Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Kraven the Hunter, 4K

Handlung: 5/10, war nichts für mich. Bin wohl zu alt für so eine Handlung.

Bild: 6/10, eigentlich immer unscharf, fast alles CGI, echt waren eigentlich nur die Schauspieler.

Ton: 7-8/10: Alle Kanäle wurden eingesetzt, eigentlich das beste am Film.

• Deep Star Six – Gestreamt von Amazon Prime.

80er-Jahre-Action-Kracher, an den ich mich fast nicht mehr erinnern konnte, obwohl ich mir sicher war, ihn früher gesehen zu haben.

Thematisch geht es um eine Tiefseeoperation, die bei Sprengungen etwas erweckt, das besser nicht erweckt worden wäre. Es gibt Ähnlichkeiten zum ebenfalls 1989 erschienenen The Abyss, sowie – wie eben bei meiner Kurzrecherche entdeckt – zum ebenfalls 1989 erschienenen Leviathan (der deshalb gleich auf meiner Wunschliste landet)

Ich mag 80ies Flair einfach und hatte meinen Spaß. Ich mag, wie früher gefilmt und erzählt wurde. Das war einfach meine Zeit.

Handlung: 7/10

Bild: 8/10

Ton: 3/10 – Prime bietet leider nur Stereo, da musste halt Dolby Pro Logic II herhalten. Es gibt auch nur eine deutsche Tonspur, die nach 15 Minuten allerdings englisch wird, nur um nach weiteren 5 Minuten wieder deutsch zu werden ...

PS: Hab mir eben die Kritiken zum Film durchgelesen und wie so oft wird ein Film zerissen, der mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich habe einfach einen ganz miesen Geschmack :big_smile:

• HSB

Von den drei Filmen, die du genannt hast, hat mir in meiner Jugend Leviathan immer am besten gefallen - war glaube ich ein B-Movie und wirkt heute sicherlich billig. Aber ich hab auch kaum noch Erinnerung an die Filme. Muss ich auch mal wieder ansehen.

Ein moderner Film, der in diese Richtung geht, ist "Underwater" aus dem Jahr 2020. Der hat mir sehr gut gefallen; kann ich empfehlen.

Ich habe am Wochenende Drunken Master Teil 1 (deutscher Titel: Sie nannten ihn Knochenbrecher, 1978) und Teil 2 (1994) mit Jackie Chan gesehen.

Die Handlung beider Filme ist ziemlicher Quatsch und dient in erster Linie als grober Rahmen um von einem Kampf zum nächsten zu springen. Begleitet wird das Ganze vom typisch überdrehten asiatischen Klamauk-Humor und ordentlich Overacting.

Trotzdem liebe ich diese Filme. Dieses ewige Hin und Her in den Kämpfen, bei denen ein skurriler Stil nach dem anderen ausgepackt wird find ich klasse. Ist ähnlich wie mit Bud-Spencer-Filmen, nicht unbedingt tiefgründig, aber charmant und voller Nostalgie. Jackie Chan ist eh klasse - einfach beeindruckend seine Akrobatik und seine Stunts.

Mit viel Nostalgiebonus gibts die Note 2 von mir.

• HSB

Von den drei Filmen, die du genannt hast, hat mir in meiner Jugend Leviathan immer am besten gefallen - war glaube ich ein B-Movie und wirkt heute sicherlich billig. Aber ich hab auch kaum noch Erinnerung an die Filme. Muss ich auch mal wieder ansehen.

Ein moderner Film, der in diese Richtung geht, ist "Underwater" aus dem Jahr 2020. Der hat mir sehr gut gefallen; kann ich empfehlen.

Leviathan (1989) ist nicht ganz so einfach zu bekommen. Er läuft soweit ich weiß bei keinem Streamer. Als Akt der Verzweiflung habe ich die BD nun bei Amazon für knapp 30 Tacken geordert. Kann mich leider nicht mehr wirklich dran erinnern. Das muss ja noch zu VHS-Zeiten gewesen sein, dass ich den das einzige Mal sah, aber er geistert immer mal wieder als Geheimtipp durch den Äther und Peter Weller geht doch eigentlich immer.

Underwater kann ich auch nur empfehlen, ein schöner Mix aus Action mit einem Tick H.P. Lovecraft :-)

Ist überall zu bekommen und gehört zum Inventar von Disney+

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• V wie Vendetta (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Noch nie gesehen, für großartig befunden und gleich den Comic bestellt. Könnte aktueller nicht sein, auch wenn der Film wohl Wasser auf die Mühle so manchen Verschwörungstheoretikers sein kann. Klasse Atmosspur, bildtechnisch muss die 4K-Scheibe nicht sein.

9/10

White Snake (Heimkino, Apple TV Kauf, 5.1+NeuralX, Deutsche Synchro)

Chinesischer Animationsfilm, der mir von Stephan V.ideo empfohlen wurde. Danke dafür. Schon beeindruckend, was mittlerweile in Sachen Animationen aus China kommt. Hier wird einfach nur Bombast um eine bekannte Phantasy-Legende geliefert. Das sieht größten Teils hervorragend aus und klingt auch gut, bei den Bewegungen und im Tiefbass gibt es aber Verbesserungspotetial. Im Vergleich zu wetlichen Produktionen wirkt White Snake deutlich erwachsener und vielschichtiger. Da könnte man sich in Hollywood wirklich eine Scheibe abschneiden. Ich habe jedenfalls Blut geleckt und freue mich auf Ne Zha und Ne Zha 2, der nur in China über 2 Milliarden $ eingenommen hat und aktuell bei uns im Kino läuft.

7/10

• HSB: Danke für den Tipp (Deep Star Six)!

Auch wenn der Prime-Stream wie gewohnt gerade was den Klang angeht bestenfalls "naja" ist, und in diesem Fall gleich mehrfach zum englischen Ton gewechselt wird: der Film ist g**l. Habe ich vor ewigen Zeiten mal auf Leih-DVD gesehen, werde ich kaufen...

• Das hat nichts mit Prime zu tun. Die deutsche Stereospur klingt im Vergleich zur OV ein wenig wie aus nem Eimer.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ich habe den Film durch Zufall gestern bei waiputv besser Sender Utopia gesehen.

War genau das selbe, ich dachte erst ich habe etwas falsches gewählt.

Als es wieder deutsch wurde wusste ich gar nicht mehr was los war.

Ähnliches hatte ich aber schon mal bei einem Western.

Keinen schimmer mehr wie der hieß.

• Ich habe den Film durch Zufall gestern bei waiputv besser Sender Utopia gesehen.

War genau das selbe, ich dachte erst ich habe etwas falsches gewählt.

Als es wieder deutsch wurde wusste ich gar nicht mehr was los war.

Ähnliches hatte ich aber schon mal bei einem Western.

Keinen schimmer mehr wie der hieß.

Ich denke, da ist irgendwann nachträglich eine zusätzliche Szene reingeschnitten und nie nachsynchronisiert worden.

• The Killer (2024(John Woo)) (Apple Store)

Film 7,5/10 …hat Spaß gemacht. Technisch war er gut - das Bild war bei Apple über AT+ Box besser als bei Amazon (habe danach verglichen), Ton war bei beiden gut (nicht sehr gut).

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich komme gerade aus dem heimischen Kino, in dem Ein Minecraft Film lief.

Minecraft habe ich nie gespielt, habe dazu also keinen Bezug, obwohl ich schon weiß, wie das im Spiel in etwa vonstatten geht.

Aus dieser Sicht finde ich den Film schon ganz gut umgesetzt.

Das Kino war überwiegend mit Jugendlichen gefüllt, die wohl mehr im Thema sind. Sei es drum, ich fühlte mich stellenweise gut unterhalten. Manches störte mich aber auch. Da gab es einige anzügliche Doppeldeutigkeiten, die für einen FSK12 Film schon etwas merkwürdig waren. Gewalt war im weiteren Verlauf ein Schwerpunkt des Films, zwar abstrakt, manchmal wurde aber auch schon mal ein Arm von einem Zombie abgerissen. Nicht das ich da sonderlich empfindlich wäre, aber es ist ein Film für eine jüngere Zielgruppe und da bin ich etwas kritischer, was das Ganze angeht. Am Ende war es dann für mich unterm Strich etwas zu nervig.

Da bekommt der Film von mir 5/10 Punkte.

Bild und Ton bewerte ich nicht. Es ist ein alteingesessenes Kino hier im Ort, die sich mit Mühe und Not über Wasser halten und nicht viel Geld in neueste Technik investieren können. Ich gehe trotzdem gerne hier ins Kino, da ich in diesem schon vor über 40 Jahren meine ersten Filme auf der großen Leinwand erlebt habe und sicherlich mit zu meinem Heimkino-Virus geführt hat.

• Wonka (2023)

Ton: 9/10

Bild: 10/10

Story: 8/10

Insgesamt: 9/10

Schöner Film für die gesamte Familie, der gut unterhält und mit verträumten, farbenfrohem Art Style und tollen kontrastreichen Szenen punktet.

• The Crow (2024) Bluray

Neuverfilmung des Klassikers von 1994.

Hab ihn lange liegen lassen wegen all den schlechten Kritiken und weil ich das Original auch sehr mag.

Fand ihn aber nicht so schlecht.

Wenn man ihn nicht ständig mit dem Original vergleicht kann er schon für sich selbst stehen.

Weit weg von Kult und Meisterwerk aber kurzweilige (sehr brutale!) Unterhalt.

Dafür sind Bild und Ton toll!

Film: 6

Ton: 8

Bild: 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!