Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Hab ihn vorgestern gesehen. UHD Bild fand ich nicht so schlecht. CloseUps waren scharf, wenig rauschen, Schärfe im Mittelfeld, schon OK.

Zum ersten Teil kommt er auch für mich nicht ran, bei weitem. Für sich alleine, ist es ein solider Gangster/Einbruch Film. Etwas verstrickt, wobei das bißerl aufgezwungen wirkt, aber schon OK.

Das Problem ist, der Vergleich zum Teil 1. Teil 1 hat eine sehr gute Figuren-Entwicklung. Da sind einerseits die Cops, die zwar nicht korrupt sind, aber quasi über Leichen gehen, allesamt recht verkorkste Typen.
    Auf der anderen Seite die Räuber, die zwar auch knallhart sind, aber ein intaktes Familienleben führen, eingeschworene Clique auch privat, eher die sympathischen Typen, die ganze Story ist gut, bis zum grandiosen Finale auf der Autobahn.

Hier, bei Teil 2 gibts nur mehr Gerald Buttler auf der einen Seite und eine Gangster Partie die einem recht egal ist, unbedeutende Figuren, fast schon Statisten.

Man kann den Film schon ansehen, "zum einschlafen langweilig" fand ich ihn nicht, aber wie so oft halt, fällt zu Teil 1 stark ab.

• Nach etlichen Jahren habe ich mir heute mal wieder Oblivion am Stück gegeben und nicht nur die üblichen Testszenen. Meine Erstsichtung liegt nun schon einige Zeit zurück und mein damaliges Setup war ein komplett anderes.

Fernab der bekannten Testszenen jagt da eine Referenzszene die nächste und ich hatte diverse Male eine Gänsehaut. Die Dynamik, Räumlichkeit, das gesamte Bassfundament und das gesamte Sounddesign hatte ich nicht mehr so unfassbar gut in Erinnerung. Der bedrohliche Sound der Drohnen und die direktionalen Effekte der Flugszenen sind extrem gut umgesetzt. Mit meinem damaligen Setup war wahrscheinlich einfach nicht so beeindruckend. Von daher gut, dass ich solange mit der Zweitsichtung gewartet habe.

Auch das bekannt gute Blu-ray Bild hat mich vollkommen abgeholt. Extrem gute Schärfe, kein Korn und sehr kontrastreiches Bild.

Meine Wertung:

Film 9,5

Bild 10

Ton 10

• Ich finde deb auch fantastisch, nur für die 10 im Ton reicht es bei mir nicht. Tolle Räumlichkeit, viel Tiefgang, aber mir fehlt die Aggressivität im oberen Kickbass. Die Attacke, die z. B. Ein Criminal Squad für mich ausmacht. Sonst ist der spitze :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Once upon a time ... in Hollywood

Hab konstant darüber nachgedacht was überhaupt passiert.

Hab zu keinem Zeitpunkt in die Handlung gefunden, dazu sehr random alles und nichtssagend.
    Konstant wird dir gesagt welches Datum es hat und welche Uhrzeit es ist im Film.
    Nur gibt es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen payback sich das überhaupt auch nur ansatzweise zu merken.
    Was Margot Robbie in dem Film tut ist auch nach dem schauen nicht zu beantworten.

Dafür werden Füße gezeigt ... wem das genug ist, hey.
    Absolut vergeudete Zeit. Leider habe ich davon ein Steelbook..

• Once upon a time ... in Hollywood....

Den kann man nur genießen (und ich behaupte ausnahmsweise mal "verstehen"), wenn man sich ein wenig mit der "Manson-Family" und den "Tate-Morden" auskennt.

(Ähnlich, wie Inglorous Basterds nur Sinn ergibt, wenn man Hitler und Nazideutschland kennt - wobei das natürlich deutlich weiter verbreitetes Wissen ist, gerade hierzulande. Aber für die Amerikaner ist Manson/Tate ähnlich bekannt und sie können sich natürlich gar nicht vorstellen, dass das anderen anders geht)

Ich hatte das Glück, das vorher zu wissen und mich schlau zu machen. Sonst hätte ich den wohl genauso empfunden wie du.

• Den kann man nur genießen (und ich behaupte ausnahmsweise mal "verstehen"), wenn man sich ein wenig mit der "Manson-Family" und den "Tate-Morden" auskennt.

Fand ich nicht. Im Gegensatz zu einigen Tarantinos davor war dieser noch mal wirklich unterhaltsam und wurde mit jedem Schauen besser, beim dritten Mal gab es dann eine 1-.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Ad Astra - Zu den Sternen

Quelle: Bluray

Nicht meine Erstsichtung und das letzte Mal war auch schon ein Weilchen her. Während ich den Film beim ersten Mal noch kreuzlangweilig fand, hat er mir diesmal deutlich besser gefallen. Ja, er hat seine Längen und diese philosophischen Selbstbetrachtungen haben m.E. deutlich zu viel Raum eingenommen.

Darüber hinaus hat der Film eine interessante Story und trotz der Längen empfand ich ihn dennoch unterhaltsam.

Die Sequenzen im Weltraum, einschl. Mond - sehenswert der Kampf mit den Piraten auf dem Mond - und Mars, sind toll gemacht und in sich auch schlüssig dargestellt.

Das Bild war echte Sahne, und ich bin immer wieder begeistert wie mein alter HW55, trotz seines Alters, noch so tolle Bilder darstellen kann. Glasklar, keine Körnung oder Anderes was den Filmgenuss trübt. Der Ton ist zwar "nur" DTS 5.1, hat aber eine gute Dynamik an den entsprechenden Stellen. Gut, dass ich dem Film nochmal eine Chance gegeben habe :big_smile:

Film: 7/10

Bild: 10/10

Ton: 8/10

• America's Sweethearts

DVD, Deutsch, im Camper.

Nur 5,7 bei IMDB? Mir hat er, auch diesmal wieder, gut gefallen. Hier wird schön das Filmgeschäft durch den Kakao gezogen, dazu eine nette Romanze. Genau das Richtige für meine Frau und mich. Für jeden was dabei.

Das Bild habe ich als schlecht in Erinnerung, das ist bei einer Bildbreite von knapp einem

Meter aber nicht so stark aufgefallen.

Marmaduke

DVD, Deutsch, im Camper

Ein Film, den mein Kleiner damals immer gerne gesehen hat. Heute musste ich mit gucken. Naja, nicht wirklich. Ich schriebe diese Zeilen, während er läuft. So gut gefällt er mir.

• Das perfekte Verbrechen

https://www.imdb.com/title/tt0488120/?ref_=ext_shr_lnk

Noch nie gesehen und letztens einen Tipp bekommen.

Hervorragender Film mit Starbesetzung. Mal wieder einer dieser Filme die auch ohne 100 Millionen Budget zu fesseln wissen!

Film 7,5/10

Bild 7/10

Ton 5/10 (war sehr leise, aber bei so einem Film gut zu verkraften!)

VG

• Wolf Man (2025) (UHD)

Eine moderne und toll gefilmte Version des bekannten Werwolf-Themas. Die Handlung konzentriert sich (im Wesentlichen) auf eine Kleinfamilie, eine Location, eine Nacht und im Mittelpunkt stehen deutlich mehr die persönlichen Beziehungen als das Mysterium.

Die Figuren (und ihre Handlungen) sind nah- und nachvollziehbar und die Schauspieler machen ihre Sache gut.
    Die SFX sind sehr gut gelungen - sowohl die (häufigen) praktischen als auch die CGI.

Der Film ist voller wirklich toller Bilder ... leider aber zwischendrin (in den Nachtaufnahmen im Haus) auch recht verwaschen (für mich immer ein Zeichen, wenn mein TV in den Energiesparmodus geht, weil er nicht mehr wahrnimmt, dass er noch ein "echtes Bild" bekommt :rofl: ).
    Dafür ist das Tondesign (En-Atmos) ziemlich durchgehend klasse. <3

... und nun das große ABER: Wenn doch nur die Story nicht so unglaublich vorhersehbar wäre. :cray::cray::cray:

Ich bin eigentlich jemand, der sich gerade NICHT dauernd überlegt, wer wann was .... aber hier hat sich das alles so aufgedrängt. Kein "Setup", das nicht als solche zu erkennen gewesen wäre (und auch gleich eine Vermutung aufdrängte, wie es sich auflösen würde).

Allein, dass ....

... war ja schon im Promomaterial & Reviews ersichtlich. :mad:

Und wenn ich schon dabei bin:

Dadurch leider Whannells am wenigsten gute Regiearbeit (nach dem grandiosen "Der Unsichtbare" und dem wirklich guten "Upgrade" ... "Insidious 3" zähle ich mal nicht)

Bild: 8/10

Ton: 9/10

Gruß

Simon2

• Ghosted (TV, Apple TV+, Deutsche Synchro)

Beginnt wie eine dieser Weihnachts-RomComs nur ohne Weihnachten und wird dann zu einer Geheimagenten-Story rund um den Globus. Nimmt sich nie zu ernst und ist genau richtig für einen anspruchslosen Sofaabend. Nicht mehr nicht weniger.

6/10

Jurassic Park (Heimkino, 4K Disc, DTS X, OV)

Unzählige Male gesehen. Immer noch einer meiner Lieblingsfilme. Erstaunlich gut gealtert. Dieses Mal gab es Jurassic Park zum ersten Mal mit nativer 3D-Tonspur. Die DTS X Spur hat mir wirklich sehr gefallen. Hier wird weniger auf die vielbeschriebene Umhüllung und Klangwolke wertgelegt. Dafür gibt es klasse direktionale Effekte von Oben.

Edit: Die DTS X Spur ist übrigens auch für die deutsche Synchro auf der Disc.

10/10

• Barbarians (2021) (Code-A-BD)

Den musste ich mal "wegsehen", um mein schlechtes Gewissen loszuwerden. :rofl::mad:

Vorgeschichte: Nachdem Barbarian in meiner Filmbubble hohe Wellen geschlagen hatte und ich gute Filme gerne auf Scheibe habe, war ich so "schlau", ihn aus den US auf BD zu bestellen. ... bloss, um bei Lieferung festzustellen, dass ich Barbarians bestellt hatte.... (gemein: Beide sind eher kammerspielartig in einem besonderen Haus). :dry::ah::ah:

Ein Kammerspiel, sowohl räumlich als auch inhaltlich rund um ein "Edelhaus" und die Beziehungen/Spannungen zwischen ehemaliger und zukünftiger Eigentümer.

Beginnt ein wenig wie eine ernste Version von "Der Vorname" oder "Gott des Gemetzels", dreht sich dann in Richtung "Home Invasion" (schon auf dem Cover zu sehen, deshalb IMHO ein Spoiler) und dann nochmal in eine andere Richtung.

Gut gemacht, gespielt, inszeniert, .... spannend und "nervenaufreibend".

Für mich aber wohl eher mit wenig Wiederschauwert.

Bild: 8/10

Ton (En): 7/10 - fast nur Dialoge, aber die in Ordnung.

Gruß

Simon2

• Mission Impossible III

BluRay 2006

Stark! Story, Schauspiel, Action, Inszenierung top.

Und das Bild auch super! Satter Kontrast, statte Farben, Filmkorn (nicht übermäßig) Wackelkamera und Unschärfen wo sie sein sollen.

So holt einen das ab, so geht Kino! ( wenn man dagegen die bildtechnisch und leider oft auch inhaltlich toten, aktuellen z.b. Disney Produktionen wie Wicked oder Quantumania oder so sieht wird man wehmütig....)

Ton, Deutsch DD5.1 ist auch OK. Schüsse und Explosionen sind schön dynamisch nur im Tiefbass fehlt es ein wenig.

Film 9

Bild 8

Ton 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!