👍👍
Heimkino im Keller oder lieber im Wohzimmer
-
-
Ich habe auch viel Arbeit und Mühe in das Wohnzimmer investiert und bin dann doch in den Keller gezogen. Obwohl es auch nach zwei Jahren noch nicht den akustischen Stand des Wohnzimmers erreicht hat, hat es sich gelohnt. Lieber 3 Jahre Baustelle und so lang das Wohnzimmer weiterbetreiben, dafür sauber gebaut und einen dedizierten Raum. Go 4 it.
-
Ich persönlich finde ein Wohnzimmer Kino gemütlicher. In Sachen Raumakkustik kommt es allerdings nicht an ein dedizierten Kellerkino ran.
Finde es hat beides Vor- und Nachteile. je nachdem was einem wichtig ist. Ich würde es vermutlich genau wie Moe machen. Wohnzimmerkino fertigstellen (sofern das bei dem Hobby möglich ist ) und wenn man dann die Möglichkeit hat parallel ein Kellerkino aufzuziehen, dann ab die Post
-
Mein Raum ist deinem ähnlich, nur ohne diese Stütze. Die Maße sind 3,52m x 4,6m x 2,35m. Der Boden war auch nur auf die Erde gegossen (60er halt) und Kartons, etc. haben immer geschimmelt. Wollten es eigentlich nur abdichten, aber der Boden war schon gebrochen und hat sich gehoben, also raus damit.
Bei mir wurde aber nur mit Sand gefüllt, Dämmung rein, Bitumen und dann der Estrich oben drauf. Als Fußbodenheizung hab ich eine Infrarotheizung verlegt. Der Anschluss an die Wärmepumpe wäre viel Aufwand + Kosten gewesen, mittlerweile bereue ich es aber. Insgesamt haben wir knapp ein Jahr gebraucht, ging aber immer nur mal nach der Arbeit.
Damals als Kino geplant, hat mir meine Frau viel Platz genommen und so ist es ein Mischraum geworden. Vielleicht bekomme ich sie aber bald raus aus dem Raum.
Wenn du den Raum umbauen kannst, mach es. Lass dir Zeit, so wie gerade das Geld da ist. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
20201112_155911351_iOS.jpg 20201120_134201936_iOS.jpg 20210225_182348844_iOS.jpg
-
Nimm auf jeden Fall den Keller, wenn es möglich ist. Wie meine Frau und ich das Kino im Keller nach über 15 Jahren Wohnzimmerkino erlebten habe ich hier aufgeschrieben: RE: FOKUS Heimkino
-
Kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Wir haben auch einige Jahre "nur" Wohnzimmerkino betrieben und selbst als wir unser aktuelles Haus kauften mit recht großen Kellerräumen hatten wir anfänglich nicht das Bedürfnis hier gleich ein Kellerkino einzurichten, weil wir uns nicht wirklich vorstellen konnten, wieviel mehr (Bild/Ton) da noch mal geht und es sich lohnen würde, dafür in den Keller zu gehen. Wir haben es dann trotzdem in Angriff genommen und ich hab´mir wie Moe schon schrieb, die Zeit dafür genommen, die nötig war und nicht nur auf Fertigstellung hingebaut und wir können jetzt nur sagen, dass das Film-/Musikerlebnis nochmal eine andere Hausnummer ist. Mal abgesehen von den Vorteilen, die Du schon erwähntest, steigert man mit solch einem Projekt auch ganz erheblich den Wohn- und Nutzwert seines Hauses, womit ich jetzt nicht den Marktwert meine, der uns in dem Fall ziemlich egal war.
-
Ich habe leider keinen Keller und habe ähnliche "Probleme" wie du.
Ich würde, wenn möglich, immer einen Keller oder separaten Raum nehmen, wenn es geht.
-
Ich würde ebenfalls den Keller bevorzugen. Mein Raum misst leider nur 3,7m x 2,6m bei 2,2m in der Höhe. Trotz der recht beschaulichen Maße habe ich dort ein Kino mit 4 Sitzplätzen( O.K. zwei davon sind nur Notplätze) eine 2,21m akustisch transparenter Leinwand und einem 5.1.4 System realisiert. Allein schon wegen der akustischen und visuellen Maßnahmen, die ich im Wohnzimmer so nicht hätte umsetzen können, finde ich den Mehrwert enorm. Meine bessere Hälfte teilt allerdings auch das Hobby mit mir und somit nutzen wir den Raum mehrmals die Woche.
Du musst für dich entscheiden, wie oft du das Kino nutzen wirst und ob sich der finanzielle Aufwand für dich lohnt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auf dich ja einige größere bauliche Maßnahmen auf dich zukommen werden.
-
-
Ich bin auch absolut Team Separater Raum. Ob es nun der Keller sein muss ist eigentlich egal. Falls es aus statischen Gründen nichts werden sollte, kannst du ja vielleicht im Rest des Hauses einen Raum frei machen indem du dessen Inhalt in den Keller verfrachtest. Ich habe keinen Keller und mein Kino ist im 2. OG.
... da die Frau dann irgendwie gezwungen ist sich was vorzunehmen oder ins Schlafzimmer auszuweichen.
Eine andere Lösung wäre natürlich die Frau in den Keller zu
sperrenschicken und das Schlafzimmer umzubauen. -
Ganz klarer Fall für mich, Keller!
Mein Kino ist auch nur 15 qm klein und reicht vollkommen mit seinen 3 Sitzplätzen.
Ganz rechts kann man sehen wie ich das Kino am jubeln bin, als Kniff und Benny bei mir waren.
... vor allem sieht das echt schick und clean aus Was will man mehr!
-
Moin,
ich bin nicht im Keller aber in einem eigenem Raum gegenüber dem Wohnzimmer. Dieser hat ähnliche Maße wie dein Raum, ist nur höher. Aus der Grundfläche kann man was machen.
Den Keller ausschachten habe ich auch schon bei designjunge gesehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es. Ich finde es cool, wenn man im Kino eine Stufe hat. Zwei Reihen auf zwei Ebenen. Auch der Blick auf die Leinwand ist im „Loch“ gut.
Grüße
Andreas
-
Ganz klarer Fall für mich, Keller!
Mein Kino ist auch nur 15 qm klein und reicht vollkommen mit seinen 3 Sitzplätzen.
Ganz rechts kann man sehen wie ich das Kino am jubeln bin, als Kniff und Benny bei mir waren.
damit du dir dieses Kino auch mal im Video ansehen kannst:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Na ,das ist ja recht eindeutig mit der Wahl für den Keller. Es gibt leider keinen weiteren Raum im Haus der dafür geeignet wäre solange die Kinder noch im Haus sind.
Klasse was der ein oder andere hier für Projekte angeht. Die Kellersohle bleibt allerdings da wo sie ist. Das wäre der Familie sicher ein Schritt zuweit.
-
Alles eine Frage der Erziehung. Am Anfang denkt man auch so oft "puh, das ist etwas drüber und zu viel Aufwand". Am Ende ärgert man sich, da es nie wieder so wenig Aufwand wird, wenn man einmal angefangen hat zu bauen. Ich habe auch zwischendrin noch einmal alles rausgerissen und den Kellerkinoraum um 180 Grad gedreht und manche Dinge aus Faulheit nicht umgesetzt, die jetzt 3x so viel Arbeit bedeuten.
-
Bei mir war es die Frau die den Bau eines extra Raumes außerhalb des Bestandhauses befohlen hatte
-
Rentiersuppe ich könnte schwören das Video schon gesehen zu haben aber was soll’s schaue ich gleich nochmal.
Moe da gebe ich dir recht. Handwerklich kein Problem für mich und der Aufwand schreckt mich auch nicht wirklich ab. Das Portemonnaie allerdings schon. Ob der Spaß beim Filme schauen mit 20 cm mehr Deckenhöhe in Relation zu den Kosten und dem Aufwand stehen bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube oder hoffe das aus dem vorhandenen auch etwas gutes entstehen könnte.
-
Es sind ja nicht nur die 20cm Deckenhöhe, sondern mit der FBH auch ein ganz anderes Raumklima.
-
Lieber ein reines dediziertes HK im EG oder 1. OG ohne Dachschrägen.
Im Keller ist Waschraum Lagerraum Werkstatt Heizung und irgendwie nicht so toll da unten^^
-
Ob der Spaß beim Filme schauen mit 20 cm mehr Deckenhöhe in Relation zu den Kosten und dem Aufwand stehen bin ich mir nicht so sicher.
Und jetzt stell dir vor, du baust neu und überlegst aufgrund des Kinos statt 2,2 gar 2,5 ode 2,7m Deckenhöhe im ganzen Kelelr zu realisieren. Da ist das doch ein Klacks und ein elementarer Gewinn an Raumgefühl, den du auf keine andere erdenkliche Weise erzeugen kannst.
Bei einer durchgängig gegossenen Bodenplatte käme das fü mich auch nicht in Frage, aber die Gegebenheiten scheinen hier ja ziemlich "günstig" zu sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!