film 10/10 …Finchers zweitbester Film und ein Meisterwerk an Atmosphäre sowie die Referenz aller Serienkiller-Thriller

Kurze Frage was ist Finchers bester Film?

Für mich ist Sieben der beste Film aller Zeiten und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Film der mich vor Spannung fast körperliche Schmerzen spüren lässt wie Sieben nach Opfer fünf.

• Furiosa: A Mad Max Saga

Bluray HD

Quasi ein Prequel zu Mad Max: Fury Road... wer Fury Road schon für abgedreht hielt, wird mit Furiosa seine wahre Freude haben. In meinen Augen völlig sinnbefreit, aber den Anspruch hat dieser Film wohl auch nicht. Der Schwerpunkt liegt bei der Action und das hat der Film zu hauf. Im Gegensatz zum ersten Film leider deutlich mehr CGI, die man oft auch als Solche erkennen kann. Insgesamt aber ein Film zum Kopf abschalten und die Action auf sich wirken lassen.

Das Bild ist einwandfrei, aber noch besser der Ton - in Dolby Atmos (True HD) in Deutsch. Da rummst es mitunter recht heftig.

Von der Handlung mal abgesehen ein Film für die große Leinwand und entspr. Soundsystem.

Einmal gesehen und ab ins Regal. Auch wenn ich mich gut unterhalten fühlte werde ich mir ihn, im Gegensatz zu Fury Road, wohl nicht mehr so schnell ansehen.

Film: 7/10

Bild: 9/10

Ton: 10/10

• Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Extended Edition

Bluray HD

Nicht meine Erstsichtung, aber das letzte Mal war nun schon fast fünf Jahre her. Den Film (bzw. die drei Filme) habe nicht deswegen so lange nicht gesehen, nicht weil der Film es nicht hergibt sondern weil ich für die knapp vier Stunden auch die passende Gelegenheit und Ruhe brauchte und heute war es mal wieder soweit.

Über den Inhalt des Films brauch ich sicher nichts sagen... für mich immer noch das Beste was in Sachen Fantasy über die Leinwand lief und auch heute, knapp 25 Jahre später, immer noch Seinesgleichen sucht. Eine Geschichte die durchgehend fesselnd ist, mit tollen Bildern und einem wunderschönen Soundtrack, wegen dem ich sogar den Abspann noch durchgehalten habe :big_smile:

Der Film ist über zwei Blurays verteilt und vom Bild und Ton her über jeden Zweifel erhaben. Die Szene mit dem Balrog in den Minen von Moria haben mein Kino mal so richtig beben lassen.

Ein toller Film, den man unbedingt auf der großen Leinwand genießen sollte. Ich freu mich schon auf die beiden nächsten Teile.

Film: 10/10

Bild: 9/10

Ton: 9/10

• Der Schakal (1973)

Blu-Ray im Heimkino

Als Vorbereitung zur aktuellen Serie schaute ich bereits vor einigen Tagen die Erstverfilmung des gleichnamigen Buchs von Frederick Forsyths an.

In dem in den 60'ger Jahren spielende Film, geht es um die Planung und Durchführung eines Attentats auf Charles de Gaulle durch eine Untergrundorganisation. Nach Fehlschlag aus den eigenen Reihen beauftragt diese den Berufskiller mit dem Pseudonym "Der Schakal"

Alles wurde alles sehr detailverliebt vom Regisseur Fred Zinnemann inszeniert, was auch einen guten Teil der Spannung ausmacht. Jede Handlung ist nachvollziehbar.
    Ich fand es toll zu sehen mit welchen Möglichkeiten in dieser Zeit, noch ohne Handy, GPS, und Überwachungskameras ermittelt wurde, um auf die Spur des Killers zu kommen.

Die wechselnden Locations in Europa wurden sehr gut eingefangen. Da war schon ein Aufwand notwendig, der sich jedoch gelohnt hat.

Das Bild empfand ich gemessen am Alter als gut, an den Ton sollte man wenig Erwartungen haben.
    Für alle welche die Serie mögen, lohnt sich auch ein Blick auf das "Original".

Film 8 von 10

• Sieben (1995) (UHD-Disk)

Film: Richtig gut. Wenige Filme sind so gut gealtert. Immerhin schon 30 Jahre alt und immer noch fesselnd, intelligent, bewegend, mit plausiblen Figuren & Handlungen, tollen Einstellungen, sehr passender Musik, grandioser Optik, ....

9/10

Bild: HAMMER!! :waaaht::waaaht::waaaht: 11/10

Ton: Richtig gut!

Zwar nicht auf Atmos o.ä. aufgeblasen und ich kann auch keinen Vergleich zur BD ziehen, aber trotzdem in Sachen Dynamik, Klarheit, Räumlichkeit, ... richtig gut.

8/10

Stellt selbst viele aktuelle Filme in den Schatten und als Upgrade wohl das beste, was ich je gesehen habe! Ich hoffe, FIncher macht so weiter mit seinen Filmen .... verdient haben sie es.

Gruß

Simon2

• Panic Room steht schon in den Startlöchern! (Gab es nichtmal auf BluRay)

Social Network ist schon länger als UHD raus (habe ihn aber noch nicht eingelegt - Sackerberg nervt derzeit zu sehr)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

• Der Herr der Ringe: Die Gefährten (extended edition)

BluRay Deutsch

Ich habe die Filme sicherlich mehr als 10 Jahre nicht geschaut, auch die Bücher sind 20 Jahre her. Insofern konnte ich mich doch an vieles nicht mehr erinnern. Die Geschichte und die Erzählweise ist immer noch spannend. Leider sieht man einigen Effekten das Alter mittlerweile doch deutlich an.

Der eine Grund warum ich die Filme so selten schaue, ich mag Elijah Wood nicht, schon gar nicht als Hobbit. Was für eine Lusche, in Teil 2 und 3 werde ich seine Szenen vorspulen. Der andere Grund ist die Optik, in meinem Kopf sah das nach den Büchern so aus wie Warcraft, hier kommt mir das vor wie die Ritter der Kokosnuss.

Film 8/10

Bild 7/10 - mir gefallen die entsättigten Farben nicht, einige Effekte sind sehr weichgespült und insgesamt ist die Schärfe meistens durchschnittlich. Zwischendurch sind allerdings Szenen dabei, da könnte es ne UHD sein

Ton 9/10 - schöne Surroundkulisse, tolle Halleffekte in den großen Räumen, gehörig Tiefgang

Wie Axel schon schon schrieb, auch mir gefällt der Soundtrack sehr, hab Enya auch zu Ende gehört.

• Panic Room steht schon in den Startlöchern! (Gab es nichtmal auf BluRay)

Social Network ist schon länger als UHD raus…

Jaaa!! :dancewithme

Den ersten habe ich auch schon auf der Liste und freue mich drauf (bin gespannt, ob Fincher da auch die CGI überarbeitet).

Für Zweiteren habe ich mir damals extra die Columbia Collection gekauft… meine teuerste Scheibe, aber musste ich haben.

(Auch wenn sie ehrlich gesagt wenig Mehrwert ggü der BD bietet).

• Das Menü Amazon Kauftitel UHD

Diesen Film habe ich mir eigentlich mehr aus Verzweiflung angesehen.

Da Anja Taylor Joy ja eigentlich immer geht dachte ich versuche es halt mal.

Tja, ich hatte etwas anderes erwartet aber interessant ist er allemal.

Wenn man sich auf die verzwickte Geschichte einlässt wird man recht gut unterhalten.

Der Film erinnerte mich etwas an Das Parfüm, aber ich wurde gut unterhalten.

Film 7

Bild 8

Ton 7 (war da was)

• Ad Vitam

Netflix

Ein französischer Thriller... ein ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit der Gendamerie gerät in eine Intrige und muss um sein Leben und das Leben seiner hochschwangeren Frau kämpfen. Der Film besteht zu gut der Hälfte aus zwei Rückblenden, die zwar die Handlung erklären, insgesamt aber m.E. zu langatmig sind und ich schon geneigt war den Film abzuschalten. Nachdem das überstanden war, geht es den Rest des Film zwar actiongeladen weiter, aber ich fand das alles insgesamt etwas einfach gestrickt. Kein Film der lange im Gedächtnis bleibt.

Film: 6/10

Bild: 8/10

Ton: 7/10

• Attack the block (Blu)

Film: 6,5/10 - Sam (Jodie Whittaker) wird auf dem Heimweg von einer kleinen Gruppe Jugendlicher überfallen. Obwohl von Handy und Geld getrennt, kommt sie mehr oder weniger mit dem Schrecken davon und nutzt einen kurzen Moment der Verwirrung zur Flucht: In ein nebenstehendes Auto kracht ... irgendetwas. Die Gruppe, vor allem deren Wortführer Moses (John Boyega) nutzt die Gelegenheit um das Auto zu durchsuchen. Und scheucht dabei ein fieses Alien auf, das die Begegnung mit den Jungs allerdings nicht überlebt. Doch das Alien war nur die Vorhut ...

Bei manchen Filmen frage ich mich ja schon, wie die auf meine Wunschliste gekommen sind. Aber der hier war nett. Mit knappen anderthalb Stunden ohne viel Gedönse erzählt ist es ganz schön zu sehen, wie mit verhältnismäßig geringem Budget was nettes zu Stande kommt. Regisseur (und Drehbuchautor) Joe Cornish hat für sein Erstling viel recherchiert um Sprache und Verhalten der Kids gut rüberzubringen. Und das macht er ohne erhobenen Zeigefinger, sondern eher in den Zwischentönen. Eine nette Alienjagd und schönes Erstlingswerk des Engländers.

Bild: 7/10 - das analog gedrehte Cinemaskop Bild sieht hier und da etwas weich aus und neigt zu recht tiefen Schatten. Ersteres ist gerade noch okay, zweiteres mag dem Genre und der Uhrzeit (der ganze Film spielt nachts) geschuldet sein. Ohne zu viel zu spoilern - man entschied sich dazu, den allergrößten Teil der Aliens praktisch und nicht per Computer umzusetzen. Die Darsteller der Gang, die zuvor noch nie auf der Leinwand zu sehen waren, danken es mit sehr authentischen Reaktionen auf "echte Bedrohung" statt auf Dinge die nicht da sind. Dazu ein sehr pfiffiges Creature Design, was sicher dazu beitrug die Kosten im Griff zu behalten. Passt!

Ton: 7,5/10 (englisch DTS HD Master) - schöne Surroundeffekte, zwischendurch dürfen die Subwoofer zuschlagen, der Score ein Mix aus Alien-Monster-Horror-Versatzstücken und viel Hip Hop. Welcher mit dickem Bass daherkommt und die Tristesse im "Block" passend akustisch untermalt. Alle sprechen natürlich tiefstes british english, durchsetzt von Slang und Szeneausdrücken. Fühlt sich in Bild, Ton und der Machart insgesamt wunderbar britisch an.

• Hallo,

Trap: No Way Out (2024) auf UHD

gestern abend war's dann soweit für mich und ich hatte einen netten Abend.

Wie nicht selten, war auch dieser Shyamalanfilm eine "Tüte Gemischtes" aus Licht und Schatten.

Positiv:

• Die Filmidee ist originell und eine gute Basis für Spannung
    • Die beiden Hauptdarsteller (Josh Hartnett & Ariel Donoghue) fand ich richtig stark! Besonders beeindruckend die 13jährige, weil ihre Rolle & ihr Alter enormes Nervpotential hatte. Stattdessen zeigt sie überzeugend Bandbreite und Nuancen und wirkt sehr authentisch.... fast schon ZU sympathisch für einen frischen Teenager. :zwinker2:
    • Die Optik/Kameraarbeit ist Shyamalan-typisch grandios
    • .... und Shyamalan-UNtypisch hält sich der Film sehr stark mit Erklärbär und (Pseudo-)Tiefgangversuchen zurück. Der Mann kann richtig gute Filme machen, wenn sie einfach sind, was sie sind (hier: Thriller) und sich auf ihre Geschichte konzentrieren. :freu:
    • Einige Szenen sind richtig spannend (z.B. "Einsatzbesprechung"), die Handlung immer wieder wendungsreich und das Gefühl der "sich langsam zuziehenden Schlinge" kommt gut rüber.
    • Weder Bösewicht noch Verfolger sind Übermenschen ... und auch keine Idioten. Beide machen nachvollziehbare Fehler, treffen aber auch schlaue Entscheidungen.
    • Die Frage rund um die emotionale Identifikation mit dem Täter wird gut gehandhabt.

Negativ:

• Ab&an (zum Glück nicht so oft) kommen unnötige "Vorandeutungskeulen" zu Einsatz, wo man gleich weiß "Ah - darauf wird's hinauslaufen".
    • Man muss einige Wendungen/Verhaltensweisen am Ende (und tw. auch das Grundsetting) schon ein gewisses Maß an "Suspension of Disbelief" mitbringen.
    • Shyamalan hat seiner Tochter eine zu große Rolle zugewiesen, die diese weder schauspielerisch noch musikalisch füllen kann; längst nicht so schlimm wie die Smiths bei "After Earth" (interessanterweise vom selben Regisseur), aber wäre definitiv besser gegangen.

Die Musik&Show fand ich ganz passend ... ist halt die Plastikmusik/-optik, auf die Teenager stehen und die die Väter nicht verstehen (und ihnen nicht gefällt mir auch nicht, aber das machte die Identifikation für mich einfacher). Meine Frau schaute nur kurz rein und meinte "Die ist doch garantiert KI-generiert." :dancewithme

Film: 7/10

Bild: 9/10 (UHD) - kein "Boah", aber schon richtig gut.

Ton: 8/10 (EN-Atmos) - solide; das Konzert war mir eigentlich zu leise/unspektakulär (auch bzgl. der Atmosphäre), dafür waren später schöne Surroundsachen dabei.

Gruß

Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!