Dieser sarkastisch abwertende Ton wäre nicht nötig gewesen.
Umfrage: Nutzt ihr eine Zwischenbildberechnung (FI) beim Filmeschauen?
-
-
Sorry, aber ich kann das Video einfach nicht ernst nehmen. Es wird ein Bild voll im Clipping mit Überschrift "Processing" gezeigt und ohne alles ist das Bild perfekt so out of the box, ganz ehrlich?
-
Es wird lm Video gezeigt, dass die Fernseher out of the Box mit übertriebenem Kontrast, Sättigung und Helligkeit eingestellt sind (Vivid, Bright, Lebendig oder wie es heisst).
Damit sehen die Geräte halt mit dem üblichen Demomaterial im Laden eindrücklicher aus als ein nach Norm kalibrierter TV.
Darum soll man den Filmmaker Mode verwenden, welcher das Bild nah an der Norm wiedergeben soll.
Das Video war eher als Beispiel gedacht um zu zeigen, dass in den USA eher die Meinung herrscht man solle die FI deaktivieren.
-
ist ein wenig albern, fast alle moderne Funktionen abzuschalten und es als „Film Maker Mode“ zu nennen. Wichtig ist, dass man das optional wählen kann wie der „Direct Mode“ beim AVR. Wer sein „Fleisch“ roh essen möchte, der soll das tun, solange ich meins nach meinem Geschmack serviert bekomme.
nee, albern ist da imho nix. Schau dir mal auf einem Samung per default die Nachrichten an... das sieht aus wie gemalt - ekelhaft.
Klar ist da was spass bei - aber der stimmt schon.
Ich habe auch gerade einen 75 Zoll Mini Led NEU. Da war auch alles auf Anschlag. Furchtbar!!!
-
Es ist aber i.d.R. auch die FI Einstellung "highest-soap mode" voreingestellt.
Die 2/3 hier müsste man also noch Mal differenzieren von low-high.
mfg
-
Das Video war eher als Beispiel gedacht um zu zeigen, dass in den USA eher die Meinung herrscht man solle die FI deaktivieren.
Du meinst, dass ein reißerisch aufgemachtes YT Video die repräsentative Meinung in den USA abbildet?
-
Aber zwischen "alles auf Anschlag" und alles ausschalten gibt es ja noch hunderte Grautöne. Und ein (O)LED ist nunmal keine Röhre. Alles aus kann ich nur in ruhigen Szenen ertragen.
Die aktuellen TV-Generationen passen FI & Co. ja schon situativ an. In ruhigen Szenen braucht mans weniger als bei Schwenks, ..
-
Wie auch immer man den Modus nennt, ich finde es schon gut, wenn es so einen gibt, vor allem wenn er dann noch überall gleich lautet.
Am besten kommt dann auch gleich noch eine neutrale Farbwiedergabe und Gamma.
Man stelle sich vor man geht in den Mediamarkt und stellt mal alle tvs auf diesen Modus, um dann wirklich die tvs zu vergleichen … schlimm, da sieht der 5000€ TV ja „gleich“ aus wie der 1500€ TV
Hab damals beim ersten TV meiner Tochter alle TVs in ihrer Auswahl auf „natürlich“ gestellt dort. Dann war die Entscheidung für sie plötzlich ganz einfach (und keineswegs mehr im Sinne des Verkäufers )
Für jeden ist das aber nichts. Für meine Eltern zb muss es poppig sein… was ich da schon geredet habe…
-
Du meinst, dass ein reißerisch aufgemachtes YT Video die repräsentative Meinung in den USA abbildet?
Nein, ich habe ja ursprünglich gefragt, ob es eine Ländersache ist, dass hier so viele die FI verwenden und das bewusst und nicht weil es standardmässig aktiviert ist.
In den USA ist die Kinokultur deutlich ausgeprägter. Und in den Kinos gibt es halt keine FI.
Darum sind sich die Leute 24p eher gewohnt und schalten die FI zu Hause eher ab?
Ich weiss noch beim Hobbit wie die Kritiker den Soaplook vom Hobbit verrissen haben. Es gehe der Kinolook verloren.
Ich denke das hat viele Regisseure davon abgeschreckt ihre Filme in HFR zu drehen als wenn das Publikum vom HFR Look begeistert gewesen wäre.
Sogar James Cameron ist ja dann von seinem ursprünglichen Plan Avatar 2 in 60p zu drehen abgewichen und ist schliesslich bei dem schrecklichen 24/48p mix gelandet.
-
Ich finde ja, da blockt sich die Industrie.
Ich kaufe doch auch wissentlich genau KEIN eAuto um den Gestank weiterhin von Benzin\Diesel zu haben
Und mit dem Fortschrittsgedanken würden wir heute noch mit Pferdekutschen statt Autos rumfahren. OK nach 100 Jahren sicherlich viel bequemer aber dennoch ohne echt Innovation.
Nur weil das schon immer nicht so toll war, muss es doch nicht so bleiben!
-
Darum sind sich die Leute 24p eher gewohnt und schalten die FI zu Hause eher ab?
Wohl eher: die Amis waren durch die 60 Hz im Fernsehen jahrelang auf 3:2-Pulldown geeicht und empfinden 24p schon als flüssig.
-
Für meine Eltern zb muss es poppig sein… was ich da schon geredet habe…
Diesen missionarischen Eifer von manchen "Originalisten" finde ich irritierend.
Wenn es Deine Eltern so mögen ist es doch okay.
-
ich habe ja ursprünglich gefragt, ob es eine Ländersache ist, dass hier so viele die FI verwenden und das bewusst und nicht weil es standardmässig aktiviert ist.
mMn kommen hier mehrere Aspekte zusammen:
> Wir haben überdurchschnittlich große Bildflächen, damit sieht man Fehler deutlich stärker als bei einem kleineren TV (genau genommen: Abstand/Bilddiagonale).
Insofern sind sowohl die Unzulänglichkeiten von 24p (ruckeln, Unschärfe) als auch die Unzulänglichkeiten von FI (Soap, Artefakte) stärker sichtbar.
> Dazu sind wir überdurchschnittlich anspruchsvoll was Bild und Ton anbetrifft und wir stören uns mehr an den Unzulänglichkeiten.
Viele TV Besitzer haben wahrscheinlich noch nie die Einstellungen überhaupt nur angeschaut - gekauft, aufgestellt, angeschlossen, fertig.
Insofern sind Vergleiche mMn schwierig.
Wenn es eine solche Umfrage auch im avs Forum gäbe könnte man dies eher vergleichen.
In den USA ist die Kinokultur deutlich ausgeprägter.
Nach meinem Eindruck ist es v.a. in den USA üblich, dass sich partikulare Gruppen noch lautstärker bemerkbar machen und damit versuchen den Diskurs in ihrem Sinne zu bestimmen.
Die Originalisten sind eine solche Gruppe.
-
Diesen missionarischen Eifer von manchen "Originalisten" finde ich irritierend.
Wenn es Deine Eltern so mögen ist es doch okay.
Ich finde es wichtig zumindest mal zu zeigen wie es richtig wäre.
Also in Vorführungen eine flat Targetcurve im Ton, Bild kalibriert ohne große Veränderungen, etc. - eine Whisky-Verkostung läuft ja auch ohne Eis und Cola.
Dann kann man zeigen was man so verändern kann. Manche finden das gut, manche bleiben lieber beim Original.
Wenn jemand aber dann immer noch sagt "ich mag es gerne poppig", dann ist das halt so und sollte dann in der Tat respektiert werden.
-
Wenn das Tagesschau-Blau fast schon wie ein Schlumpf aussieht, die eigentlich dezent-dunkelrote Klamotte der Sprecherin greller als ein Feuerwehrauto leuchtet, und der Rasen des Fußballspiels eher ein Neongrün ist, hört es halt für mich irgendwann auf. Geschenkt ein paar Prozent hier oder da drauf, aber gefühlt alle Regler auf Anschlag, da muss man schon mal ein (besser zwei ) Augen zudrücken.
Mein Trost ist dann, dass ich vom Geschehen auf dem 55“ TV bei vermutlich rund 6m Abstand, wo ich dort sitze, eh nur eine Modern-Art-schillernde Briefmarke sehe
Und da auch die Nachschärfung auf Anschlag steht, sehe ich die entstehenden Doppelkonturen selbst unter diesen Umständen noch. Von den verkurbelten Bildeinstellungen werden diese mMn sogar noch betont.
Ok ja das ist natürlich leicht übertrieben, aber nicht komplett falsch. ihnen gefällt es so, und die 1-2 mal wenn ich da was mit schaue, halte ich schon aus. In den Augen schmerzt es trotzdem ziemlich
Ich weiß aber, dass, wenngleich nicht in diesem Extrem, auch im Bekanntenkreis Viele ein eher „buntes“, „flüssiges“ und „scharfes“ Bild eingestellt haben.
Das zeigt mir mal wieder, dass Leute wie ich, gefühlt auch hier im Forum eher in der Minderheit, die eher ein „realistisches“ Bild nach Norm und ohne „Verbesserungen“ bevorzugen, und auch beim Ton eher flach in der Kurve unterwegs sind, nicht den Massenmarkt widerspiegeln.
Von daher finde ich es schon toll, wenn für meine Minderheit so ein Modus geschaffen wird. (Auch wenn ich selbst schon lange gar keinen Fernseher mehr habe.)
Wenn irgendwann mal KI im Fernseher steckt, und die persönlichen Vorlieben kennt, bekommen Trump und seine Fanboys/girls, wenn sie später die Videos seiner Amtseinführung ansehen, diese nicht nur flüssig und extrem scharf und bunt angezeigt, sondern auch „tatsächlich“ mit 2 Millionen Fans die vor Ort waren. Nur im Movie-Maker-Mode sieht man dann noch die realen 24 Leute, die „wirklich“ da waren….vielleicht.
-
Ich finde es wichtig zumindest mal zu zeigen wie es richtig wäre.
Diese Formulierung impliziert, dass es eine "richtige" Einstellung gibt, folglich sind die anderen Einstellungen "falsch".
Damit wird eine Wertung aufgestellt und eben diese Wertung sehe ich nicht so.
Für mich ist eine unveränderte Einstellung nicht "richtiger" als Einstellungen, die entsprechend des persönlichen Geschmacks angepasst wurden.
-
Nur im Movie-Maker-Mode sieht man dann noch die realen 24 Leute, die „wirklich“ da waren….vielleicht.
.. im Hinterhof einer Werkstatt vor einem Greenscreen mit seinem Buddy Elon, während wenige Kilometer weiter Kamala ne Party schmeißt.
-
Naja „richtig“ gibt es schon!
Richtig bunt
Richtig scharf
Richtig flüssig
…
Aber ich denke was Die Zwei meinte ist eher das Bild so zu haben, wie der Film lt. „Director“ aussehen soll.
Wenn man da aber vorher vom anderen Extrem, wie z.B. bei meinen Eltern, kommt, hat man erstmal ein paar Minuten den Eindruck, dass man ein fast schon schwarz/weiss-farbloses Bild sieht.
-
Diese Formulierung impliziert, dass es eine "richtige" Einstellung gibt, folglich sind die anderen Einstellungen "falsch".
Für mich ist eine unveränderte Einstellung nicht "richtiger" als Einstellungen, die entsprechend des persönlichen Geschmacks angepasst wurden.
Hallo,
was das Bild angeht gibt es ja Normen nach BT 709, DCI P3 und BT 2020, danach wird entspr. kalibriert.
Und das wäre dann richtig (im Sinne des Content/Material) wenn es so kalibriert werden würde.
Bedeutet dann (in dem Sinne Farbraum) wenn das nicht der Fall ist, ist es falsch.
Ob man dann lieber mit "falsch" schauen möchte steht ja jedem Nutzer frei.
Ansonsten können wir uns das Thema Kalibrierungen ja gleich schenken.
ANDY
-
Birdie und ANDY_Cres haben es schon beantwortet. Insbesondere dem Post vom Andy ist IMHO nichts hinzuzufügen.
Ich hatte übrigens kurz überlegt in meinem Post oben "richtig" in Anführungszeichen zu setzen, hatte es dann aber doch gelassen. Ich dachte es wäre klar wie es gemeint ist. Es war definitiv nicht gedacht wieder Grabenkämpfe in Sachen "richtig" vs. "falsch" aufzumachen. Dass man auch darüber was denn nun der Director´s Intent ist, seitenlange Diskussionen führen kann, ist mir auch klar. Mache ich aber nicht mit heute.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!