AMT oder Kalotte

• Hallo Leute, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Die Frage die sich mir stellt ist löst ein AMT Hochtöner den Ton feiner auf als eine Kalotte, oder wo sind die Unterschiede zu sehen?

Ich möchte mein Wohnzimmer Kino mit neuen selbstbau Lautsprechern bestücken und habe so ein bisschen gefallen an den AMT Hochtönern gefunden, bei einem Freund konnte ich ein AMT mal live hören und irgendwie war z.b das laufen durch Kies im Film extrem detailliert. Bilde ich mir das nur ein oder ist das tatsächlich so?

Ich bräuchte halt einen Lautsprecher der so zwischen 8-12 Liter Volumen hat, Tief spielt z.b Reflex und Onwall funktioniert und natürlich einen AMT Hochtöner hat. Ist das irgendwie machbar? 😅

• Es spricht wenig bis nichts dafür, dass es Hochtönerart typischen "Klang" gibt.

Es spricht vieles dafür dass in der Praxis vorhanden Unterschiede aufgrund von unterschiedlichen Amplitude FGs auf Achse UND unter Winkel (also das Abstrahlverhalten) vorhanden sind.

Ich würde daher immer den Weg gehen sich zuerst überlegen was der gesamte Lautsprecher elektro-akustisch können soll.

Und erst DANACH die dafür passenden (Budget, Verfügbarkeit,...) Chassis auswählen.

Klar kann man auch um ein Chassis einen Lautsprecher bauen, aber dann ist es Selbstzweck. Kann auch Spaß machen.

Nur dann haben Überlegungen bzgl. Klang mMn. wenig Sinn/Berechtigung.

mfg

• Es spricht wenig bis nichts dafür, dass es Hochtönerart typischen "Klang" gibt.

Es spricht vieles dafür dass in der Praxis vorhanden Unterschiede aufgrund von unterschiedlichen Amplitude FGs auf Achse UND unter Winkel (also das Abstrahlverhalten) vorhanden sind.

Das ist zwar richtig - aber die AMT typische Geometrie (schmal & hoch) beeinflusst das Abstrahlverhalten horizontal & vertikal signifikant.

Hier ein Beispiel für einen Selbstbaulautsprecher mit AMT:

• Ich meinte nicht liegend sondern schon hochkant, aber eben die Länge ansich.

Und da gibt es "den" AMT soweit ich das aus div. Fertig-Modellen, aber auch Regalware bei den div. Händlern eben nahezu alles.

Also bei weitem nicht so selten wie ovale Kalotten oder Konus.

"Typisch" bei AMT ist z.B. die gefaltete Membran.

mfg

• AMTs haben prinzipbedingt 2 Vorteile:

1. Mehr schallabstrahlende Fläche = mehr Dynamikfähigkeiten bzw. weniger Verzerrungen bei gleichem Pegel

2. Bauartbedingt anderes Bündelungsverhalten, das kann man positiv nutzen

AMTs klingen aber nicht generell anders oder besser. Viel des "anderen" Klangs kommt von den 2 genannten Punkten in Verbindung mit dem Gesamt-LS, dem Raum, der Hörposition etc..

D.h. auch eine gute Kalotte kann fein auflösen und laut. Wie immer kommt es darauf an, was passt.

Das Forum schlägt übrigens den Thread hier vor, vielleicht für Dich auch lesenswert: Unterschiedlicher Klang und Abstrahlverhalten von AMTs, Kalotten, Kompressionstreibern, etc. - Lautsprecher - Heimkinoverein

• AMTs haben prinzipbedingt 2 Vorteile:

1. Mehr schallabstrahlende Fläche = mehr Dynamikfähigkeiten bzw. weniger Verzerrungen bei gleichem Pegel

2. Bauartbedingt anderes Bündelungsverhalten, das kann man positiv nutzen

1) gegenüber was? Und allein bei AMTs untereinander gibt es Austrittsöffnungen die sich um Faktoren 5 unterscheiden, wie tief die gefalten sind, ist noch mal ein Faktor.

2) gegenüber was? Es gibt z.B. Bändchen die nahezu gleiche Maße haben wie AMTs

Vergleichbare(!) Flächen und Dimensionen der Austrittsöffnungen (also beim AMT z.B. 25x25mm) vs. Kalotten 1" gibt es manche AMTs die weniger verzerren, als manche Kalotten, aber genauso umgekehrt. Nebenher haben die dann auch noch ein ähnliches (nicht 100%) Abstrahlverhalten.

Was beim Vergleich 1" Kalotte vs. 15x150mm AMT dann wieder deutlich abweicht.

Das sind mMn. auch keine Spezialfälle, mittlerweile gibt es einfach eine sehr breite Palette an AMTs. Sowohl bei nicht frei verkäuflichen in Fertig-LS, Zulieferern für Profis, aber auch für den Endkunden erwerbbare.

Aber selbst wenn es nur ganz wenige geben würde ist es Ausführungs- und nicht Prinzip- bedingt.

mfg

• Und da gibt es "den" AMT soweit ich das aus div. Fertig-Modellen, aber auch Regalware bei den div. Händlern eben nahezu alles.

Mal eben schnell durch unsere DYI Lautsprecher Galerie gescrollt:

Die meisten Lautsprecher haben Kalotten HT, es gibt immerhin 5 Lautsprecher mit AMT (leider ist der MLV gar nicht in unserer Galerie, dann wären es 6).

Die AMTs sind alle hochkant, kein einziges Exemplar ist quadratisch oder rund.

Ebenso wenn ich hier im Forum die verwendeten Fertiglautsprecher Revue passieren lasse so sind die, welche einen AMT verwenden, hochkant.

Falls Du doch Beispiele aus unserem Forum nennen kannst mit B:H = 1 ... immer her damit.

• Wie gesagt auch wenn es nur einen einzigen AMT Typen mit 15x200mm geben würde, es wäre nicht prinzip-bedingt.

Die Baumform ist diesbezüglich nicht prinzip-bedingt, man kann AMTs nahezu beliebig bauen von der Dimension.

Dann gibt es noch welche die als Dipol fungieren, also noch mal bei entsprechendem) Einbau noch mal völlig anders abstrahlen.

Im Forum von Fertig LS habe ich z.B. Adam schon mal gesehen. Auch das sind "hochkant" AMTs, aber doch deutlich(!) anderes Verhältnis als z.B. der beliebte TPL-150 von Beyma.

Von Mundorf gibt es z.B. die Pros

https://www.mundorf.com/userda…undorf_proamt_catalog.pdf (schon älter)

Dort gibt es 2" aber auch 12" Modelle, die - im Katalog sind die Messungen zu sehen - komplett unterschiedliches Abstrahlverhalten bieten. Und im normalen Raum auch deutlich(!) unterschiedliche klingen werden.

mfg

• Infinity hat früher auch Folienmagnetostaten in runder, kleiner Form gebaut (EMIT-R). Das Funktionsprinzip ist bei Magnetostanten (Folien, Bändchen, AMTs) nicht an eine feste Geometrie und Größe gebunden. Gerade deswegen kann man mit ihnen Linien- und Flächenstrahler problemlos umsetzen, was mit einem dynamischen Treiber (Kalotte) nicht möglich ist. Das und die sehr flache Bauweise sind die eigentlichen Vorteile von Magnetostaten.

• schauki Sorry, aber Deine Antwort fällt für mich irgendwie unter "Erbsenzählerei".

Ich denke es ist klar, was ich meine. Bei einer Kalotte ist einfach viel weniger Variabilität gegeben, was die Form angeht. Das ist prinzipbedingt. Ebenso bietet eine gefaltete Membran pro "Einbauflächenmaß" einfach mehr schallabstrahlende Fläche - völlig unabhängig von der Austrittsöffnung und der Faltungsart / -tiefe / -sonstewas. Auch das ist prinzipbedingt.

Ebenso sollte klar sein, dass der Vergleich die klassische Kalotte ist. Daher bin ich auch auf Bändchen überhaupt nicht eingegangen, die Fragestellung des Threaderstellers war schlicht "AMT vs Kalotte".

• Die Austrittsöffnung ist das was akustisch wirkt.

Daher sehe ich das als deutlich wichtiger an als die Fläche der Membran gesamt. Andersrum aus den akustischen Eigenschaften lässt sich die Membran Fläche nicht bestimmen.

Und hier (Austritt) sind vergleichbare Flächen (Dimensionen) auch vergleichbar mit Karotten.

Sowohl was Abstrahlverhalten aber auch Verzerrungen angeht.

Allerdings gibt es ja schon innerhalb der jew. Type eine große Varianz. Also Kalotte gleicher Größe wo eine um 20dB weniger Klirr macht als die andere.

Und genauso gibt es bessere und schlechtere AMTs. Wobei es hier eher bessere am Markt gibt, es gibt keine "Billigheimer" AMTs soweit ich den Überblick habe.

Also die ursprüngliche Frage muss damit beantwortet werden, dass das Prinzip AMT nicht automatisch "besser" ist. Im Sinne von feiner, hochauflösender,... gibt es hier nichts.

Nutzt man einen deutlich größeren AMT (Länge/Höhe) als eine 1" Kalotte dann ist die Chance groß, dass hier deutliche Unterschiede zu hören sind. Diese aber vorrangig wegen dem Abstrahlverhalten.

Würde man ein vergleichbar großes Kalotten Array nutzen (z.b. 4 Stk. 19mm übereinander vs. 20*80mm AMT), würden die Unterschiede deutlich geringer ausfallen.

Daher noch Mal mein Hinweis:

Zuerst festlegen welchen akustischen Output der Lautsprecher liefern soll. Und dann die Chassis suchen die dazu geeignet sind.

Da kommt dann auch die Bauart bzw. das jew. Modell ins Spiel.

Es gibt ja auch Kalotten die für die Anwendung passen und andere die weniger/nicht passen.

mfg

• Danke für deine Antwort! Die hat mich weiter gebracht 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!