Welche Serie hast Du zuletzt geschaut?

• Secret Level (Folge 9-15)

So, die zweite Hälfte ist vertilgt. Die Folgen ab FSK 16 sind leider alle in der 1. Hälfte. Es ist also nicht mehr ganz so düster bzw. brutal. Trotzdem bleibt es auf relativ hohem Niveau. Besonders gefallen haben mir "Exodus" und "Honor of Kings". Letztere bringt statt Action vor allem einen philosophischen Aspekt rein. Die letzte Folge ist dann leider ziemlich schwach.

"Warhammer 40K" bleibt aber insgesamt der beeindruckendste Kurzfilm der 1. Staffel. Die spielt einfach in einer anderen Liga und überragt alle Folgen der zweiten Hälfte.

Staffel 1: zwischen 1 und 3

• Ich habe mir ebenfalls die Serie Secret Level angeschaut. Geht ja relativ fix, da die einzelnen Folgen recht kurz sind.

Tja, bis auf die Warhammer 40K Folge, hat die Serie bei mir leider nicht punkten können. Eigentlich hatte ich mich sehr auf die Serie gefreut, weil sie von den Machern von Love, Death & Robots kommt, aber da waren meine Erwartungen wohl zu hoch. LD&R finde ich jedenfalls um Klassen besser als Secret Level.

Die W40K bekommt von mir 10/10 Punkte, von den restlichen Folgen kommt bei mir keine über eine 5/10 Punkte hinaus.

• Bridgerton, Staffel 3

Film: Dieses Mal sind Penelope und Colin dran, dazu gibt es noch ein paar Nebenromanzen. Staffel 3 behält die Stärken der bisherigen Staffeln bei, eine meist leichtfüßige Inszenierung, etwas Drama, etwas Erhebendes und natürlich die reine Liebe. Für mich hat das Hauptpaar allerdings nicht funktioniert, denn ich habe nur wenig Chemie gesehen. Eine andere Romanze wurde mir zu kurz abgehandelt und ein Nebenstrang verlief völlig im Sande. Bridgerton ist immer noch sehenswert, aber Staffel 3 ist die für mich bisher schwächste. Als Nächstes ist übrigens Benedict dran.

7/10

Bild (Netflix): Wie gewohnt gut bis sehr gut und farbenprächtig

8,5/10

Ton: Egal

• Secret Level - Part 2 - Amazon prime Video (flat)

ich hatte gar nicht am Schirm, dass da noch was nachkommt, nach den ersten 8 Folgen.

Habe ich hier gelesen, danke für den Hinweis.

Weil die Qualität Part 1 vs. Part 2 angesprochen wurde, und speziell die Warhammer 40k Folge aus Part 1...

Ja die hat mir auch gut gefallen, aber ich muss gestehen ich habe sie wohl nicht verstanden, weil ich zwar noch Bilder im Kopf habe was genau da passiert ist... keine Ahnung. Vielleicht noch mal schauen.

Im Vergleich zu

... eine Episode wie Jibaro (Love, Death & Robots S3) hat Miller diesmal nicht dabei gehabt....

an die denke ich immer wieder mal. Und da bin ich mir ziemlich sicher wird es bei secret level keine geben wo das so sein wird.

Die <10min Episoden inkl. Vor und Abspann sind für mich auch zu kurz.

Wurde aber gut unterhalten, obwohl ich kein Gamer bin und einige (Spiel)-Titel nicht gekannt habe.

mfg

• Fandet ihr auch, dass viele Secret Level Folgen sehr leise abgemischt waren?

Ich finde das der Original englische Atmos

Ton von Folge zu Folge deutliche Lautstärke Unterschiede hat. Schaltet man auf Deutsch DD 5.1 um ist es merklich lauter.

• Ich finde das der Original englische Atmos Ton von Folge zu Folge deutliche Lautstärke Unterschiede hat.

Japp, so empfand ich es auch. Der Jingle vorweg ist noch laut und wenn die eigentliche Folge beginnt geht es bei vielen Folgen einige dB runter.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich schaue gerade mal wieder Breaking Bad, das erste Mal im Kino. Bleibt einfach eine hervorragende Serie, bin aber such erst wieder in Staffel 2 und habe nach der 3. Staffel damals nur vereinzelt inkl. Finale sehen dürfen, weil die Uschi über Nächte durchgesuchtet hat.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja die hat mir auch gut gefallen, aber ich muss gestehen ich habe sie wohl nicht verstanden, weil ich zwar noch Bilder im Kopf habe was genau da passiert ist... keine Ahnung. Vielleicht noch mal schauen.

das wurde in der Einleitung schon erwähnt und im Abspann auch.

Die Warhammer Spiele selbst haben schon geniale Renderszenen, muss ich mir mal wieder ansehen.

• The Day of the Jackal

haben wir gestern beendet. Für mich, die wohl Beste Serie des Jahres 2024. Überzeugend gespielt und

Das gibt Hoffnung auf eine neue Staffel. Bereits das Buch von Frederick Forsyth gefiel mir als ich es in den 70gern las. Die Verfilmungen mit Edward Fox aus 1973 sowie die Interpretation mit Bruce Willis aus 1997 haben mir auch gut gefallen. In der nun aufgelegten Serie wird die Hardwaregeilheit in Bezug auf Gewehre mehr als befriedigt.

Serie: 1

Keine Bild oder Tonbewertung da auf dem TV geschaut.

• Band of Brothers

BluRay DD5.1 / DTS-HD MA

Ich habe endlich mal von der DVD auf die BR von BoB aufgerüstet und gestern mit der Serie im Heimkino begonnen. Zur Serie selbst muss man imho nicht mehr viel sagen. Ist einfach (mit) das Beste, was es in diesem Genre gibt. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und jede Folge pickt sich den einen oder anderen der Truppe heraus und macht ihn innerhalb der Haupthandlung zum Protagonisten seiner eigenen, kleinen Geschichte. Lediglich David Schwimmer als Cpt.Sobel ist imho eine unglaubliche Fehlbesetzung, dem man die Rolle des fiesen Schleifers nicht eine Sekunde lang abnehmen kann.

Leider ist das Bild ziemlich durchwachsen. Es gibt enorm viel Unschärfe, die zum Teil auf einen echt miesen Fokus zurückzuführen ist und zum anderen vermutlich auf die eingesetzte Technik. Was bei einer Spielberg/Hanks-Produktion nur umso mehr überrascht. So gibt es z.B. Gespräche, wo zwischen zwei Charakteren hin und her gewechselt wird, wobei der eine total verschwommen aussieht und der andere gestochen scharf. In manchen Szenen wirkt auch die Umgebung richtig schön plastisch und zieht einen in den Moment, während man sich in anderen Szenen wirklich die Augen reibt, so unscharf ist das Bild.

Die deutsche 5.1-Tonspur ist leider ebenfalls eine kleine Katastrophe. Unglaublich leise, kaum Dynamik, wenig Räumlichkeit und eine viel zu hohe Kompression (640kbits). Der Unterschied zur englischen HD Master-Spur ist einfach enorm. Diese spielt so viel freier, luftiger, klarer, räumlicher, dynamischer und vor allem lauter, dass zumindest ich permanent zwischen beiden wechselte. Nachdem ich die Serie nun zum 4.x schaue, haben sich mir die deutschen Stimmen einfach eingebrannt, was es schwer macht, zur Originalversion zu wechseln. Die englische Tonspur ist aber um so vieles besser, dass die deutsche gerade in den actionreichen Szenen schon richtiggehend schmerzt :(

Serie: 9.5/10

Bild: 6.5/10

Ton: 5.0/10 (ger) | 8.0/10 (eng)

LG,

Nupsi

• Bei Amazon ist seit ein paar Tagen die vierte Staffel von die Discounter verfügbar.

Ich habe wirklich selten so gelacht wie bei dieser Serie und speziell dieser Staffel. Teilweise musste ich pausieren weil ich vor lachen nichts mehr mitbekommen habe. Die ganzen Gastauftritte setzen dem ganzen noch die Krone auf. Ist wahrscheinlich nicht für jedermann aber für mich eine der witzigsten deutschen Serien, wenn nicht sogar die witzigste.

9/10

Bild und Ton (Stereo) sind egal aber beides absolut in Ordnung.

• Danke für den Hinweis auf die englische Tonspur, die ich noch nicht kenne obwohl ich die Bluray schon etliche Jahre habe. Auch mir war die fehlende Dynamik auf gefallen, ganz im Gegensatz zum zweiten Set "The Pacific" vom gleichen Produzenten-Team

• Ich schaue gerade Narcos zum ersten Mal und finde die Serie sehr gelungen. Kommt für mich nicht an Gomorrha ran, ist aber wirklich spannend. Leider sind zwei Drittel auf Spanisch mit Untertiteln.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Arcane: League of Legends Staffel 1 (2021) - Serie von Arnaud Delord & Pascal Charrue

(4K UHD Limited Steelbook, Vö 12.12.2024, geschaut in DE DTS-HD MA 5.1 uns 2.35:1)

Viele Serien schauen wir nicht (weil einfach zu wenig Zeit für resp. zu viele Filmneuzugänge und Rewatches jeden Monat, die bereits massig Zeit absorbieren). So suchen wir uns Serien gezielt aus und nach ‚Better Call Saul‘ (MEGA genial) diesen Frühling wollte ich unbedingt ‚Arcane‘ als nächstes schauen, bei der ich bei Netflix vor über einem Jahr schon einmal rein geschnuppert hatte.

Schon länger wissend von dem kommenden Release auf 4K UHD war die Vorfreude richtig groß auf die Serie. Ich bin einfach ein Steampunk Sucker. Und nebenbei habe ich mir nebst einer fesselnden Geschichte auch ein technisches Schmankerl erhofft. Denn, so aus der Erinnerung von Netflix, sah das schon geil aus.

‚Arcane‘ ist eine Computerspiel-Verfilmung und erzählt die fiktive Vorgeschichte zu der erfolgreichen PC- Spielereihe ‚League of Legends‘. Da ich fast nicht zocke, kannte ich die Spielereihe nicht. Was bei dieser Serie aber keine Rolle spielt. Es handelt sich um eine französisch-amerikanische Produktion, und obwohl es vom Detailgrad her nach japanischem Animé riecht, wirkt ‚Arcane‘ emanzipiert und frisch genug und ist ein gelungener Mix aus asiatischer und europäischer Animékunst geworden. Gezeichnet und animiert ist das grossartig und stammt mal wieder aus Frankreich, das eine lange Tradition in Sachen Zeichen- und Animationstrickkunst hat.

‚Arcane‘ scheint wie mit dem Buntstift gemalt, ist dann aber doch in 3D animiert. Das Ganze wirkt zeitlos, durchaus etwas angestaubt vom Stil her und zugleich dann doch top modern und auf der Höhe der Zeit umgesetzt und animiert. Das futuristisch antiquierte Steampunk Szenario mit teilweise ordentlich Fantasy- und Futuristik-Touch gibt einen gelungenen Mix und ein faszinierendes Grundgerüst für eine erstaunlich fesselnde Geschichte eines unerbittlichen und unermüdlichen Klassenkampfes zwischen der sogenannten Ober- und Unterwelt der Stadt Piltover, in welcher zwei Schwestern der Unterwelt die Hauptcharaktere mitunter spielen und sich über neun Folgen in der ersten Staffel hinweg nicht unterschiedlicher hätten entwickeln können. Daraus erstrickt sich eine vielschichtige und spannende und zunehmend apokalyptische Geschichte, welche die Subplots und die vielen Charaktere gekonnt parallel miteinander laufen und mit sich verbinden lässt und erstaunlich straff und kurzweilig inszeniert daher kommt. Eine gewisse Komplexität ist gegeben, ja, aber in sich doch nicht überfrachtet und als Story unterhaltsam überschaubar. Halt intelligent genug geschrieben und an den richtigen Stellen komprimiert, mit vielschichtigen, interessanten Charakteren ausstaffiert, deren intrigante und unterschiedliche Motive in einem Setting, zum nieder knien richtig Spaß macht und vor den Bildwerfer bannt.

Der Style von ‚Arcane‘ ist mal so richtig geil. Verspieltes, martialisches und zugleich auch geliebtes futuristisches Design kombiniert mit haufenweise Neonfarben und Spuren von Punk, Hip Hop und Graffiti. Mad Max meets Mortal Engines meets Dr. Frankenstein. Haufenweise gelungene Action nebst durchaus emotionalen und tiefgründigen Momenten und auch eine ordentliche Prise unverblümter Härte. Ein gelungener Mix, der mich knappe 6h bestens unterhalten hat.

Das imdb-Rating von 9.1 Punkten würde ich so unterschreiben. Das Warten hat sich gelohnt!

Auch technisch… Die Bildqualität ist top und ich wusste schon, warum ich die Serie rippen und über madVR schauen wollte. Die Farben und deren Sättigung ist teilweise echt der Knaller. Neonfarben poppen wunderschön in besonders kontraststarken Momenten oder Effekte mit haufenweise Spitzenlichter flashen abwechselnd und knallig über das Bild. Scharf, clean, aber doch filmisch und kinolike genug um mich auch diesbezüglich bei bester Laune zu halten.

Und dies vermag auch der 5.1 Mix, der richtig dynamisch und druckvoll daher kommt und sich nicht geizt mit ordentlich Kickbass. Das Ganze spielt räumlich und auflösend und zeigt, daß sich Serien nicht hinter Kilofilmen verstecken müssen. In Folge zwei oder drei war da jedenfalls ein Kickbasserlebnis der besonderen Art auf Grund einer Explosion, ein genial konstruierter Effekt, der ein überraschendes Grinsen ins Gesicht zaubert. Auch der eher poppige Soundtrack, der schon mal ins hipp hoppige oder punkrockige abdriftet, ist stimmungsvoll und kommt passend druckvoll daher.

Der qualitative Gesamteindruck ist erfreulich gut und hochwertig. Neuerliche Vergleiche mit dem Stream habe ich jedoch nicht gemacht.

Die Story und das ganze Setting lädt zum nochmaligen Sehen ein, wenn auch nur um viele neue Details in diesen pompösen und detaillierten Bildern und Panoramen zu entdecken. Einfach die vielen geilen visuellen Momente geniessen, von denen es glücklicherweise einige gibt.

Von mir gibt’s einen kräftigen Daumen nach oben für all jene, die der Zeichentrickkunst nicht abgeneigt sind. Die Sinn für fantastisches Science Fiction ‚Kino‘ in Steampunkoptik haben, das gespickt mit einer temporeichen Geschichte und abgedrehten Charakteren ist und in allen Disziplinen inkl. schönem Steel zu punkten weiß.

Ein toller Release!

Technik: dicke Empfehlung

Serie: dicke Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!