Falko23 ist eingetrudelt !

  • Hallöchen zusammen...


    liebe Grüße an alle Heimkinofreunde, also eben die die schon viel weiter sind als ich der noch ganz am Anfang seiner "Karriere" steht ! :sbier:


    Ich komme aus dem Raum Bielefeld, bin seit Kindertagen fleißiger Filmfan, habe heute aber bereits die 60 überschritten. Ja ja, ich weiss... :opi: Geändert hat sich aber außer dem

    weißen Bart nicht viel und auch die Liebe zum Film ist geblieben. Erfreulicherweise werden die Möglichkeiten Filme zu sehen immer größer, eben auch über Projektoren.

    Leeeeeeider habe ich davon, naja, ich will nicht übertreiben, aber mal mehr als Null Ahnung, daher wollte ich hier mal anfragen ob mir jemand helfen kann....(?) Noch habe ich

    einen alten LG 3-D Fernseher den ich gebraucht gekauft habe, aber so langsam merke ich auch das das Bild nicht mehr dasselbe ist.


    Da ich nur eine relativ kleine Wohnung von knapp 60 qm habe und leider auch viel Lichteinfall glaube ich, ich brauche einen Kurzdistanz Beamer. Das Wort kannte ich übrigens

    bis vor kurzem auch noch nicht bis ich es irgendwo las und mich dann darüber schlau machte, was es zu bedeuten hat. Ich vermute schwer das das auf meinen Fall zutrifft....(?)


    Da mir sehr an 3-D gelegen ist muss ich vermutlich darauf achten das der Beamer dies auch kann, oder können alle Beamer 3-D abspielen ? Weiss ich jetzt nicht.

    Und ist es bei der Leinwand ebenso wie im Kino, das auch die dann eine spezielle 3-D Leinwand sein muss ? Bedauerlicherweise wird am Ende auch der Preis

    eine kleine Rolle spielen. Mir ist sogar bereits ein Optoma GT+ Ultrakurzditanzbeamer von einem wirklich sehr freundlichen Verkäufer bei ebay angeboten worden.

    Vielleicht wäre das der richtige für mich gewesen...allerdings, wenn man keine Ahnung hat...


    Liebe Grüße,


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    herzlich willkommen.


    Für 3D wird es ja immer schwieriger Geräte und Filme zu bekommen.


    Wenn es kein Ultrakurzdistanzprojektor sein muss, würde ich dir den Epson 9400 empfehlen. Der ist hell genug für das Wohnzimmer, kann 3D, die Lampen sind günstig zu bekommen (auch noch in Zukunft), ist nicht zu teuer in der Anschaffung doch leider wird er nur noch bis Ende des Jahres verkauft.


    Viel Glück bei deiner Suche.


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier !


    Hmm, @Stoermchen, wird es tatsächlich auch bei Beamern schwieriger 3-D Beamer zu bekommen ? Das ist natürlich blöd, dann muss ich

    mal sehen und mich ranhalten ! Doch, ich vermute es muss tatsächlich so ein Ultrakurzdistanzprojektor sein, denn ich habe wenig Platz

    und sitze nur ganz knapp 3 m vor dem Fernseher. Leinwand bräuchte ich dann natürlich auch noch...*puh*

  • Hallo und guten Morgen zusammen ! -)


    Ja, beim Fernsehen sieht es tatsächlich duster aus mit 3-D, aber wenn man nun genug 3-D Filme hat, dann will man die doch auch gucken !

    Als es keine neuen Fernseher mehr gab bin ich das Risiko 2 x eingegangen schon und habe einen gebrauchten gekauft, - mit Erfolg, beide

    Verkäufer waren ausgesprochen freundlich und ich bekam gute Geräte. Aber das bleibt eben immer ein Risiko.


    Dieser Epson 9400 hört sich ja nicht schlecht an, aber nach allem was ich bisher weiss brauche ich schon einen Ultrakurzdistanzprojektor,

    da mein Platz doch eher begrenzt ist. Was ist denn von dem Optoma GT+ Ultrakurzditanzbeamer zu halten, den mir ein wirklich äußerst

    freundlicher Verkäufer bei ebay angeboten hatte und selbst nachdem er wusste das ich ihn nicht kaufe, - da ich zu wenig Ahnung hab, -

    trotzdem noch einige Fragen beantwortet hat. 3-D kann der ja. Dann allerdings müsste ich ihn wohl gebraucht kaufen und meiner

    allgmein guten Menschenkenntnis nocheinmal vertraun...


    P.S. Übrigens bekomme ich keine Nachricht das etwas geschrieben wurde, bin immer nur zufällig hier...

  • Ich würde mal bei einem Örtlichen oder im Umkreis einen Händler aufsuchen, der hat bestimmt Modelle die noch 3 D können

    Hicense zb , ohne das gesehen zu haben würde ich keinen Kurzdistanz kaufen , erst recht nicht nur auf Empfehlung

    Gruß Thomas

  • Hallo Rainer und willkommen hier bei den Heimkinoverrückten :poppy::sbier:



    P.S. Übrigens bekomme ich keine Nachricht das etwas geschrieben wurde, bin immer nur zufällig hier...

    Das kannst du einstellen wenn du auf dein Profil klickst und dort die Einstellungen für die Benachrichtigungen änderst.



    Um dir besser helfen zu können, wäre es sinnvoll ein paar Daten von deinem Raum zu haben. Wie groß dein Bild werden soll und was auch wichtig ist, wieviel du bereit bist dafür auszugeben.?

    Es bringt ja nichts dir einen Beamer oder Leinwand zu empfehlen die weit außerhalb deiner Möglichkeiten liegen.


    Mein Bruder hat sich vor kurzem zum Beispiel einen UST Beamer ( Laser TV ) von Hisense geholt weil er keinen klassischen Beamer haben wollte.


    Anbei mal ein Bild vom Hisense PX3 ( das ist der kleine Kasten in der Mitte unterhalb der Leinwand )



    Das komplette Set mit Beamer und Leinwand hat 3.500 Euro gekostet. Der PX3 Pro soll dann auch 3D können.

  • Hallo Daniel,


    lieben Dank für die nette Begr0ßung und die erklärenden Worte !


    Ja, da hast Du natürlich recht, so ein paar Eckdaten hätte ich natürlich schon liefern können ! Mal sehen, was zu machen ist...

    ist hab leider weder Fotoapparat noch Handy, sonst würde ich ebenfalls ein Bild reinstellen, damit Du/Ihr eine bessere

    Vorstellung von all dem hier bekommt. Aber zumindest versuche ich es mal, mal sehen....


    Leider hab ich nicht die Möglichkeit mir ein so schönes Heimkino einzurichten wie manche das offenbar hier getan haben,

    wie ich das auf einigen Bildern sehen konnte. Dazu reicht einfach der Platz nicht, weil die Wohnung hier auch etwas

    "verwinkelt" ist und die Leinwand wohl oder übel hinter den Fernseher kommen müsste. :unsure:


    Die Leinwand selbst hätte dann dort ca. 1,60 cm-165 cm Platz, ganz genau müsste ich es noch ausmessen. Bei Dir sehe ich

    zwar nun Deine Leinwand, aber hast Du denn den TV extra stehen, oder wie sieht es damit aus ? Vermute mal ja, oder ?

    Interessieren würde mich auch die Haltbarkeit einer solchen Leinwand...(?) und ob es vielleicht auch okay ist, sowas

    u.U. gebraucht zu kaufen ? Kann ich irgendwo ablesen wie lange so eine Lampe inzwischen gebraucht ist und denkst

    Du ich bekomme auch zumindest die noch, wenn das mit dem 3-D bei Beamern vorbei sein sollte ?


    Viele viele Fragen, ich weiss...und Null Ahnung ! Aber ich hatte schon auch noch vor in ein Geschäft zu gehen und mich

    zu erkundigen. Nur will ich dann nicht gleich als "der Depp vom Dienst" dastehen, dem man eh alles andrehen kann !

    Ich dachte, wenn man schon mal mit so ein bisschen (!) Vorababwissen kommt, das ist immer gut ! :respect:


    Im Profil hab ich allerdings nichts gefunden wegen der Einstellungen. Aber egal, ich guck an und an rein !


    Gruss, Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn wir helfen können, machen wir das alle sehr gerne. Wir sind alle mal klein angefangen und hatten keinen Ahnung. Von daher bist du hier schon gut aufgehoben.


    So, dann erst nochmal zu den Einstellungen :


    Als erstes klickst du oben rechts auf dein Profil links neben der Glocke.

    Dann öffenet sich das Kontrollzentrum ( Beispiel von meinem Profil ) :


    Dort klickst du dann bei Einstellungen auf Benachrichtigungen. Dann öffnet sich eine weitere Seite die wie folgt aussieht :



    hier kannst du dann im Bereich "Forum" eine E-Mail benachrichtigung einstellen wo dann drin steht das jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen......ansonsten immer mal wieder hier reinschauen wie du selber schon geschrieben hast. :)


    Das Bild was ich hier in dem anderen Beitrag hochgeladen habe, ist der Laser TV von meinem Bruder. Ich selber habe auch einen eigenen Kino Raum.

    Der Laser TV von meinem Bruder funktioniert quasie wie ein normaler TV. Das Bild wir halt nur wie bei einem Beamer direkt an die Wand projiziert. Der eigentliche Beamer steht unter der Leinwand und wirft das Bild über eine spezielle Optik direkt darüber an die Wand. So hat mein Bruder die Möglichkeit sowohl normales TV Programm, als auch Kinofilme damit zu schauen. Einen normalen TV hat er nicht mehr.


    Zu den Leinwänden : Eigentlich halten die ewig. Vorrausgesetzt man geht venünftig damit um. Aber das sollte man ja eigentlich. Ja, die kann man gebraucht kaufen. Meine ist auch eine gebrauchte die ich hier von einem netten Forums Kollegen erstanden habe.


    Zu den Beamerlampen : Im Normalfall zeigt einem jeder Beamer die Lampensunden an die sie schon gelaufen ist. Das kann man dann im Menü der Beamer nachschauen. Aber auch da muss man etwas vorsichtig sein. Diesen Lampenstundenzähler kann man zurücksetzen und er fängt wieder bei 0 Stunden an zu zählen. Das macht man aber eigentlich erst, wenn man auch wirklich die Lampe getauscht hat.

    Die Lampen kann man auch jetzt noch nachkaufen. Ich kann dir natürlich jetzt keine Garantie für alle Beamer Hersteller geben aber die gängigen wie z.B. JVC, Sony und Epson auf jeden Fall.


    Zu dem 3 D :

    Viele der Hersteller verzichten mitlerweile auf die 3 D Funktion bei ihren Geräten aber trotzdem gibt es noch einige am Markt die das noch mit anbieten oder man holt sich ein Auslaufmodell wie z.B den Epson TW 9400. Der kann 3 D wird aber bald aus dem Programm genommen.

    Aber vielleicht kann dir da noch jemand anders mehr zu erzählen..... 3 D ist nicht so meins und habe da nicht wirklich Ahnung von.



    Du hast Recht, es ist immer besser wenn man ein bisschen vorbereitet und mit ein paar Infos an die Sache ran geht. Sonst gibt man unter Umständen unnötig Geld aus.

  • Oh hallo, ja super, muss ich mich mal in Ruhe mit befassen mit den Einstellungen. Ist ja nicht grade wenig was da alles steht ! :dancewithme


    Hallo auch, mike78, schön Dich kennen zulernen !


    Bis auf bald. Rainer

  • Hallo, Moin Daniel,


    wenn Dein Bruder normales TV Programm, als auch Kinofilme mit dem Beamer guckt, dann finde ich das natürlich ideal !

    Spart Platz und man hat jederzeit und für alles ein schönes großes Bild. Aaaaber : hört sich natürlich irre teuer an, zumal

    man ja sicher noch mehr Lampenlicht verbraucht, wenn man damit nun auch noch TV guckt ! Richtig ? Kannst Du mir

    denn sagen was so etwas ungefähr gebraucht kosten würde mit Lampe ? Und zur Lampe nochmal....äääh..blöde Frage,

    aber, geht da u.U. mitten im Film das Licht aus wenn ich nicht aufpasse, oder gibt es so eine Art..."Vorwarnung"...


    Echt, ich hab Fragen was !? :zwinker2:

    Danke schon mal..


    Rainer

  • Hi Rainer,


    das ist ein Laser TV mit einer Laser Lichtquelle. Die kann man nicht tauschen. Die haben einen Laufzeit zwischen 20.000 und 30.000 Stunden.

    Die Kombination die mein Bruder hat, also Leinwand und Beamer, hat neu 3500 Euro gekostet.


    Bei einem Lampen Beamer gibt es keine Vorwarnung das gleich das Licht aus geht. Im Menü kann man die aktuelle Lampenlaufzeit sich anzeigen lassen und man wechselt die Lampe wann einem danach ist.

    Es gibt hier Leute die das schon nach 1500 Stunden machen, andere wiederum lassen die Lampe auch 3000 Stunden oder mehr drin.

  • 1,60-1,65m wäre dann die Breite die für die Leinwand zur Verfügung steht? Wäre ein TV vlt wirklich die Einfachere Variante..

  • Hallo suchmich1983,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!