Umfrage: Nutzt ihr eine Zwischenbildberechnung (FI) beim Filmeschauen?

• Ich höre hier immer Originalisten, oder sich dem Fortschritt verschließen von den FI Befürwortern. Bei mir geht's um eine Sache. Die echte Welt Soaped aus meiner Sicht nicht, da sieht nix leicht vorgespult aus.

Wenn ich aber eine Fi sehe dann Soaped es aus meiner Sicht immer.

Es hat also eher was damit zu tun, dass 24p an meiner gesehenen Realität näher dran ist als eine Fi.

In sofern ist die Wiedergabetechnik einfach noch nicht weit genug um für mich realistische Bilder zu liefern.

Interessant: Sport bei 50hz Soaped in meinen Augen gar nicht und passt für mich mit am Besten zur Realität.

• .....

Es hat also eher was damit zu tun, dass 24p an meiner gesehenen Realität näher dran ist als eine Fi.

.....

Interessant: Sport bei 50hz Soaped in meinen Augen gar nicht und passt für mich mit am Besten zur Realität.

Wie siehst du das bei HFR Filmen ala Hobbit, Gemini Man, Avatar 2,...?

Dort ist ja schon mit >>24fps aufgenommen worden.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht 100% erinnern. Avatar 2 ist auch schon zu lange her dass ich das im Kino gesehen habe, aber dort war ja auch von Haus aus nichts "Realität".

Beim Hobbit war es soapig für mich.

mfg

• Ich finde es auch einen unterschied, ob man eine Aufnahme von 50 Hz (zB Sport) auch mit 50 Hz ansieht, oder eben einen Film mit 24 mit 24 Hz

Die künstlichen, nicht „im Original vorhandenen“ Bilder, erzeugen für mich den falschen Eindruck.

Und ganz real sind die errechneten Zwischenbilder ja auch gefaket! :zwinker2:

Bei zB Billy Lynn finde ich den Look zwar als auffällig flüssig, aber stimmig.

Das hat aber eh eher den Charakter einer Doku.

Bei Gemini-Man finde ich das HFR dagegen zwar„unestetisch“, aber nicht „falsch“.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich weiß ja nicht wie/was die FI genau tut.

Aber bei einem 24fps Film wird i.d.R. das Einzelbild mi 1/48s belichtet.

D.h. die jew. Bewegungsunschärfe ist halt das was das Objekt (Bildinhalt) innerhalb dieser Zeit bewegt wird.

Sofern die FI also nicht alle Einzelbilder auch in der Belichtungszeit "korrigiert" (wie auch immer?) dann ist es eben auch von der Einzelframe "Verwischung" nicht passend.

Es gab/gibt ja auch immer wieder mal Beispiele wo mit weniger als 1/48s belichtet wurde bei 24fps und der Bildeindruck ist ein völlig anderer.

Glaube James Ryan Schlachtszene mit 1/96s(?), Gladiator,..

Vielleicht ist das ein "Problem" der FIs, die Einzelbild-Verwischung passt nicht zur Framerate?

Ich glaube mittlerweile kann man auch bei günstigeren Kameras z.B. von blackmagic die Belichtungszeit in weiten Bereichen frei einstellen.

Da könnte man dann gezielt testen wie viel die zum soap-effect beiträgt.

Also z.B. 48fps einmal mit 1/48s (was ich vermute +- FI 24>48fps entspricht) und einmal mit 1/96s.

Ich vermute da liegt schon ein Teil daran.

Wir sehen/erkennen unterschiedliche Einzelbilder und die Bewegungsunschärfe passt aber nicht dazu bzw. woran wir gewöhnt sind. D.h. das Objekt (Bildinhalt) müsste sich für die erkannte/wahrgenommene Bewegungsunschärfe schneller bewegen als es eigentlich tut.

mfg

• Ich höre hier immer Originalisten, oder sich dem Fortschritt verschließen von den FI Befürwortern. Bei mir geht's um eine Sache. Die echte Welt Soaped aus meiner Sicht nicht, da sieht nix leicht vorgespult aus.

Es gibt mehrere Gründe keine FI zu nutzen:

1) Ruckeln und Bewegungsunschärfe werden nicht als störend empfunden.

2) Die Nebenwirkung einer FI werden als störend empfunden, oder zumindest als störender als Ruckeln und Bewegungsunschärfe.

3) Die Originalität wird als Wert an sich gesehen (das soll so aussehen).

Natürlich sind auch Kombinationen denkbar.

PS

Übrigens bin ich ein wenig neidisch auf die 1) Fraktion, das macht das Leben ja um einiges leichter.

• Die sehen für mich zwar anderes aber nicht "falsch" aus. Da brauche ich kurze Gewöhnung und werde nicht aus dem Film gerissen. Bei FI reißt es mich immer sofort raus.

• Hallo,

es gibt nicht "DIE FI", von daher ist das ohnehin alles so gar nicht vergleichbar in Verbindung FI ja oder nein.

Wir können auch HFR auf dem DCI Barco Projektor (original Kino Content) schauen, das sieht sehr real aus.

Eine gute FI kommt da relativ gut ran.

Daher es wäre zu einfach es zu pauschalisieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• „Real“ wären aber trotzdem 24p bei Kino Content. :zwinker2:

Sagen wir es sieht „flüssig“ aus :rofl:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!