Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Here

von Robert Zemeckis in 4K/DV bei Amazon Prime

Ein experimenteller Ansatz, den ganzen Film, der (fast) Jahrmillionen umfasst mit einer einzigen, festen Kameraposition umzusetzen. Erzählt wird im wesentlichen, but durcheinander gewüfelt die Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner. Das ist mal völlig banal, manchmal interessant, gegen Ende, wenn Krankheit, Verlust und Tod thematisiert werden, aber auch melancholisch-anrührend. Tom Hanks und Tobin Wright werden dem CGI Deageing unterworfen, was nicht immer funktioniert. Ein schwieriger Film, der nicht unverständlich im Kino völlig gefloppt ist aber durchaus einen Blick wert ist.

Ich habe auf dem TV geguckt, Bild war sehr gut, der Ton via Soundbar soll hier nicht bewertet werden. Ohnehin ein dialoggeprägter Film.

• Meine Frau fand den Film langweilig und ich mußte den alleine schauen - ich fand ihn klasse, hatte damals schon in der youtube Vorschau Gänsehaut.

Da hat doch auch die Kelly Reilly aus Yellowstone mitgemacht - bin mir fast sicher, daß sie es ist, die da eine der Hauptrollen verkörperte, hat man kaum erkannt.

Tom Hanks und die Robin Wright waren auch toll - und ich fühlte mich bestens unterhalten.

Ist jetzt nix, was ich mir zig mal anschauen würde - aber für ne 8/10 hats mir gereicht.

• Superman extended Cut

vorgestern konnte ich es nicht lassen, Superman ist einer der Filme, die ich am meisten im Leben ansah - neben Aliens, Terminator , Star Wars usw.

Es war 1978 der letzte Film, den ich mit meinem Vater im Kino erleben durfte - werde es nie vergessen .- im Roxy in Worms- bevor er erkrankte und starb.

Mich hat die Wucht von dem Meisterwerk damals als totaler Comicfan völlig aus den Latschen gehauen und Christopher Reeve und Margot Kidder eroberten mein Herz im Sturm.

Schon in der ersten Woche ging ich dreimal ins Kino.

Ich war so traurig, als der Film nach 5 Wochen im Wormser Kino abgesetzt wurde, daß mir Papa den Film auf Super 8 kaufen mußte -

damals die 120 Meter Kurzfassung für 155 DM - später kaufte ich die 3 Rollen Langfassung für 450 DM.

Ich weiß gar nicht mehr , wie viel Zeitungen ich dafür austragen mußte und Weinreben schneiden und Trauben sammeln und Autos putzen........

Jeder Zeitungsschnipsel zu dem Film mußte her !

Sonderhefte, Sammelklebebilderbände ----- alles was ging.

Auf Video später kriegte man den Film nicht, erst auf DVD - hab ich hier liegen - natürlich auch die Fortsetzungen......

Wie auch immer - vorgestern kaufte ich mir auf Amazon den Extended Cut Stream und schaute das noch mal an -

unfaßbar, daß ich die Special Effects in den 70ern und 80er so lebensecht empfunden habe, aus heutiger Sicht nicht anzusehen -

samt den Pappaufbauten von Krypton oder dem brechenden Wasserdamm -

dennoch - auch wenn man sieht, daß die Schauspieler nicht wirklich fliegen und vieles vom Licht oder Kontur nicht paßt -

die Wucht von JohnWilliams Musik und Christopher Reeve als messiasähnliches Wesen - Befreier und bedingungsloser von Liebe erfüllter Superheld - rühren mich immer noch zu Tränen, wenn er sagt: Ich werde nie lügen Lois!

Aber auch die endlose Flugszene mit Margot Kidder - ich muß heute noch heulen und werde so tief berührt, was die neueren Superheldenfilme allesamt nicht schaffen.

Ich weiß noch, wie ich in der Fortsetzung völlig aus dem Häuschen war, die hab ich wahrscheins noch öfter gesehen und mich geärgert, daß die auf DVD nur in mono rauskam.

Superman hat unvergeßliche Momente und eine legendäre Besetzung mit Christopher Reeve, Margot Kidder, Gene Hackman - mittlerweile alle drei verstorben -.

genauso wie Marlon Brando, Maria Schell, Glenn Ford und viele andere, die nicht mehr unter uns weilen aus dem Cast.

Gene Hackman ist wohl gestern mit 95 von uns gegangen - ich fand ihn als Lex Luthor im Team mit Ned Beatty unschlagbar komisch und wenns auch noch so kindisch war, einfach herrlich, man mußte ihn lieben für seine egozentrische Darstellung und hoffnungslose Selbstüberschätzung.

Die Extended Version bietet 8 Minuten mehr - allen voran die Szenen, wo Superman sich durch Luthors U Bahn Waffenarsenal kämpft.

Seits mir net bös, auch wenn der Film nach fast 50 Jahren von den Special Effects lächerlich wirkt und Superman wirklich aussieht, als ob hänge er am Seil und wird durchs Bild geschwenkt -

früher ist mir das nie aufgefallen - vom Herzen her - erreicht mich das viel mehr als alles, was danach an Supermänner kam.

Christopher Reeve ist bis heute für mich der einzig wahre Superman - hab mir letztens auch nochmal seine Lebensgeschichte auf Amazon gekauft.

Für mich ist dieser Film nach wie vor eine Ausnahme eine 11/10.

Der Ton war auch überraschend gut für so ein altes Teil und es donnert und kracht gewaltig auf der Bude -

das Bild ist halt an der Grenze des Erträglichen und nicht so schön gealtert.

Unfaßbar, daß fast alle Darsteller, Produzenten usw, nicht mehr unter uns weilen. Dank des Filmes wird man die aber nie vergessen.

<3

• Der Trailer hatte mich ebenfalls neugierig gemacht, weshalb wir uns den gestern Abend dann auch mal auf den TV streamten. Die Idee des festen Blickwinkels aber wechselnder Epochen, fand ich enorm spannend. Leider war es mMn aber enorm schlecht umgesetzt. Vor allem, dass völlig wild zwischen den Epochen hin und her gesprungen wurde und oft mehrere Epochen auch zeitgleich gezeigt wurden und dazu ohne jeden Zusammenhang, empfanden wir schon nach kurzer Zeit als sehr nervig. Wir haben daher nach ~30 Minuten ausgeschaltet.

Zemeckis Hang dazu, eine vernünftige Story zugunsten zweitklassiger Technikspielereien zu opfern, hat imho auch diesem Film nicht gut getan. Wenn der wirklich im Kino total floppte, ist es imho verdient. Leider weder Fisch noch Fleisch!

• Old Guy 2024

https://www.imdb.com/de/title/tt26442053/

ich mag ja chritoph waltz als schauspieler. aber der film hätte nicht sein müssen imho. abgehalfterter alter elitekiller will es allen noch einmal beweisen... naja, nichts was man schon einige male vorher gesehen hat. Humor kam deutlich zu kurz, falls überhaupt vorhanden. der film selbst plätschert so dahin bis zum abspann. ich hab mich gelangweilt und ein wenig geärgert diesen film gesehen zu haben. wollte eigentlich andy warhols frankenstein in 4k einlagen, hab mich aber für old guy entschieden, weil ich frankenstein durchaus schon mehrfach gesehen habe... hätte ich doch lieber die olle kamelle eingelegt...

film 4/10

bild und ton bewerte ich mal nicht, hab noch momentan leider nur n oled zu laufen...

• Anora (Heimkino, Apple TV Leihe, 5.1+Neural X, OV)

Pretty Woman für die Gen Z. Reichlich frivol wird zunächst die Geschichte des Klassikers mit Julia Roberts im Jetzt erzählt. Der Film biegt aber dann in eine ganz andere Richtung ab, die dramatisch aber auch immer wieder recht witzig daherkommt. Die 2:19 Stunden merkt man ihm kaum an, da der Balanceakt des Pacings sehr geglückt ist. Mikey Madison ist der Wahnsinn und hat sich ihre Oscar-Nominierung für die Hauptrolle redlich verdient. Auch in den anderen Kategorien, in denen der Film nominiert ist, gilt er zurecht als Geheimfavorit.

Lediglich die dezente Fisheye-Optik habe ich zu bemängeln. Die dadurch erzeugten Kurven störten. Der Apple-Stream ist in 4K, sollte dieser so auf Scheibe kommen, kann man sich die 4K BluRay sparen, da das Bild mit Absicht nicht sonderlich modern aussieht (Zitat des Regisseuers Sean Baker: "Wir suchen nach einem verschwommeneren, verwascheneren Look für den neuen Film")

Anora ist ein echtes Highlight und zeigt, dass es nicht viel Geld braucht für einen großartigen Film, sondern nur eine besondere Idee und kompetente und leidenschaftliche Personen, die diese Umsetzen.

9/10

P.S. Ich empfehle unbedingt die originale Tonspur, so mancher Gefühlsausbruch erhält erst dadurch die enorme Wucht. Man bekommt auch ohne Synchro mit, um was es geht. Ohnehin muss man einiges an Untertiteln lesen, da recht viel Russisch gesprochen wird.

• No Escape (Blu-ray)

Ein Action- bzw. Survivalfilm von 2015, der bisher an mir vorbeigegangen ist. Owen Wilson spielt einen Vater, der beruflich mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern nach Kambodscha (?) zieht. Als sie im Hotel angekommen ist, kommt es zum Putsch und die Putschisten machen Jagd auf Ausländer. Was sie wollen, spielt eine untergeordnete Rolle und man sollte nicht zu viel Tiefe oder Plausibilität erwarten.

Der Film ist ziemlich spannend! Gerade in der ersten Hälfte wird wohl jeder Vater regelrecht mitfiebern und man stellt sich ständig die Frage, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde. Gegen Ende wird es etwas unglaubwürdiger, trotzdem bleibt es auch da noch spannend. Ein wenig erinnert mich "No Escape" an "The Purge".

Der Ton ist überraschend dynamisch. Dreht man anfangs noch deutlich lauter als üblich, freut man sich dann umso mehr, wenn es kracht und rummst.

Film: 2-

• Kiss Kiss Bang Bang (BD, Deutsch)

Kiss Kiss Bang Bang (2005) ist eine actionreiche Krimikomödie von Shane Black mit Robert Downey Jr., Val Kilmer und Michelle Monaghan in den Hauptrollen.

Die Handlung folgt Harry Lockhart (Robert Downey Jr.), einem erfolglosen Kleinkriminellen, der sich durch Zufall bei einem Vorsprechen für eine Hollywood-Rolle wiederfindet. Dort trifft er den zynischen Privatdetektiv Perry van Shrike, genannt "Gay Perry" (Val Kilmer), der ihn für eine Rolle coachen soll. Währenddessen begegnet Harry auch seiner Jugendliebe Harmony (Michelle Monaghan), die auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ist.

Durch eine Reihe von Verwechslungen, skurrilen Zufällen und Missverständnissen geraten Harry und Perry in einen echten Mordfall, der sie immer tiefer in eine gefährliche Verschwörung zieht. Dabei entfaltet sich eine Mischung aus Neo-Noir, rasantem Humor und selbstironischer Meta-Ebene, die mit klassischen Detektivgeschichten spielt.

Der Film ist bekannt für seinen cleveren Dialog, unkonventionellen Erzählstil und die Chemie zwischen den Hauptdarstellern.

Film: 8/10

Ton: 7/10

Bild: 7/10

Begabt - Die Gleichung eines Lebens (BD, Deutsch)

Begabt – Die Gleichung eines Lebens (Gifted, 2017) ist ein berührendes Drama von Regisseur Marc Webb mit Chris Evans, Mckenna Grace und Octavia Spencer in den Hauptrollen.

Die Geschichte dreht sich um den alleinerziehenden Frank Adler (Chris Evans), der seine hochbegabte Nichte Mary (Mckenna Grace) in einem kleinen Küstenort in Florida großzieht. Mary besitzt außergewöhnliche mathematische Fähigkeiten, doch Frank möchte, dass sie eine normale Kindheit erlebt, an einer öffentlichen Schule lernt und Freunde findet.

Als Marys mathematische Begabung auffällt, schaltet sich ihre ehrgeizige Großmutter Evelyn (Lindsay Duncan) ein, die das Mädchen in ein Eliteförderprogramm schicken will. Dies führt zu einem erbitterten Sorgerechtsstreit, bei dem sich die Frage stellt, was für Mary wirklich das Beste ist – eine außergewöhnliche Karriere oder eine unbeschwerte Kindheit.

Der Film überzeugt mit emotionalen Momenten, starken schauspielerischen Leistungen und der zentralen Frage nach dem richtigen Umgang mit Hochbegabung.

Film: 9/10

Ton: 7/10

Bild 8/10

EIn ganzes Leben (4K Stream)

Ein ganzes Leben ist ein Drama von Regisseur Hans Steinbichler aus dem Jahr 2023, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Robert Seethaler. Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Andreas Egger, der im frühen 20. Jahrhundert in einem abgelegenen Tal aufwächst und nahezu sein gesamtes Leben dort verbringt. Nach einer schweren Kindheit bei seinem gewalttätigen Onkel findet Andreas seine große Liebe Marie, verliert sie jedoch tragisch wieder. Trotz zahlreicher Schicksalsschläge, darunter der Einsatz im Zweiten Weltkrieg und die Kriegsgefangenschaft, bleibt er seiner Heimat verbunden und erlebt den Wandel des Tals von einer bäuerlichen Gemeinschaft zu einer Touristenregion.

Die außergewöhnliche Bildgestaltung des Films fängt die beeindruckende Berglandschaft authentisch ein und vermittelt die raue Schönheit der Alpen. Kameramann Armin Franzen verzichtet dabei auf künstliche Effekte und lässt die Natur für sich sprechen, wodurch die Zuschauer die Atmosphäre des Tals intensiv nachempfinden können. Diese visuelle Umsetzung unterstreicht die enge Verbindung des Protagonisten zu seiner Umgebung und spiegelt die Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte wider.

Die schauspielerischen Leistungen, insbesondere von Stefan Gorski und August Zirner, die Andreas Egger in verschiedenen Lebensphasen verkörpern, tragen maßgeblich zur emotionalen Tiefe des Films bei. Die Darstellung der harten Lebensbedingungen und der inneren Stärke des Protagonisten machen Ein ganzes Leben zu einem eindrucksvollen Epos über das menschliche Dasein inmitten der Natur.

Film: 8/10

Ton: 9/10 (Sehr gute Atmosphäre mit NeuralX-Upmixer)

Bild: 8/10

• Zodiac - Die Spur des Killers (UHD, Import, Englisch)

Zodiac (2007) ist ein Thriller von Regisseur David Fincher, der auf wahren Begebenheiten basiert. Der Film erzählt die Geschichte des berüchtigten Zodiac-Killers, der in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren in Kalifornien eine Reihe von Morden beging und kryptische Botschaften an Zeitungen schickte.

Im Zentrum der Handlung stehen drei Hauptfiguren:

• Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal), ein Karikaturist des San Francisco Chronicle, der von der Identität des Killers besessen ist.
    • Paul Avery (Robert Downey Jr.), ein investigativer Journalist, der ebenfalls über den Fall berichtet.
    • David Toschi (Mark Ruffalo), der Ermittler, der die Jagd auf den Mörder leitet.

Der Film fokussiert sich weniger auf blutige Taten, sondern auf die besessene Suche nach der Wahrheit, die das Leben der Beteiligten zerstört. Trotz zahlreicher Theorien und Verdächtiger bleibt der wahre Zodiac-Killer unentdeckt, was dem Film eine bedrückende und realistische Note verleiht.

Film: 9/10 (Kinofassung, leider gibt es nur diese auf UHD)

Bild: 9/10 (Lange nicht so ein brilliantes, scharfes und plastisches Bild gesehen, Bis auf ein paar Nachtscenen rauschfrei und extrem detailreich)

Ton: 7/10 (nichts spektakuläres aber gut, mit NeuralX kamen die richtigen Effekte (Regen) von oben)

• LONGLEGS

Prime / TV

Horror mit Nicolas Cage? Den muss man einfach schauen :big_smile: Außerdem wurde der Film hier immer wieder als DER Überraschungshit 2024 angepriesen. Also noch ein Grund!

Der Anfang des Films war auch äußerst vielversprechend. Und um dem Filmnamen gerecht zu werden, wurde offenbar alles mit riesigen Teleobjektiven gedreht, was die Bilder enorm streckt und der Film aus der Masse heraussticht und visuell begeistert. Cage als "Longlegs" ist gleichermaßen genial wie verstörend, hat im Film allerdings so gut wie keine Screenzeit - leider! 99% der Zeit verfolgen wir das Geschehen aus der Perspektive der FBI-Agentin Lee Harker und mit eben jener beginnt dann auch der Abstieg des Films.

Wie Lee Harker es jemals durch die FBI-Ausbildung und zum vollwertigen Agent schaffte, wäre wohl deutlich spannender gewesen. Denn die Dame kann man im allerbesten Fall und mit sehr viel Wohlwollen gerade noch als "katatonisch" bezeichnen. Wie im Wachkoma schlafwandelt die Frau von Szene zu Szene und scheint für äußere Eindrücke kaum zugänglich. Auch ihre "hellseherische Kraft" (das erfährt man sofort zu Beginn, daher ist das definitiv kein Spoiler!) spielt im Rest des Films dann auch überhaupt keine Geige mehr (also doppelt kein Spoiler). Außerdem kann man ihre Handlungen im besten Fall als gerade noch dämlich bezeichnen und erinnern teils sogar schon an Parodien wie Scary Movie. In der "Haus-Szene" am Anfang haben wirklich nur noch die Schilder "<- SAFE DEATH->" gefehlt.

Anfänglich funktioniert auch der Aufbau der Story noch sehr gut und der satanische Touch wird sehr spannend und dezent, dafür aber gezielt und beeindruckend gesetzt. Aber spätestens ab der Hälfte, beginnt das Konstrukt total wirr zu werden und fällt zum Ende hin dann mehr und mehr in sich zusammen. Offenbar wusste man nicht, wie man die ganzen dezent gesetzten Fäden & gestreuten Hinweise dann auch gescheit zusammenführt. Und so bedient sich der Film am Schluss auch der "LOST"-Unlogik und es wird versucht, das Ende noch durch "möglichst abgedrehtes" zu retten, was imho leider total daneben ging und sehr vorhersehbar war. Mal davon ab, dass Longlegs überhaupt keine langen Beine hatte und im Film letzlich auch keine wirklich tragende Rolle spielte.

Am Ende ließ uns der Film dann auch mit vielen offenen Fragen und einem sehr unbefriedigtem Kinogefühl zurück. Ja, der Film ist etwas anderes und schon alleine cinematografisch sehenswert. Auch die Performance von Cage ist sehr gut und, auf Cage-Niveau gemessen, sogar überragend - inklusive erwartetem Cage-Overacting. Kann ich den Film dennoch empfehlen? Meh....schwer zu sagen. Wer sich für die Optik eines Films begeistern kann, sollte auf alle Fälle reinschauen. Wer nach einem guten Horrorfilm mit satanischem Höllen-Touch sucht, wird in anderen Filmen deutlich besser unterhalten. Wer sich an völlig unlogischen/dämlichen Handlungen von Protagonisten stört, sollte diesen Film besser meiden - schont den Blutdruck :zwinker2:

FILM: 5.5/10

LG,

Nupsi

• Im Fadenkreuz - Allein gegen alle

DVD im Heimkino

Vor nicht allzu langer Zeit tobte ebenfalls ein Krieg vor unserer Haustür. Am 2. Juni 2025 ist es 30 Jahre her, seit der amerikanische Captain Scott O’Grady über Bosnien in einer F16 von einer serbischen Flugabwehrrakete abgeschossen wurde. Bis zu seiner Rettung am 8. Juni mußte er sich in dem von serbischen Truppen besetzten Gebiet verstecken.

Der Film basiert Hollywood like auf dieser Story. Anstatt von einem italienischen Luftwaffenstützpunkt zu starten, mußte im Film ein Flugzeugträger herhalten. Auch flog im Film nur eine F16 anstatt zwei, wie das bei einem Luftüberwachungseinsatz üblich wäre. Natürlich wurde auch die Story aufgehübscht, denn in der Realität hatte er keinen direkten Feindkontakt am Boden.

In den Hauptrollen des Films aus 2001 spielen Owen Wilson und Gene Hackman. Nicht ganz zufällig wählte ich den Film wegen Gene Hackmann aus, er spielt den Admiral welcher den Flug anordnet und später seinen Mann natürlich retten möchte. Man merkt dem Film schon an, dass die US-Navy hier großzügig unterstützt hat. Gut und böse sind klar getrennt.

Die DTS-Tonspur ist unterdurchschnittlich, da gibt es Filme aus der Zeit, welche einen deutlich wuchtigeren Ton bei Gefechtsszenen haben. Auch das Bild habe ich auf anderen DVD's schon besser gesehen.

Schlussendlich packte mich jedoch die Action zu einem großen Teil, dies mag auch an der für den Film geänderten Story liegen. So ein Flugzeugträger ist schon beeindruckend. Ich hake den als ein sehenswerten Film ab.

Film 7 von 10

Für alle die mehr über den realen Vorfall Wissen möchten, gibt es auf YouTube eine Zusammenfassung der ursprünglich 45 minütigen Dokumentation von National Geographic.

• The Silent Hour

Amazon Prime FHD im Heimkino

Der Polizist Frank wird bei einem Einsatz verletzt und verliert darauf hin immer mehr von seinem Hörvermögen. Er wird darauf hin von einem Kollegen als Dolmetscher für eine gehörlose Zeugin verwendet, die einen Doppelmord gesehen und gefilmt hat. Er vergisst sein Handy und fährt zurück, aber die Zeugin Ava soll bereits von den Gangstern ausgeschaltet werden worauf er eingreift. Es entwickelt sich darauf hin ein Katz und Maus Spiel in dem Hochhausgebäude...

Ich sehe den Joel Kinnaman seit der schwedischen Serie GSI – Spezialeinheit Göteborg sehr gerne. Auch hier überzeugt er mich. 90 Minuten Spielzeit hätten dem Film gut getan. Manche konstruiert wirkenden Szenen hätte man weglassen können.

6,5 von 10 (+0,5 wegen Kinnaman)

• grade läuft die Uhd von Aliens 4k Bluray

Entweder ist die Cd fehlerhaft oder mein Player spinnt. Ca in den bisherigen 30 Minuten Stockt die wiedergäbe..bisher ca 10 mal

Sehr nervig

Player ist ein älterer Panasonic

Hat sonst jemand das Problem be der Wiedergabe ?

L.G

• Hast du eventuell ein "Reparatur und Reinigungsset" für CDs/DVDs/Blurays?

Hama hat ein ähnliches Modell wie meins am Start, half bisher immer wenn mal etwas nicht ganz so rund lief....

Zum Thema,

Fall Guy, BD, ziemlich enttäuschend in allen Bereichen.

Wurde bestimmt schon behandelt, ist der Ton eher unspektakulär oder schlagen hier die Unzulänglichkeiten meiner Tonperformance durch?

• Der Gegenangriff

Netflix

Ein mexikanischer Actionfilm über eine Handvoll Männer aus einer Spezialeinheit der Mexikanischen Armee, die sich mit einer kriminellen Bande (ich vermute mal: Rauschgift oder Mädchenhandel, so genau konnte ich das nicht erkennen) angelegt haben und von dieser nun gejagt werden.

Recht hölzern gespielt, voller Klischees und teilw. mit Pathos unterlegt... kein wirkliches Highlight. Obwohl ich zwischendurch oft geneigt war, den Film auszumachen habe ich ihn bis zum Ende geschaut. Ich glaube das Beste daran war, dass er, excl. Abspann, keine 80 Minuten gedauert hat.

Bild war ganz ok, während der Ton überraschend gut war... eine gute Surround-Kulisse und gute Dynamik bei den Ballereien.

Film: 4/10

Bild: 8/10

Ton: 8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!