Picknick am Valentinstag (1975)


  • Film: Am Valentinstag 1900 machen Schülerinnen eines Internats in Australien einen Ausflug mit Picknick zum Hanging Rock. Im Laufe des Tages verschwinden einige spurlos.


    Peter Weir drehte 1975 ein Mystery-Drama, das durch das großartige Zusammenspiel von Bild und Ton eine mystisch-geheimnisvolle Athmosphäre aufbaut, daher kann und sollte man gar nicht so viel über die Handlung schreiben. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Klassiker handelt, der Film hat aber auch nach fast 50 Jahren kein bisschen an Faszination eingebüßt und ist praktisch nicht gealtert. An viele Szenen kann ich mich 1:1 erinnern. Die Musik von Gheorghe Zamfir und Bruce Smeaton ist absolut grandios und untermalt die geheimnisvollen Bilder des Kameramanns Russel Boyd, die machmal wie Gemälde wirken.


    Absoluter Geheimtip, auch wenn die erste Hälfte deutlich stärker ist als die zweite.

    Geschaut habe ich den mehrere Minuten kürzeren (!) Director's Cut, wo tatsächlich ein paar Szenen fehlen, an die ich mich noch gut erinnern kann. Die Kinofassung liegt auf einer Extra-UHD-Disc bei.


    Der Austalier Peter Weir startete später ordentlich durch und machte mit Ein Jahr in der Hölle (mit Mel Gibson und Sigourney Weaver), Der einzige Zeuge (mit Harrison Ford und Kelly McGillis), Der Club der toten Dichter und Master und Commander Karriere in Hollywood.


    IMDb: 7,4/10

    https://www.imdb.com/title/tt0…nm_0_in_0_q_oicnic%2520at


    Bei mir kriegt die erste Hälfte 10/10, die zweite 7/10, insgesamt 9/10



    Bild (4K-BR): Picnic at Hanging Rock ist tatsächlich als 4K-Scheibe erschienen, allerdings ohne deutschen Ton. Das Bild ist angesichts des Alters sehr gut geworden. Ein stabiles Bild ohne Verschmutzungen ist für so einen alten Film und low budget erstaunlich. Besondere Schärfe ist nicht zu verzeichnen, aber um gerade die Bilder am Anfang geheimnisvoller wirken zu lassen, wurde ein Brautschleier über die Kamera gelegt. Schärfe war gar nicht gewünscht. Nur wenige Szenen wirken unkonturiert oder fallen deutlich ab.


    Ton (e): Der ist ganz ordentlich, aber genregemäß nicht besonders. Die Musik kommt okay rüber.


    An sich sollte man gar nicht so viel wissen, dennoch hier der Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!