Welche Serie hast Du zuletzt geschaut?

• The Residence

Netflix

Eine achtteilige Miniserie über einen Mord im Weissen Haus und den Ermittlungen dazu.

Ich habe, getriggert durch den Trailer, zunächst die erste Folge gesehen und bin jetzt schon begeistert. Lange her dass ich im Kino lauthals so gelacht habe. Mit viel Witz, dabei aber nicht so platt wie man es oft von amerikanischen Komödien gewohnt ist, werden die Zuschauer Zeuge einer Mordermittlung durch eine etwas skurrile Ermittlerin. Toll gemacht und die knappe erste Stunde der Folge verging quasi im Fluge.

Ich freu mich schon auf die weiteren Folgen, und nach diesen Zeilen gehe ich wieder runter und schau mir noch mind. eine Weitere an... das wollte ich euch aber nicht vorenthalten :big_smile:

Gutes Bild und überraschend dynamischer Ton. Die Kamerafahrten sind m.E. absolut sehenswert.

Inhalt: 10/10

Bild: 9/10

Ton: 10/10 (EDIT: Ton in Dolby Atmos Deutsch)

• 1923 Staffel 2 auf Paramount

Gestern das grosse Staffelfinale bzw. der Abschluss der Geschichte.

Die Folge war in Spielfilmlänge mit 1Std. 52 Minuten.

Großes Kino - mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und dann sitzt man traurig vorm Schirm und denkt, schade das das durcherzählt ist und nicht weitergeht.

10 von 10 Punkten!

• The Studio (Apple TV+)

Herrliche Satire über Hollywood und seine Manierismen. Recht überdrehte Charaktere, viele Cameos von echten Stars wie Martin Scorsese, die sich selbst spielen (und auf die Schippe nehmen), dazu ein rasantes Tempo plus originelle Schnitt- und Kameratechnik. Für Filmfans ein Muss!

Hab gestern mal mit den ersten beiden Folgen gestartet.

Kann ich nur bestätigen. Allerdings finde ich die vielen Handkamera-Szenen auf der großen Leinwand tlw. doch anstrengend.

• So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Residence war für mich die unerträglichste Serie seit langer langer Zeit. Der Cast war so überzeichnet und voller Stereotypen, der Plot so sehr bemüht besonders zu sein und die musikalische Untermalung hat mir den letzten Nerv geraubt. In Summe war nur das Bild und der Ton gut, aber ich war selten so froh, dass eine Serie zu Ende war.

Inhalt: 1/10

Bild: 8/10

Ton: 8/10

• Hab gestern mal mit den ersten beiden Folgen gestartet.

Kann ich nur bestätigen. Allerdings finde ich die vielen Handkamera-Szenen auf der großen Leinwand tlw. doch anstrengend.

Luxusproblem, wenn die Leinwand zu groß fürs Kino ist :big_smile:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Neben der Handkamera sind auch sehr viele Close-ups dabei. IMHO ist das eher für´s TV konzipiert

Definitiv. Auf der Leinwand ist "The Studio" (zumindest für mich) viel zu anstrengend. Auf dem TV macht sie dagegen riesigen Spaß.

Bisheriges Highlight: Folge 2, eine Folge über den Dreh einer One-Shot-Szene, gedreht - wie könnte es anders sein - als One-Shot.

Bin jetzt bei Folge drei und ich bin immer wieder begeistert, wie Seth Rogen es schafft, alle möglichen Hollywood-Größen für seine Projekte zu gewinnen.

• Legion

WTF?

Geschaut habe ich die erste Staffel und dabei wird es wohl auch bleiben.

Legion ist so abgefahren und verwirrend, dass ich zwischendurch schon fast aufgeben wollte, allerdings war ich auch neugierig, wo das alles hinführen soll.

Das Ende von S01 ist dann immerhin relativ konventionell und bringt einen akzeptablen Abschluss.

Positiv zu erwähnen sind Schauspiel, visuelle Gestaltung und Bildqualität.

Letztlich ist mir die Story jedoch zu krass um eine weitere Staffel zu versuchen.

• 1923 - Staffel 2

Paramount+

Ich konnte nicht anders und musste mir das Finale noch tief in der Nacht ansehen. Was für eine Serie und was für ein Finale, und die letzte Folge sogar in Spielfilmlänge. Keine Minute langweilig. Ich denke, über die Serie brauch ich nichts mehr sagen, dazu wurde hier schon viel geschrieben. Sowas in der Art darf es gerne öfters geben.

Bild und Ton für Streaming recht ok, und der Ton sogar (trotz Paramount) in 5.1

Inhalt: 10/10

Bild: 9/10

Ton: 8/10

• The Recruit (IMDB) - Staffel 2 (Netflix 4k, Ton auf deutsch nur 5.1)

Serie über einen jungen CIA Anwalt, der aber irgendwie immer wieder im Außeneinsatz landet und dort von einem Schlamassel zum Nächsten eilt.

Nachdem uns Staffel 1 sehr gut gefallen hat, freuten wir uns schon auf Staffel 2. Die Folgen 1-5 haben auch nicht enttäuscht: Die Schauspieler kannten wir vor der Serie allesamt nicht und sie machen ihre Sache wirklich gut und trotz der eigentlich ernsten Thematik kann die Serie immer wieder auch mit einer Prise Humor aufwarten, ohne albern zu wirken. Und auch die Story hat uns grundsätzlich gut unterhalten.

Ein bisschen nervig ist lediglich, dass natürlich jeder Einzelne - CIA Mitarbeiter von frischen Anwälten bis hin zum Chefjustiziar und Spezialeinsatzkräften ebenso wie sämtliche Mit- und Gegenspieler - jeweils die Besten der Besten und die Coolsten der Coolen sind.

Und was uns den Spaß dann etwas verhagelt hat, war das Finale in Folge 6:

Echt schade, weil ansonsten wurden wir wieder gut unterhalten.

Folge 1-5 bekommt eine 8/10, Folge 6 leider nur eine 3/10.

Ton ist ganz gut, aber ohne groß nennenswerte Effekte. 7/10.

Bild ebenso, 7/10.

• Theodosia Staffel 1 (Magenta)

Charmante Coming of Age Serie, die im Jahr 1906 spielt. Im Mittelpunkt steht ein Geschwisterpaar deren Eltern ein Musem betreiben und die zusammen mit ihren Freunden auf übernatürliche Geheimnisse in ägyptischen Ausgrabungsstätten stoßen. Folgen sind mit knapp 25 Minuten knapp gehalten. Die erste Staffel umfasst 26 Folgen. Uns hat die Serie gut unterhalten. Lediglich die CGI Effekte sind teils etwas low Budget

Ton: 7/10

Bild: 8/10

Story: 7,5/10

Insgesamt: 8/10

• Selten hat mich eine Serie so fasziniert und gleichzeitig angestrengt und ist in Teilen hängengeblieben:

Die Audiovisuelle Darstellung ist teilweise herausragend -

Unterm Strich würde ich einzelne Episoden rewatchen, für die ganzen 3 Staffeln müsste ich mich richtig zwingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!