Welche Serie hast Du zuletzt geschaut?

• Auf der anderen Seite wieder der übliche Quatsch mit Eheproblemen und nervigen Kindern. Hat nur noch gefehlt, dass ein Kind krank ist, Insulinspritze verloren hat, usw. dann wäre jedes Klischee erfühlt...wenigstens hat ein Kind mal einen Autounfall....

:choler: Oh nein.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Orphan Black

Staffel 1

(BD, deutsch)

Zur Handlung:

OB ist eine Serie mit insgesamt 5 Staffeln, ich habe die erste geschaut - übrigens überwiegend auf dem Laptop mit Kopfhörer, nicht im Kinoraum.

Die ersten Folgen haben mir nicht besonders gefallen - tatsächlich war ich am überlegen, nicht weiter zu schauen, weil ich die Handlung teilweise schon sehr unglaubwürdig (um nicht zu sagen abstrus) fand.

Im Laufe der ersten Staffel nimmt die Spannung zu und da ich mich auf die Geschichte mehr einlassen konnte habe ich dann doch weiter geschaut und am Ende hat mir die Serie soweit gefallen.

Für die Serie spricht mMn, dass die Handlung nicht 0815-schon-x-mal-gesehen ist und es einige Überraschungen gibt.

7/10

PS

Ob ich die zweite Staffel auch sehen will habe ich noch nicht entschieden, aktuell tendiere ich zu ja.

Vorher stehen jedoch ein paar andere Serien auf meiner Watchlist.

• Ich hab die Tage "Shrinking" auf ATV+ angefangen.

Die ersten Folgen haben mich sehr gut unterhalten. Eher ruhig erzählt und liebenswerte Charaktere wie ich finde.

Technisch ist mir das extrem scharfe Bild aufgefallen. Beim Ton tut sich Genre-bedingt nicht all zu viel.

Großartige Serie mit einem sehr coolen Cast und Harrison Ford als an Parkinson erkrankter Psychotherapeut in einer der Hauptrollen ist noch großartiger als die Serie selbst. Unbedingt dran bleiben 😉

• Vom Motorwagen zum Boliden (TV, Arte-Mediathek)

Dreiteilige Mini-Serie zur Geschichte des Automobils. Sehr informativer und unterhaltsam gemachter Ritt durch die Zeit.

9/10

Danke für den Tipp! Die drei Folgen habe ich in einem Stück durchgesehen, mit das Beste was über das Auto, die Gesellschaft, die Geschichte gedreht wurde. Tolle Aufnahmen haben sie ausgegraben, sehr gut erzählt und zeitliche Zusammenhänge hergestellt.

Habe auch einiges neues erfahren, zb. woher Mercedes seinen Namen hat.

• Landman

In Grunde ist das Yellowstone in Texas, sogar wieder mit einem Bentley.

Wer mit Taylor Sheridans Art etwas anfangen kann, ist hier gut aufgehoben; kurzweilige Unterhaltung ist garantiert. Von mir gibt es zusätzlich einen Blondinenbonus!

Serie: 2+

Auf dem TV geschaut, daher keine Ton und Bildbenotung.

• Star Wars: Skeleton Crew

Staffel 1, Disney+, Dolby Vision, 5.1 + Auromatic, OV

Das war sie also, Staffel 1 der "Goonies in Space". Wir älteren Semester erinnern uns noch an die Goonies. Mutige goofy Kids, beschränkte aber irgendwie liebenswerte erwachsene Bösewichte, eine nachvollziehbare Abenteuergeschichte. Auch heute noch ein Spaß - auch für alte Säcke.

Die Skeleton Crew glänzt mit sehr gutem Production Design. Sieht wirklich gut aus. Die Kids sind gut gecastet. Und über Jude Law gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Dann ist da aber das Drehbuch und die Regie. Die Kids sind gerne cringy nervig, was es manchmal erschwert mit ihnen zu sympathisieren. Die Erwachsenen (Menschen wie Aliens) sind einfachst motiviert und liefern sich einen Wettbewerb darin sich gegenseitig im IQ zu unterbieten. Und die Droiden.. ja.. die sind beinahe noch einfältiger wie einige Plot Twists und Devices.

Zentrale Punkte der Story werden bis zum Schluss nicht erklärt und eine wirkliche Entwicklung nimmt man bei den Kids bis auf Ansätze hier und da nicht wahr. Und dann wenn es dann ans Finale geht, wird es nur noch eine Runde unglaubwürdiger. Dann kommt der finale Abspann der Staffel und was haben wir nun neues über diesen Teil des Star Wars Universums gelernt? Keine Ahnung.

Es gibt zwar den die Staffel umspannenden Plot, aber die Episoden sind größtenteils in sich abgeschlossen. Hätte man zwischendurch ein paar nicht gesehen, man hätte es am Ende nicht bemerkt. Und es war mitunter echt etwas zäh.

Der Sound ist .. naja.. der Sound den man dieser Tage von Disney erwartet. Dynamik wurde im Star Wars Universum wohl noch nicht entdeckt und Weltraum und 3D-Sound gehören im Konzern noch immer nicht zusammen.

Man kann sich die Folgen ganz gut ansehen, aber wie so oft wiegt irgendwie schwerer, dass man man trotz all der richtigen Zutaten einfach nicht geschafft hat ein rundes Essen auf den Tisch zu bringen. Mit gar nicht viel Mehraufwand hätte man etwas wesentlich überzeugenderes schaffen können.

Naja, ich bin aber auch irgendwie nicht die Zielgruppe...

Was nehme ich mit? Eigentlich nur, dass ich mir in drei Dingen sicher bin:

• Wir werden noch mehr sehen von Ryan Kiera Armstrong (Fern). Womöglich ist Skeleton Crew ihr True Grit (Hailee Steinfeld, 2010)
    • 130 Mio USD Budget und wie ich hörte die Star Wars Serie mit der niedrigsten Quote: Ich denke da kommt keine 2. Staffel
    • Die Figuren werden wir schnell vergessen, anders als bei den Goonies.
  • SILO - ATV+

Haben wir komplett durchgesuchtet.

Super spannend gemacht wie ich finde, ein gutes lineares Erzähltempo und Storyaufbau ohne "Zeitfüller-Episoden". Konsistente Handlungsstränge, keine Lovestorys ;-). Die Hauptdarstellerin spielt ihre Rolle mega!

Vom Bild her alles recht düster und dunkel, nunmal dem Silo geschuldet. Die einzeinen Episoden hören leider immer mit so einem Cliffhanger auf, dass man direkt die nächste sehen möchte.

Sound ok, ist halt keine explosionsgeladene Actionserie.

Leider ist Staffel 2 jetzt auch fertig und Staffel 3 (auch die letzte) wird erst in einem Jahr starten.

Silo (Fernsehserie 2023– ) - IMDb

• Ich werde vmtl. erst morgen oder Sonntag dazu kommen mir die letzte Folge Silo anzuschauen und freue mich schon wie bolle. Danach muss ich mal endlich mit den Büchern weitermachen...

Dass Staffel 2 ein ziemlich dunkles Bild hat ist verständlich, wurde aber hier und auch in div. Besprechungen auf Youtube & Co. negativ erwähnt. Naja, was soll man machen wenn kein Licht an ist.. ;-)

Ich schaue Silo aber eh nur im Dinklen auf meinem gut eingestellten OLED. Kann mir aber vorstellen, dass die Tageslicht-Gucker je nach Ausstattung schon mal mäkeln.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Um zwischendurch auch mal was zum Kernthema dieses Threads beizutragen:

Chernobyl (Miniserie, 5 Episoden) - WOW/Sky

super sehenswehrte Miniserie über die Ereignisse vor, während und nach dem Reaktorunfall. Es ist eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation, wobei ich das Verhältniss auf 70/30 setzen würde. Also wenn jemand Interviews mit Zeitzeugen erwartet - gibts nicht. Dennoch alles sehr interessant, vor allem das Vertuschen, wegschauen bzw. zum Teil auch nicht Wahrhaben wollen der Ereignisse. Kann mir gut vorstellen, wie das damals alles lief - eine sehr beklemmende und düstere Stimmung wird vermittelt.

Vor mir auf jeden Fall ein Tip. Kann auf gerne mit dem WOW Standardabo oder Probemonat in Stereo geschaut werden, man verpasst nichts an Ton und Bild - ist aber auch nicht Zweck der Serie.

Chernobyl (Miniserie 2019) - IMDb

Wer streamt Chernobyl? Serie online schauen

• Silo Staffel 2 - Apple TV+

Jeden Freitag auf die neue Folge gewartet und nun ist Staffel 2 schon wieder rum und leider heißt es wieder warten bis zur nächsten Staffel 😩

Meine Frau und ich waren echt gut unterhalten.

Anfangs noch ein wenig ruhig und langsam, geht es Folge für Folge immer spannender weiter und man möchte einfach wissen wie es weitergeht.

Jetzt sind für uns wieder so viele Fragen offen aber da muss ich mich jetzt in Geduld üben da ich es nicht lesen will 😅

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!