Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Die Neun Pforten

BluRay | DTS HD-MA 5.1

Meiner Meinung nach ein Meisterwerk der Subtilität. Roman Polanskis Film von 1999, mit Johnny Depp als "Corso" in der Hauptrolle, bietet eine unglaublich tolle Bildsprache und setzt die Regel "Show, don't tell!" um, wie kein Zweiter. Jede Szene sprüht geradezu vor Symbolik, Hinweisen und Analogien, die einem erst wirklich bei der Zweit-, Dritt- und Viertsichtung auffallen. Wir entdecken die Welt des Okkulten zusammen mit Corso, wobei man aber permanent das Gefühl vermittelt bekommt, immer ein klein wenig mehr als dieser wahrzunehmen ( was auch dem tollen Spiel von Johnny Depp zu verdanken ist). Nur um im nächsten Moment wieder überrascht zu werden.

Auch die von Polanski erzeugte Soundkulisse ist toll, aber auch genau so subtil, wie die Bildsprache. Man sollte also kein Dynamikgewitter erwarten. Aber auch hier fallen einem Geräusche und deren Bedeutung im Kontext zum Bild erst beim wiederholten ansehen wirklich auf.

"Die Neun Pforten" wird zwar gerne mit "Des Teufels Advokat" verglichen, dieser ist jedoch deutlich weniger fein nuanciert und bietet auch weit weniger inhaltliche Substanz. "Des Teufels Advokat" ist zwar ähnlich gut, aber halt einfach deutlich mehr Hollywood. Über die vielen versteckten Hinweise und Bedeutungen der neun Pforten könnte man stundenlang debattieren. Wer sich für okkulte Filme begeistern kann, sollte hier unbedingt einen Blick riskieren!

FILM: 7.5

BILD: Nicht bewertet, da gerade ein Ersatzbeamer hängt

TON: 6.5

LG,

Nupsi

• Meiner Meinung nach ein Meisterwerk der Subtilität.

Ja, geiler Film! Und einer meiner liebsten von Polanski. Vor allem ist das Thema auch heute noch nicht ausgelutscht. Das macht den Film zu etwas Besonderem.

Zitat

BILD: Nicht bewertet, da gerade ein Ersatzbeamer hängt

Das Bild ist der Blu-ray ist leider beschissen! Selbst eine KI kann da nur begrenzt etwas rausholen.

Der Spion (Blu-ray)

"Der Spion" spielt mitten im kalten Krieg und basiert auf einer wahren Gegebenheit. Benedict Cumberbatch spielt einen englischen Geschäftsmann, der von der CIA und MI6 angeworben wird, in Russland zu spionieren. Er lernt dort einen hochrangigen Regierungsfunktionär kennen und freundet sich mit ihm an. Der Film ist schon fast eher ein Spionagedrama und kommt nahezu ohne Action aus. Er ist aber spannend gemacht und das Setting in Russland des kalten Krieges ist immer irgendwie interessant. Von daher eine Empfehlung.

Film: 2

The Foreigner (Blu-ray)

Politrachethriller rund um Anschläge der IRA in London. Jackie Chan spielt ein, durch das Schicksal bereits geplagtes, Opfer eines Anschlags und schwört auf Rache. Pierce Brosnan ist in der Rolle eines hochrangingen Politikers in Nordirland zu sehen. Es ergibt sich eine spannende Geschichte zwischen den beiden Männern. Gerade Pierce Brosnan spielt den Machtmenschen unglaublich gut. Jackie Chan, ausnahmsweise mal in einer ernsten Rolle, wirkt mit seiner Kampfkunst manchmal ein wenig deplatziert in dem IRA-Thema. Er bildet damit aber auch einen Kontrast. Mir hat die ausgewogene Balance aus Politikthriller und Racheaction gefallen. Auch hier eine Empfehlung.

Film: 2

• Warum denn dann nur 7,5? Liest sich eher wie 9. :think:

• Warum denn dann nur 7,5? Liest sich eher wie 9. :think:

Dafür fehlt es dem Film leider dann doch an einigen Dingen...

Eine 7.5 ist imho schon gerechtfertigt, weil der Film wirklich eine enorme Tiefe bietet, die es beim mehrmaligen schauen auch lohnt zu ergründen. Für mehr fehlt dann mMn noch die Hollywood-Kirsche on top :)

LG,

Nupsi

• Twister ohne S, also das Original aus dem Jahr 1996

UHD (bei blu-ray-rezensionen gewonnen :byebye: ), Deutsch Dolby Atmos

Klasse Film, immer noch, immer wieder.

Der Ton war klasse. Entweder war ich damals, bei der BD von Turbine, mit Gehörschutz unterwegs, meine Anlage war verstellt oder dies hier ist ein anderer Mix. Hier kam wirklich was von oben, was Spaß gemacht hat. Auch sonst war der Ton spitze und braucht sich vor aktuellen Produktionen nicht verstecken.

Das Bild war eine Wohltat. Die BD von Turbine war eine Verbesserung zur alten BD aber insgesamt doch eher eine Enttäuschung, ganz besonders im Vergleich mit dieser 4K-Veröffentlichung. Natürlich ist da irgendwo Filmkorn (sehr dezent, stört mich meistens eh nicht) aber im Gegensatz zur Turbine-BD gibt es hier keine Staub oder Dreck, der aufblitzt. Die Farben sind toll (ja, es ist sehr grün an der einen Stelle) und es blitzt gelegentlich, bei Funken und Blitzen, etwas HDR durch.

Ein Update, das sich lohnt.

• Don't Look Up!

Netflix

Ja was soll ich sagen, ich fand den Film klasse. Eine gute Portion Humor Sarkasmus und oder Ironie. Ich würde auch sagen das alle Hauptfigur sehr gut gespielt haben allen voran Leonardo Opel Cabrio. Die Geschichte läuft ja eigentlich so absurd ab, das man lachen muss. Innerlich hofft man das es hoffentlich wirklich absurd ist und nicht 99% an der Wahrheit entlang läuft, oder sagen wir 70% :zwinker2: .

Mein Highlight war das Ende.

Film 7,5/10

Wohnzimmer

Wohnzimmer

• Eternals, Disney+, 4K

Da ich aktuell Disney+ Premium besitze musste ich diesen schwarzen Fleck für mich beseitigen.

Ich hatte damals schon große Bedenken wie es ein Film in gut 2,5h schaffen soll, dass zehn Marvel Helden von denen wahrscheinlich nur wenige hartgesottene Comic Leser überhaupt etwas gehört haben gebührend eingeführt werden. Als hätte man Avengers Endgame raus gebracht ohne die zig Filme vorher.

OK ein Herr der Ringe die Gefährten hat das auch geschafft, also dem Film mal eine Chance geben.

Und ich muss sagen ich wurde absolut nicht enttäuscht. Jeder Charakter hat meiner Meinung nach genug Screentime erhalten und irgendwie habe ich am Schluss mit jedem mitgefiebert.

Einzig die Hauptfigur ist für mich etwas abgefallen.

Insgesamt hat es mit auch sehr zugesagt, dass sich der Film von vorne bis hinten selbst ernst genommen hat.

Und ja kein Multiversums-Quatsch.

Ich kann verstehen, dass der Film nach Endgame viele Fans enttäuscht hat, aber den Hate hat er meiner Meinung nach nicht verdient.

Schade dass es so ein großer Flop war.

Vor allem wenn man sieht was danach so an Marvel Content raus kam ...

Ich Frage mich auch was passiert wäre wenn der Film heute nach den zuletzt größtenteils grausigen Marvel Filmen raus gekommen wäre?

Ich denke dann würde man ganz anders über diese kleine Perle sprechen.

Fazit -> ein solider Marvel Film mit natürlichen etwas Luft nach oben aber ich würde sogar sagen der beste seid Endgame.

7/10

• Genau so wie dir ging es mir letztens auch.

• Eternals

Disney+ auf AppleTV 4k

Aufgrund der vielen neu Sichtungen von Eternals bin ich neugierig geworden und habe mir den Film auch ein 2. mal angesehen.

Uns ich muss auch sagen so schlecht wie ich es beim ersten mal ansehen empfand ist es nicht mehr, ist schon witzig.

Nach all dem Marvel Müll ist wohl meine Erwartungshaltung so tief gesunken das Eternals schon fast wieder gut ist.

• Legend of Tarzan (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Hier sind die Rollen von Anfang an klar verteilt. Es gibt nur Gute oder Böse und zusätzlich noch den kolonialen Retter ganz Afrikas. Dem entsprechend oberflächlich und einfach gestrickt ist die Story. Deshalb wirkt der wahnwitzig besetzte Cast auch etwas vergeutet. Alexander Sakrasgard, Margot Robbie, Samuel L. Jackson, Christopher Waltz und Djimon Hounsou werten den Film aber doch ein ganzes Stück auf, auch wenn der Waltz Bösewicht der gleiche ist wie wir ihn bereits mehrfach erlebt haben.

Für 2016 sehen die CGI-Effekt recht gut aus und die Nahaufnahmen sind knackscharf. Es hat aber schon etwas von CGI-Overkill, da kaum eine Szene ohne Green-Screen ausgekommen sein durftte. Zudem stammen nahezu sämtliche Tiere aus dem Rechner, was mal unglaublich beeindruckend und manchmal eher peinlich aussieht. Keiner der Schauspieler dürfte die Savanne oder den Dschungel live erlebt haben. Den Dschungelszenen merkt man zu jeder Zeit an, dass sie im Studio spielen und bei der Savanne ist dann beihnahe ausschließlich Greenscreen angesagt. Das hat schon beinahe was von einem Animationsfilm.

Tontechnisch ist Legend of Tarzan erste Sahne. Die dreidimensionalen Effekte sind sowohl auf der oberen als auch auf der Surround-Ebene perfekt platziert und kommen häufig zum Einsatz. Auch im Bassbereich wird geklotzt statt gekleckert. Im Tief- und auch im Kickbass werden hier Szenen geliefert, die durchaus zum Vorführmaterial taugen. Der Gregson-Williams-Soundtrack kann mit seiner afrikanisch angehauchten Epik ebenfalls vollends überzeugen.

Als Achterbahnfahrt für die Sinne bestens geeigent, handlungstechnisch recht übersichtlich. Vielleicht ist passt Marvel-Tarzan hier ganz gut.

6/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!