Welche Serie hast Du zuletzt geschaut?

• Gomorrha Staffel 1-4 und aktuell ganz neu Staffel 5 auf Netflix

Meine Frau und ich hatten Staffel 1-4 in einem Rutsch vor ca. einem Jahr gesehen und fanden Sie richtig gut.

Seit Weihnachten gibts die Finale Staffel 5 - und die hat uns sofort wieder in den Bann gezogen.

Inhalt ist der Aufstieg und der Fall der Mafia Familie Sevastano in Neapel in der berüchtigten Siedlung Vele di Scampia - die so wie sie Bildmässig dargestellt wurde das in meinen Augen Ghetto schlechthin ist. Asozial ohne Ende - aber gerade das ist das faszinierende daran.

Ich war übrigens letzten Sommer auf Kreuzfahrt - unter anderem ein Tag in Neapel - und ich ärgere mich heute noch das wir diese Siedlung nicht besichtigt haben - die Reiseleiterin aus Neapel die uns Pompei gezeigt hatte - ich hatte Sie auf der Busfahrt dorthin auf diese Siedlung angesprochen - und sie reagierte abweisend auf dieses Thema weil das Ihre Stadt in ein schlechtes Licht stellen würde.

Wie dem auch sei - die Staffel 5 ist hervorragend - für mich jetzt schon ein Highlight für dieses Jahr. Brutal dargestellt - und wir haben jede Folge mitgefiebert.

Die Staffel 5 ist das Ende der ganzen Geschichte - ein "rundes" Ende. Es gibt keinen Cliffhanger - auch keine Staffel 6.

Die Serie liegt komplett in HD vor. Wobei Staffel 5 die beste Bildqualität hat. Geschaut auf dem 85er Fernseher.

Serie bekommt 10 von 10 Punkten

Ton und Bild ohne Wertung. War uns egal - die Serie hat für sich gesprochen.

• From Staffel 1- Amazon, auf Paramount + alle drei

Bei From handelt es sich um eine Fantasie- Horror Serie in der mit Blut und Organen nicht gegeizt wird. Ich möchte hier aber nicht zuviel Spoilern , da die Serie von der Geschichte lebt, um was es eigentlich geht.

Ich fand die Serie so gut , das ich sie innerhalb von 2 Tagen durchgeschaut habe, die Folgen sind zwischen 40-50 Minuten lang und jede war für mich unterhaltsam und man möchte der Geschichte auf den Grund gehen.

Bild ist gut, Ton so lala , Paramount mäßig halt, ist aber nicht so schlimm, das es eher um die Dialoge geht und die Handlungen der Menschen.

Serie 9/10

Bild 8/10

Ton Paramount+

• Glatt vergessen...

Yellowstone - Staffel 5 Teil 2 - amazon prime über AXN Channel

Kurz gesagt man merkt, dass die Serie zum Abschluss gebracht wurde weil Costner nicht mehr wollte/konnte.

Ist aber mMn. innerhalb dieses Rahmens ganz gut gelungen.

Nachdem ich aber auf gerne auch richtig kitschige Happy Ends stehe nicht ganz zufriedenstellend für mich.

Aber keinesfalls so enttäuschend wie andere, z.B. Game of Thrones.

Im Nachhinein aber sicher unter den Top 5 Serien für mich (inkl. Ableger).

mfg

• The Day of the Jackal,

basierend auf dem Buch von Frederick Forsyth, die mittlerweile dritte Verfilmung. Frederick Forsyth schreibt ja ganz gute Bücher, ich habe alle gelesen, Der Schakal gehört meiner Meinung nach weniger dazu. Die Faust Gottes, Der Afghane, Der Rächer sind weit spannender. So habe ich vom dem Buch wenig in Erinnerung, die Serie hat damit aber auch wenig zu tun, also egal. Die Serie ist ganz gut umgesetzt, es gibt eine klare, leicht nachvollziehbare Handlung, durchgehender Spannungsbogen, kann man nicht meckern. Besonders die Sniperszenen gegen Ende, "Schuss in die Zukunft", aufgrund der langen Flugzeiten des Projektils.

Am Anfang dachte ich, ich habe ein Deja-vu, erscheint doch plötzlich die Darstellerin von Tokio aus Haus des Geldes, der Schakal sieht auch ähnlich aus wie Denver aus Haus des Geldes, der mit dem andauernden blöden Lacher, aber so schlimm ist es nicht, der Schakal lacht eher weniger. Die anderen haben noch weniger zu lachen, es sterben doch einige, ich wusste die ganze Serie nicht, ob ich für den Schakal oder für die Behörden Sympathie ergreifen soll, beide haben ihre schlechten Seiten. So ist es eigentlich egal wie es ausgeht, es gibt kein Happy-End hat weiter oben jemand geschrieben, das hängt davon ab welche Seite man meint.

• Special Ops - Lioness

Gesehen auf Bluray, streambar bei Paramount+

Nicht meine Erstsichtung, aber diesmal von Scheibe und in einer Rutsche durchgesehen, anstatt Woche für Woche auf eine neue Folge zu warten.

Actionserie über eine Spezialeinheit der CIA, mit acht Folgen in dieser Staffel. Rasant erzählt und wirklich spannend. Die erste Staffel hat einen "sauberen" Schluss, ohne Cliffhanger auf die zweite Staffel, die es bereits ebenfalls gibt (nicht auf Scheibe, aber auf Paramount+)

Das Bild ist auf gutem Niveau und auch der dynamische Ton passt, obwohl "nur" DD 5.1... aber weitaus besser als das mickerige Stereo das Paramount+ liefert.

Wenn die zweite Staffel auf Scheibe rauskommt, werde ich mir die ebenfalls holen. Solche Serien sind es wert, mehrmals gesehen zu werden :big_smile:

• Special Ops - Lioness

Wie hoch ist denn der Anteil mit Islamismus und gibt es viele Untertitel? Handelt alles in arabischen Staaten? Danke.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• American Primeval

Netflix - Miniserie in sechs Folgen

Was für ein Höllenritt... in zwei Tagen durchgebingt. Anfangs hatte ich den Eindruck "übertrieben gewalttätig" und "völlig deprimierend". Eine äußerst brutale Western-Serie mit teilweise extremen Bildern. Deprimierend deswegen, weil es hier scheinbar nichts Positives gibt, weder Orte noch Menchen. Gefühlt will hier einem jeder an den Kragen. Allerdings wollte ich spätestens ab der zweiten Folge unbedingt wissen, wie es den Protagonisten weiterhin ergeht. Von daher bei allen Extremen eine Serie mit Suchtfaktor - schade nur, dass sie so kurz ist.

Die Bilder sind scheinbar absichtlich nahezu in schwarz/weiss bzw. Grautönen gehalten, vielleicht um auch die Trostlosigkeit der Handlung zu unterstreichen. Ansonsten hat das Bild eine gute Qualität und auch der Sound die entsprechende Dynamik, insbesondere bei den Kampfszenen.

Von der Machart erinnert die Serie in etwa an "The Revenant", wobei ich die FSK 16 etwas gewagt finde, man braucht schon Nerven um die Bilder zu ertragen. Die Kamera jedenfalls bleibt praktisch immer drauf, egal wie blutig die Handlung gerade ist.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist der Soundtrack. Überwiegend bestehend aus lediglich einer E-Gitarre, die meistens nur einen Ton anschläg, hin und wieder einige Akkorde und je nach Stimmungslage im Film hoch oder tief. Sehr einprägsam und wie ich finde auch sehr gut zu den Szenen passend.

Trotz seiner herausragenden Brutalität fand ich die Serie sehr ansprechend, mit guten Darstellern und einer glaubwürdigen Story. Diese Serie hat mich wieder einmal ein meinem Abscheu gegenüber religiösen Fanatikern bestätigt. Wer die Serie sieht, weiss was ich meine.

Von mir zwar keine Benotung, aber eine absolute Empfehlung

• Special Ops: Lioness - Staffel 2 - paramount+

Nachdem mir die erste Staffel gut gefallen hat habe ich mich auf die zweite gefreut.

Ich konnte mich dann auch tatsächlich daran erinnern was so die grobe Handlung war/ist der ersten Staffel. Spätestens als ich die Charaktere sah.

Alles in allem eine gute spannende Action Serie.

Was für mich mehr als bei S1 aufgefallen ist, dass ich es den Charakteren ihr Handeln nicht mehr so 100% abnehme.

Der zur Schau gestellte Patriotismus/Selbstaufopferung "funktioniert" zumindest für mich als Ö sozial geprägt nicht mehr so. Bei mir ist eher, "wenn da vorne Krieg, laufe in die andere Richtung", ich weiß nicht ob es wirklich Menschen gibt die (ohne Gehirnwäsche) es so machen wie die Hauptdarstellerin.

Auch die emotionalen "Ausraster",... das ging schon ein bisschen in Carrie@homeland Richtung. Und auch hier zum Vergleich weniger Spionage, mehr Action.

Alles in allem nicht so gut wie S1, aber ich wurde doch gut unterhalten.

mfg

• Gestern wurde ich auch fertig mit Special Ops - Lioness und Day of the Jackal:

Grundsätzlich tolle Serien, spannend, gute Figuren.

Auf der anderen Seite wieder der übliche Quatsch mit Eheproblemen und nervigen Kindern. Hat nur noch gefehlt, dass ein Kind krank ist, Insulinspritze verloren hat, usw. dann wäre jedes Klischee erfühlt...wenigstens hat ein Kind mal einen Autounfall....

Ich finde, das ist inzwischen so abgedroschen. Wie auch Vorgesetzte, die de Titelhelden torpedieren, statt zu unterstützen.

Beide Serien bieten genügend Stoff und Spannung, dass dieses Nebengeplänkel unnötig wäre.

Trotzdem eine Empfehlung meinerseits, Jackal ist besonders spannend und auch gut gespielt. Special Ops ist geradliniger, aber trotzdem gut und spannend.

Leider enden beide Serien mit einem sehr offenen Ende. Bei Jackal ist die nächste Staffel fix geplant.

Bei Special Ops ist die erste Staffel schön abgeschlossen, die 2. Staffel dient eher dazu, eine größere Story auf zu spannen, endet offen, ohne dass die dritte Staffel fixiert war. Inzwischen sollen die Vorbereitungen für Staffel 3 laufen. Ev. vorerst nur Staffel 1 ansehen.

• Ah, hat sich gerade überschnitten.

ich weiß nicht ob es wirklich Menschen gibt die (ohne Gehirnwäsche) es so machen wie die Hauptdarstellerin.

Das lasse ich mir sogar noch einreden. Wird schon Einige geben, die komplett in ihrer Aufgabe aufgehen. Gibt ja genügend, die sich freiwillig irgendwelchen Milizen, der Armee, usw. anschließen.

Auch die emotionalen "Ausraster",... das ging schon ein bisschen in Carrie@homeland Richtung. Und auch hier zum Vergleich weniger Spionage, mehr Action.

Das hat mich auch gestört. Das hat zur taffen Figur aus der ersten Staffel nicht gepasst.

• On Call - Amazon Prime Video

Überraschend gute, nicht so weichgespülte Cop-Serie, die in den Straßen von Long Beach spielt. Die Kamera geht in Richtung End of Watch, ein bisschen Bodycam, etwas Wackelkamera, dazwischen aber ganz normale Passagen. Bis auf die Bodycam aufnahmen, ist das Bild richtig gut.

Die erste Staffel erzählt die Geschichte eines "Rookies" namens Diaz und der Polizistin Harmon, welcher er zugeteilt wurde.

Aus meiner Sicht eine wirklich gute Serie, freue mich schon auf die nächste Staffel, falls Sie kommen sollte.

• ...Bei mir ist eher, "wenn da vorne Krieg, laufe in die andere Richtung", ich weiß nicht ob es wirklich Menschen gibt die (ohne Gehirnwäsche) es so machen wie die Hauptdarstellerin.

...

...Gibt ja genügend, die sich freiwillig irgendwelchen Milizen, der Armee, usw. anschließen....

Ohne die Serie/das konkrete Setting zu kennen: Es gibt auch Feuerwehrleute, Polizisten, Ärzte, ... die sich in Gefahr für Psyche, Leib & Leben begeben, um Unheil von anderen abzuwenden - ganz ohne Gehirnwäsche. Man kann/muss natürlich überlegen/diskutieren, inwieweit der jeweilige Einsatz so einem Ziel dient ... aber dass nicht grundsätzlich die persönliche Unversehrtheit das einzige Handlungskriterium ist, finde ich nachvollziehbar. :big_smile:

• Stimmt schon, ich habe es allerdings auf die Darstellung bzw. die Situationen in der Serie bezogen.

Aber wie gesagt da bin ich sicher was das angeht am anderen Ende des Spektrums.

mfg

• Vom Motorwagen zum Boliden (TV, Arte-Mediathek)

Dreiteilige Mini-Serie zur Geschichte des Automobils. Sehr informativer und unterhaltsam gemachter Ritt durch die Zeit.

9/10

• Wie man erst vor paar Jahren gesehen hat, oder bei jedem Raucher: Gefahren, die man nicht sieht, wird leicht negiert.

Bzw. sieht man auch bei viel weniger wichtigen Dingen immer wieder, z.B. bei Sportlern. Obwohl die Gefahr einer Herzmuskelentzündung bekannt ist, gehen viele Sportler viel zu früh wieder ins Training.

Oder aktuell laufende Dakar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!